|
|
|
Wieder ein erfolgreich ausgebildetes „Seepferdle“ im Eislinger Tauchclub
Sonja Wahl hat die Lizenz zur Jugendleiterin
04.1.2010 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche
(uw)Die amtierende Jugendsprecherin des „Tauchclub Seepferdle e.V.“, Sonja Wahl, konnte am 12.12.2009 erfolgreich ihre Ausbildung zur Jugendleiterin abschließen. Sie nahm ihre Jugendleiter-Lizenz aus den Händen von Prof. Dr. Franz Brümmer – Präsident des VDST (Verband deutscher Sporttaucher) entgegen.
Die Ausbildung gliederte sich in insgesamt 4 Teilmodule:
Im Frühjahr begann das Jugendleiterseminar mit dem „Spezialisierungsmodul“ an der Landessportschule in Albstadt mit Themen wie: Organisation und Durchführung von Aktivitäten für und mit Kindern und Jugendlichen, Möglichkeiten und Grenzen von Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, Kinder-/Jugendgerechte Bewegungs- und Aktionsformen im Wasser usw.
Aufbauend auf das erste Modul folgte im Frühsommer das zweite Modul: Qualifikation,Rolle und Selbstverständnis der Jugendleiterin / des Jugendleiters, Grundlagen der Kommunikation, Reflektion und Gestaltung von Gruppensituationen, Rechtliche Aspekte in der Kinder- und Jugendbetreuung, Theorieausbildung mit Kindern und Jugendlichen.
Nach der Sommerpause folgte der dritte Teil der Ausbildung mit den Schwerpunkten Gestaltung von Freizeitangeboten Schwerpunkt Erlebnis und Natur.
Im Dezember fand die Ausbildung mit dem Qualifizierungsmodul seinen Abschluss. In diesem Modul wurden die verschiedenen Projekte präsentiert, die die Teilnehmer der Jugendleiterausbildung im Laufe des gesamten Kurses vorbereitet und ausgearbeitet haben.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.tauchclub-seepferdle.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 04.01.2010: 7639
zur Druckansicht
 Sonja Wahl (2.v.r.) bei der Abschluss-Präsentation
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Tauchclub Seepferdle e.V. -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Das war der Verkaufsoffene Sonntag in Eislingen
04.5.2026 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Der verkaufsoffene Sonntag am 3. Mai 2026 in Eislingen ließ wettermäßig keine Wünsche offen. Frühsommerliche 24 Grad und leichte Bewölkung lockten tausende Menschen in die Eislinger Innenstadt.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, durch die geöffneten Geschäfte zu bummeln und die vielen Stände entlang der Hauptstraße zu erkunden.
Hier wurde ein vielfälti... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Klangvoll Richtung Bodensee Zweiter Gaulehrgang von Spielmannszug Süßen und TSG-Musikzug 03.5.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wenn zwei Musikzüge an einem sonnigen Maiwochenende im Musikzimmer des TSG‑Musikzugs zusammenkommen, dann klingt das nicht nur nach Probe, sondern nach Vorfreude pur. Am 3. Mai trafen sich die Musikerinnen und Musiker des TSG Eislingen und des TSV Süßen 1883 zum zweiten Gaulehrgang – der Generalprobe für gleich drei Platzkonzerte beim Landesturnfest in Konstanz und Kreuzlingen. Und dieses... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kreative Osterferien in Krummwälden Kinder gestalten farbenfrohe Gartenstecker für das Dorfhäusle 27.4.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax In den Osterferien wurde es in Krummwälden beim Obst- und Gartenbauverein rund um das Dorfhäusle besonders bunt. Eine Gruppe engagierter Kinder aus Krummwälden nahmen an einer liebevoll organisierten Bastelaktion teil und verwandelten einfache Holzformen in farbenfrohe Kunstwerke.
