|
Persönliche Erklärung von Herbert Fitterling
zur aktuellen Berichterstattung (insbesondere in der NWZ Göppingen)
09.8.2011 - Hans-Ulrich Weidmann
Folgende persönliche Erklärung von Herbert Fitterling ist uns zur Veröffentlichung zugegangen:
Persönliche Erklärung von Herbert Fitterling zur aktuellen Berichterstattung (insbesondere in der NWZ Göppingen) im Zusammenhang mit Gestaltung eines Kreisverkehrs in Eislingen / Fils ________________________________________________________
1. Ich habe im Zusammenhang mit den gegen meine Person erhobenen Vorwürfen gegenüber den Mitgliedern des Gemeinderats und allen anderen Beteiligten erklärt, dass ich diese Entwicklung zutiefst bedaure. Gegenüber den Mitgliedern des Gemeinderats und allen anderen Beteiligten habe ich zugegeben, dass ich einen Fehler begangen habe, der vor allem mit einer persönlichen Grenzsituation im Dezember 2010 und danach zu tun hatte. Ich habe gegenüber den Mitgliedern des Gemeinderats und allen anderen Beteiligten persönlich und schriftlich um Entschuldigung für diesen Fehler gebeten und tue dies hiermit nochmals.
2. Aufgrund dieses Fehlers habe ich bis zuletzt versucht in Verhandlungen mit den Beteiligten eine bessere Lösung im Interesse der Stadt zu erreichen. Dies ist leider nicht gelungen; u. a. auch deshalb weil im Frühjahr 2011 von einer Seite zusätzliche Forderungen an die Stadt formuliert worden sind, die so zuvor überhaupt nicht Gegenstand der Gespräche und des Projektes waren.
3. Ich lege Wert auf die Tatsache, dass ich die Firmenleitung der Fa. Strassacker nicht dazu „genötigt“ habe ein falsches Angebot abzugeben. Die mögliche Entwicklung des Projektes wurde im November 2010 ergebnisoffen angesprochen und diskutiert. Alle Beteiligten hatten großes Interesse, dass das Projekt aufgrund der besonderen Situation – Kooperation zwischen einer renommierten Firma und eines weithin angesehenen Künstlers aus dem Landkreis Göppingen – zustande kommt.
4. Wenn in der jetzigen Situation u. a. ein sog. „Runder Tisch“ gefordert wird, so weise ich darauf hin, dass ich persönlich dies bereits im April/ Mai 2011 angeregt habe, dieses Gespräch aber von einer Fraktion und der Stadtspitze nicht für notwendig oder angemessen erachtet wurde. In diesem Zusammenhang lege ich auch Wert auf die Feststellung, dass bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein persönliches Gespräch zwischen den Beteiligten ein Zeichen für einen fairen Umgang mit- und untereinander gewesen wäre, bevor subjektive Eindrücke, Vermutungen und Schuldzuweisungen formuliert und verbreitet wurden.
5. Das Landratsamt Göppingen wird als unabhängige Stelle den Sachverhalt in dieser Angelegenheit, die Entwicklung und die geäußerten Vorwürfe prüfen und anschließend erklären, ob und welche Fehler begangen worden sind. Bis zu diesem Zeitpunkt wäre es nicht nur wünschenswert, es würde auch den rechtstaatlichen Gepflogenheiten und dem objektiven Umgang untereinander entsprechen, wenn alle Beteiligten – vor allem auch die Lokalpresse – weitere Eindrücke einer Vorverurteilung vermeiden würde.
Eislingen, den 7. August 2011 Herbert Fitterling
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 09.08.2011: 4653
zur Druckansicht
|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Klaus Kelles Appell in Eislingen: Nationalfeiertag zum Volksfest machen!
10.10.2025 - Axel Raisch, CDU Ein starker Besuch wie schon lange nicht mehr erfreute die CDU Eislingen bei der traditionellen Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit in diesem Jahr. Gastredner war der Publizist Klaus Kelle.
„Klasse, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind, und die CDU bei der Feier auch nicht unter sich blieb, sondern zahlreiche Nicht-Mitglieder mit dabei waren“, zeigten sich der Fraktionsvorsit... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  TALK mit ANJA SAUER - OB-Kandidatin lädt zum Eis ein 📅 Samstag, 27. September 2025 ⏰ 14–16 Uhr 📍 Eiscafé Ros, 22.9.2025 - PM Am Samstag, 27. September 2025, erwartet die jüngsten Eislingerinnen und Eislinger eine besondere Überraschung: Oberbürgermeister-Kandidatin Anja Sauer lädt 100 Kinder aus Eislingen zu einer Kugel Eis ein.
