zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

ORIGAMI – DIE KUNST DES PAPIERFALTENS

Ausstellungdes Origami-Künstlers Jörg Haas in der Stadtbücherei Eislingen

14.9.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Nach zehnjähriger Pause erobern die Origami-Figuren von Jörg Haas aus Süßen erneut die Stadtbücherei Eislingen.

Den Ausgangspunkt einer jeden Origami-Figur bildet ein quadratisches Blatt Papier, das ohne den Einsatz von Schere oder Klebstoff gefaltet wird. „Dabei gibt es mehrere Falttechniken wie die Berg- und Tal-Falte, die Quetschfalte, oder die Versenkfaltung“, so der Origami-Künstler Jörg Haas aus Süßen. Ab dem kommenden Sonntag 18. September werden seine Figuren bis Ende des Jahres in der Stadtbücherei Eislingen zu bewundern sein.

Origami, die Kunst des Papierfaltens, hat in Japan bereits eine über 600 jährige Tradition.
Mönche nutzten das Papier, das damals noch recht teuer war, um damit zeremonielle Gegenstände kunstvoll zu verpacken. Später wurde das Falten von Papier schnell zum traditionellen Zeitvertreib. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich die Papierfalt-Kunst auch in Europa.

Jörg Haas aus Süßen kam vor ungefähr 10 Jahren zu diesem kreativen Hobby. Seit dem lässt ihn die Faszination des Origami nicht mehr los.
Er selbst bezeichnet sich als „Kopierer“, da er sich immer neue Anleitungen aussucht, die er nachfaltet und gegebenenfalls auch etwas abwandelt. „Zu meinen Lieblingsobjekten zählen aber die Engel aus Aquarellpapier, mit denen ich schon auf vielen Märkten in der Umgebung zu sehen war, doch auch andere Tiere wie Elefanten, Skorpione, oder die Lese-Ratte gehören zu meinem festen Repertoire“, so Haas weiter.
Aber auch Origami-Miniaturen, deren winzige Faltschnitte für große Männerhände eher ungeeignet erscheinen, faltet Haas immer wieder gerne. Auch diese Figuren werden in der Ausstellung zu sehen sein.
Gern experimentiert Jörg Haas auch mit allerlei neuen Papieren, so zum Beispiel mit Klopapierrollen, deren Figuren sich bezeichnenderweise „Klorigami“ nennen.
Die Ausstellung wird am 18. September zum verkaufsoffenen Sonntag/Weltkindertagsfest um 13.00 Uhr eröffnet und ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei zu besichtigen.
Di. / Do. 15.00 – 19.00 Uhr
Mi. / Fr. 10.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr
Sa. 10.00 – 13.00 Uhr

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 15.09.2011: 4250

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadtbücherei -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Benefizveranstaltung: Musikcocktail zumMuttertag

Gemixt von der Chor Company, Ensembles und Solisten des Liederkranz Heiningen

04.5.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Das Konzert des beliebten und weit über die Region hinaus bekannten Heininger Chors bereichert am Sonntag, 14. Mai in der Stadthalle Eislingendas städtische Kulturprogramm. Das Konzert findet als Benefizveranstaltungzugunsten der Eislinger Stiftung Alten- und Familienhilfe statt.
Die Chor Company des Liederkranz Heiningen e.V. mixt mit ihren Ensembles undSolisten aus eigenen Reihen einen sprit...

..lesen Sie hier weiter


Das Musical OZ

Diesen Sonntag in der EWS Arena Göppingen

26.4.2023 - Germania Chöre Eislingen e. V.

Am 30. April verwandelt sich die Bühne der EWS Arena in Göppingen in einen Rummelplatz. Der Kinder- und Jugendzirkus Rondelli aus Holzhausen sorgt dabei für den richtigen Flair. Von dort startet die turbulente Reise des Jahrmarktszauberers Oscar und des kleinen Mädchens Dorothy mit einem Wirbelsturm in die zauberhafte Welt von OZ. Die SoundÆffects der Germania Chöre Eislingen und das Tanzkr...

..lesen Sie hier weiter


Cindy Sherman – Anti-Fashion, Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart

Fahrt und Führung mit der vhs Eislingen/Fils & Salach nach Stuttgart

21.4.2023 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Seit knapp 50 Jahren zieht sich das Thema Mode wie ein roter Faden durch das Schaffen der US-amerikanischen Künstlerin Cindy Sherman. Die Ausstellung „Anti-Fashion“ in der Staatsgalerie Stuttgart setzt darauf den Fokus und beleuchtet ihr fotografisches Werk aus einer neuen Perspektive. Dabei wird das Wechselspiel zwischen Mode und Kunst deutlich. Die vhs Eislingen/Fils & Salach bietet einen ...

