|
|
|
NABU bittet: Mitmachen beim Schwalbenzählen
Mitglieder des NABU zählen in diesem und im nächsten Jahr Schwalben
16.7.2021 - NABU Naturschutzbund Holger Haas
Der NABU bittet die Bürgerinnen und Bürger in Eislingen um Unterstützung. Wenn an Ihrem Haus oder in der Nachbarschaft (besetzte) Schwalbennester sind, sollten diese per Mail an den NABU gemeldet werden. Mehlschwalben bauen ihre Nester außen an den Häusern und können so einigermaßen leicht beobachtet und gezählt werden. Rauchschwalben brüten jedoch in Ställen. Deshalb hoffen wir, so Holger Haas, dass sich auch Landwirte bei uns melden. In diesem Jahr sei es besonders schwierig, die Schwalben zu zählen, weil die Brut wegen des kalten Frühjahrs später begonnen hat. Außerdem, so scheint es, dass in diesem Jahr besonders wenige Brutpaare zu finden sind. Solche jährlichen Schwankungen seien nicht ungewöhnlich, aber der langfristige Trend kennt bei den beiden Schwalbenarten nur eine Richtung: die Bestände gehen mehr und mehr zurück. Die Gründe sind vielfältig. Der massive Rückgang der Insekten betreffe alle insektenfressenden Vogelarten. Den Schwalben gehe buchstäblich das Futter aus. Außerdem werden unerlaubterweise mehr und mehr Nester entfernt, beispielsweise bei Fassadensanierungen. Hinzu kommt, dass Schwalben Lehmkuhlen brauchen. Dort finden Sie das Material für ihre Nester. Aber wo gibt es die noch in unseren aufgeräumten und gepflasterten Gärten und Höfen.
In einem zweiten Schritt sollen dann künstliche Nisthilfen für Schwalben aufgehängt werden. Da Schwalben aber sehr standorttreu sind, macht es keinen Sinn künstliche Nisthilfen aufzuhängen, wenn nicht Schwalben in unmittelbarer Nähe sind, deshalb ist es so wichtig zu wissen, wo es noch Schwalben gibt, wenn wir ihnen gezielt helfen wollen, so Holger Haas.
Bitte schreiben Sie an hohaas@t-online.de (bitte geben Sie die Adresse und die Anzahl der Nester an. Wenn möglich noch aufgegliedert in Kunstnester und natürliche Nester).
Ansprechpartner in Eislingen ist Holger Haas (Tel.: 816702)
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.nabu-suessen.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 16.07.2021: 4543
zur Druckansicht
 Junge Mehlschwalben im Kunstnest (Wolfgang Lissak, NABU)
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
NABU Naturschutzbund -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Einladung zum Fackellauf am 14.11.2026 in Krummwälden
02.11.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax
Einladung zum Fackellauf am 14.11.2026 in Krummwälden | |
| 
|  Happy Kürbis in Krummwälden
02.11.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Zum Kürbisschnitzen lud der Obst- und Gartenbauverein in Krummwälden die Kinder ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Der Morgen zeigte sich zunächst von seiner regnerischen Seite. Doch pünktlich kurz vor Beginn des Bastelnachmittags hörte der Regen auf, sodass einem gemütlichen und kreativen Nachmittag nichts mehr im Wege stand. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Kürbisschnitzen, bei dem... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Intensivkurse des TSG-Musikzugs bereiten auf D2- und D3-Prüfungen vor
27.10.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am Montag, 26. Oktober 2026, und Dienstag, 27. Oktober 2026, stand beim TSG-Musikzug alles im Zeichen der musikalischen Weiterbildung. Im Wasenhof trafen sich 10 engagierte Musikerinnen und Musiker, um sich im Rahmen intensiver Lehrgänge gezielt auf die D2- und D3-Prüfungen vorzubereiten.
Während der beiden Kurstage wurde ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm geboten. Auf dem... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Cleanup im Herbst - viele positive Begegnungen mit der Bevölkerung Nächste Sammlung am Sonntag, 1.November 27.10.2026 - Cleanup Eislingen World Cleanup-Day
Anlässlich des World Cleanup Day war die Eislinger Cleanupgruppe auch im September aktiv.
Schwerpunkte waren dabei die Stuttgarter Straße inkl. Kinderspielplatz sowie der Holzheimer Bach, in dessen ausgetrocknetem Bachbett und besonders im Bereich der Brücken viel Müll gefunden wurde.
Da im Verlauf der Aktion größere und schwere Müllmengen zusammenkamen, mussten... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Save the Date- Jazziges Adventskonzert am Sonntag, dem 29.11.26 Chor Salto Vocale lädt in die Markuskirche Eislingen ein Liederkranz Eislingen Save the Date- Jazziges Adventskonzert am Sonntag, dem 29.11.26
Chor Salto Vocale lädt in die Markuskirche Eislingen ein | |
| 
|  Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth – Gemeinsam den Herbst genießen
21.10.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Montag, den 19. Oktober 2026, fand im Altenzentrum St. Elisabeth in der Tagespflege St. Franziskus ein gemütliches Herbstfest statt. Tagespflegegäste, Kunden der Sozialstation, Bewohner des Betreuten Wohnens sowie interessierte Besucher waren herzlich eingeladen, gemeinsam einen schönen Nachmittag in geselliger Runde zu verbringen.
Passend zur Jahreszeit erwartete die Gäste eine Auswahl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger zu Gast in der ungarischen Partnerstadt Villány Ungarische Gastfreundschaft, Stadtentwicklung und persönliche Begegnungen 14.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit Südungarn verbinden viele Eislingerinnen und Eislinger vor allem die Partnerstadt Villány. Zur Weinlese verwandelt sich die Stadt jedes Jahr zu einem Anziehungspunkt für tausende Gäste aus dem In- und Ausland. Einer der Höhepunkte ist das Rotweinfestival, zu dem Oberbürgermeister Oliver Marzian von seinem Amtskollegen Bürgermeister István Mayer herzlich eingeladen wurde. Eine 11-köpf... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth Ein Nachmittag voller Musik und guter Laune 14.10.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Café, fröhliche Gesichter und viel Bewegung zur Musik: Das Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, verwandelte sich das Café St. Elisabeth in einen lebendigen Treffpunkt. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren zahlreich erschienen, sodass schließlich jeder Platz ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU-Fraktion informiert über geplante Radröhre Klare Rückendeckung aus der Bürgerschaft für die CDU 13.10.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Am Rande des Wochenmarktes informierten die Stadträte der CDU-Fraktion im Eislinger Gemeinderat über die geplante Radröhre. In zahlreichen Gesprächen bestätigten Passanten die kritische Haltung der CDU. „Bleiben Sie bei Ihrer Meinung!“, lautete die ausdrückliche Aufforderung vieler Bürger.
Für die CDU-Fraktion steht fest: Steuergeldverschwendung ist immer falsch. Doch in Zeiten, i... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wenn kleine Töne große Herzen erreichen
12.10.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch In der Turnhalle des Wasenhofs lag an diesem 11. Oktober ein besonderer Zauber in der Luft. Das MamaPapa‑Konzert des Musikzugs der TSG Eislingen ist jedes Jahr ein Nachmittag, an dem die jüngsten Musikerinnen und Musiker zeigen dürfen, was sie gelernt haben. 56 Kinder und Jugendliche standen auf der Bühne, von den Flötenkids bis zum Jugendorchester. Besonders die jüngste Blockflötengruppe... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|