Endspurt an der Baustelle Ziegelbachstraße
08.11.2012 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)
Stadtverwaltung und beteiligte Baufirmen werben um Verständnis für die Behinderungen durch die aktuellen Straßenbauarbeiten
Die circa 60 Jahre alte Wasserleitung in der Ziegelbachstraße oberhalb des Kinderhauses war in einem schlechten porösen Zustand und es mussten immer wieder einzelne Lecks ausgebessert werden. Eine komplette Auswechslung war dringend erforderlich. Zusätzlich war der Straßenbelag in der Ziegelbachstraße an zahlreichen Stellen beschädigt, zum Teil ausgebrochen und musste nach den Frostperioden vom städtischen Bauhof in den letzten fünf Jahren immer wieder geflickt werden.
Eine Auswechslung der Wasserleitungen war dringend notwendig und wurde mit einer umfassenden Straßensanierung in das Bauprogramm für das Jahr 2012 aufgenommen. Vor Beginn der städtischen Baumaßnahme wurde ein großes Teilstück der maroden Gashauptleitung von der EVF Göppingen ebenfalls ausgewechselt.
Bei den Bauarbeiten zur Auswechslung der Hausanschluss-leitungen hat die Baufirma auf Grund sehr tiefer Fundamente von Garagen und Gartenmauern äußerst erschwerte Bedingungen vorgefunden. Die Leitungen mussten teilweise in einem aufwändigen Bohrspülverfahren eingebaut werden.
Erschwerend kam noch hinzu, dass an mehreren Stellen Versorgungsleitungen (Strom, Telefon, alte Wasserleitungen, Gashausanschlüsse) in alten Plänen nicht vollständig und richtig dargestellt waren. Teilweise waren diese Leitungen noch in Betrieb, teilweise außer Betrieb. Vor circa zwei Wochen konnte dadurch erst mit den eigentlichen Straßenbauarbeiten begonnen werden.
Aus Verkehrssicherheitsgründen und einer ordnungsgemäßen Baudurchführung, die asphaltierte Fahrbahn ist nur 5 m breit, musste die Ziegelbachstraße für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden.
Ab Mittwoch, 14. November bis Dienstag, 20. November 2012 wird die Ziegelbachstraße tageweise auch für die Anlieger komplett gesperrt. Der Straßenunterbau, eine hydraulisch gebundene Tragschicht, wird mit einer neuen Bitumenemulsion überzogen. Nach deren Austrocknung werden die Asphaltbeläge eingebracht.
Wichtig für die Anlieger ist, dass bei trockenem Wetter ab
14. November für circa zwei Tage die Ziegelbachstraße komplett gesperrt werden muss. Die Baufirma wird die betroffenen Anlieger vorab informieren.
Für den Auftrag des Asphaltendbelages muss die Straße ebenfalls nochmals für ein bis zwei Tage bis zur kompletten Auskühlung des Belages gesperrt werden. Der endgültige Termin wird rechtzeitig bekannt gemacht.
Die für den 14. November 2012 vorgesehene Müllabfuhr wird in der Ziegelbachstraße und Ziegelbachklinge um einen Tag auf den
13. November 2012 vorverlegt.
Die gelben Säcke, geplante Abfuhr am 15. November, können planmäßig am Gehweg abgelegt werden. Beschäftigte der Baufirma werden diese einsammeln und zur Abfuhr an einem separaten Standort ablegen. Die Baufirma ist bestrebt, die Anlieger zeitnah zu informieren und die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Die Stadtverwaltung und die Bauleute vor Ort bitten zu Gunsten einer qualitativ guten Ausführung alle Betroffenen um Verständnis für die derzeitigen Behinderungen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 08.11.2012: 3578
zur Druckansicht
 Unterquerung von Fundamenten mit einer Hausanschlussleitung bei beengten Verhältnissen
 Erkundung und Sicherung alter Versorgungsleitungen |
|