|
|
|
Kein Verkaufsoffener Sonntag im Frühjahr 2014
Gemeindrat genehmigte den Termin am 27.04.2014 nicht
06.2.2014 - Eislinger Marketing e.V. Detlev Nitsche
Der Eislinger Gemeinderat hat am 03.02.2014 beschlossen, den Termin zum Verkaufsoffenen Sonntag am 27.04.2014 nicht zu genehmigen.
Deshalb wird im Frühjahr kein Verkaufsoffener Sonntag stattfinden. An diesem sogenannten 'weißen' Sonntag ist in der St. Markus-Gemeinde Kommunion. Die Kirchengemeinde hatte gegen diesen Termin Einspruch eingelegt.
Der Eislinger Marketing e.V. war nach Bekanntwerden des Einspruchs weitgehend kompromissbereit und hatte die Verlegung des Flohmarktes in die Salacher-/Jahnstraße und die Nicht-Inanspruchnahme der Parkplätze hinter dem Rathaus angeboten. Zusätzlich wollte der EMV für die anfahrenden Kommunionsgäste Flyer mit Anfahrtsplänen an die Kirche bzw. Parkplätze zur Verfügung stellen. Die Straßen um die St.-Markuskirche sollten für die Kirchenbesucher freigehalten werden.
Der EMV hat aus seiner Sicht alles versucht, eine eventuelle Beeinträchtigung des Kommunions-Gottesdienstes zu vermeiden, der ab 10 Uhr stattfindet. Der Verkaufsoffene Sonntag beginnt in der Regel um 13 Uhr.
Aus verschiedenen, sicher nachvollziehbaren Gründen kann der Verkaufsoffene Sonntag an anderen Terminen im Frühjahr aus Sicht des EMV nicht durchgeführt werden. Darüber wurde im Vorstand und den Ausschüssen des Vereins ausführlich diskutiert. Die Gründe hat der erste Vorsitzende des Eislinger Marketing e.V. Oliver Marzian in der Gemeinderatssitzung dargelegt:
13.04. Beginn Osterferien
20.04. Ostersonntag(geht nach dem Gesetz über die Ladenöffnung nicht)
04.05. Langes Wochenende nach dem 1. Mai - es steht kein Festwirt zur Verfügung
11.05. Muttertag und Kommunion in St. Markus
18.05. und 25.05. zu spät für die Präsentation Frühjahrsmode und Konfirmationen in Christuskirche
Das konnte den Gemeinderat jedoch nicht von dem am Montag gefassten Beschluss abbringen.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.eislinger-marketing.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 06.02.2014: 4794
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Die Eislinger Selbstständigen e.V. -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Sechs Säcke Müll aus dem Eislinger Wald geholt Cleanup Eislingen beteiligt sich am Waldputztag 29.3.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Beim diesjährigen Waldputztag engagierten sich 14 Bürgerinnen und Bürger für eine saubere Umwelt. Treffpunkt war am Samstag, 21. März 2026, von 10 bis 12 Uhr der Waldkindergarten. Gesammelt wurde im Waldgebiet Brenntenholz sowie rund um den Spielplatz und den Dirtpark im Täle.
In nur zwei Stunden kamen sechs volle Müllsäcke zusammen. „Sechs volle Säcke in nur zwei Stunden – das ze... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Deutsche Meisterschaft im Sport Stacking in Boffzen Stack Fire Eislingen mit drei Teilnehmern dabei. 26.3.2026 - Sport-Stacking im Talx Martin Dworak Bei der Deutschen Meisterschaft im Sport Stacking waren unter den 187 Teilnehmern/Teilnehmerinnen unter dem Teamnamen Stack Fire Eislingen 3 Teilnehmern davon 2 vom TSV Ottenbach.
Jonathan Dworak vom TSV Ottenbach erreichte die folgenden Platzierungen:
In seiner AK 15-16 C im Einzel:
Jeweils den 6. Platz im 3-3-3 mit 2,573 sec. und im 3-6-6 mit 3,683 sec. In de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mitgliederversammlung 2026 Erste Schritte zur Erneuerung des Vereins 19.3.2026 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Die diesjährige Mitgliederversammlung der Eislinger Selbstständigen stand ganz im Zeichen der Erneuerung und war mit 30 Teilnehmenden gut besucht.
