|
|
|
KulturMenschen veranstalten Lesung mit Bierprobe
Kartenvorverkauf im Bädle gestartet
30.7.2020 - MfE, Hans-Jörg Autenrieth
Die Menschen für Eislingen (MfE) laden zu ihrer ersten Veranstaltung in der Reihe Kulturmenschen am 13.8.2020 ab 19 Uhr ins Eislinger Badcafé „Bädle“ zur Lesung mit Bierprobe ein. Karten zum Preis von je 25,- Euro sind im „Bädle“ während der üblichen Öffnungszeiten erhältlich. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen ist das Kartenkontingent sehr begrenzt. Bei gutem Wetter wird die Veranstaltung auf der Terrasse stattfinden; dann wird es zusätzliche Karten an der Abendkasse geben.
Jürgen Arndt wird an dem Donnerstagabend aus seinem Buch „Immer am Schwimmen – Männer Mitte 50“ lesen. Bekannt ist der Esslinger auch im Kreis Göppingen durch seine Craft-Bier-Kooperation mit der Gruibinger Lammbrauerei Hilsenbeck. Die Biere mit den Namen Mars, Merkur, Sonnenfinsternis, Venus werden aktuell ergänzt durch das Esslinger Turm-Bier, das eigentlich für ein Fest in der Neckarstadt gebraut wurde, welches infolge der Pandemie ausgefallen ist. Der besondere Gerstensaft, der auch im Buch eine Rolle spielt, wird an diesem Abend von verschiedenen kleinen Wurstsalätla begleitet.
Keine Lesung im üblichen Sinne verspricht Jürgen Arndt, dessen Mutter die Cousine des Bestseller-Autors Wolfgang Schorlau (Dengler-Reihe) ist. Er möchte am Tag des Mauerbaus auch gedankliche Barrikaden einreißen – ohne erhobenen Zeigefinger und ohne grünliche Moralapostelei. Arndt: „Wer schwimmen lernt, wer sich traut, den Boden unter den Füßen zu verlieren, genießt es, am schwimmen zu sein. Nur wenn man am schwimmen ist, kann man sich frei bewegen. Wer am Rand steht, an dem geht der Fluss des Lebens vorbei.“ Vor allem verspricht der Abend gute Unterhaltung mit einem humorvollen und vielseitigen Erzähltalent.
Die im Buch erzählte Geschichte handelt von vier ehemaligen Wettkampf-Schwimmern Mitte 50. Diese wollen noch einmal an einem Wettbewerb teilnehmen. Während der Vorbereitung dazu erinnern sie sich, unterstützen sich und gewinnen neue Motivation. Gäbe es eine bessere Lokalität als das „Bädle“ für die erste Lesung? Das Buch ist im Februar erschienen, alle geplanten Termine mussten infolge der Kontaktbeschränkungen bislang abgesagt werden.
Kartenpreis: € 25,-
Im Preis inbegriffen sind zum Tasting ausgeschenkte Craft-Biere, die dazu gereichten verschiedenen, jeweils zum Getränk passenden, kleinen Wurstsalaten (divers) sowie eine unterhaltsame Lesung.
Karten-Vorverkauf: Badcafé, Scheerstraße (Im Hallenbad)
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag 14:00 – 22:00 Uhr
Sonntag 11:30 - 17:00 Uhr
Montag geschlossen
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
https://www.genialokal.de/Produkt/Juergen-Arndt/Immer-am-Schwimmen_lid_42353624.html?storeID=blattbuc
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 04.06.2026: 19
zur Druckansicht
 Bidlquelle: www.genialokal.de/
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Jubiläumsausstellung - 40 Jahre Kunstverein Eislingen 20.6.-19.7.2026 - Vernissage: 19.6.2026 - 19:00 Uhr 16.6.2026 - www.kunstverein-eislingen.de Wir feiern und zwar unser 40-jähriges Bestehen: 1985 wurde der Kunstverein Eislingen – damals noch »Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Baudenkmalen« gegründet. Die spannende Entstehungszeit, die Vielzahl der realisierten Ausstellungen und Kataloge, die internationale Resonanz, all das lässt sich hier in wenigen Zeilen kaum umreißen, weshalb eine Jubiläumsausstellung konzipiert w... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Stadtbücherei Eislingen: Digitale Bibliothek in neuem Gewand 24/7 Onleihe wechselt auf die neue Plattform Onleihe 3 09.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ab 11. Juni 2026 startet die 24/7 Onleihe der Bibliotheken der Landkreise Göppingen und Esslingen mit der neuen Onleihe 3. Nutzerinnen und Nutzer dürfen sich auf neue Funktionen, ein modernes Design und ein verbessertes Nutzungserlebnis freuen.
