|
|
|
Musikalischer Glanz in Reih und Glied – TSG Musikzug marschiert beim Maientag
02.6.2025 - TSG Musikzug, Gerold Deppisch
Mit Laufnummer 23 nahm das aktive Orchester des Musikzugs der TSG Eislingen am Festzug des Göppinger Maientags teil – und das mit beeindruckender Klangfülle und disziplinierter Formation. Über 30 Musikerinnen und Musiker, im Alter zwischen 9 und über 60 Jahren, marschierten in sorgfältig geprobten Viererreihen durch die sonnendurchflutete Innenstadt.
Die Sonne gab ihr Bestes, um den Teilnehmern den Schweiß auf die Stirn zu treiben – bei über 30 Grad war schnell klar: Die traditionelle blaue Uniformjacke bleibt im Schrank. Eine Entscheidung, die von allen Teilnehmenden mit Erleichterung aufgenommen wurde.
Trotz sommerlicher Bedingungen präsentierte sich der TSG Musikzug in den Vereinsfarben Blau und Rot als klangstarke Einheit. Märsche wie der „Bozener Bergsteigermarsch“ und „San Carlo“ wurden im Gleichschritt und mit viel Rhythmus gespielt. Dank intensiver Marschproben im Vorfeld gab das Orchester unter der musikalischen Leitung von Carmen Stiefel ein sehr gutes Gesamtbild ab – musikalisch wie optisch.
Nach dem sonnigen und anstrengenden Festzug beim Göppinger Maientag war für die Musikerinnen und Musiker des TSG Musikzugs noch lange nicht Feierabend. Am Nachmittag traf man sich im Vereinsheim des Dartclubs 1. DC Göppingen e.V. 91 zum intensiven Probenwochenende.
Ziel der Übung: die Vorbereitung auf das Eislinger Stadtfest – und vor allem auf das Gemeinschaftskonzert am 2. Juli 2025 in der Eislinger Stadthalle. Unter der Leitung von Carmen Stiefel wurde an neuen Arrangements gefeilt. Stücke wie „The Sound of Silence“, „Return of the Vikings“ oder Melodien aus Disney- und James-Bond-Filmen verlangten dem Orchester einiges ab. Takt, Dynamik und Zusammenspiel wurden mit Hingabe einstudiert – bis die Zähne glühten.
Insbesondere bei den Klarinetten war ein zartes Jammern über die beanspruchte obere Kauleiste zu hören – eine Schmerzstelle, die offenbar nur echte Holzbläser kennen. Am Samstagabend kam dann auch das Gesellige nicht zu kurz: Bei Pizza und Getränken ließ man den Tag entspannt ausklingen. Am Sonntag folgte der zweite Teil des Probenwochenendes. Die Mühen haben sich gelohnt – die Partituren sitzen, und Dirigentin Carmen Stiefel zeigte sich rundum zufrieden. Ein musikalisch erfülltes Wochenende fand damit am Sonntag seinen gelungenen Abschluss.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 02.06.2025: 833
zur Druckansicht
 TSG Musikzug marschiert beim Maientag
 |  Probenwochenende im Vereinsheim des 1.DC Göppingen | |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
TSG Musikzug -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Pippo Pollina und Quartetto Acustico in der Stadthalle Eislingen Es sind noch Restkarten für den 4.November 2026 verfügbar 25.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Mittwoch, 4. November 2026 um 20 Uhr, ist der sizilianische Singer-Songwriter Pippo Pollina gemeinsam mit seinem Quartetto Acustico in der Stadthalle Eislingen zu Gast. Für das Konzert unter dem Titel ‚La vita è bella così com’è – Das Leben ist schön so wie es ist‘ sind noch Restkarten erhältlich.
Seit mehr als 30 Jahren begeistert Pippo Pollina sein Publikum mi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neuer Blickfang im OB-Dienstzimmer in Eislingen Ernst Lutz Kunst-Sozietät überreichte ein Gemälde an OB Marzian 19.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen „Don Giovanni“ lautet der Titel des Gemäldes, welches nun seinen Platz im Dienstzimmer von Oberbürgermeister Oliver Marzian gefunden hat. Die Ernst Lutz Kunst-Sozietät überreichte die Schenkung bei einem Besuch im Rathaus.