Zwischen 14 und 16 Uhr gibt es von Anja Sauer im Eiscafé Ros, Hauptstraße 40, eine Kugel Eis. Die ersten 100 Kinder erhalten eine Kugel umsonst – daher gilt: je früher da sein, umso... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neugestaltung Spielplatz Sudetenstraße geht voran Nach längerer Zwangspause konnten die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden 05.9.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Auf dem Spielplatz Sudetenstraße geht es seit einigen Tagen wieder sichtbar voran. Landschaftsgärtner und Bauarbeiter sind mit vollem Einsatz dabei, die Neugestaltung Schritt für Schritt umzusetzen. Aktuell wird an der neuen Treppenanlage gearbeitet, die im unteren Bereich zuerst fertiggestellt werden soll. Gleich im Anschluss folgen die ersten Spielgeräte: Eine Doppelschaukel wird montiert, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Neue Termine „TALK mit ANJA SAUER“ – im „Meschugge“ und „Maultäschle“
05.9.2025 - PM Anja Sauer Die Gesprächsreihe „Talk mit Anja Sauer“ geht in die nächste Runde. Oberbürgermeister-Kandidatin Anja Sauer lädt die Eislingerinnen und Eislinger herzlich zum direkten Austausch ein.
Die nächsten Termine sind:
• Donnerstag, 11. September 2025, 18 Uhr – Bistro „Meschugge“, Ebertstraße 22
• Freitag, 19. September 2025, 19 Uhr – Gaststätte „M... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Menschen für Eislingen, MfE: Unter Menschen Beim MfE-Sommerfest auf den Filsterrassen wird die Freiheit gefeiert 04.8.2025 - MfE, Hans Jörg Autenrieth, Axel Raisch, Uwe Reik Die Menschen für Eislingen riefen und alle, alle kamen. Na ja, fast alle. Alle jedenfalls, die Maultaschen, Bier, Cocktails und den gepflegten Diskurs auch bei Fritz Walter-Wetter schätzen. Maulfaul bei Maultaschen geht nämlich gar nicht, nicht bei den Menschen für Eislingen. Da darf unter den wohlwollenden Augen des orangenen Hirsches auch gerne mal kontrovers diskutiert werden. Der Hirsch f... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Baufortschritt bei der Mühlbachtrasse in Eislingen Die Gleissperrpause am letzten Wochenende wurde effektiv genutzt 03.8.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nachdem die Blöcke der neuen Bahnunterführung unter den Bahngleisen hergestellt wurden, konnten zwei Stahlhilfsbrücken am vergangenen Wochenende entfernt und das Gleisbett und die Gleise 3 und 4 wieder eingebaut werden. Baufachleute waren Tag und Nacht im Einsatz. In nur 42 Stunden stellten sie die Hälfte des mittleren Bahnsteigs und zwei Bahngleise wieder her.
Wer am vergangenen Wochenende... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kunst trifft Haltung: Anja Sauer wird Mitglied im Kunstverein Eislingen
28.7.2025 - PM Anja Sauer Anlässlich der Buchvorstellung im Kunstverein Eislingen am vergangenen Wochenende hat die Oberbürgermeister-Kandidatin Anja Sauer ein klares Zeichen für ihre kulturelle Verbundenheit mit der Stadt Eislingen und der Kunst im Allgemeinen gesetzt: Sie übergab ihre Mitgliedschaft im Kunstverein Eislingen persönlich an den Vorsitzenden Boris Kerenski – im Rahmen einer Veranstaltung, die ganz im... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen ist weiterhin ‚Fairtrade-Stadt‘
23.7.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt weitet ihr Engagement aus und leistet einen positiven Beitrag zur globalen Gerechtigkeit
Die Stadt Eislingen erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel als Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2019 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut Eislingen ihr Engagement stetig weiter aus.
... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Wahl in Eislingen großes Thema beim Römersteiner Gemeindejubiläum Anja Sauer erhält laut Pressemitteilung Rückenwind aus Landes- und Bundespolitik 22.7.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Die Gemeinde Römerstein feierte ihr 50jähriges Jubiläum und die Bürgermeisterin Anja Sauer bekam laut ihrer Pressemitteilung Rückenwind von Gästen aus CDU, FDP, GRÜNE, sowie Parteilose für ihre Kandidatur als Oberbürgermeisterin von Eislingen:
Hier die Presseerklärung vom 22.Juli 2025:
OB-Kandidatin Anja Sauer erhält breiten Rückenwind bei Jubiläumsfeier in Römerstein ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  30 Jahre Einsatz für Frauenrechte – Jubiläum der Eislinger Frauenaktion (efa) Mit einer Matinee am Sonntag vormittag feierte efa 20.7.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Mit einer feierlichen Veranstaltung in der Stadthalle feierte die Eislinger Frauenaktion efa ihr 30-jähriges Bestehen. Die Vorsitzende Christine Schlenker eröffnete die Festveranstaltung und begrüßte zahlreiche Gäste, die das langjährige Engagement für Gleichberechtigung würdigten.
Ein Grußwort sprach Oberbürgermeister Klaus Heininger, der die Bedeutung des kontinuierlichen Einsatzes... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|