Mit der Onleihe 3 beginnt für die digitale Bibliothek der Stadtbücherei, der 24/7 Onleihe, ein neuer Abschnitt: Ab dem Nachmittag des 11. Juni 2026 i... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neue Station des Poetenwegs in Eislingen eröffnet Literarischer Mai klingt am Treff im Löwen aus 20.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit der Eröffnung einer neuen Station des Eislinger Poetenwegs fand der 6. Literarische Mai seinen Abschluss. Stadtbücherei und Volkshochschule luden vor den Treff im Löwen ein, wo künftig historische Gedichte im öffentlichen Raum sichtbar werden.
Mit einer besonderen Veranstaltung unter freiem Himmel endete am Montagabend der 6. Literarische Mai in Eislingen. Rund 30 Besucherinnen und Besu... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Tage des Lesens“ – 6. Literarischer Mai in Eislingen Hochkarätige Veranstaltungen laden zum Nachdenken über Lesen und Schreiben ein 24.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Volkshochschule, Stadtbücherei und Lyrikerin Tina Stroheker präsentieren eine Veranstaltungsreihe zwischen literarischer Tradition, digitalen Medien und Künstlicher Intelligenz. Unter dem Titel „Tage des Lesens. Nachdenken über Lesen & Schreiben in unserer Zeit“ setzt sich der 6. Literarische Mai in Eislingen mit unterschiedlichen Fragen auseinander.
| 
|  So schön, schön war die Zeit... Abschied vom Chor InTakt 01.4.2026 - Germania Chöre Eislingen e. V. Für uns, den Chor InTakt, war am Montag, den 23. Februar ein ganz besonderer Probeabend. Fleißige Hände hatten im Musiksaal der Realschule ein kleines Buffet mit Sekt und Häppchen aufgebaut, denn es hieß nun Abschied nehmen von unserem langjährigen Chorleiter Peter Joas.
Peter hatte im Januar erklärt, dass er, frei von allen Terminen und Verpflichtungen, seinen Ruhestand genießen möch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neues Buch würdigt Eislinger Fotografen Ernst Mühlhäuser Ein Leben für die Fotografie 27.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Autor Paul Kottmann und das Stadtarchiv Eislingen fassen das fotografische Vermächtnis Ernst Mühlhäusers in einem neuen Bildband zusammen. Die Publikation macht historische Aufnahmen aus Eislingen erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Wer war Ernst Mühlhäuser, wo wirkte er, was macht ihn bis heute bedeutsam und warum lohnt sich ein Blick auf sein Werk? Eine neue Publikation wi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  »Der Grüffelo« und »Die kleine Meerjungfrau« in der Stadthalle Eislingen Vorverkauf beginnt am 23.März 2026 19.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am 14. und 15. April 2026 um jeweils 15 Uhr erleben kleine und große Theaterfans zwei zauberhafte Inszenierungen der Kinderbuchklassiker 'Der Grüffelo' und 'Die kleine Meerjungfrau' in der Stadthalle Eislingen.
Die Stadthalle Eislingen wird am 14. und 15. April zur märchenhaften Bühne für kleine und große Theaterfans. Mit den beliebten Kinderbuchklassikern »Der Grüffelo« und »Die klein... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Künstlerin und Künstler präsentieren sich in Schwäbisch Gmünd Roxana Oskiel, Helmut Aichele und Paul Kottmann auf der Kunstmesse 2026 18.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Bei der Kunstmesse 2026 des Gmünder Kunstvereins sind auch Künstler aus Eislingen vertreten: Roxana Oskiel, Helmut Aichele und Paul Kottmann präsentieren dort ihre Arbeiten einem breiten Publikum.
Die Kunstmesse findet von Freitag, 20. März, bis Sonntag, 22. März 2026 im Kulturzentrum Prediger in Schwäbisch Gmünd statt. Die feierliche Eröffnung beginnt am Freitag um 20 Uhr, bereits ab ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erfolgreiche Mitgliederversammlung
12.3.2026 - Germania Chöre Eislingen e. V. Am Samstag, 7. März, fand die 163. Mitgliederversammlung der Germania Chöre Eislingen 1864 e.V. statt. In der Vereinsgaststätte des KSG versammelten sich über 30 Mitglieder, um auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und einen Ausblick auf kommende Aktivitäten zu werfen.
Der erste Sprecher Jürgen Lehner begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Versammlung. Finanzreferent Cor... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  SoundÆffects beim Neujahrsempfang in Oyonnax Chor-Reise zum Jahresanfang 08.2.2026 - Germania Chöre Eislingen e. V. Anfang Januar reisten die SoundÆffects für ein verlängertes Wochenende in unsere französische Partnerstadt Oyonnax. Der Bürgermeister hatte den Chor bereits beim Besuch im vergangenen Jahr eingeladen, den offiziellen Neujahrsempfang der Stadt musikalisch zu gestalten – so begann das Jahr 2026 für einen Großteil des Chores in Frankreich.
Gut gelaunt und voller Vorfreude startete die Re... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|