|
|
|
Eislinger Meeresräuber - Blick in die Urzeit
Fischsaurierfriedhof Eislingen zu Gast in Rechberghausen
05.8.2009 - Gartenschau Rechberghausen
Ab Montag, 10. August, können Besucher der Gartenschau Rechberghausen 181 Millionen Jahre in die Vergangenheit blicken: Der Landkreise Göppingen und die Stadt Eislingen präsentieren im Stauferkreis-Pavillon Funde vom Fischsaurierfriedhof Eislingen, dessen Entdeckung 2002 weltweit Aufsehen erregte. Die Ausstellung „Eislinger Meeresräuber vor 181 Millionen Jahren“ ist vom 10. bis 24. August zu sehen, ergänzt wird die Präsentation der Funde durch Führungen zum Thema, eine große Präparationsschau am 15. und 16. August sowie eine spannende Schatzsuche auf dem Klopfplatz.
Der Fischsaurierfriedhof Eislingen wurde zwischen 2002 und 2006 im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts der Kreisarchäologie Göppingen und der Eberhard Karls Universität Tübingen in mehreren Ausgrabungskampagnen untersucht. Die Fundschicht erstreckt sich über eine Fläche von mindestens 20 km² und enthält das gesamte Spektrum an Lebewesen, die das subtropisch warme Jurameer vor 181 Millionen Jahren bevölkerten. Hierzu gehörten neben Fischsauriern auch Schlangenhalssaurier, Meereskrokodile und Haie. Außerdem fanden sich Überreste von Tintenfischen, Ammoniten, Seeigeln, Knorpel- und Knochenfischen sowie zahlreiche Spuren kleinerer Lebewesen und Skelettteile von abgestürzten Flugsauriern.
Aus dem umfangreichen Themenkatalog des Fischsaurierfriedhofs Eislingen werden in Rechberghausen einzelne spannende Fundgruppen herausgegriffen und vorgestellt. Die Wahl fiel auf die markantesten
Meeresräuber, die bei karibischen Klimaverhältnissen das Jurameer unsicher machten: Die Fischsaurier, Schlangenhalssaurier und Meereskrokodile. Texttafeln mit zahlreichen Abbildungen informieren über die Entdeckung und Ausgrabung der Fossillagerstätte, über die Vielfalt an Lebewesen, die diese einzigartige Fundschicht birgt und deren Bedeutung für die paläontologische Forschung. Zu den drei Themenschwerpunkten „Fischsaurier“, „Schlangenhalssaurier“ und „Meereskrokodile“ gehört jeweils eine Tischvitrine mit einer Auswahl von bereits präparierten Originalfunden. Auf einem Monitor werden zudem in einer Dauerschleife Filmsequenzen von den Eislinger Ausgrabungen gezeigt. Und im Pavillon finden täglich zwei Kurzführungen um 11 Uhr und 15 Uhr zum Thema statt.
Ein weiterer Themenschwerpunkt ist der Stauferkreis als Landkreis der Jura-Forscher. Bereits im 17. Jahrhundert beschäftigte man sich hier mit Funden aus dem Unteren Jura. Die ersten Fischsaurier- und Krokodilfunde Südwestdeutschlands wurden im 18. Jahrhundert bei Bad Boll geborgen. Berühmte Paläontologen wie der Tübinger Professor Dr. Friedrich August von Quenstedt und der Eislinger Pfarrer Dr. Theodor Engel waren im Stauferkreis aktiv.
Die Erarbeitung der Ausstellungs-Konzeption und die Umsetzung liegen in Händen von Dipl. Designerin Katja Bode und Dr. Reinhard Rademacher, den Initiatoren der 2006 in Eislingen/Fils gezeigten Jurameer-Ausstellung.
