|
|
|
Gemeindezentrum St. Markus mit Festgottesdienst eingeweiht
Gelungene Sanierung an der Krumm
18.3.2012 - Peter Ritz
Ganz perfekt ist noch nicht alles im Neuen Gemeindezentrum von St. Markus in der Bauschengasse, ein bißchen Teer vor dem Eingang, ein Vordach und der Zugang zu den Jugendräumen sind noch nachzutragen, was allerdings den hervorragenden Eindruck des Gebäudes mit einem großen Saal,der sich nach Süden hin zur Markuskirche öffnet und mit einem barrierefreien Zugang in den ersten Stock mit Aufzug keineswegs beeinträchtigt hat.
Mit einem Festgottesdienst der Seelsorgeeinheit Liebfrauen und St Markus in der Markuskirche begann der Sonntagvormittag. Der Gospelchor und der Kirchenchor schufen eine feierliche Atmosphäre, Stadtpfarrer Bernhard Schmid freute sich mit dem Neuen Gemeindezentrum auch den neuen Diakon Matthias Weingärtner in sein Amt einzuführen.
Kirchengemeinderatsvorsitzende Angela Schirling begrüßte die zahlreichen Gäste und Gemeindemitglieder im neuen großen Saal und zog die Bilanz eines langen Diskussionsprozesses, der letztlich darin mündete drei Standorte von der Königstraße auf die Bauschengasse zu konzentrieren. Schirling bedankte sich bei den vielen Helfern, die auch mit viel Eigenleistung zum Beispiel bei der Entfernung der ursprünglichen sechs Wohnungen im OG geholfen haben, bei der Stadt, die den Kindergarten im EG erneuern half und den künftigen Außenbereich für das Kinderhaus, bei der Diözese, bei den vielen Spendern.
Pfarrer Bernhard Schmid nahm dann die Weihe des neuen Gebäudes vor. Der Kindergarten St Elisabeth kam mit großer Baubesetzung auf die Bühne, denn dort wird demnächst auch gebaut, das neue Kinderhaus an der Königstraße. Oberbürgermeister Klaus Heininger gratulierte und brachte als Geschenk eine 'Papstbank' mit (im Modell, versteht sich), Pfarrer Frieder Dehlinger sprach für die beiden evangelischen Gemeinden und überreichte einen Gutschein für eine große Pflanze von Blumen Höfer, die Architekten hatten da schon selbst für eine Pflanze im Eingangsbereich gesorgt ('sie muss ja zum Gebäude passen'), Jürgen Autenrieth und Jens Jargon stellten den Planungsprozess und den Bauablauf lebendig dar und zu guter Letzt überreichten Kirchengemeinderäte von ein kleines Bäumchen mit eingebundenen Geldscheinen. Ein Mittagessen und ein großes Kuchenbüffet speisten die Festbesucher, die sich munter in den neuen Räumen unterhielten.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 18.03.2012: 5973
zur Druckansicht
 Das neue Gemeindezentrum an der Bauschengasse mit dem neuen Eingangsbereich mit Aufzug
 Andrang nach dem Festgottesdienst |  im Treppenhaus |  und vor dem Eingang |  man sammelt sich |  und der Gospelchor unter Hansi Frühbauer swingt |  vor großem Publikum |  im Großen Saal |  Angela Schirling begrüßt |  Stadtpfarrer Bernhard Schmid segnet mit Weihwasser |  im Einsatz |  Die Bauleute von St Elisabeth |  vor interessiertem Publikum im Vordergrund OB Heininger mit Frau Beate |  Bagger im Einsatz |  OB Klaus Heininger gratuliert |  und übergibt das Modell der \\ |  Pfarrer Frieder Dehlinger bringt Grüße der evangelischen Gemeinden |  Jens Jargon und Jürgen Autenrieth |  Der Gospelchor beschließt |  Blick aus dem großen Saal |  Der Architekt verlässt sein Werk, zufrieden, mit Recht |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen - Stadt Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Einladung zur Jahreshauptversammlung
16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax am Freitag, 20. März 2026 um 20.00 Uhr im Bürgerstüble Krummwälden
Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Gedenken der Verstorbenen
3. Berichte 1. Vorsitzender
Kassier
Kassenrevisoren
4. Entlastungen
5. Anträge
6. Verschiedenes
Anträge können bis 18.03.2026 schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.
Jens Bessel, 1. Vorsitzender | |
| 
|  Mostprobe im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden
16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am Samstag, den 14. März 2026, fand im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden die diesjährige Mostprobe statt. Zahlreiche Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostliebhaber folgten der Einladung der Vorstandschaft.