Ernst Lutz war ein über die Landkreisgrenzen hinaus bekannter Künstler, Philosoph und Grafiker. 1941 in Eislingen geboren, besteht eine besondere Verbindung zur Sta... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger BonusCard
12.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Angebot entlastet Menschen mit geringem Einkommen und sorgt für mehr soziale Teilhabe
Das freiwillige soziale Angebot der Stadt Eislingen ermöglicht es, Einwohnerinnen und Einwohnern mit geringerem Einkommen sowie Familien, aktiver am kulturellen, sportlichen und gemeinschaftlichen Leben in der Stadt teilzunehmen. Die BonusCard bietet zusätzliche Unterstützung neben den beste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen feiert seine kulturelle Vielfalt Vom 10. bis 24. Oktober lädt die Stadt mit einem vielfältigen Programm ein 10.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Mit dem Fest der Kulturen starten die diesjährigen Wochen der Vielfalt am 10. Oktober in der Stadthalle. Ein internationales Bühnenprogramm und Buffet geben an diesem Abend die Gelegenheit, in andere Kulturen einzutauchen. Zahlreiche Akteure der Stadtgesellschaft beteiligen sich an der Veranstaltungsreihe. Am 24. Oktober endet die Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag über Vorurteile.
„...
..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Rückblick auf HEISS AUF LESEN der Stadtbücherei Eislingen Der Sommerleseclub der Stadtbücherei endet mit einer gelungenen Abschlussfeier 08.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Kleine Leseratten haben im Rahmen des Sommerleseclubs in der Stadtbücherei fleißig Bücher gelesen. Mitte September wurde die Leseleistung der Kinder mit einer tollen Abschlussparty in der Stadthalle gefeiert.
Lesen ist langweilig? Das sehen viele Kinder offenbar anders. Insgesamt 310 Bücher haben sie beim Sommerleseclub HEISS AUF LESEN in der Stadtbücherei während der Zeit vom 14. Juli bis... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Vorverkauf Eislinger Neujahrskonzert startet am 8. Oktober 2026
29.9.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Der Vorverkauf für das beliebte Neujahrskonzert in Eislingen startet am Donnerstag, 8. Oktober 2026
Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm stimmt Eislingen am Samstag, 9. Januar 2027 klangvoll auf das neue Jahr ein. Am nächsten Donnerstag startet der Vorverkauf der äußerst begehrten Konzertkarten.
Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Felix Bender startet das Philha... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  In einem Meer vor unserer Zeit… Auf den Spuren der Urzeit: Führung auf dem Eislinger Saurierpfad 25.9.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Geologie erleben – unter diesem Motto sind Interessierte herzlich eingeladen, am Samstag, 26.09.2026 ab 15:00 Uhr (Treffpunkt Schlossplatz) in eine Welt vor Millionen von Jahren einzutauchen.
Wo heute Eislingen liegt, schwammen einst riesige Fischsaurier und Plesiosaurier im tiefen, tropischen Jurameer. Mit dem Bau der B10 Trasse in den Jahren 2002 bis 2006 erfuhr die Ges... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kunstverein Eislingen übergibt Jubiläumsausstellung mit mehr als 100 Exponaten Stadtarchiv erhält Schenkung 21.9.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens hat der Kunstverein Eislingen dieses Jahr mit einer Jubiläumsausstellung auf seine bisherige Geschichte zurückgeblickt. Zu sehen waren unter anderem über 100 Originalplakate, Fotografien von Ausstellungen und Künstlerportraits. Nun bleibt diese Dokumentation dauerhaft erhalten: Der Kunstverein Eislingen übergab die komplette Jubiläumsausstellung als... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Filstalrock 2026: Fünf Donnerstage, fünfmal volle Innenstadt in Eislingen
29.8.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Mit einem stimmungsvollen Finale ist der Filstalrock Eislingen 2026 zu Ende gegangen. An fünf Donnerstagen verwandelte sich die Eislinger Innenstadt in eine große Open-Air-Bühne – und jedes Mal war sie brechend voll.
Zum Abschluss sorgte Victoria als Helene-Fischer-Double noch einmal für beste Stimmung. Mit bekannten Hits, großer Bühnenpräsenz und jeder Menge Schlagerfeeling begeister... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Vielfalt sichtbar machen Die Wanderausstellung ‚Vielfalt Mensch‘ gastiert im Rathaus Eislingen 26.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bis Freitag, 18. September 2026, macht die Wanderausstellung ‚Vielfalt Mensch‘ Station im Rathaus. Die Ausstellung kann ab sofort im Rathausfoyer angesehen werden.
Nach einem erfolgreichen Auftakt im Mehrgenerationenhaus Geislingen 2025 und verschiedenen Stationen in diesem Jahr innerhalb des Landkreises Göppingen, zieht das regionale Projekt nach Eislingen weiter. Die Ausstellung will ein ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|