Präparationsschau am 15. und 16. August
Wer sich selbst auf Entdeckungsreise in die Jurazeit begeben will, hat am 15. und 16. August eine außergewöhnliche Gelegenheit dazu. In einer eigens aufgebauten Spezialwerkstatt findet an diesem Wochenende eine Präparationsschau statt, in der Mitglieder der Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie e.V. Bezirksgruppe Stuttgart und des Fördervereins Eislinger Saurierfunde e.V. Anleitung zur Präparation und zur Fossilbestimmung geben! Mitmachen kann jeder, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Schatzsuche auf dem Klopfplatz
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Stauferkreis-Pavillon ist ein Klopfplatz mit Gestein aus dem unteren Jura eingerichtet. Hier können Kinder und Jugendliche nach Herzenslust auf Forschungsreise gehen und mit Hilfe des bereit gestellten Werkzeugs wunderschöne Versteinerungen entdecken.
Als ehrenamtliche Helfer und Führer sind die Mitglieder des Fördervereins Eislinger Saurierfunde e.V., die Freunde der Mineralogie und Geologie e.V. Bezirksgruppe Stuttgart sowie die freiwilligen Mitarbeiter der Kreisarchäologie im Einsatz.
Diese Präsentation bei der Gartenschau in Rechberghausen wird ergänzt und unterstützt durch den Eislinger Marketing e.V. Eingebunden in die Ausstellung über die weltbekannten Eislinger Saurierfunde der Kreisarchäologie und des Vereins Eislinger Saurierfunde zeigt der Eislinger Marketing e.V. eine elektronische Diashow über „Leben und Wohnen in Eislingen“. Attraktives Wohnen, kulturelle Veranstaltungen und das Flair einer lebendigen Einkaufsstadt mit gemütlichen Cafes und freien Parkplätzen sind neben einem umfassenden schulischen Angebot und mittelständischer Industrie die Highlights von Eislingen. Über 70 Vereine halten ein breites Freizeitangebot für jung und alt bereit. Für Naturfreunde bietet Eislingen, eingebettet in die sehenswerte Voralb-Landschaft, schöne Wanderwege zu den Saurierfunden und natürlich die Nähe zu den Sehenswürdigkeiten der Hohenstaufenzeit. Der Eislinger Marketing e.V. und die Stadtverwaltung Eislingen heißen Sie Herzlich Willkommen zum Anschauen, Genießen zu Leben und Wohnen in Eislingen.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
www.gartenschau-rechberghausen.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 06.08.2009: 2080
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Erdbeerwoche im Altenzentrum St. Elisabeth Genussvolle Sommertage voller Freud 22.6.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Im Altenzentrum St. Elisabeth stand die vergangene Woche ganz im Zeichen der Erdbeere. Passend zur Sommerzeit drehte sich alles um die beliebte rote Frucht, die nicht nur für ihren süßen Geschmack geschätzt wird, sondern auch zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe liefert.
Mit viel Freude und Engagement wurden auf den Wohnbereichen verschiedene Köstlichkeiten rund um die Erdbeere zubereitet.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa-Ausflug nach Stuttgart ins »Hotel Silber« am 20. Juni 2026 »Das Gestern ist im Heute angekommen« 22.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Ausgerechnet an einem der heißesten Tage dieses Sommers nach Stuttgart zu fahren und sich an historischem Ort mit dem organisierten NS-Terror auseinanderzusetzen! Wir vierzehn efa-Frauen fanden den Besuch zwar beklemmend, weil sich ständig Parallelen zur aktuellen politischen Situation aufdrängten, doch lohnend und eindrucksvoll. Allein die Geschichte des Gebäudes nahe dem verkehrsumtobten Ch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TSG-Musikzug beim Kreisblasmusikfest in Wangen
21.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Mit rund 25 Musikerinnen und Musikern war der Musikzug der TSG Eislingen beim Kreisblasmusikfest in Wangen am 21. Juni 2026 vertreten und erlebte einen Festsonntag, der eindrucksvoll zeigte, wie lebendig die Blasmusik im Landkreis Göppingen ist. Anlass der Veranstaltung war das 75-jährige Bestehen des Musikvereins Wangen, der zahlreiche Kapellen, Vereine und Gäste im Festzelt an der Gemeindeha... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Altkleider Punktsammlung Sammelstelle am Gemeindesaal Liebfrauen 19.6.2026 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam) Sammlung von Altkleidern (an zentraler Stelle) in Eislingen.
