|
|
|
Breymaier: Gesundheitsreform braucht Widerstand
05.11.2010 - Harald Kraus
Zum Widerstand gegen die von der Bundesregierung beabsichtigte Gesundheitsreform hat die Landesbezirksleiterin der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Leni Breymaier, in einer Veranstaltung der Eislinger SPD aufgerufen. Sie sprach sich entschieden für eine solidarische, paritätisch finanzierte und leistungsfähige gesetzliche Krankenversicherung aus. „Es geht nicht an, dass zunehmend die Gesundheit immer mehr vom Geldbeutel abhängt“, sagte die Gewerkschafterin, die auch stellvertretende Landesvorsitzende der SPD ist.
Die gemeinsame Finanzierung der Krankenversicherung zu gleichen Teilen durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer solle, so Breymaier, weiter ausgehöhlt werden. Schon jetzt zahlten die Beschäftigten 0,9 Prozent mehr als ihr Arbeitgeber an Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung ein. In diesem Zusammenhang betonte die Verdi-Chefin, dass durch die zunehmenden prekären Beschäftigungen dem Sozialsystem erhebliche Beträge entgehen, die – würden sie beitragspflichtig gemacht – zu einer weitreichenden Stabilisierung des Sozialsystems beitragen könnten.
„Das Sozialsystem in Deutschland hat ein Einnahme- und kein Ausgabeproblem“, betonte Breymaier und setzte sich an dieser Stelle für die Einführung einer Bürgerversicherung ein, die alle Einkommen, unabhängig davon wie sie entstehen und wie hoch sie sind, zur Beitragspflicht heranzieht. „Es ist jedenfalls keine Lösung, wenn der Griff in die Taschen der Arbeitnehmer einseitig verstärkt wird, was durch Praxis- und Rezeptgebühr sowie die Eigenanteile bei Krankenhausaufenthalten schon in unvertretbarer Weise geschehen ist“, monierte sie.
Breymaier findet es bemerkenswert, dass für Stuttgart 21 die Massen mobilisierbar seien, offenkundig für die unmittelbar die meisten Menschen betreffenden Fragen jedoch kein ausreichendes Bewusstsein und Engagement vorhanden sei. Dennoch will der DGB am 13. November mit einer großen Demonstration in Stuttgart seine Ablehnung zu den Gesetzesvorhaben deutlich machen. Dazu rief Breymaier auch die Eislinger SPD-Mitglieder auf.
Die Sozialdemokratin bemängelte, dass das Land Baden-Württemberg seinen gesetzlichen Verpflichtungen zur Krankenhausfinanzierung nicht nachkomme. Zu den Investitionskosten zahle das Land nur 60 Prozent, der Rest wird den Kliniken überlassen, die damit objektiv überfordert seien.
In der Diskussion nach Breymaiers Ausführungen spielte das sogenannte Hausarzt- und Facharztprinzip eine Rolle. Anhand zahlreicher Fragen wurde deutlich, dass das bestehende System zwar an vielen Stellen verbessert werden müsse, es grundsätzlich aber nicht in Frage gestellt werden dürfe. „Amerikanische Verhältnisse wollen wir hier nicht“, rief Breymaier aus.
Schließlich machte Breymaier deutlich, dass die von Gesundheitsminister Rösler forcierte private Krankenversicherung keine Lösung bedeuten könne, sondern bestenfalls für freiwillige Zusatzleistungen systemergänzend Sinn mache. „Die gesetzliche Krankenversicherung will Gesundheit organisieren, während es die privaten Versicherer als ihre Aufgabe sehen, den Gewinn ihrer Aktionäre zu mehren. „Denen ist im Zweifel eine gerechte und soziale Welt schnurzegal“, fügte Breymaier an.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 05.11.2010: 3983
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
SPD Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Krummwäldener Dorfhock 2026 08. - 09.August 2026 03.8.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Der beliebte Dorfhock in Krummwälden öffnet am 08. und 09. August 2026 seine Tore.
Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Gastgebern, dem Obst- und Gartenbauverein Krummwälden (OGV) und dem Löschzug 3 der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen, zwei gesellige Tage rund um das Feuerwehrgerätehaus in de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TSG‑Musikzug feiert Ferienstart mit Popcorn‑Power und Churros‑Charme
31.7.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wenn am Wasenhof die Türen aufgehen, die Sportmatratzen ausgerollt werden und der Duft von frischem Popcorn durch die Luft wabert, dann weiß man: Die Sommerferien stehen vor der Tür. Der Jugendausschuss des TSG‑Musikzugs lud zur traditionellen School’s Out Party ein – ein Termin, der bei den jungen Musikerinnen und Musikern längst fest im Ferienkalender verankert ist.