Das Jahr 2025 war ein herausforderndes Jahr für den Verein. Die sagte der stellvertretende Vorsitzende Detlev Nitsche.
Die Mitgliederversammlung hatte im November 2024 dem Vorstand die Entlastung verweigert, nachdem die Mitgliedsbeiträge 2023 ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Einladung zur Jahreshauptversammlung
16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax am Freitag, 20. März 2026 um 20.00 Uhr im Bürgerstüble Krummwälden
Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Gedenken der Verstorbenen
3. Berichte 1. Vorsitzender
Kassier
Kassenrevisoren
4. Entlastungen
5. Anträge
6. Verschiedenes
Anträge können bis 18.03.2026 schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.
Jens Bessel, 1. Vorsitzender | |
| 
|  Mostprobe im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden
16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am Samstag, den 14. März 2026, fand im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden die diesjährige Mostprobe statt. Zahlreiche Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostliebhaber folgten der Einladung der Vorstandschaft.
Ab 19.00 Uhr konnten die Teilnehmer ihre Moste, jeweils zwei Flaschen à 1 Liter, zur Verkostung abgeben. Ab 20.00 Uhr begann die gemeinsame Mostprobe, bei der alle Anwesenden di... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spendenübergabe für musikalische Begegnungen
16.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Im Altenzentrum St. Elisabeth, das vom Katholischen Kranken- und Wohlfahrtspflegeverein St. Markus e.V. betrieben wird, fand kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres die traditionelle Adventsfeier mit anschließendem Adventsmarkt für die Bewohner sowie deren Angehörigen statt. Bei der Veranstaltung konnten Spenden von insgesamt 400 € für einen guten Zweck eingenommen werden.
Im Rahmen einer... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Wenn Süßen und Eislingen gemeinsam aufspielen Konstanz kann kommen 15.3.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Vor dem Konzert ist nach dem Konzert – und wer den TSG‑Musikzug kennt, weiß: Nach dem Jahreskonzert ist vor dem nächsten Abenteuer. Kaum sind die letzten Töne des erfolgreichen Februar‑Konzerts verklungen, stecken die Musikerinnen und Musiker schon wieder mitten in den Vorbereitungen. Schließlich wartet ein ganz besonderer Auftritt: das Landesturnfest in Konstanz und Kreuzlingen.
D... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Einladung zur Mostprobe am Samstag, den 14. März 2026 im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden 09.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Den Most, ich muss ihn loben, s'ist ein Geschenk von oben.
Ab 19.00 Uhr Mostabgabe 2 Flaschen à 1 Liter mit Namen versehen
Ab 20.00 Uhr Mostverköstigung und Bewertung
Alle Anwesenden können aktiv an der Verköstigung und Beurteilung der eingereichten Moste teilnehmen.
Alle Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostkenner sind herzlich eingeladen, auch ohne Abgabe eines Moste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Tiroler Woche im Altenzentrum St. Elisabeth – gelebte Tradition und Genuss
06.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller In dieser Woche verwandelte sich das Altenzentrum St. Elisabeth in eine kleine alpine Erlebniswelt. Die Tiroler Woche bot unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine gelungene Mischung aus Genuss, Gemeinschaft und schönen Erinnerungen.
Passend zum Thema wurde das Beschäftigungsprogramm ganz auf Tirol abgestimmt. Beim Tiroler Quiz konnten die Teilnehmenden ihr Wissen rund um Berge, Bräuche und Tr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Frauenrechte unverhandelbar Vortrag von Frau Dr. Beate von Miquel- Vorsitzende des deutschen Frauenrates 03.3.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Weil es Baden-Württemberg gefällt, am Weltfrauentag die Landtagswahl durchzuführen, so Hallen belegt und Menschen beschäftigt sind, findet unsere diesjährige Veranstaltung zum Weltfrauentag schon am 7.März statt. Ihr seid herzlich eingeladen zu einem sicher spannenden Vortrag von Dr. Beate von Miquel, der Vorsitzenden des Deuschen Frauenrates. Wir freuen uns, die erste Frau des Landes in Ei... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|