Ab 19.00 Uhr konnten die Teilnehmer ihre Moste, jeweils zwei Flaschen à 1 Liter, zur Verkostung abgeben. Ab 20.00 Uhr begann die gemeinsame Mostprobe, bei der alle Anwesenden di... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spendenübergabe für musikalische Begegnungen
16.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Im Altenzentrum St. Elisabeth, das vom Katholischen Kranken- und Wohlfahrtspflegeverein St. Markus e.V. betrieben wird, fand kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres die traditionelle Adventsfeier mit anschließendem Adventsmarkt für die Bewohner sowie deren Angehörigen statt. Bei der Veranstaltung konnten Spenden von insgesamt 400 € für einen guten Zweck eingenommen werden.
Im Rahmen einer... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Wenn Süßen und Eislingen gemeinsam aufspielen Konstanz kann kommen 15.3.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Vor dem Konzert ist nach dem Konzert – und wer den TSG‑Musikzug kennt, weiß: Nach dem Jahreskonzert ist vor dem nächsten Abenteuer. Kaum sind die letzten Töne des erfolgreichen Februar‑Konzerts verklungen, stecken die Musikerinnen und Musiker schon wieder mitten in den Vorbereitungen. Schließlich wartet ein ganz besonderer Auftritt: das Landesturnfest in Konstanz und Kreuzlingen.
D... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Einladung zur Mostprobe am Samstag, den 14. März 2026 im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden 09.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Den Most, ich muss ihn loben, s'ist ein Geschenk von oben.
Ab 19.00 Uhr Mostabgabe 2 Flaschen à 1 Liter mit Namen versehen
Ab 20.00 Uhr Mostverköstigung und Bewertung
Alle Anwesenden können aktiv an der Verköstigung und Beurteilung der eingereichten Moste teilnehmen.
Alle Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostkenner sind herzlich eingeladen, auch ohne Abgabe eines Moste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Tiroler Woche im Altenzentrum St. Elisabeth – gelebte Tradition und Genuss
06.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller In dieser Woche verwandelte sich das Altenzentrum St. Elisabeth in eine kleine alpine Erlebniswelt. Die Tiroler Woche bot unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine gelungene Mischung aus Genuss, Gemeinschaft und schönen Erinnerungen.
Passend zum Thema wurde das Beschäftigungsprogramm ganz auf Tirol abgestimmt. Beim Tiroler Quiz konnten die Teilnehmenden ihr Wissen rund um Berge, Bräuche und Tr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Frauenrechte unverhandelbar Vortrag von Frau Dr. Beate von Miquel- Vorsitzende des deutschen Frauenrates 03.3.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Weil es Baden-Württemberg gefällt, am Weltfrauentag die Landtagswahl durchzuführen, so Hallen belegt und Menschen beschäftigt sind, findet unsere diesjährige Veranstaltung zum Weltfrauentag schon am 7.März statt. Ihr seid herzlich eingeladen zu einem sicher spannenden Vortrag von Dr. Beate von Miquel, der Vorsitzenden des Deuschen Frauenrates. Wir freuen uns, die erste Frau des Landes in Ei... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erfolgreiches Februar-Cleanup am Ufer der Krumm Ehrung für die ehrenamtliche Cleanup-Gruppe durch OB Heininger 03.3.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Bei traumhaftem Wetter trafen sich 13 engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Februar-Cleanup in Eislingen. Treffpunkt war um 10 Uhr am Gemeindehaus St. Markus. Von dort aus ging es gemeinsam in den Uferbereich der Krumm.
Noch vor Beginn der Brut- und Setzzeit lag der Schwerpunkt bewusst auf diesem sensiblen Naturraum. Ziel war es, Müll zu entfernen, bevor Tiere mit der Aufzucht beginnen und ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erlös aus Adventskonzert von Salto Vocale geht an diakonische Beratungsstelle Unterstützungsangebot darf nicht dem Sparzwang zum Opfer fallen 01.3.2026 - Liederkranz Eislingen Manchem Besucher oder Besucherin wird noch das letztjährige Adventskonzert des Chores Salto Vocale in guter Erinnerung sein. Es hat schon Tradition, dass der Chor im Liederkranz Eislingen e. V. den Spendenerlös einem guten Zweck zuführt. Diesmal geht die Spende an die Psychologische Paar-, Familien- und Lebensberatung der Diakonischen Bezirksstelle Geislingen-Göppingen. Diese ist durch die KÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Sicherheit: WAS SICH ÄNDERN MUSS INNENMINISTER VON NORDRHEIN-WESTFALEN HERBERT REUL & SARAH SCHWEIZER MDL 23.2.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die CDU lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 27.02.2026, 20:00Uhr ins Kesselhaus Eislingen, Seewiesenstraße 12 ein. | |
|
|
|
|