|
|
|
Gemeinderat befasst sich erneut mit der Gemeinschaftsschule
Sondersitzung am 30.Januar 2014 - 17 Uhr im Sitzungssaal der Feuerwache
21.1.2014 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)
Wir wollen Klarheit und Rechtmäßigkeit in der Beschlusslage des Gemeinderats. OB Klaus Heininger lädt deshalb zu einer erneuten Sondersitzung zum Thema Schulentwicklung am 30. Januar 2014 ein.
Die Einladung zur damaligen Gemeinderatssitzung am
30. Dezember 2013 musste nichtöffentlich erfolgen, weil die Frist für eine rechtmäßige Veröffentlichung einer öffentlichen Sitzung nicht mehr eingehalten werden konnte. Da aber das Schulthema bereits in der Öffentlichkeit diskutiert wurde, haben wir auf Anregung der Fraktionsvorsitzenden die Vertreter der Presse hierzu eingeladen. Stadt und Gemeinderat wollten damit die nötige Transparenz bei diesem Thema gewährleisten. Alle Fraktionsvorsitzenden, auch Peter Ritz, haben dieser Vorgehensweise zugestimmt. Heute gegen die eigene Zustimmung vorzugehen, möchte der Oberbürgermeister deshalb nicht kommentieren.
„Wir möchten aber Klarheit und Rechtmäßigkeit in unseren Entscheidungen“. Deshalb lädt Oberbürgermeister Klaus Heininger erneut zu einer öffentlichen Sondersitzung am
30. Januar 2014 in den Sitzungssaal der Feuerwache ein. Dort soll nochmals das Schulthema ausführlich erörtert werden. Wir nützen diesen erneuten Beratungstermin dazu, auch mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit in die Schulentscheidung hineinzubringen. Wir werden in dieser Sitzung erneut alle Argumente, die für die einzelnen Schulen sprechen, erörtern. Den Rektoren soll wiederholt Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben werden. Das Staatliche Schulamt wird ebenfalls zu dieser Sitzung eingeladen. Im Vorfeld werden wir die Visitationsberichte den Damen und Herren des Gemeinderats zur Verfügung stellen. Damit soll die Gelegenheit genutzt werden, die Argumente die weniger in der damaligen Gemeinderatssitzung vorgetragen, aber offensichtlich in den Fraktionssitzungen ausgetauscht wurden, nun auch öffentlich zu diskutieren. Unabhängig wie die Entscheidung am 30. Januar 2014 ausgehen wird, müssen wir als Schulträger die Gesamtverantwortung der Schulentwicklung in Eislingen im Blick haben. „Nach wie vor möchten wir keine Gewinner- und Verlierersituation sondern ein Miteinander in der Schulpolitik wie dies bisher selbstverständlich war“, unterstreicht Oberbürgermeister Klaus Heininger.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 21.01.2014: 2804
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  OB Heininger bei der AWO: 'Der soziale Frieden in unserem Land ist wichtig' Jahreshauptversammlung der AWO Eislingen mit Jubilarehrung 29.3.2026 - PM AWO Das Weltgeschehen bereitet große Sorgen: Völkerrecht wird verletzt, unschuldige Menschen sterben. Mit klaren Worten sprach Eislingens Oberbürgermeister Klaus Heininger bei der Hauptversammlung der AWO Eislingen. Zugleich betonte er die Bedeutung des sozialen Friedens vor Ort und kritisierte Einsparungen im Kreishaushalt, die Kommunen mehrfach belasten würden. Gemeinsam mit anderen OBs habe er... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Bis zu 100 Euro Zuschuss für die Anschaffung von Balkonkraftwerken Das städtische Förderprogramm für Balkonkraftwerke wird 2026 fortgeführt 28.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen führt ihr Förderprogramm für steckfertige Kleinphotovoltaikanlagen, sogenannte Balkonkraftwerke, im Jahr 2026 fort. Nachdem sich das Förderprogramm bereits im Jahr 2025 großer Beliebtheit erfreut hat und die bereitgestellten Fördermittel nahezu vollständig ausgeschöpft wurden, geht das Angebot nun in die Fortführung.
Balkonkraftwerke bieten Bürgerinnen und Bürgern ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU Eislingen dankt Andreas Cerrotta
27.3.2026 - PM CDU Die Eislinger CDU spricht dem langjährigen Stadtrat und Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler, Andreas Cerrotta, nach dessen Ausscheiden aus dem Gemeinderat ihren herzlichen Dank für sein großes Engagement zum Wohle der Stadt Eislingen und ihrer Bürger aus.
