zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Einsatzübersicht September 2022

15 Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

11.10.2022 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

 

Im September wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt 15 Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 089-2022: 01.09.2022, 15:21 Uhr, Ulmer Straße
Ölspur; Im Kreuzungsbereich der Ulmer Straße zur Teckstraße wurde eine ca. 50 Meter lange und ca. 30cm breite Ölspur gemeldet. Da es diese Kreuzungskombination in Eislingen nicht gibt, wurde die komplette Ulmer Straße erkundet. Die Ölspur begann auf Eislinger Gemarkung auf Höhe Postweg über den Saurierkreisel auf die Ulmer Straße und von dort weiter auf Salacher Gemarkung über die Teckstraße bis zum dortigen Lidl Parkplatz. Die Länge der Ölspur zog sich somit über fast 200 Meter.
Die Einsatzstelle wurde abgesichert. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Salach informiert und anschließend eine Spezialfirma mit der Ölspurbeseitigung beauftragt.

Einsatz-Nr. 090-2022: 04.09.2022, 12:03 Uhr, Staufeneckstraße
Notfalltüröffnung; In der Staufeneckstraße wurde in einer Wohnung eine Person in Notlage gemeldet. Da die Bewohnerin auf Klopfen und Klingeln reagierte und die Wohnungstüre selbstständig öffnen konnte war keine Türöffnung mehr erforderlich.

Einsatz-Nr. 091-2022: 05.09.2022, 21:35 Uhr, Stuttgarter Straße
Gasgeruch; Bewohner eines Wohnhauses meldeten den Verdacht auf Gasgeruch in der Wohnung. Das Wohngebäude wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit dem Gasmessgerät kontrolliert. Hierbei konnten keine nennenswerten Abweichungen festgestellt werden.
Auch die Messungen eines zusätzlich angeforderten Technikers der Gasversorgung verliefen negativ. Während des laufenden Einsatzes wurde ebenfalls ein unklarer Geruch in der Schloßstraße gemeldet. Die Kontrolle vor Ort sowie in der Schloßstraße ergab, dass der Ursprung des Geruchs von einem Chemieunternehmen stammt, bereits bekannt ist und behoben wird.

Einsatz-Nr. 092-2022: 06.09.2022, 11:02 Uhr, Bauschengasse
Unklarer chemischer Geruch im Kindergarten; Eine Anruferin meldete einen starken chemischen Geruch im Gebäude, der wohl bereits des öfteren schon wahrnehmbar war. Messungen im Beisein der Polizei verliefen erfreulicherweise ergebnislos. Es war kein Geruch mehr wahrnehmbar und somit auch kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz-Nr. 093-2022: 08.09.2022, 07:38 Uhr, Staufeneckstraße
Notfalltüröffnung; In der Staufeneckstraße wurde in einer Wohnung eine Person in Notlage gemeldet. Kurz nach der Alarmierung erfolgte jedoch bereits der Einsatzabbruch für die Feuerwehr.

Einsatz-Nr. 094-2022: 10.09.2022, 22:03 Uhr, Tannenbergstraße
Böswillige Alarmierung; In einem Wohngebäude in der Tannenbergstraße wurde Gasgeruch gemeldet. Beim Anrufer solle es sich um eine taubstumme Person im Rollstuhl handeln. Die Polizei war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vor Ort und konnte rasch Entwarnung geben.
Es handelte sich um keinen Gasgeruch. Die 'Meldende Person' wurde nach ersten Informationen der Polizei während einem Live-Streaming im Internet gehackt und 'geswattet'. Während diesen Live-Streamings werden z.B. Videospiele oder ähnliches live auf dem eigenen Youtube-Kanal unter Beobachung von Zuschauern/Abonnenten gespielt.
Durch eine unbekannte und seltenst zurückverfolgbare Person wurde den Rettungskräften in einem anonymen Anruf in Unwissenheit des Betroffenen mutwillig eine Notfallsituation vorgetäuscht.

