|
|
|
Informativ, kreativ und bewegend
Das neue VHS-Programm bietet für jeden etwas
05.2.2013 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)
Kreative Potentiale wecken, beim Sprachenlernen die Welt entdecken, vielseitige Kurse zur Gesundheitsvorsorge oder Veranstaltungen zu aktuellen Themen – das neue Programmheft der Volkshochschule Eislingen-Salach-Ottenbach ist voll davon. Eine ausgewogene Mischung bewährter und neuer Angebote von A wie „Aktionswoche Sprachen“ bis Z wie „Die Zauberflöte“ auf der Bregenzer Seebühne lädt zum miteinander Lernen und gemeinsamen Erleben ein. Semesterbeginn ist am 18. Februar 2013.
Die Bücherverbrennung vor 80 Jahren nimmt die Eislinger VHS zum Anlass die Literatur in den Mittelpunkt des Semesters zu stellen. Zum Gedenken an das unsägliche Ereignis vom 10. Mai 1933 kommen bei einer Lesung mit Michaela Domes und Gerd Kolter zeitgenössische verfolgte Schriftsteller zu Wort. Ein Seminar mit Tina Stroheker erinnert an Schriftstellerinnen, die in der NS-Zeit nicht publizieren durften. Darüber hinaus gibt es eine literarische Spurensuche über Frauenschicksale an der Schwelle zur Moderne, eine szenische Lesung mit Liebeslyrik aus zwei Jahrtausenden und einen Abend über Eislinger Literaturprojekte unter der Überschrift „Wie kommen die Wörter in die Stadt“. Kulturinteressierte können darüber hinaus mit der VHS Anfang März das Musical Sister Act im Stuttgarter SI-Centrum besuchen, bei einer Studienreise im Frühjahr Belgien entdecken oder im Juli zu den Bregenzer Festspielen fahren.
Bei Vorträgen und Seminaren im Bereich Allgemeinwissen ist der Bogen weit gespannt. Der Frage „Wie wohnen wir morgen?“ gehen die Architekten Jürgen Autenrieth und Jens Jargon bei einem Informationsabend über altersgerechtes Bauen und Wohnformen der Zukunft nach. Von der Lebenskunst des Loslassens berichtet der Soziologe Martin Noll und die Sozialpädagogin Clara Hirschauer stellt an vielen Beispielen dar, wie Werteerziehung in der Familie aussehen und gelingen kann. Eine Multimediashow des Reisejournalisten Rollo Steffens in Zusammenarbeit mit den Deutschen Alpenverein führt über alle fünf Kontinente in Bergwelten und auf Weltberge. Vom Umzug in die „Neue Welt“ und einem vierjährigen Aufenthalt als Expatriat in New York berichtet Dr. Jochen Tham und bei einem Diavortrag in Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Albverein schildert Kurt Meßner den Frühling auf Kreta. In die Urgeschichte unserer Heimat eintauchen können Interessierte mit dem Geologen Dr. Hans Heiner Gruß
bei einem Vortrag und einer Exkursion auf den Spuren eiszeitlicher Mammutjäger ins Lonetal.
Wie man einen positiven Blick auf das eigene Leben entwickelt und negative Gedanken zähmt, kann man im Kurs „Lebensfreude als Gesundheitsvorsorge“ lernen. Ebenfalls neu im Programmheft sind drei Gesundheitskurse unter dem Motto „Ich beweg’ mich“ in Zusammenarbeit mit dem Magazin „Apotheken Umschau“: Fit im Alltag, Pilates und Rückenfit. Wer Sehproblemen vorbeugen und die Sehkraft regenerieren will ist im Kurs „Ganzheitliches Augentraining“ genau richtig. Darüber hinaus enthält das 84 Seiten starke Programm einen Beachvolleyballkurs bei dem man gleichzeitig Englisch lernt, einen Baumschnittkurs für Frauen, einen japanischen Kochkurs und ein Farb- und Stilberatungsseminar.
Das Programmheft mit vielen weiteren Bildungsangeboten ist im Rathaus, in der Stadtbücherei, im Hallenbad, im Buch- und Schreibwarenhandel, in Banken und Apotheken kostenfrei erhältlich ist. Für eine telefonische Auskunft und Anmeldung unter 07161-804-266 oder eine persönliche Beratung steht das VHS-Team in der Ebertstr. 24 zur Verfügung.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 05.02.2013: 5135
zur Druckansicht
 4 Jahre Big Apple –Dr. Jochen Tham schildert am 10. Juni bei der VHS, was er mit seiner Familie in New York erlebte
 Faszinierende Bergbilder aus fünf Kontinenten gibt es am 22. April in der Stadthalle zu sehen |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
vhs Volkshochschule -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Jubiläumsausstellung - 40 Jahre Kunstverein Eislingen 20.6.-19.7.2026 - Vernissage: 19.6.2026 - 19:00 Uhr 16.6.2026 - www.kunstverein-eislingen.de Wir feiern und zwar unser 40-jähriges Bestehen: 1985 wurde der Kunstverein Eislingen – damals noch »Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Baudenkmalen« gegründet. Die spannende Entstehungszeit, die Vielzahl der realisierten Ausstellungen und Kataloge, die internationale Resonanz, all das lässt sich hier in wenigen Zeilen kaum umreißen, weshalb eine Jubiläumsausstellung konzipiert w... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Stadtbücherei Eislingen: Digitale Bibliothek in neuem Gewand 24/7 Onleihe wechselt auf die neue Plattform Onleihe 3 09.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ab 11. Juni 2026 startet die 24/7 Onleihe der Bibliotheken der Landkreise Göppingen und Esslingen mit der neuen Onleihe 3. Nutzerinnen und Nutzer dürfen sich auf neue Funktionen, ein modernes Design und ein verbessertes Nutzungserlebnis freuen.
