zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Dem Leben nicht mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben

Klaus Riegert zu Gast im Kolpingheim

21.11.2011 - Kolpingsfamilie Eislingen G. Frank/K.-H. Hild

 

Klaus Riegert, MdB, informiert im Kolpingheim Eislingen über den Bau
Stationäres Hospiz in Göppingen-Faurndau.

Die „Hospizbewegung Göppingen e.V.“ wurde 1993 mit dem Ziel gegründet, Sterbenskranke und deren Angehörige zu begleiten, unabhängig von ihrer Krankheit, ihrer Religion oder Staatszugehörigkeit. Die ausgebildeten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, meist Frauen, arbeiten ehrenamtlich in Wohnungen, Kliniken und Pflegeheimen.
Pfarrer i.R. Hermann Schäfer aus Bad Boll war von 1995 bis 2004 Vorsitzender des Vereins.
Nach dessen Tod leitete Dr. Müller-Schwefe den Verein stellvertretend.
Seit 2010 hat Klinikseelsorger Pfarrer Michael Kröner die Geschäfte des Vereins übernommen. Der Verein war zunächst nur als ambulantes Hospiz gedacht. Der Verein „Hospiz im Landkreis Göppingen e.V. wurde 2004 gegründet und ging aus dem „Förderverein Hospizbewegung Göppingen e.V.“ hervor, und hat sich zum Ziel gesetzt, ein stationäres Hospiz in Göppingen aufzubauen. Klaus Riegert hat seit zwei Jahren den Vorsitz inne.
Klaus Riegert sprach eingangs von der Tabuisierung des Themas „Sterben“ in unserer heutigen Gesellschaft. In der Hospizbewegung gehe es auch darum, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, in körperlicher, gesundheitlicher, aber auch in geistiger und spiritueller Beziehung. Durch die Veränderungen im medizinischen und familiären Bereich fehlt den Menschen heute die unmittelbare Erfahrung mit Sterben und Tod. An dieser Stelle möchte die Hospizbewegung helfend zur Seite stehen.
Nachdem von der Stadt Göppingen die Villa Hammer in Faurndau zur Verfügung gestellt wurde, konnte am 30. April dieses Jahres der erste Spatenstich erfolgen. Aus den vorgestellten Bauplänen geht hervor, dass in einem Anbau zwei mal vier Zimmer so angeordnet werden, dass man vom Zimmer aus noch am Gemeinschaftsleben teilnehmen kann. In den Zimmern kann auch ein weiteres Bett für Angehörige aufgestellt werden.
Im Erdgeschoss wird auch der Malteser-Hilfsdienst mit ihrem Kinderhospiz einen Platz finden. Des weiteren wird es einen Raum der Stille und Andacht geben. Der ambulante Hospizdienst wird in der bestehendenVilla untergebracht. So werden dann der stationäre und der ambulante Hospizdienst unter einem Dach vereint sein, wie es sich Pfarrer Schäfer vorgestellt hatte. Die Pflege im Hospiz wird von fest angestellten Pflegekräften gemacht. Die eigentliche Sterbebegleitung wird von ehrenamtlichen Kräften vom ambulanten Hospiz geleistet. Im Kreis Göppingen stehen für diese Aufgabe ca. 70 Frauen und Männer bereit. Das ist eine erfreulich große Anzahl und es kommen immer wieder einige dazu.
Der Verein „Hospiz im Landkreis Göppingen e.V.“ hat eine GmbH & Co.KG gegründet, um den rechtlichen, haftungsrechtlichen und steuerlichen Anforderungen zu genügen. Die GmbH & Co KG errichtet das Hospizgebäude und vermietet es an den Verein.
Der Verein kann auf verschiedene Arten unterstützt werden. Einmal durch eine ganz normale steuerlich absetzbare Spende, wie es bei jedem gemeinnützigen Verein möglich ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Mitgliedschaft im Verein. Über den Jahresbeitrag ist eine kontinuierliche Unterstützung gewährleistet. Es können auch KG Anteile gezeichnet werden. Sogar eine Stiftung ist möglich.
Zahlen über eine zukünftige Auslastung des Hauses gibt es nicht, aber es besteht ein „gefühlter Bedarf“. Man kann die zukünftigen Bewohner des Hauses ja nicht nach ihren Wünschen fragen, solange man die Unterkunft nicht tatsächlich anbieten kann.
Zur Finanzierung des Hauses sagte Riegert, das Haus koste ca. zwei Millionen Euro von denen zwischenzeitlich schon eine Million „eingesammelt“ sei. Im Betrieb wird die Krankenkasse einen Tagessatz übernehmen, die Differenz zu den tatsächlichen Kosten muss der Verein über Spenden und Mitgliedsbeiträge aufbringen.
In der Diskussion wurde deutlich, dass dieses Engagement eine gute Sache und wert ist, unterstützt zu werden.


 

 

Aufrufe dieser Seite seit 21.11.2011: 5030

zur Druckansicht

Eislingen

Klaus Riegert MdB im Kolpingheim


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Kolpingsfamilie Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Herbsttreffen TZV Stauferland in Eislingen

06.10.2025 - Stefan Raindl

Am 03. Oktober fand nach 6 Jahren das vierte Herbsttreffen beim Hasenheim des Vereins Z60 statt. Nicht am Schwanen- und auch nicht am Entensee. Diese mußten inzwischen einem palastartigen Kindergarten weichen.
So tat sich die Sonne nach der Begrüßung durch unser Mitglied Martin Langner schwer die an der Außenwand der Stallungen aufgebauten Käfige für die Tierbesprechung zu erreichen.
Zum ...