Über 60 Kinder... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  MfE Sommerfest 01. August im Schloßpark 28.7.2026 - MfE Menschen für Eislingen Hans Jörg Autenrieth, Axel Raisch, Uwe Reik Genossen der Zeit und der gepflegten Geselligkeit!
Die Weltlage ist ernst. Der Durst ebenso.
Darum: Werde Deiner weltpolitischen Verantwortung gerecht und befreie Kuba – Schluck für Schluck!
Trinken für die Weltrevolution: Cuba Libre!
Serviert wird die legendäre Imperialistenbrause mit Rum aus dem Intershop des guten Geschmacks – selbstverständlich zu streng humanistischen Kampf... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Wenn 40 Musiker ein Musikzimmer füllen – und trotzdem noch Platz für ein Eis bleibt 26.7.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am Freitag, den 25. Juli 2025, verwandelte sich das Musikzimmer des Wasenhofs in Eislingen in eine fröhlich wuselnde Klangwerkstatt: Die Bläserklassen des Musikzugs der TSG 1873 Eislingen e.V. feierten den Abschluss des Lernjahres 2025/26 – und das mit ordentlich Schwung.
Um 16:30 Uhr trafen sich rund 40 Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene, die entweder mitten in ihrer Ausbi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislinger Sommernachts- Shopping- efas sind dabei handgeschriebe Ermutigungskarten von Frauen für Frauen 25.7.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Die eislinger-frauen-aktion e.V. beteiligte sich am 1. Eislinger Sommernachts- Shopping mit einer Überraschung für Frauen.
Auf Postkarten hatten sie ermutigende Zitate von Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft niedergeschrieben. Vorbeikommende Frauen konnten sich eine Karte aussuchen, wurden im persönlichen Gespräch über die Aktivitäten der efas informiert und zu einem Ken... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Musikalischer Nachmittag im Garten des Altenzentrums St. Elisabeth
17.7.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am vergangenen Donnerstag durften wir im Garten des Altenzentrums St. Elisabeth die Chorkinder der 2. Klassen der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule Eislingen begrüßen. Mit acht fröhlichen Kinderliedern begeisterten die Schülerinnen und Schüler unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Der lang anhaltende Applaus wurde mit einer Zugabe belohnt und sorgte für viele strahlende Gesichter.
Als ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| KlangZeit - Musikalische Veranstaltungsreihe des Stadtseniorenrates Bella Italia im Treff im Löwen – Josy brachte Eislingen zum Mitsingen 13.7.2026 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Wer an diesem Nachmittag am Treff im Löwen vorbeikam, musste sich unweigerlich fragen: *Bin ich noch in Eislingen – oder schon auf einer Piazza irgendwo zwischen Rom und Neapel?*
Im Rahmen der musikalischen Veranstaltungsreihe „KlangZeit“ des Stadtseniorenrats Eislingen verwandelte Sängerin Josy den Saal kurzerhand in eine italienische Urlaubskulisse. Statt Koffer zu packen, genügte d... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Warum lohnt sich ein Blick auf die Natur direkt vor unserer Haustür? Pflanzen und Tiere in der Stadt und drumherum. 13.7.2026 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam) Einem recht interessanten, lehrreichen Abend erlebte vor kurzem die Kolpingsfamilie Eislingen.
Holger Haas, NABU-Ansprechpartner Eislingen – Mittleres Filstal, nahm die Besucher mit auf
einem virtuellen „Streifzug durch Eislingen – Pflanzen und Tiere in der Stadt und drumherum.“
„Eislingen ist mehr als Industrie und Wohngebiet“, sagte Holger Haas. Von 1641 ha Marku... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Turnfest in Treffelhausen 500 Kinder, viel Musik und noch mehr Applaus 12.7.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am 12. Juli 2026 wurde es in Treffelhausen sportlich, laut und fröhlich. Der Turngau Staufen hatte zum Kinder- und Jugendturnfest eingeladen. Gastgeber war der TV Treffelhausen. Rund 500 Kinder aus 12 Vereinen kamen zusammen und zeigten, was sie können.
Das Turnfest ist ein großes jährliches Ereignis für Turnvereine im Landkreis Göppingen. Im Jahr 2026 findet es an zwei Terminen in versc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mit 'Frisch vom Fass' in die Festtage
05.7.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wenn Blasmusik, Bier vom Fass und gute Laune zusammenkommen, ist meist eines sicher: Der Sommer hat seinen offiziellen Festmodus erreicht. So auch am Samstag, 4. Juli 2026, bei den Bad Ditzenbacher Festtagen, als der Musikzug der TSG 1873 Eislingen e.V. den traditionellen Fassanstich musikalisch begleitete und der Ortsmitte für rund zwei Stunden einen kräftigen Schwung Feststimmung verpasste.
... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|