|
|
|
Ex-Paralympics-Star Verena Bentele beim Eislinger SPD-Neujahrsempfang
Freitag, 23.Januar 2015 - 18 Uhr - Stadthalle Eislingen
18.1.2015 - Harald Kraus
Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, ist Gastrednerin beim Neujahrsempfang der Eislinger Sozialdemokraten am Freitag, 23. Januar. Damit setzt die Eislinger SPD ihre Tradition, mit einem prominenten Gast das politische Jahr zu beginnen, fort. Der Ortsvereinsvorsitzende Hans-Ulrich Weidmann hofft, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in der Stadthalle (Beginn 18 Uhr) begrüßen zu können. Auch das traditionelle Buffet der Eislinger SPD wird an diesem Abend nicht fehlen.
Die von Geburt an blinde, frühere Biathletin und Skilangläuferin Verena Bentele war vierfache Weltmeisterin und gewann fünf von zwölf Goldmedaillen bei den paralympischen Winterspielen im Jahre 2010 in Vancouver. Mit dem Begleitläufer Thomas Friedrich gewann sie den Gesamtweltcup im Skilanglauf und im Biathlon.
2011 schloss Verena Bentele ihr Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit der Note sehr gut ab. Schon seit 2008 engagiert sich Bentele für die Christoffel-Blindenmission und mehrere weitere Behinderten-Organisationen. Ihre Heimatstadt Tettnang hat ihr im März 2010 die Ehrenbürgerwürde verliehen. Das Land Baden-Württemberg zeichnete sie mit seinem Verdienstorden aus. Nach Ende ihrer Sportkarriere wurde Verena Bentele als Weltbehindertensportlerin mit dem „Paralympic Sport Award“ ausgezeichnet.
Die SPD hat Verena Bentele als Wahlfrau für die Bundesversammlung 2012 zur Wahl des Bundespräsidenten nominiert. Auf Vorschlag von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles wurde Verena Bentele Anfang 2014 zur neuen Behindertenbeauftragten der Bundesregierung bestellt. In München wurde die 32-Jährige zur Stadträtin gewählt.
2014 ist ihr Buch „Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser“ erschienen („Hindernissen und Grenzen ihren negativen Beigeschmack nehmen und sie als Herausforderung sehen, an der man wachsen kann“).
Die öffentliche Veranstaltung der SPD wird musikalisch vom Grundschulchor der Silcherschule und einer Bläsergruppe der Dr.-Engel-Realschule umrahmt. Ein Grußwort des SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Ritz schließt sich der Rede von Verena Bentele an. Wie immer soll beim Neujahrsempfang der Sozialdemokraten das persönliche Gespräch anschließend den weiteren Abend beherrschen.
Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung hat nach dem Gesetz die Aufgabe, auf gleichwertige Lebensbedingungen der Menschen mit und ohne Behinderung in allen gesellschaftlichen Bereichen hinzuwirken. Sie nimmt innerhalb der Bundesregierung Einfluss auf politische Entscheidungen und begleitet aktiv die Gesetzgebung. Die Bundesministerien haben die Behindertenbeauftragte bei ihren Vorhaben, soweit sie behinderte Menschen betreffen, zu beteiligen. Die Behindertenbeauftragte kann sich für Änderung von Gesetzen bzw. Vorhaben einsetzen und auf die Berücksichtigung der Belange behinderter Menschen hinwirken. Sie soll Möglichkeiten der Eingliederung in Beruf und Gesellschaft aufzeigen und den Kontakt mit den Verbänden der Behinderten pflegen. Allerdings hat die Behinderten-beauftragte keine Möglichkeit, Behörden und anderen Stellen Weisungen zu erteilen. Außerdem verfügt sie über keine eigenen Fördermittel.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 18.01.2015: 5013
zur Druckansicht
 Verena Bentele (Bildmaterial: SPD)
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
SPD Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Eislingen: Oliver Marzian gewinnt die Oberbürgermeisterwahl Mit 51,8 % der Stimmen tritt er am 1. Juni 2026 sein neues Amt an 23.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nach knapp 40 Minuten waren alle Stimmzettel ausgezählt und das Ergebnis der Stichwahl stand fest. Oberbürgermeister Klaus Heininger gratulierte Oliver Marzian zum Wahlsieg. Mit 51,8 Prozent der Stimmen konnte er sich im zweiten Wahldurchgang am Sonntag, 22.03.2026 gegen Anja Sauer durchsetzen. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,5 Prozent.
„Ich wünsche Ihnen für die bevorstehenden Aufgaben vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Wenn die Stadtkapelle aufspielt hat Eislingen eine neue Spitze Erst die Briefwahlstimmen schoben Oliver Marzian nach vorne 22.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Unter großem Interesse der Eislingerinnen und Eislinger wurden die Auszählungen Wahlbezirk für Wahlbezirk an der Leinwand im Sitzungssaal des Eislinger Rathauses präsentiert. Und erst nach Eingang der Briefwahlbezirke kippte der Vorsprung von Anja Sauer auf der Endergebnis zu Gunsten von Oliver Marzian.