Einsatz-Nr. 095-2022: 15.09.2022, 07:53 Uhr, Stuttgarter Straße
Ölspur; In der Stuttgarter Straße / Kreuzungsbereich Steinbeisstraße wurde eine Ölspur gemeldet. Die Fahrbahn war auf einer Länge von ca. 400 Metern Länge und ca. 80cm Breite verschmutzt. Während der Erkundung meldete die Leitstelle eine weitere Ölspur in der Holzheimer Straße, ca. 20 Meter lang und drei Meter breit. Die Einsatzstellen wurden abgesichert und eine Spezialfirma mit der Reinigung beauftragt.

Einsatz-Nr. 096-2022: 16.09.2022, 22:23 Uhr, Solitudestraße
Rauchentwicklung nach Explosion; Mehrere Personen meldeten im Bereich der Solitudestraße eine Explosion mit einer anschließenden Rauchentwicklung. Von der Feuerwehr wurde daraufhin der gemeldete Einsatzort, die gegenüber der Bahnlinie befindliche Gutenbergstraße sowie der Bereich der Buntweberei ausführlich kontrolliert.
Hierbei konnte jedoch nichts, der Einsatzmeldung entsprechendes, festgestellt werden. Somit konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Einsatz-Nr. 097-2022: 16.09.2022, 23:35 Uhr, Talstraße
Unklarer Personennotfall; In der Talstraße wurde ein psychischer Notfall mit Verdacht auf eine eventuelle Drogenintoxikation gemeldet.
Beim Eintreffen wurde ein parkender Lkw mit laufendem Motor vorgefunden. Der in seiner Kabine schlafende Fahrer kam dabei immer wieder mit dem Fuß auf die Hupe. Auf das Martinshorn sowie andere Versuche der Einsatzkräfte, sich bemerkbar zu machen, erfolgte keine Reaktion. Über eine Leiter konnte die Fahrertüre über das halb geöffnete Fahrerfenster geöffnet werden. Eine Überprüfung des Rettungsdienstes und der Polizei ergab als Ursache eine Alkoholisierung des Fahrers.

Einsatz-Nr. 098-2022: 18.09.2022, 17:19 Uhr, Salach
Zimmerbrand; Die Eislinger Drehleiter wurde im Rahmen der Überlandhilfe zur Unterstützung der Feuerwehr Salach in die Ringstraße nach Salach alarmiert. Gemeldet wurde ein Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses. Eine Person solle sich noch in der Wohnung befinden. Bereits kurz nach der Alarmierung erfolgte durch die Salacher Einsatzleitung der Einsatzabbruch.

Einsatz-Nr. 099-2022: 20.09.2022, 00:36 Uhr, In den Weingärten
Notfalltüröffnung; „In der Weingärten“ wurde in einer Wohnung eine Person in Notlage gemeldet. Eine ältere demente Person war nach einem nächtlichen Sturz nicht mehr in der Lage aus eigener Kraft aufzustehen und schrie deshalb um Hilfe. Die von innen verschlossene Wohnungstüre wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr für den Rettungsdienst zerstörungsfrei geöffnet.

Einsatz-Nr. 100-2022: 22.09.2022, 08:33 Uhr, Krummwälden
Ölspur; Eine Ölspur erstreckte sich über die Bereiche Bühlstraße, Heiligenwiesenweg sowie den Brühlbachweg auf einer Länge von ca. 300-400 Metern. Aufgrund der Länge der Ölspur wurde eine Spezialfirma mit der Beseitigung beauftragt.

Einsatz-Nr. 101-2022: 23.09.2022, 19:51 Uhr, Ulmer Straße
Rauchentwicklung im Industriebetrieb; Die Feuerwehr Eislingen wurde zur Unterstützung der Werkfeuerwehr zu einem Industriebetrieb in die Ulmer Straße alarmiert. Dort wurde eine Rauchentwicklung gemeldet.
In einer Fertigungsmaschine zur Herstellung von Folien war die zu fertigende Folie in Brand geraten. Der Brand wurde von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Im Anschluss wurde die Maschine weiter abgekühlt und die betroffenen Produktionsräume belüftet.

