|
|
|
Zu Gast bei Freunden
Eislinger Taucher beim Eistauchen in Oyonnax
12.1.2010 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche
Vom 8. bis zum 10. Januar folgte eine Ausschuss-Delegation des Tauchclub Seepferdle e. V., Eislingen der Einladung des Tauchclubs Oyonnax. Die dreiköpfige Abordnung, bestehend aus Thomas Matheis (Veranstaltungsleiter) Dagmar Claus-Nitsche (Beisitzerin) und Detlev Nitsche (Öffentlichkeitsarbeit) nahm die Gelegenheit wahr, alte Freundschaften aufzufrischen und neue Leute kennen zu lernen. Der Termin im Januar war bewusst gewählt worden, da das traditionelle Eistauchen der französischen Kollegen stattfand.
Der Eislinger Tauchclub war der erste Verein, der nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 15. Dezember 2001 mit ihrem Pendant aus Oyonnax im Februar 2002, eine Freundschaft begründeten. Damals hatten der 1. Vorsitzende Joachim Leonhardt, Tauchclub Seepferdle und Michel Borneat, Club Subaquatique Oyonnax Kontakt miteinander aufgenommen.
Nach einigen gemeinsamen Unternehmungen, sowohl beim Eistauchen, als auch bei sommerlichen Ausfahrten nach Marseille war es eine Zeit lang ruhig. Im September 2009 meldete sich dann Michel Borneat aus Oyonnax. Er sprach im Namen des Tauchclubs Oyonnax die Einladung aus.
Nach siebenstündiger Fahrt - in der Schweiz waren nach dem Schneefall die Autobahnen erst teilweise geräumt - trafen die Eislinger Taucher in Oyonnax ein. Für Kost und Logis sorgten an dem Wochenende Michel Borneat und seine Frau Martine in ihrem Haus, in dem die Seepferdle herzlich aufgenommen wurden.
Am Samstag arrangierte Borneat vormittags eine Stadtbesichtigung, worauf sich die Fahrt zum Ort des Eistauchens dem Lac Genin anschloss. Dort waren die Vorbereitungen in vollem Gange. Mit Kettensägen wurden rechteckige Löcher in das Eis gesägt, um die Zugänge für die Taucher zu schaffen.
Ein vierköpfiges Fernsehteam von France5 war eigens zu diesem Ereignis angereist, was allerdings weniger mit der Anwesenheit der Eislinger zu tun hatte, sondern eher dem Eistauchen an sich gewidmet war.
Nach den abgeschlossenen Vorbereitungen – das eigentliche Eistauchen fand am Sonntag Vormittag statt – wurde in den clubeigenen Räumlichkeiten die aufgefrischte Freundschaft der Tauchclubs mit einem Fest erneuert.
Von der Stadt Oyonnax waren der Sportsamtsleiter der Stadt Oyonnax Jean-Jaques Matz in Vertretung des Bürgermeisters, sowie Noël DuPont als Mitglied des Gemeinderats vertreten. Auch ein Vertreter der örtlichen Presse war anwesend.
Für die Übersetzung der Reden an diesem Abend sorgte Marie-Lou Marek, die sich schon am Mittag mit ihrer herzlichen Art um die Verständigung verdient gemacht hatte. Das Fest hielt sich natürlich in zeitlichen Grenzen, da sich die Taucher am nächsten Vormittag in guter Verfassung befinden mussten.
Am kommenden Morgen um neun Uhr fanden sich die Akteure am Lac Genin ein. Die über Nacht leicht zugefrorenen Rechtecke wurden geöffnet. Das Fernsehteam machte den Anfang. Die in Frankreich bekannte Fernseh-Journalistin Sophie Jovillard tauchte mit ihrem Kameramann in Begleitung von Michel Borneat unter die Eisdecke. Nach einer Stunde waren die Dreharbeiten abgeschlossen. Der Bericht wird voraussichtlich im März von France5 gesendet.
Danach folgten die 'normalsterblichen' Taucher, darunter auch Thomas Matheis und Detlev Nitsche. Mit Bernhard Assumel, dem Vorsitzenden des Tauchclubs Oyonnax, gelang es ihnen, den im Februar 2002 im See versenkten Behälter mit einer Kopie der Partnerschaftsurkunde sowie den Freundschaftserklärungen der beiden Tauchclubs an die Oberfläche zu bringen. Der Behälter wurde beim abschließenden Mittagessen im Beisein von Daniel Jaquiot, dem Vorsitzenden des Partnerschaftkomtiees von 2002 geöffnet.
Die „Seepferdle“ unterzeichneten auf der Freundschaftserklärung mit Datum 10. Januar 2010 und bekräftigten damit ihren Willen, die Freundschaft zwischen den Tauchclubs weiterhin zu pflegen. Versehen mit der Bitte, Grüße in Eislingen auszurichten, traten die Drei um 15.00 Uhr den Heimweg an.