Mit viel Begeisterung und Kreativität bemalten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gartenstecker aus Holz,... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Müllsammeln und Apfelbaum pflanzen Cleanup Eislingen dieses Mal 2x aktiv 27.4.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Beim monatlichen Cleanup von Cleanup Eislingen waren am Samstag 19 engagierte Helferinnen und Helfer im Einsatz. Gesammelt wurde rund um den Friedhof Eislingen – von der Hauptstraße bis fast zur Öschhalle, entlang der Salacher Straße sowie im Bereich der evangelischen Kirche.
Dabei kamen vier volle große Müllsäcke zusammen. Besonders häufig gefunden wurden Zigarettenkippen, Schnapsflasc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Generationen im Austausch: Ein Vormittag voller Begegnungen und Musik
24.4.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Acht Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth in Eislingen erlebten gemeinsam mit Frau Peller (Leitung Sozialer Dienst) und Frau Szegedi (Pflegedienstleitung) einen abwechslungsreichen Vormittag an der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule. Für zwei Schulstunden tauchten sie in den Schulalltag der heutigen Generation ein und brachten gleichzeitig ein Stück Vergangenheit mit.
... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Verkaufsoffener Sonntag am 03. Mai
23.4.2026 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Verkaufsoffener Sonntag am 03.05.2026 in Eislingen
Am 03.05.2026 präsentieren die Eislinger Selbstständigen von 13-18 Uhr Eislingen in Aktion zum Verkaufsoffenen Sonntag. Knapp 30 Firmen beteiligen sich an diesem Verkaufsoffenen Sonntag. Die Eislinger Autohäuser präsentieren Fahrzeuge der aktuellen Modellreihen am Freimannkreisel und in der Hauptstraße. Auf der Aktionsbühne in der Hauptstr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Klangvoll, kunterbunt und kein bisschen langweilig
21.4.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am 21. April 2026 traf sich der Musikzug der TSG Eislingen zur Abteilungsversammlung im Musikzimmer des Wasenhofs. Schon in den Berichten der verschiedenen Ressorts zeigte sich, wie bunt und abwechslungsreich das vergangene Jahr gewesen ist. Der scheidende Jugendleiter Johannes Laupheimer erinnerte an eine ganze Reihe fröhlicher Aktionen, die von einem Besuch in der Soccerhalle über eine munter... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Frischer Wind im Jugendausschuss des TSG Musikzugs
18.4.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am 17. April 2026 füllte sich das Musikzimmer im Wasenhof mit fröhlichem Stimmengewirr: Zur jährlichen Jugendversammlung des Musikzugs der TSG Eislingen kamen knapp 30 Kinder und Jugendliche zusammen – so viele wie lange nicht mehr. Besonders erfreulich: Viele von ihnen stammen aus den Bläserklassen. Der musikalische Nachwuchs wächst also nicht nur, er sprüht auch vor Begeisterung.
Die... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Stadtseniorenrat Eislingen zu Gast bei LEONHARD WEISS in Göppingen
16.4.2026 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Der Stadtseniorenrat Eislingen besuchte am 16. März das Bauunternehmen LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG am Standort Göppingen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten dabei einen umfassenden Einblick in die Geschichte, Struktur und Arbeitsweise eines der bedeutendsten Bauunternehmen Deutschlands.
Zu Beginn der Veranstaltung stellte Herr Primske das Unternehmen in einer anschaulichen Präsenta... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Wahl Eislingen: Anja Sauer hat Einspruch gegen das Wahlergebnis eingelegt Regierungspräsidium Stuttgart muss die Anfechtung prüfen. 07.4.2026 - Pressemitteilung Anja Sauer Hier die Pressemitteilung im Originaltext:
Nach reiflicher Überlegung habe ich, Anja Sauer, fristgerecht Einspruch gegen die Oberbürgermeisterwahl in der Großen Kreisstadt Eislingen/Fils eingelegt. Die Wahlanfechtung geschieht unter Begleitung eines Fachanwalts. Es liegen mehrere belegbare Tatsachen vor, die aus meiner Sicht die Wahl anfechtbar machen und mich zu
diesem Schritt bewogen ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|