Einsatz-Nr. 102-2022: 25.09.2022, 00:30 Uhr, Fuchseckstraße
Notfalltüröffnung; In der Fuchseckstraße wurde in einer Wohnung eine Person in Notlage gemeldet. Vor Ort war keine Türöffnung mehr erforderlich, da bis zum Eintreffen bereits ein weiterer Wohnungsschlüssel zur Einsatzstelle gebracht wurde.

Einsatz-Nr. 103-2022: 26.09.2022, 19:35 Uhr, B10
Rauch aus Motorraum; Auf der B10 wurde in Fahrtrichtung Ulm im Bereich der Einfahrt Eislingen-West/ Holzheim weißer Rauch aus dem Motorraum eines Fahrzeugs gemeldet. Näheres war zu Beginn nicht bekannt. Die B10 wurde in beiden Fahrtrichtungen abgefahren und kontrolliert. Hierbei konnte keine entsprechende Lage festgestellt werden.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 11.10.2022: 1337

zur Druckansicht

Eislingen

Symbolbild


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Freiwillige Feuerwehr Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


EDM dankt ihren Wählern

11.6.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte M. Strohm

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Eislinger Demokratischen Mitte-EDM-danken ihren Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, das sie durch ihr Votum zum Ausdruck gebracht haben. Jürgen Eisele, Manfred Strohm und Manuela Eichert als ihre zukünftigen Gemeinderatsmitglieder sind sich dieser Verantwortung bewusst und werden sich im neuen Gemeinderat für das Wohl der Stadt Eislingen und der...

..lesen Sie hier weiter


Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz

'Aktion Ehrensache' beginnt

09.6.2024 - Silcherschule Eislingen

Am 10. Juli packen die Silcherschüler an, um Geld für einen guten Zweck zu erarbeiten.

Die Zeit ist reif. Wenige Wochen vor dem Beginn der Sommerferien packen die Silcherschüler im Rahmen der „Aktion Ehrensache“ an für einen guten Zweck. In diesem Jahr ist es am 10. Juli soweit. Der Lohn für die geleistete Arbeit kommt im Wechsel einer Organisation in der Nähe oder in der weiten Welt...

..lesen Sie hier weiter


„Sportzentrum Eichenbach“ - Thema beim Bürgergespräch der EDM im FC-Clubheim

Die McArena- eine Bereicherung des Sportangebots in Eislingen

04.6.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Das von der EDM bei der Einladung zum Bürgergespräch angesprochene Problem des beschädigten Tribünendachs hatte interessierte Besucher angesprochen, darunter auch den Geschäftsführenden Vorsitzenden des FC-Eislingen, Thomas Rupp.„ Wie geht es Ihnen und Ihrem Verein mit dem defekten Tribünendach“, war daher die erste Frage des EDM-Vorsitzenden Manfred Strohm. „ Es ist alles sehr gut g...

..lesen Sie hier weiter


Mitt(e)sommerfest in Eislingen

Die Eislinger Selbstständigen präsentieren mit Eislinger Vereinen und der Stadt

03.6.2024 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

In knapp drei Wochen ist es soweit.
Die Eislinger Selbstständigen präsentieren mit Eislinger Vereinen und der Stadt das Eislinger Mittesommerfest

Am 22.06.2024 wird zum ersten Mal in Eislingen das Mitt(e)sommerfest vor dem Rathaus stattfinden. Wie kam es zu diesem Namen? Es ist der 22.Juni, die Zeit der Mittsommernacht und der Platz vor dem Rathaus repräsentiert auch die neue Mitte in Eisl...

..lesen Sie hier weiter


Kultur- und Sozialleistungen: Kür oder Pflicht?