Die Gastfreundschaft war, wie in den Vorjahren wieder überwältigend, so dass man ohne Übertreibung sagen kann: Zu Gast bei Freunden.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.tauchclub-seepferdle.de
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://sites.google.com/site/clubsubaquatiqueoyonnax/
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 12.01.2010: 9307
zur Druckansicht
 Kalt aber schön - Eistauchen bei Oyonnax
 Winter am Lac Genin |  Neues Rathaus Oyonnax - Wie wird es in Eislingen aussehen? |  Mit der Kettensäge wurde das Eis geöffnet |  Das Fernsehteam von France5 |  Michel Borneat, einer der Initiatoren der Tauchclub-Freundschaft |  Fest im Clubheim des Club Subaquatique Oyonnax |  Noel DuPont und Jean-Jaques Matz als Vertreter der Stadt |  Vorbereitung auf den Tauchgang |  Der Behälter ist gefunden |  Daniel Jaquiot begutachtet den Zustand |  Thomas Matheis, Dagmar Claus-Nitsche und Daniel Jaquiot |  Bernhard Assumel und Michel Borneat öffnen den Behälter |  Die Seepferdle mit ihrem Gastgeber |  Die versenkte Partnerschaftsurkunde |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Tauchclub Seepferdle e.V. -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Save the Date- Jazziges Adventskonzert am Sonntag, dem 29.11.26 Chor Salto Vocale lädt in die Markuskirche Eislingen ein Liederkranz Eislingen Save the Date- Jazziges Adventskonzert am Sonntag, dem 29.11.26
Chor Salto Vocale lädt in die Markuskirche Eislingen ein | |
| 
|  Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth – Gemeinsam den Herbst genießen
21.10.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Montag, den 19. Oktober 2026, fand im Altenzentrum St. Elisabeth in der Tagespflege St. Franziskus ein gemütliches Herbstfest statt. Tagespflegegäste, Kunden der Sozialstation, Bewohner des Betreuten Wohnens sowie interessierte Besucher waren herzlich eingeladen, gemeinsam einen schönen Nachmittag in geselliger Runde zu verbringen.
Passend zur Jahreszeit erwartete die Gäste eine Auswahl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger zu Gast in der ungarischen Partnerstadt Villány Ungarische Gastfreundschaft, Stadtentwicklung und persönliche Begegnungen 14.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit Südungarn verbinden viele Eislingerinnen und Eislinger vor allem die Partnerstadt Villány. Zur Weinlese verwandelt sich die Stadt jedes Jahr zu einem Anziehungspunkt für tausende Gäste aus dem In- und Ausland. Einer der Höhepunkte ist das Rotweinfestival, zu dem Oberbürgermeister Oliver Marzian von seinem Amtskollegen Bürgermeister István Mayer herzlich eingeladen wurde. Eine 11-köpf... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth Ein Nachmittag voller Musik und guter Laune 14.10.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Café, fröhliche Gesichter und viel Bewegung zur Musik: Das Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, verwandelte sich das Café St. Elisabeth in einen lebendigen Treffpunkt. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren zahlreich erschienen, sodass schließlich jeder Platz ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU-Fraktion informiert über geplante Radröhre Klare Rückendeckung aus der Bürgerschaft für die CDU 13.10.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Am Rande des Wochenmarktes informierten die Stadträte der CDU-Fraktion im Eislinger Gemeinderat über die geplante Radröhre. In zahlreichen Gesprächen bestätigten Passanten die kritische Haltung der CDU. „Bleiben Sie bei Ihrer Meinung!“, lautete die ausdrückliche Aufforderung vieler Bürger.
Für die CDU-Fraktion steht fest: Steuergeldverschwendung ist immer falsch. Doch in Zeiten, i... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wenn kleine Töne große Herzen erreichen
12.10.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch In der Turnhalle des Wasenhofs lag an diesem 11. Oktober ein besonderer Zauber in der Luft. Das MamaPapa‑Konzert des Musikzugs der TSG Eislingen ist jedes Jahr ein Nachmittag, an dem die jüngsten Musikerinnen und Musiker zeigen dürfen, was sie gelernt haben. 56 Kinder und Jugendliche standen auf der Bühne, von den Flötenkids bis zum Jugendorchester. Besonders die jüngste Blockflötengruppe... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Vor-Ort-Aktion der CDU Eislingen zur geplanten Radröhre am Freitag, 9.Oktober
08.10.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die Stadträte der CDU Eislingen werden am Vormittag des kommenden Freitag, 9.10. bei einer Vor-Ort-Aktion im Eislinger Zentrum an der Schloßpassage zur geplanten, über 10 Millionen Euro teuren Radröhre informieren und die gigantische Dimension des Tunnels darstellen. | |
| 
|  Naturschutz im Täle Die diesjährige 'Sensengruppe' 07.10.2026 - Die Grünen Eislingen Holger Haas Seit fast 40 Jahren wird vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUND eine Wiese im Täle gemäht. Vater des Projekts ist Gerhard Rink vom BUND, der seinerzeit die Initiative ergriffen hat. Mittlerweile müht sich jährlich eine bunte Gruppe bestehend aus Mitgliedern des BUND, der Eislinger Grünen und vom NABU. Während früher alles von Hand gemäht wurde, ist mittlerweile ein BalkenmÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kürbisschnitzen in Krummwälden Samstag 10.10.2026 05.10.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am 10.Oktober von 14:00-17:00 Uhr findet das traditionelle Kürbisschnitzen beim Dorfgemeinschaftshaus statt. Kosten 2€ pro Kind. Die Kürbisse bitte selbst mitbringen. Für Kaffee, Getränke und Kuchen ist bestens gesorgt. Dafür steht ein Spendenkässle bereit. Bitte beachten, die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt. | |
| 
| Grüne Fraktion steht zur Radunterführung: Investition in die Zukunft
01.10.2026 - Die Grünen Eislingen Holger Haas Die Grüne Fraktion im Eislinger Gemeinderat wird der geplanten Radunterführung zwischen Bahnhof und Schlossplatz zustimmen. Rund 3,22 Millionen Euro muss die Stadt dafür einschließlich Vorplätzen, Rampen und Treppenanlage selbst aufbringen. Gleichzeitig steht eine Förderung von Land und Bund in Höhe von rund 90 Prozent der Baukosten in Aussicht.
Die bestehende Schlosspassage ist eine wich... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|