„Andreas Cerrotta hat die Arbeit im Gemeinderat über viele Jahre hinweg mit Pragmatismus, Verantwortungsbewußtsein und einem k... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wechsel im Gemeinderat: Auf Andreas Cerrotta folgt Sibille-Rosina Napolitano
24.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen In der jüngsten Sitzung rückte Sibille-Rosina Napolitano in den Eislinger Gemeinderat nach. Oberbürgermeister Klaus Heininger begrüßte sie und führte sie als neues Gemeinderatsmitglied ein.
Gemeinderat Andreas Cerrotta (Freie Wähler Vereinigung FWV) hatte einen Antrag auf das Ausscheiden aus dem Gemeinderat gestellt. Diesem wurde in der Sitzung am 23.03.2026 stattgegeben. Sibille-Rosina N... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Oliver Marzian gewinnt die Oberbürgermeisterwahl Mit 51,8 % der Stimmen tritt er am 1. Juni 2026 sein neues Amt an 23.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nach knapp 40 Minuten waren alle Stimmzettel ausgezählt und das Ergebnis der Stichwahl stand fest. Oberbürgermeister Klaus Heininger gratulierte Oliver Marzian zum Wahlsieg. Mit 51,8 Prozent der Stimmen konnte er sich im zweiten Wahldurchgang am Sonntag, 22.03.2026 gegen Anja Sauer durchsetzen. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,5 Prozent.
„Ich wünsche Ihnen für die bevorstehenden Aufgaben vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Wenn die Stadtkapelle aufspielt hat Eislingen eine neue Spitze Erst die Briefwahlstimmen schoben Oliver Marzian nach vorne 22.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Unter großem Interesse der Eislingerinnen und Eislinger wurden die Auszählungen Wahlbezirk für Wahlbezirk an der Leinwand im Sitzungssaal des Eislinger Rathauses präsentiert. Und erst nach Eingang der Briefwahlbezirke kippte der Vorsprung von Anja Sauer auf der Endergebnis zu Gunsten von Oliver Marzian.
Oliver Marzian siegte mit 51,8 % vor Anja Sauer mit 48,2 %.
Details sind zu finden u... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Wahl Eislingen: Stichwahl am Sonntag, 22.März 2026 Ergebnisseermittlung ab 18:00 Uhr im Internet abrufbar 22.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Heute entscheidet sich, wer in Zukunft die Stadt Eislingen regiert. In einer Stichwahl können die Bürgerinnen und Bürger heute am Sonntag bis 18:00 Uhr a zwischen Anja Sauer und Oliver Marzian sich entscheiden.
Nach Schließung der Wahllokale kann die Ergebnisermittlung hier im Internet mitverfolgt werden:
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
| 
| Andreas Cerrotta zieht sich aus dem Eislinger Gemeinderat zurück Offener Brief zu den Gründen 20.3.2026 - PM Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger von Eislingen,
fast zwanzig Jahre habe ich dem Gemeinderat unserer Stadt angehört. Dass ich mich mit ganzer Kraft und voller Überzeugung für Eislingen einsetzen und Verantwortung übernehmen durfte, hat mich immer wieder mit Stolz und großer Freude erfüllt. Ich habe es sehr gern getan.
Deshalb ist mir meine Entscheidung, nac... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Oberbürgermeisterwahl: Stichwahl am 22.03.2026 Entscheidung fällt zwischen Anja Sauer und Oliver Marzian 10.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nach der Oberbürgermeisterwahl am vergangenen Sonntag steht fest: Es wird eine Stichwahl geben. Keiner der fünf Kandidaten konnte im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent der Stimmen erreichen. Die Stichwahl findet am Sonntag,
22. März 2026 von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.
Bei der Wahlparty im Großen Sitzungssaal bedankte sich Oberbürgermeister Klaus... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  33,5 - 30,5 - 19,2 - 14,2 - 2,4 - Zwei gehen in die nächste Runde Die Wähler*innen haben gesprochen - aber noch ist nichts klar. 08.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann 33,5 % für Anja Sauer - 30,5 % für Oliver Marzian, das ist die Ausgangsbasis für den zweiten Wahlgang in Eislingen. Am 22.3.2026 findet die Stichwahl zwischen den beiden Kandidierenden statt.
Hier die vorläufigen Zahlen der Wahl zum Oberbürgermeister/in in Eislingen:
Anja Sauer - 33,5 %
Oliver Marzian - 30,5 %
Andreas Cerrotta - 19,2 %
Uwe Reik - 14,2 %
Ralph Kraus - 2,4 %
Wahl... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|