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Bahnhof Eislingen: Neuer Aufzug, zweiter Automat und höhere Preise
Harald Kraus vom ACE bemängelt Wegfall des Regio Tickets
26.12.2011 - Hans-Ulrich Weidmann
Eislingens Mittelbahnsteig kann jetzt mit dem Aufzug erreicht werden. Alle Sicherheitsmarkierungen sind angebracht und somit kann jetzt in Eislingen barrierefrei der Zug erreicht werden, bzw. ausgestiegen werden. Außerdem dürften die Schlangen am Fahrkartenautomaten kürzer werden, denn ein zweiter Automat steht zur Verfügung.
Es könnte aber dennoch sein, daß der eine oder die andere Bahnreisende der Bahn den Rücken kehrt. Die neue Fahrpreisgestaltung, gültig ab 1.1.2012 könnte der Grund dafür sein. Auch wenn die Nahverkehrspreise moderat um 2,7 % angehoben wurden, bemängelt der Kreisvorsitzende des ACE, Harald Kraus den Wegfall des günstigen Regiotickets für attraktive Fahrpreise von Eislingen nach Ulm oder Stuttgart.
Hier der Text der Presseerklärung des ACE:
ACE: „Metropol-Ticket“ der Bahn benachteiligt Einzelreisende
Der ACE Auto Club Europa hat kritisiert, dass die Bahn klammheimlich das günstige Regio-Ticket Baden-Württemberg aus ihrem Angebot gestrichen hat. „Damit müssen Einzelreisende aus dem Filstal, die zum Beispiel mit dem Regionalexpress nach Ulm oder Stuttgart fahren wollen, erheblich mehr für ihre Fahrkarte bezahlen als bisher“, beanstandete der Kreisvorsitzende des ACE, Harald Kraus, Eislingen. Nur bei gleichzeitiger Nutzung durch mehrere Personen sei das neue Metropol-Ticket wirklich interessant.
Die angekündigte Einführung eines sogenannten Metropol-Tickets ab 1. Januar 2012 könne nicht darüber hinwegtäuschen, so der ACE in einer Pressemitteilung, dass Bahnkunden aus dem Filstal mit Fahrziel Ulm oder Stuttgart ab 2012 nicht mehr in den Genuss des attraktiven Regio-Tickets gelangen können. „In keiner Weise kundenfreundlich ist, dass die Bahn darauf nicht einmal selbst hingewiesen sondern das Regio-Ticket klammheimlich aus ihrem Angebot gestrichen hat“, erklärte der ACE-Mann. Verzweifelt hätten Bahnfahrer versucht, den Automaten das Regio-Ticket, das für 11 Euro erhältlich war, zu entlocken. „Nur zufällig erfuhren sie, dass es das Regio-Ticket nicht mehr gibt“. Kraus bewertet dies als „katastrophale Informationspolitik“.
Zwar räumt der ACE ein, dass das neue Metropol-Ticket für mehr als 50 km entfernte Ziele attraktiv sein könne, Einzelreisende aus der Region Stuttgart, so der ACE, „werden jedoch erheblich benach-teiligt“. Will künftig z. B. ein Einzelreisender ab Eislingen nach Stuttgart fahren, muss er nach Angaben des ACE den Normalpreis von € 18,20 statt bisher 11 Euro für die Hin- und Rückfahrt berappen. Nach Beobachtungen des ACE ist aber das Regio-Ticket gerade von Einzelreisenden häufig genutzt worden. Das neue Metropol-Ticket werde nur interessant, wenn mindestens ein weiterer Reisender auf die Fahrkarte mitgenommen wird, da dafür nur zusätzlich 4 Euro pro Person fällig werden. Für 22,50 Euro können zum Beispiel zwei Personen nach Stuttgart hin und zurück gelangen, soweit die Reise nach 9 Uhr angetreten wird. Vor 9 Uhr gilt der Normalpreis von 18,20 pro Person. „Das Metropol-Ticket bietet im Filstal erst ab 3 Personen gegenüber dem Normalpreis einen Vorteil (18,50 + 8 Euro = 26,50 : 3 = 8,83 Euro)“, rechnet Kraus vor. Nur für Kleingruppen sei das Metropol-Ticket folglich interessant. „Die vielen Einzelreisenden schauen aber in die Röhre“, behauptet Kraus.
„Kundenfreundlich ist das jedenfalls nicht“, lautet demnach sein Urteil. So könne dem Anliegen, dass mehr Besucher von „Metropolen“ vom Auto auf den Zug umsteigen, jedenfalls nicht Rechnung getragen werden. Die sinnvollen und vom ACE unterstützten Bemühungen, den Individual- mit dem öffentlichen Nahverkehr zu kombinieren, werden „damit unterlaufen“.
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