Mit der Onleihe 3 beginnt für die digitale Bibliothek der Stadtbücherei, der 24/7 Onleihe, ein neuer Abschnitt: Ab dem Nachmittag des 11. Juni 2026 i... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neue Station des Poetenwegs in Eislingen eröffnet Literarischer Mai klingt am Treff im Löwen aus 20.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit der Eröffnung einer neuen Station des Eislinger Poetenwegs fand der 6. Literarische Mai seinen Abschluss. Stadtbücherei und Volkshochschule luden vor den Treff im Löwen ein, wo künftig historische Gedichte im öffentlichen Raum sichtbar werden.
Mit einer besonderen Veranstaltung unter freiem Himmel endete am Montagabend der 6. Literarische Mai in Eislingen. Rund 30 Besucherinnen und Besu... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Tage des Lesens“ – 6. Literarischer Mai in Eislingen Hochkarätige Veranstaltungen laden zum Nachdenken über Lesen und Schreiben ein 24.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Volkshochschule, Stadtbücherei und Lyrikerin Tina Stroheker präsentieren eine Veranstaltungsreihe zwischen literarischer Tradition, digitalen Medien und Künstlicher Intelligenz. Unter dem Titel „Tage des Lesens. Nachdenken über Lesen & Schreiben in unserer Zeit“ setzt sich der 6. Literarische Mai in Eislingen mit unterschiedlichen Fragen auseinander.
| 
|  So schön, schön war die Zeit... Abschied vom Chor InTakt 01.4.2026 - Germania Chöre Eislingen e. V. Für uns, den Chor InTakt, war am Montag, den 23. Februar ein ganz besonderer Probeabend. Fleißige Hände hatten im Musiksaal der Realschule ein kleines Buffet mit Sekt und Häppchen aufgebaut, denn es hieß nun Abschied nehmen von unserem langjährigen Chorleiter Peter Joas.
Peter hatte im Januar erklärt, dass er, frei von allen Terminen und Verpflichtungen, seinen Ruhestand genießen möch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neues Buch würdigt Eislinger Fotografen Ernst Mühlhäuser Ein Leben für die Fotografie 27.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Autor Paul Kottmann und das Stadtarchiv Eislingen fassen das fotografische Vermächtnis Ernst Mühlhäusers in einem neuen Bildband zusammen. Die Publikation macht historische Aufnahmen aus Eislingen erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Wer war Ernst Mühlhäuser, wo wirkte er, was macht ihn bis heute bedeutsam und warum lohnt sich ein Blick auf sein Werk? Eine neue Publikation wi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  »Der Grüffelo« und »Die kleine Meerjungfrau« in der Stadthalle Eislingen Vorverkauf beginnt am 23.März 2026 19.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am 14. und 15. April 2026 um jeweils 15 Uhr erleben kleine und große Theaterfans zwei zauberhafte Inszenierungen der Kinderbuchklassiker 'Der Grüffelo' und 'Die kleine Meerjungfrau' in der Stadthalle Eislingen.
Die Stadthalle Eislingen wird am 14. und 15. April zur märchenhaften Bühne für kleine und große Theaterfans. Mit den beliebten Kinderbuchklassikern »Der Grüffelo« und »Die klein... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Künstlerin und Künstler präsentieren sich in Schwäbisch Gmünd Roxana Oskiel, Helmut Aichele und Paul Kottmann auf der Kunstmesse 2026 18.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Bei der Kunstmesse 2026 des Gmünder Kunstvereins sind auch Künstler aus Eislingen vertreten: Roxana Oskiel, Helmut Aichele und Paul Kottmann präsentieren dort ihre Arbeiten einem breiten Publikum.
Die Kunstmesse findet von Freitag, 20. März, bis Sonntag, 22. März 2026 im Kulturzentrum Prediger in Schwäbisch Gmünd statt. Die feierliche Eröffnung beginnt am Freitag um 20 Uhr, bereits ab ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erfolgreiche Mitgliederversammlung
12.3.2026 - Germania Chöre Eislingen e. V. Am Samstag, 7. März, fand die 163. Mitgliederversammlung der Germania Chöre Eislingen 1864 e.V. statt. In der Vereinsgaststätte des KSG versammelten sich über 30 Mitglieder, um auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und einen Ausblick auf kommende Aktivitäten zu werfen.
Der erste Sprecher Jürgen Lehner begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Versammlung. Finanzreferent Cor... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  SoundÆffects beim Neujahrsempfang in Oyonnax Chor-Reise zum Jahresanfang 08.2.2026 - Germania Chöre Eislingen e. V. Anfang Januar reisten die SoundÆffects für ein verlängertes Wochenende in unsere französische Partnerstadt Oyonnax. Der Bürgermeister hatte den Chor bereits beim Besuch im vergangenen Jahr eingeladen, den offiziellen Neujahrsempfang der Stadt musikalisch zu gestalten – so begann das Jahr 2026 für einen Großteil des Chores in Frankreich.
Gut gelaunt und voller Vorfreude startete die Re... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|