|
SPD: Dynamik und Innovation im Kreis erforderlich
Kreistagswahl - Wahlkreis Eislingen-Salach-Ottenbach
26.3.2009 - SPD Eislingen Hartmut Komm
„Mit besserem Profil in der Region neu positionieren“ – so lautet die Erwartung der Kreistagskandidaten der SPD an die künftige Entwicklung des Landkreises Göppingen. Die Sozialdemokraten nominierten gestern Abend in Salach den Eislinger Bürgermeister Günther Frank, den Fraktionsvorsitzenden Peter Ritz sowie den Salacher Polizeibeamten Hans Frey als Spitzenkandidaten zur Kreistagswahl. Auf Platz vier wurde die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Heide Kottmann nominiert.
Eine kleine Überraschung war die Nominierung von Peter Hofelich auf Rang 5, hatte doch der Landtagsabgeordnete und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende erst kürzlich seinen Rückzug aus dem Regionalparlament angekündigt. Hofelich will die freiwerdenden Ressourcen nun im Kreis Göppingen konzentrieren und sich zusammen mit seiner Fraktion vor allem für den Weiterbau der S-Bahn in den Kreis Göppingen und eine Steigerung der Wirtschaftskraft im Landkreis einsetzen. Auch einen sogenannten Imageplan hält Hofelich für unverzichtbar.
Weitere Kandidaten der SPD für den Kreistag sind im Wahlkreis 7 (Eislingen-Salach-Ottenbach) Ulrike Lorenz-Schöffel, Stadtrat Bruno Mörixbauer, Monika Jirouschek aus Krummwälden und Hans-Ulrich Weidmann (alle Eislingen) sowie Gabi Beckert (Salach). Die SPD hat sich als Wahlziel gesetzt, in diesem Wahlkreis mindestens ein Mandat hinzu zu gewinnen.
Günther Frank und Peter Ritz hatten zuvor als bisherige Kreisräte über die Arbeit der SPD-Fraktion im Kreistag berichtet und hervor gehoben hervor, dass sie zahlreiche Themen angestoßen und auf den Weg gebracht hätten. Dazu gehörten zum Beispiel der Teilhabeplan für Behinderte, die Radwegeplanung und die Initiative, dass sich der Landkreis in der Schulsozialarbeit engagieren solle.
Der Eislinger Bürgermeister erläuterte die organisatorischen Veränderungen im Bereich der Kliniken des Kreises und machte deutlich, dass jetzt die Einflussnahme des Kreisrates nur noch sehr begrenzt sei. „Vor dem Hintergrund von kürzerer Verweildauer und dem System der Fallpauschalen ist eine Entwicklung hin zum Abbau von Pflegekräften festzustellen“, beobachtet die Verdi-Landesbezirksleiterin Leni Breymaier. Unterschwellig werde befürchtet, so Breymaier weiter, dass die Wirtschaftlichkeitsbestrebungen der gegründeten gemeinnützigen GmbH auf dem Rücken der Beschäftigen ausgetragen und bisher von Klinikbeschäftigten erbrachte Dienstleistungen ausgelagert werden. Dagegen, so erklärten die Kandidaten einhellig, wollen sie sich entschieden zur Wehr setzen.
Die Sozialdemokraten versprechen sich nach der Neuwahl des Landrats, bei der sie den Bewerber Wolff unterstützen wollen, neue Dynamik, mehr Innovation und Investitionen in wichtige Zukunftsaufgaben des Kreises. Eine Fortschreibung des Jugendhilfeplans, eine Verbesserung der Kindergarten-Fachberatung und die Entwicklung und der Umsetzung des Zukunftsleitbilds will die SPD in den Mittelpunkt ihrer künftigen Kreispolitik stellen. „Wir brauchen keine konservative und altbackene Bewahrungspolitik, sondern ein mutiges Zukunftskonzept“, sagte Peter Ritz.
Der Salacher Ortsvereinsvorsitzende Werner Staudenmayer kündigte an, dass das Kandidatenteam einen kreativen Wahlkampf führen und in der Bürgerschaft mehr Interesse für die Aufgaben des Stauferkreises wecken wolle.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 04.06.2024: 92
zur Druckansicht
|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
SPD Eislingen -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Zwei Helden der Herzen an unserer Schule!
16.10.2025 - Silcherschule Eislingen Ein Abend voller Wertschätzung und Freude: Am 15. Oktober 2025 wurden in der Kulturhalle Süßen die diesjährigen Helden der Herzen des Landkreises Göppingen geehrt – und gleich zwei unserer Schulhelden standen im Rampenlicht!
Unser Hausmeister Herr Ewald Finteis wurde mit dem Titel „Held der Herzen 2025“ ausgezeichnet!
