|
|
|
125 Jahre Creditreform
Mitglied des Eislinger Marketing e.V. feiert Jubiläum
01.7.2013 - Eislinger Marketing e.V. Oliver Marzian
Firmenjubiläen sind eine gute Gelegenheit, das Unternehmen, seine (Erfolgs-)Geschichte und die Menschen, die das Unternehmen prägen kennen zu lernen.
Im März 2013 verlegte der Göppinger Dienstleister rund um Markt- und Kundeninformationen Creditreform sein operatives Geschäft nach Eislingen ins Scheller-Verwaltungsgebäude in der Schillerstraße und für den Geschäftsführer Hans-Michael Engelhardt war es selbstverständlich, Mitglied im Eislinger Marketing e.V. zu werden.
Vergangenen Freitag lud Familie Engelhardt in die Stadthalle Göppingen zu einem Festakt ein, um gemeinsam mit Geschäftspartnern und Freunden auf 125 Jahre Creditreform Göppingen zurück zu blicken.
Creditreform ist die älteste Wirtschaftsauskunftei, das älteste Inkassounternehmen und der älteste eingetragene Verein im Landkreis Göppingen. Und seit 1936 durchgehend in der Hand der Familie Engelhardt (auf Wilhelm folgte Hanns, dann 1978 Hans-Michael und mit Michael Rolf steht die nächste Generation bereit).
Hans-Michael Engelhardt schilderte mit beeindruckenden Worten die Entwicklung von Creditreform: Zwei Weltkriege, eine Weltwirtschaftskrise, handgeführte Archive, Schreibmaschinen, die erste E-Mail, Datenbanken und der sorgfältige Umgang mit diesen Daten. Damals wie heute können viele Schuldner ihre Kredite nicht zurück bezahlen und Creditreform bietet seit 1888 dem „ehrbaren Kaufmann“ durch Beratung Schutz vor Zahlungsausfall.
Nach vier knackig kurzen Grußworten folgte ein faszinierender philosophischer Vortrag über die „Ordnung und Moral der Wirtschaft“ von Prof. Dr. Dr. Wolfgang Ockenfels von der Universität Trier. Moral sei ein Element der Freiheit, tief verwurzelt in jedem Menschen und es braucht auch in der sozialen Marktwirtschaft Moral und nicht Gier – Kernsätze zur sozialen Verantwortung des Christen heute, die der renommierte Dominikaner mit rheinischer Fröhlichkeit und ohne erhobenen Zeigefinger formulierte. Und jeder im Saal spürte, dass die Familie Engelhardt ihr Handeln nach diesen Grundsätzen ausrichtet.
Die Mitglieder des Eislinger Marketing e.V., Vorstand und Ausschuss, gratulieren Hans-Michael Engelhardt und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Jubiläum und wünschen ihnen auch weiterhin den geschäftlichen Erfolg und alles Gute am Standort Eislingen.
Der Eislinger Marketing e.V. ist der starke Zusammenschluss von Qualitätsbetrieben in Eislingen. Handel, Handwerker, Dienstleister und Industrie setzen sich gemeinsam für einen starken Standort Eislingen und für ein hervorragendes Lebensumfeld für die Menschen, die hier leben und arbeiten, ein.
Oliver Marzian
1. Vorsitzender
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.eislinger-marketing.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 4323
zur Druckansicht
 Dr. Peter Saile überreicht Hans-Michael Engehardt die Ehrenurkunde der IHK
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Die Eislinger Selbstständigen e.V. -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Einladung zum Fackellauf am 14.11.2026 in Krummwälden
02.11.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax
Einladung zum Fackellauf am 14.11.2026 in Krummwälden | |
| 
|  Happy Kürbis in Krummwälden
02.11.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Zum Kürbisschnitzen lud der Obst- und Gartenbauverein in Krummwälden die Kinder ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Der Morgen zeigte sich zunächst von seiner regnerischen Seite. Doch pünktlich kurz vor Beginn des Bastelnachmittags hörte der Regen auf, sodass einem gemütlichen und kreativen Nachmittag nichts mehr im Wege stand. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Kürbisschnitzen, bei dem... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Intensivkurse des TSG-Musikzugs bereiten auf D2- und D3-Prüfungen vor
27.10.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am Montag, 26. Oktober 2026, und Dienstag, 27. Oktober 2026, stand beim TSG-Musikzug alles im Zeichen der musikalischen Weiterbildung. Im Wasenhof trafen sich 10 engagierte Musikerinnen und Musiker, um sich im Rahmen intensiver Lehrgänge gezielt auf die D2- und D3-Prüfungen vorzubereiten.