..lesen Sie hier weiter


Volle Eislinger Stadthalle und zufriedene Gesichter

34. AWO-Maultaschenessen begeistert Gäste

05.10.2025 - PM AWO

Am 3. Oktober 2025 fand das traditionelle 34. AWO-Maultaschenessen statt – und erneut war die Veranstaltung ein voller Erfolg. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Eislinger Stadthalle wurden 300 Portionen der beliebten schwäbischen Spezialität serviert.

Bei bester Stimmung genossen die Gäste das gemeinsame Essen und nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen. Auch die ...

..lesen Sie hier weiter


AWO-Maultaschenessen am 3.Oktober 2025

ab 11:30 - Stadthalle Eislingen

02.10.2025 - PM AWO

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) lädt am Freitag, 3. Oktober 2025, zum traditionellen Maultaschenessen in die Stadthalle Eislingen ein. Los geht’s ab 11:30 Uhr. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf frisch zubereitete Maultaschen – klassisch in der Brühe mit Kartoffelsalat - freuen.

„Unser Maultaschenessen bringt die Menschen am Feiertag zusammen – unkompliziert, herzlich und lecke...

..lesen Sie hier weiter


58. Rosenstein-Jungtierschau Mögglingen

19.9.2025 - PM

Auf verlorenem Posten stand diesmal das Team Stauferland am 06./07. September bei der Vergleichsschau mit jeweils 5 Tieren jeder Sparte. Zu groß war die Konkurrenz bei 14 (!) teilnehmenden Vereinen. So blieb nur ein noch zu vergebender Erinnerungspreis.

In das „Rennen“ gingen wir mit Dt. Modeneser Schietti (2x), Elsterpurzler, Thüringer Schnippe und Mokeetaube. Bei den Zwerghühnern mit ...

..lesen Sie hier weiter


30 Jahre efa - Der Film - ein Nachtrag zum Jubiläum der Eislinger Frauenaktion

23.7.2025 - Hans-Ulrich Weidmann

Für Alle, die nicht beim Festakt in der Eislinger Stadthalle am vergangenen Sonntag dabei sein konnte, hat uns Heike Sauer den von ihr zusammengestellten Auftaktfilm zum Festakt hier zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Ansehen.

Hier der Film mit dem Titel: 30 Jahre efa - Der Film
...

..lesen Sie hier weiter


Sommertreffen des TZV Stauferland

05.7.2025 - Nadja Schieche

Am Sonntag, den 29. Juni 2025, fand das alljährliche Sommertreffen des Tauben- und Zwerghuhnzüchter-Vereins Stauferland auf der “Phönix” Ranch der Familie Raindl in Ottenbach statt. Das Treffen begann um 10:00 Uhr und bot den Mitgliedern, Freunden und Gästen des Vereins wieder eine schöne Gelegenheit zum Austausch in geselliger Runde.
Begrüßt wurden die Teilnehmer herzlich vom Vereins...

..lesen Sie hier weiter


Fotoclub Eislingen: Skandinavien - Eine Camperreise in Natur und Tierwelt

Freitag, 27.Juni 2025 - 20 Uhr - ASV Gaststätte - Eintritt 10,00 Euro

23.6.2025 - PM Fotoclub Eislingen e.V.

Die skandinavische Halbinsel wurde im Uhrzeigersinn über die Ostsee nach Finnland, über Lappland, Schweden und schließlich im Schwerpunkt über
die grandiosen Landschaftsbilder Norwegens vom Norden bis in den Süden abgefahren. Zu sehen gibt es insbesondere Braunbären, Wölfe, Vielfraß, Seeadler und Moschuochsen.
Alles typische Bewohner in dieser nordischen Region. Landschaftliche Highligh...

..lesen Sie hier weiter


Regenfest und rätselstark: Schnitzeljagd der TSG Musikzugjugend begeistert

08.6.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

Der Jugendausschuss des Musikzugs der TSG Eislingen unter der Leitung von Jugendleiter Johannes Laupheimer hatte am Freitag, den 6. Juni 2025, eine besondere Aktion für den Nachwuchs vorbereitet: Eine spannende Schnitzeljagd mit anschließendem Grillfest sorgte bei rund 20 Kindern und Jugendlichen für Begeisterung – trotz unerwarteter Wetterkapriolen.

Startpunkt war der Wasenhof in der Ulm...

..lesen Sie hier weiter


Blühende Heuwiesen - Ausstellung des BUND im Eislinger Rathaus

Ausstellungseröffnung 25.April 19:00 Uhr Rathaus Eislingen

20.4.2025 - PM BUND

Die Ortsgruppe Eislingen des BUND präsentiert die Ausstellung 'Blühende Heuwiesen' und lädt thematisch passend zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

Die Wanderausstellung 'Blühende Heuwiesen' ist vom 25. April bis zum 9. Mai im Foyer des Eislinger Rathauses zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros zu bestaunen.
Die Ausstellung zeigt, wie viel es auf Wiesen zu entdecken und bewundern geben...

..lesen Sie hier weiter


Ehrungen und Auszeichnungen bei der Jahreshauptversammlung

Die Freiwillige Feuerwehr Eislingen blickte auf das Einsatzjahr 2024 zurück

17.4.2025 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Anfang April fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen statt. Oberbürgermeister Klaus Heininger richtete persönliche Worte an die Anwesenden und würdigte die Bedeutung ihres Ehrenamts und den Einsatz aller Feuerwehrangehörigen – besonders in Krisensituationen.
Das vergangene Jahr hat die Feuerwehr vor zahlreiche Herausforderungen gestellt, zeigte der Rückblick ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Dem Leben nicht mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben - eislingen-online 21.11.2011 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2011/2011_3296