|
|
|
Warum der Stelzenläufer?
Die EDM diskutiert im Bürgergespräch über Kunst, Kultur und Bildung
15.5.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster
Die Entscheidung des Gemeinderats für das Kunstwerk „Stelzenläufer“ von Andreas Futter , welche am Vorabend getroffen und bereits zu heftigem Meinungsaustausch in den sozialen Medien geführt hatte, war natürlich Gesprächsthema Nummer 1 beim Bürgergespräch im Restaurant Adler, zu dem die EDM-Eislinger Demokratische Mitte geladen hatte und interessierte Eislingerinnen und Eislinger begrüßen konnte.
Manfred Strohm, der Vorsitzende der EDM-Fraktion, erläuterte zunächst das Verfahren, wie die Mehrheitsentscheidung des Gemeinderats -12:7- für dieses Kunstwerk zustande kam:
Der Gemeinderat hatte mehrheitlich beschlossen, eine Kommission aus Kunstexperten, Verwaltung, je einem Vertreter der Fraktionen und in der zweiten Runde auch noch zwei Bürgern aus Eislingen zu bilden, die zunächst aus 188 Bewerbern zuerst 8 und in der zweiten Runde weitere 8 Künstler aussuchten, ihre Modelle einzureichen. Aus diesen 16 Modellen wählte die Kommission die Kunstwerke von Andreas Futter und Jörg Bach als Beschlussempfehlung an den Gemeinderat aus. Den Mitgliedern des Gemeinderats war es durchaus möglich, jedes der restlichen 14 Modelle zur Abstimmung zu stellen, was aber nicht in Anspruch genommen wurde. Die eindeutige Mehrheit für den „Stelzenläufer“ kam somit auf demokratische Weise zustande, auch wenn dies von einigen Stadträten in Frage gestellt wird.
Die EDM-Stadträte Strohm, Schuster und Eisele stimmten für den Stelzenläufer, weil dieses Kunstwerk eine echte Alternative zu den bisherigen Kunstwerken darstellt, einmal durch seine Ausmaße - der Stelzenläufer ist 6,80m hoch, trägt damit dem sehr großen Kreisel Rechnung und überragt dann die Bepflanzung, die für den Kreisel vorgesehen ist und somit Kunst und Natur verbindet, was dem Wunsch vieler Eislinger Bürgerinnen und Bürger entspricht. Die Bronzefigur wird einen fröhlichen Gesichtausdruck erhalten und greift mit den Stelzen ein Thema auf, das an die Kindheit erinnert und als besondere Attraktion im Zirkus, bei Stadtfesten und nicht zuletzt beim Weltkindertag in Eislingen zu erleben ist.
Nach diesem äußerst aktuellen Thema kam man auf das breite kulturelle Angebot der Stadt zu sprechen- die Vielzahl an Volkshochschulkursen mit 3000 Teilnehmern, die Veranstaltungen des Kulturamtes in der Stadthalle, Filstalrock, Stadtfest, Vereine, Musikschule und Stadtbücherei.
„ Diese kulturellen Angebote- auch wenn sie eine kommunale Freiwilligkeitsleistung sind- machen das Leben unserer Stadt lebens- und liebenswert und müssen weiter unterstützt werden“, meint Ute Schwendemann als ehemalige VHS-Leiterin.
Zu den Investitionen in Kitas und Schulen ist die Stadt als Träger verpflichtet und die Kandidatinnen und Kandidaten der EDM wollen mit ihrem Beitrag an der Weiterentwicklung der guten Standards in diesen Bildungseinrichtungen mitwirken.
Es wurde detailliert über die Situation der Kitas, Schulentwicklung in Eislingen, Schulsozialarbeit, Digitalisierung und Jugendarbeit diskutiert, was sicher auch bei den weiteren Bürgergesprächsabenden der EDM zur Sprache kommen wird: am 23. Mai im KSG-Vereinsheim ,
am 29.Mai im FC-Clubhaus und am 6.Juni im Restaurant Adler.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 15.05.2024: 2155
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
EDM EislingerDemokratischeMitte -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Eislinger zu Gast in der ungarischen Partnerstadt Villány Ungarische Gastfreundschaft, Stadtentwicklung und persönliche Begegnungen 14.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit Südungarn verbinden viele Eislingerinnen und Eislinger vor allem die Partnerstadt Villány. Zur Weinlese verwandelt sich die Stadt jedes Jahr zu einem Anziehungspunkt für tausende Gäste aus dem In- und Ausland. Einer der Höhepunkte ist das Rotweinfestival, zu dem Oberbürgermeister Oliver Marzian von seinem Amtskollegen Bürgermeister István Mayer herzlich eingeladen wurde. Eine 11-köpf... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth Ein Nachmittag voller Musik und guter Laune 14.10.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Café, fröhliche Gesichter und viel Bewegung zur Musik: Das Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, verwandelte sich das Café St. Elisabeth in einen lebendigen Treffpunkt. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren zahlreich erschienen, sodass schließlich jeder Platz ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU-Fraktion informiert über geplante Radröhre Klare Rückendeckung aus der Bürgerschaft für die CDU 13.10.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Am Rande des Wochenmarktes informierten die Stadträte der CDU-Fraktion im Eislinger Gemeinderat über die geplante Radröhre. In zahlreichen Gesprächen bestätigten Passanten die kritische Haltung der CDU. „Bleiben Sie bei Ihrer Meinung!“, lautete die ausdrückliche Aufforderung vieler Bürger.