Oliver Marzian siegte mit 51,8 % vor Anja Sauer mit 48,2 %.
Details sind zu finden u... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Wahl Eislingen: Stichwahl am Sonntag, 22.März 2026 Ergebnisseermittlung ab 18:00 Uhr im Internet abrufbar 22.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Heute entscheidet sich, wer in Zukunft die Stadt Eislingen regiert. In einer Stichwahl können die Bürgerinnen und Bürger heute am Sonntag bis 18:00 Uhr a zwischen Anja Sauer und Oliver Marzian sich entscheiden.
Nach Schließung der Wahllokale kann die Ergebnisermittlung hier im Internet mitverfolgt werden:
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
| 
| Andreas Cerrotta zieht sich aus dem Eislinger Gemeinderat zurück Offener Brief zu den Gründen 20.3.2026 - PM Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger von Eislingen,
fast zwanzig Jahre habe ich dem Gemeinderat unserer Stadt angehört. Dass ich mich mit ganzer Kraft und voller Überzeugung für Eislingen einsetzen und Verantwortung übernehmen durfte, hat mich immer wieder mit Stolz und großer Freude erfüllt. Ich habe es sehr gern getan.
Deshalb ist mir meine Entscheidung, nac... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Oberbürgermeisterwahl: Stichwahl am 22.03.2026 Entscheidung fällt zwischen Anja Sauer und Oliver Marzian 10.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nach der Oberbürgermeisterwahl am vergangenen Sonntag steht fest: Es wird eine Stichwahl geben. Keiner der fünf Kandidaten konnte im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent der Stimmen erreichen. Die Stichwahl findet am Sonntag,
22. März 2026 von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.
Bei der Wahlparty im Großen Sitzungssaal bedankte sich Oberbürgermeister Klaus... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  33,5 - 30,5 - 19,2 - 14,2 - 2,4 - Zwei gehen in die nächste Runde Die Wähler*innen haben gesprochen - aber noch ist nichts klar. 08.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann 33,5 % für Anja Sauer - 30,5 % für Oliver Marzian, das ist die Ausgangsbasis für den zweiten Wahlgang in Eislingen. Am 22.3.2026 findet die Stichwahl zwischen den beiden Kandidierenden statt.
Hier die vorläufigen Zahlen der Wahl zum Oberbürgermeister/in in Eislingen:
Anja Sauer - 33,5 %
Oliver Marzian - 30,5 %
Andreas Cerrotta - 19,2 %
Uwe Reik - 14,2 %
Ralph Kraus - 2,4 %
Wahl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spannender Wahltag in Eislingen Bürger entscheiden über Landtag und neues Stadtoberhaupt 08.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Am heutigen Sonntag, 8. März 2026, finden in der Stadt Eislingen/Fils zwei wichtige Wahlen statt: die Wahl zum 18. Landtag von Baden-Württemberg sowie die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Eislingen. Die Wahllokale sind noch bis 18:00 Uhr geöffnet.
Mit ihrer Stimme entscheiden die Bürgerinnen und Bürger einerseits über die politische Zusammensetzung des baden-württembergischen Landtags u... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Einführung der Biotonne ist wirtschaftlich und ökologisch richtig!“ ‚Kreistag aktuell‘ mit Peter Hofelich in Eislingen 05.3.2026 - PM SPD „Die Einführung der ‚Bio-Tonne‘ ist wirtschaftlich und ökologisch richtig und muss nun durch intensive Öffentlichkeitsarbeit weiter gut vorbereitet werden“.
Kreisrat Peter Hofelich leistete dazu am vergangenen Montag in der Reihe ‚Kreistag aktuell‘ der SPD im Wahlkreis Eislingen-Ottenbach-Salach seinen Beitrag,
indem er über Anlass, Behälter, Abholung, Hygiene und Verwert... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kosten für kommunale Betreuung und Ganztagsbetreuuung deutlich reduzieren OB-Kandidat Andreas Cerrotta zu den bisherigen Gebühren 04.3.2026 - Pressemitteilung Andreas Cerrotta Eislingens Oberbürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta will die Kosten für die kommunale Kinderbetreuung und die Ganztagsbetreuung in der Silcherschule und in der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule deutlich verringern. „Wir haben durchgesetzt, dass die klassische kommunale Betreuungsform in den Schulen erhalten bleibt“, erklärt Cerrotta. Jetzt sei es dringend geboten, die Kosten dafür ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Oliver Marzian lädt nochmals zu Bürgerdialogen und Infoständen ein Endspurt vor der Wahl 03.3.2026 - PM Nur noch wenige Tage bis zur Oberbürgermeister-Wahl am 8. März. Um unentschlossenen Bürgerinnen und Bürgern letzte Fragen zu beantworten und die Kernpunkte seines Programms vorzustellen, lädt Oliver Marzian auch in dieser Woche zu einer Reihe von Veranstaltungen ein.
„Die Resonanz in den letzten Wochen war überwältigend. Jetzt geht es darum, im Endspurt noch einmal Präsenz zu zeigen ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|