..lesen Sie hier weiter


Die SoundÆffects in Ochsenhausen

Letzte Proben für das Musical OZ

17.4.2023 - Germania Chöre Eislingen e. V.

Der Countdown läuft - nur noch zwei Wochen, bis wir wieder auf der großen Bühne in der EWS Arena stehen dürfen… Mit diesem Gefühl ging es für die SoundÆffects der Germania Chöre Eislingen am letzten Wochenende in die Landesmusikakademie nach Ochsenhausen. Die Stimmung in diesen alten Mauern des sehr gut erhaltenen Klosters ist eine ganz besondere: Egal an welchem Probenraum man auf den ...

..lesen Sie hier weiter


Reisen Sie am 30. April in die Welt von OZ

Letzte Platzkarten sichern

11.4.2023 - Germania Chöre Eislingen e. V.

Die SoundÆffects der Germania Chöre Eislingen führen nach dem großen Erfolg 2021 ihr Musical OZ ein weiteres Mal auf: am 30. April um 18 Uhr (Einlass um 17 Uhr) in der EWS Arena in Göppingen.

Begleiten Sie Dorothy, die von einem Sturm in die fabelhafte Welt von Oz gezogen wird. Auf ihrer spannenden Reise trifft sie auf herrschsüchtige Hexen und andere wundersame Wesen. Mit ihren neugewon...

..lesen Sie hier weiter


GO(O)D NEWS in concert

Mit dem Chor InTakt der Germania Chöre Eislingen

13.3.2023 - Germania Chöre Eislingen e. V.

Herzliche Einladung an alle Mitglieder und Freunde der Germania zum Konzert von GO(O)D News am 25. März 2023 um 19:00 Uhr in der Lutherkirche Eislingen. Der Chor InTakt wird mit drei schwungvollen und mitreißenden Liedern das Konzert eröffnen. Anschließend singt der etwa 40-köpfige Chor des evangelischen Jugendwerks in Württemberg ihr Konzertprogramm mit dem sie momentan auf Tour sind - unt...

..lesen Sie hier weiter


Geschichtenschloss: Vorlesen in der Stadtbücherei Eislingen

14.2.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Das Geschichtenschloss öffnet endlich wieder seine Tore und bietet spannende Vorlesestunden für Kinder
Ab dem 17. Februar 2023 können Kinder ab vier Jahren jeden Freitag um 15:30 Uhr in der Stadtbücherei Eislingen in die fantastische Welt der Kinderliteratur eintauchen.
Das Geschichtenschloss in der Stadtbücherei Eislingen blickt bereits auf eine lange Tradition zurück.Schon seit vielen J...

..lesen Sie hier weiter


Ein Kessel Buntes bei den Eislinger Kulturreihen

Städtisches Kulturprogramm Eislingen 2023

30.1.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Am Mittwoch, 25. Januar 2023 startete das Eislinger Kulturprogramm 2023. Ein buntes Potpourri verschiedenster Veranstaltungen erwartet das Publikum in der Stadthalle Eislingen. Die kurze Programmübersicht zum Saisonbeginn macht Appetit auf unterhaltsame Abende.
Am Mittwoch, 25. Januar 2023 sorgte Matthias Brodowy mit „Keine Zeit für Pessimismus“ für beste Unterhaltung bei einem Kabaretta...

..lesen Sie hier weiter


Von Eislingen nach Dortmund und zurück - Die Reise eines Ölgemäldes

23.1.2023 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Stadtarchivar Martin Mundorff und die Volkshochschule Eislingen laden am Donnerstag, 26. Januar 2023 um 19:30 Uhr zu einem kostenfreien kunst- und kulturwissenschaftlichen Vortrag in die Stadthalle ein.
Seit geraumer Zeit befindet sich ein Ölgemälde in der Obhut des Eislinger Stadtarchivs. Das künstlerisch ansprechende Bild zeigt die Gegend um Eislingen in der Zeit der beginnenden Industriali...

..lesen Sie hier weiter


Zwei neue Mitarbeiterinnen für die Eislinger Stadtbücherei

Anfang Januar haben Nadine Kress und Katharina Vetter ihre Tätigkeiten begonnen

09.1.2023 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Die beiden gelernten Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste mit der Fachrichtung ‚Bibliothek‘ vervollständigen das Team der Bücherei. Nadine Kress und Katharina Vetter sind Ansprechpartnerinnen bei der Ausleihe, Rückgabe und bei Fragen zum Bestand der Stadtbücherei.
Nadine Kress hat zuletzt an der Hochschulbibliothek in Nürnberg gearbeitet. Die 31-jährige engagiert sich ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2011/2011_3122 ORIGAMI – DIE KUNST DES PAPIERFALTENS - eislingen-online 14.9.2011 ]
_2011/2011_3122.sauf---_2011/2011_3122.auf