Für die CDU-Fraktion steht fest: Steuergeldverschwendung ist immer falsch. Doch in Zeiten, i... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wenn kleine Töne große Herzen erreichen
12.10.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch In der Turnhalle des Wasenhofs lag an diesem 11. Oktober ein besonderer Zauber in der Luft. Das MamaPapa‑Konzert des Musikzugs der TSG Eislingen ist jedes Jahr ein Nachmittag, an dem die jüngsten Musikerinnen und Musiker zeigen dürfen, was sie gelernt haben. 56 Kinder und Jugendliche standen auf der Bühne, von den Flötenkids bis zum Jugendorchester. Besonders die jüngste Blockflötengruppe... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Vor-Ort-Aktion der CDU Eislingen zur geplanten Radröhre am Freitag, 9.Oktober
08.10.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die Stadträte der CDU Eislingen werden am Vormittag des kommenden Freitag, 9.10. bei einer Vor-Ort-Aktion im Eislinger Zentrum an der Schloßpassage zur geplanten, über 10 Millionen Euro teuren Radröhre informieren und die gigantische Dimension des Tunnels darstellen. | |
| 
|  Naturschutz im Täle Die diesjährige 'Sensengruppe' 07.10.2026 - Die Grünen Eislingen Holger Haas Seit fast 40 Jahren wird vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUND eine Wiese im Täle gemäht. Vater des Projekts ist Gerhard Rink vom BUND, der seinerzeit die Initiative ergriffen hat. Mittlerweile müht sich jährlich eine bunte Gruppe bestehend aus Mitgliedern des BUND, der Eislinger Grünen und vom NABU. Während früher alles von Hand gemäht wurde, ist mittlerweile ein BalkenmÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kürbisschnitzen in Krummwälden Samstag 10.10.2026 05.10.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am 10.Oktober von 14:00-17:00 Uhr findet das traditionelle Kürbisschnitzen beim Dorfgemeinschaftshaus statt. Kosten 2€ pro Kind. Die Kürbisse bitte selbst mitbringen. Für Kaffee, Getränke und Kuchen ist bestens gesorgt. Dafür steht ein Spendenkässle bereit. Bitte beachten, die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt. | |
| 
| Grüne Fraktion steht zur Radunterführung: Investition in die Zukunft
01.10.2026 - Die Grünen Eislingen Holger Haas Die Grüne Fraktion im Eislinger Gemeinderat wird der geplanten Radunterführung zwischen Bahnhof und Schlossplatz zustimmen. Rund 3,22 Millionen Euro muss die Stadt dafür einschließlich Vorplätzen, Rampen und Treppenanlage selbst aufbringen. Gleichzeitig steht eine Förderung von Land und Bund in Höhe von rund 90 Prozent der Baukosten in Aussicht.
Die bestehende Schlosspassage ist eine wich... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eine genussvolle Woche rund um die Zwetschge im Altenzentrum St. Elisabeth
29.9.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Eine ganze Woche lang stand im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen eine beliebte Herbstfrucht im Mittelpunkt: die Zwetschge. Vom 21. bis 25. September wurde gemeinsam gekocht, gebacken, probiert und natürlich genossen.
Los ging es am Montag mit selbstgemachter Zwetschgenmarmelade, die auf den Wohnbereichen und in der Tagespflege zubereitet wurde. Am Dienstag entstand am Vormittag eine fru... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Ein Tag voller Schwung und guter Laune
27.9.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Der Jugendausflug des Musikzugs der TSG Eislingen am Samstag, dem 26. September, war ein Ereignis, das schon beim Blick in den Kalender Vorfreude weckte. Mit einer fröhlichen Truppe von 34 Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern ging es in den Flipped Funpark nach Singen, der sich als wahres Paradies für Bewegungsfreudige erwies.
Der Indoorpark bietet eine bunte Mischung aus Trampolinen,... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|