Die EDM lädt zum Bürgergespräch am 6.Mai 2024 ins Restaurant Adler um 19.30 Uhr

02.6.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Mit Hallenbad, Bücherei, Volkshochschule, Musikschule,Stadthalle, den Jugendtreffs Talx und Nonstop und dem Treff im Löwen bietet die Stadt Eislingen allen Generationen ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Angebot zur Freizeitgestaltung im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Es sind Freiwilligkeitsleistungen, die das Leben in unserer Stadt erst lebenswert machen.
Wie kann m...

..lesen Sie hier weiter


Hochwasser in Eislingen:Glimpflich davon gekommen!

Dank den Katastrophenhelfern!

02.6.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Allen Helfern der Feuerwehr, des Bauhofes, des THW und der gesamten Blaulichtfamile für ihren großen und vorbildlichen Einsatz in den letzten Tagen gilt unser herzliches Dankeschön!

Dank der großen Investitionen in den Hochwasserschutz zwischen Eschenbäche, Krummwälden und Einmündung der Krumm in die Fils durch Verwaltung und Gemeinderat vor ca. 20 Jahren gab es in Eislingen keine schli...

..lesen Sie hier weiter


Der CDU Stadtverband lädt am Freitag 31.05.2024, ab 18:00 Uhr zum Stammtisch ein

Lassen Sie uns wissen was Sie bewegt und Ihnen wichtig ist...

27.5.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Bei den Gesprächen an unseren Stehtischen rund um die Wahl stellen wir fest, dass die Zeit beim Einkaufen beim Bäcker oder auf dem Wochenmarkt doch ein bisschen kurz ist, um Ihren Anliegen bzgl. der Stadtpolitik ausreichend Zeit zu widmen.
Gerne möchten wir Ihnen mehr Zeit einräumen und laden zu unserem Stammtisch am Freitag 31.05.2024, ab 18:00 Uhr in unser CDU-Café ein. Es gibt genügend...

..lesen Sie hier weiter


EDM- Bürgergespräch über Innenstadtentwicklung im KSG-Clubheim

Wie geht es nach dem Abriss der Überführung 2027 in Eislingen weiter?

27.5.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Diese Frage stand im Mittelpunkt des Bürgergesprächs im KSG-Clubheim, zu dem die EDM-Fraktion eingeladen hatte. Anhand von Plänen erläuterte der Vorsitzende Manfred Strohm den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern, welche Möglichkeiten sich durch den Wegfall der Bahnbrücke für die Stadtentwicklung bieten.
Da ist zunächst die Gestaltung einer Stadtmitte zwischen Rathaus und Bücherei inklu...

..lesen Sie hier weiter


Tribünendach-Probleme am Eichenbachstadion- Einfluss auf den Sportbetrieb?

Die EDM lädt zum Bürgergespräch am 29. Mai ins FC-Clubheim  

26.5.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Die Nachricht der kompletten Sperrung des Eichenbachstadions war ein Schock für alle sportinteressierten Eislingerinnen und Eislinger, aber auch für die Stadtverwaltung und den Gemeinderat. Umgehendes Handeln war erforderlich, um die Sicherheit für Sportlerinnen und Sportler zu gewähren.
Nachdem die Stadtverwaltung schnell und pragmatisch reagiert hatte, ist die gute Nachricht, dass nach de...

..lesen Sie hier weiter


Bosbach in Eislingen

„Mein Freund Tom Schneider“

25.5.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Diesen Beginn hatte sicher keiner der Besucher bei der Veranstaltung der Eislinger CDU im brechend vollen und wunderbar hergerichteten Kesselhaus der Buntweberei erwartet. Der 'Place to be' in Eislingen bot das perfekte Ambiente für eine solche Veranstaltung, so der Pressesprecher der Eislinger CDU, Andreas Gruß.
Bevor der früherer CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach mit seiner so laun...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2022/2022_1247 Einsatzübersicht September 2022 - eislingen-online 11.10.2022 ]
_2022/2022_1247.sauf---_2022/2022_1247.auf