Während der beiden Kurstage wurde ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm geboten. Auf dem... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Cleanup im Herbst - viele positive Begegnungen mit der Bevölkerung Nächste Sammlung am Sonntag, 1.November 27.10.2026 - Cleanup Eislingen World Cleanup-Day
Anlässlich des World Cleanup Day war die Eislinger Cleanupgruppe auch im September aktiv.
Schwerpunkte waren dabei die Stuttgarter Straße inkl. Kinderspielplatz sowie der Holzheimer Bach, in dessen ausgetrocknetem Bachbett und besonders im Bereich der Brücken viel Müll gefunden wurde.
Da im Verlauf der Aktion größere und schwere Müllmengen zusammenkamen, mussten... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Save the Date- Jazziges Adventskonzert am Sonntag, dem 29.11.26 Chor Salto Vocale lädt in die Markuskirche Eislingen ein Liederkranz Eislingen Save the Date- Jazziges Adventskonzert am Sonntag, dem 29.11.26
Chor Salto Vocale lädt in die Markuskirche Eislingen ein | |
| 
|  Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth – Gemeinsam den Herbst genießen
21.10.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Montag, den 19. Oktober 2026, fand im Altenzentrum St. Elisabeth in der Tagespflege St. Franziskus ein gemütliches Herbstfest statt. Tagespflegegäste, Kunden der Sozialstation, Bewohner des Betreuten Wohnens sowie interessierte Besucher waren herzlich eingeladen, gemeinsam einen schönen Nachmittag in geselliger Runde zu verbringen.
Passend zur Jahreszeit erwartete die Gäste eine Auswahl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger zu Gast in der ungarischen Partnerstadt Villány Ungarische Gastfreundschaft, Stadtentwicklung und persönliche Begegnungen 14.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit Südungarn verbinden viele Eislingerinnen und Eislinger vor allem die Partnerstadt Villány. Zur Weinlese verwandelt sich die Stadt jedes Jahr zu einem Anziehungspunkt für tausende Gäste aus dem In- und Ausland. Einer der Höhepunkte ist das Rotweinfestival, zu dem Oberbürgermeister Oliver Marzian von seinem Amtskollegen Bürgermeister István Mayer herzlich eingeladen wurde. Eine 11-köpf... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth Ein Nachmittag voller Musik und guter Laune 14.10.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Café, fröhliche Gesichter und viel Bewegung zur Musik: Das Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, verwandelte sich das Café St. Elisabeth in einen lebendigen Treffpunkt. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren zahlreich erschienen, sodass schließlich jeder Platz ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU-Fraktion informiert über geplante Radröhre Klare Rückendeckung aus der Bürgerschaft für die CDU 13.10.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Am Rande des Wochenmarktes informierten die Stadträte der CDU-Fraktion im Eislinger Gemeinderat über die geplante Radröhre. In zahlreichen Gesprächen bestätigten Passanten die kritische Haltung der CDU. „Bleiben Sie bei Ihrer Meinung!“, lautete die ausdrückliche Aufforderung vieler Bürger.
Für die CDU-Fraktion steht fest: Steuergeldverschwendung ist immer falsch. Doch in Zeiten, i... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wenn kleine Töne große Herzen erreichen
12.10.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch In der Turnhalle des Wasenhofs lag an diesem 11. Oktober ein besonderer Zauber in der Luft. Das MamaPapa‑Konzert des Musikzugs der TSG Eislingen ist jedes Jahr ein Nachmittag, an dem die jüngsten Musikerinnen und Musiker zeigen dürfen, was sie gelernt haben. 56 Kinder und Jugendliche standen auf der Bühne, von den Flötenkids bis zum Jugendorchester. Besonders die jüngste Blockflötengruppe... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|