Bitte geben Sie Ihre gut erhaltenen Kleider und Schuhe an der Sammelstelle Gemeindesaal Liebfrauen, Poststraße in der Zeit
Freitag, den 03. Juli 2026 von 15.00 bis 18.00 Uhr
und
Samstag, den 04. Juli 2026 von 9.00 bis 12.00 Uhr
ab.
Sammelsäcke liegen am Schriftenstand in St. M... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Mitgliederversammlung am 17. Juni 2026 'Wir werden immer mehr' 19.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte KSG Eislingen konnte die Vorsitzende Christine Schlenker, das achtundsiebzigste efa Mitglied begrüßen. In ihrem Bericht über die Aktionen des letzten Jahres konnte sie stolz auf einen Zuwachs von 28 Neumitgliedern verweisen. Das Jubiläumsjahr, die Arbeit der Projektgruppen und das Engagement der vielen efa Frauen, haben zu diesem enormen Zuwach... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU Eislingen kritisiert einseitigen SWR-Aufruf: „Offenheit endet offenbar dort, wo sie nicht ins Bild passt“ 18.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die CDU-Gemeinderatsfraktion und der CDU-Stadtverband Eislingen üben deutliche Kritik am jüngsten Aufruf des Südwestrundfunks (SWR) zur Veranstaltung „Kommunalpolitik Göppingen trifft SWR“. Nachdem sich zunächst Bürgermeister beiderlei Geschlechts aus dem Landkreis ohne jede Einschränkung für die Teilnahme melden konnten, wurde ein zweiter Aufruf gezielt an „weibliche Gemeinderätin... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kinderflohmarkt in Krummwälden begeistert Groß und Klein Sonntag 14.06.2026 16.6.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am vergangenen Sonntag verwandelte sich der Platz am Dorfgemeinschaftshaus in Krummwälden in einen lebendigen Treffpunkt für Familien und Flohmarktfreunde. Der Kinderflohmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und sorgte für einen rundum gelungenen Vormittag.
Schon von Weitem lag der verführerische Duft von frisch gegrillten Würsten und selbstgebackenen Kuchen in der Luft. D... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Strahlender Erfolg für Lea Faraj Musikmentorin mit Auszeichnung 14.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Mit großem Stolz und ebenso großer Freude darf der TSG‑Musikzug Eislingen verkünden, dass Lea Faraj am Sonntag, 14. Juni 2026 in Plochingen erfolgreich ihre Abschlussprüfung zur Musikmentorin beim Landesblasmusikverband Baden‑Württemberg abgelegt hat. Damit reiht sie sich in die kleine, aber feine Gruppe junger Menschen ein, die nicht nur musikalisch glänzen, sondern auch bereit sind, V... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ein Festakt, ein Festumzug, ein Fest der Liebe - der TSG-Musikzug mittendrin
13.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter dem TSG Musikzug. Den Auftakt bildete am Freitag, 12. Juni 2026, die offizielle Einführung des neuen Oberbürgermeisters Oliver Marzian. Auf dessen Wunsch wurde der Abend von Musikerinnen und Musikern aller musiktreibenden Vereine gestaltet. Auch der TSG-Musikzug war mit elf Mitgliedern im Projektorchester vertreten und trug zur feierlichen Atmosphäre... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Bildung im Vergleich: China und Deutschland Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können 02.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Der CDU-Stadtverband Eislingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum CDU-Stammtisch-Eislingen ein.
Unser Gast, Herr John Ahlskog, Rektor des Hohenstaufen-Gymnasiums, berichtet von seinen Eindrücken aus China.
Thema des Abends:
„Bildung im Vergleich: China und Deutschland – Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können“
Wo: Adler D'Onofrio
H... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|