Damit würdigt der Landkreis seinen außergewöhnlichen Einsatz,... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth: Musik, Genuss und gute Laune
14.10.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Montag, den 13. Oktober 2025, wurde im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen der Herbst mit einem fröhlichen Fest gefeiert. Die Veranstaltung fand im gemütlich dekorierten Café St. Elisabeth statt und war ausschließlich für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses gedacht. Schon beim Eintreten sorgten herbstliche Dekorationen und der Duft von frisch gebackenem Zwiebel- und Krautkuchen ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ein Nachmittag voller erster Töne und großer Gefühle Das MamaPapa-Konzert des TSG Musikzugs Eislingen 13.10.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am Sonntagnachmittag des 12. Oktober 2025 war die Sporthalle des Wasenhofs in Eislingen erfüllt von Musik, leiser Aufregung und stolzen Blicken. Der TSG Musikzug hatte zum alljährlichen MamaPapa-Konzert geladen – ein Ereignis, das für viele junge Musikerinnen und Musiker einen besonderen Platz im Herzen einnimmt. Denn vor der eigenen Familie zu spielen, vor Eltern, Großeltern und Geschwiste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ausstellung „Altersbilder“ lockt viele Besucher in den Treff im Löwen
05.10.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl
Am Sonntag, den 21. September und am Freitag, den 03.10, öffnete im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ und am 'Tag der Deutschen Einheit' die Wanderausstellung „Altersbilder“ im Treff im Löwen, ihre Türen. Der Stadtseniorenrat Eislingen holte die Schau in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in die Stadt – und stieß damit auf reges Int...
..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Warten auf das nächste Hochwasser? Die Eislinger Grünen haben eingeladen zum Thema Hochwasserschutz und viele kamen 30.9.2025 - Die Grünen Eislingen Holger Haas Die Eislinger Grünen haben eingeladen zum Thema Hochwasserschutz und viele kamen in das kleine Foyer der Stadthalle, darunter zahlreiche Betroffene des Hochwassers vom letzten Jahr. Auch die grüne Landtagskandidatin Dr. Mariska Ott und die Bürgermeisterin aus Römerstein Anja Sauer waren unter den Gästen.
Die beiden Referenten Ulrich Haas von der Firma InfraConsult und Martin Fischer, der Le... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Frischer Wind im Wasenhof Der TSG-Musikzug renoviert sein Herzstück 27.9.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am 27. September 2025 war es soweit: Eine handverlesene Truppe aus dem Musikzug der TSG Eislingen tauschte Taktstock gegen Farbrolle und machte sich an eine Mission, die weniger mit Noten und mehr mit Nägeln zu tun hatte. Auf dem Programm stand die Renovierung des Musikzimmers im Wasenhof – jener Ort, an dem musikalische Ideen keimen, wachsen und gelegentlich auch lautstark explodieren.
Die... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das war der Verkaufsoffene Sonntag am 21.09.2025
23.9.2025 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Der Verkaufsoffene Sonntag am 21.09.2025 bescherte der Eislinger Innenstadt einen regen Zulauf.
Nicht zuletzt das gute Wetter mit angenehmen Temperaturen lockte viele Besucher in die Innenstadt und damit in die teilnehmenden Geschäfte.
Auch die ökumenische Segnung der drei neuen Feuerwehrfahrzeuge fand bei den Besuchern Interesse. Und nicht zuletzt der Weltkindertag im Schlosspark, der parall... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Gemütliches Grillfest im Café St. Elisabeth
17.9.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Aufgrund der stürmischen Wetterprognose wurde die Veranstaltung kurzerhand ins Café St. Elisabeth verlegt, wo in gemütlicher Atmosphäre ein unterhaltsamer Nachmittag stattfinden konnte.
Eingeladen waren alle Kundinnen und Kunden der Sozialstation, die Gäste der Tagespflege sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Viele folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam einen rundum gelung... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Glanzvolle Klänge und verdiente Ehrungen TSG Musikzug setzt festlichen Höhepunkt bei der Ehrungsmatinee 17.9.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Nach einer wohlverdienten Sommerpause kehrte das aktive Orchester des Musikzugs der TSG 1873 Eislingen e.V. mit frischer Energie und großer Spielfreude auf die Bühne zurück. Bei der Ehrungsmatinee der TSG Eislingen am Sonntag, 14. September 2025 in der Stadthalle umrahmte der Musikzug die Veranstaltung mit zwei festlichen musikalischen Einlagen und verlieh dem Anlass eine besondere Atmosphäre... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Verkaufsoffener Sonntag am 21.09.2025 Der Eislinger Herbst 16.9.2025 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Der Verkaufsoffene Sonntag am 21.09.2025 steht ganz im Zeichen des Eislinger Herbstes.
Eislinger Herbst
Auch für diesen Sonntag haben die Eislinger Selbstständigen e.V. einiges organisiert.
Die Geschäfte öffnen an diesem Tag von 13-18 Uhr.
Um 14 Uhr wird auf dem Rathausplatz die ökomenische Segnung von drei Fahrzeugen der Eislinger Feuerwehr stattfinden.
Auf der Aktionsbühne... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|