zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Verbotszone für Silvesterfeuerwerk

Abbrennverbot im Umkreis von fünf brandempfindlichen Firmen in Eislingen

30.12.2015 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Das Jahresende rückt immer näher und viele freuen sich auch schon darauf, den Jahreswechsel mit den verschiedensten Feuerwerken zu feiern. Durch einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Gegenständen können Gefahren gut vermieden werden. Dennoch kam es andernorts schon zu Bränden, welche durch pyrotechnische Gegenstände verursacht wurden. Diese Gefahr soll in Eislingen durch eine Verbotszone gesenkt werden.

Das Abbrennen von Feuerwerk stellt für viele einen großen Spaß dar. Die Zündschnur wird angezündet, man geht ein paar Schritte zurück und beobachtet das schöne Farbenspiel – harmlos hoch oben oder direkt am Boden – bis das ganze Feuerwerk abgebrannt ist. Dies ist glücklicherweise der Regelfall. Es kann aber auch passieren, dass das Feuerwerk nicht in der gewünschten Richtung abbrennt oder noch glühende Reste herunterfallen.
Oft passiert auch in diesen Fällen nichts, da meistens Gebäude oder sonstige Sachen getroffen werden, die schwer entzündlich sind. Anders sieht es aus, wenn brandempfindliche Materialien getroffen werden, da in diesen Fällen schnell ein Feuer entstehen kann. Für den Regelfall hat der Gesetzgeber bereits vorgesorgt und das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände – zu denen auch das Silvesterfeuerwerk zählt – in unmittelbarer Nähe von Reet- und Fachwerkhäusern verboten. Dieses Verbot verdeutlicht, dass die Gefahren nicht unterschätzt werden dürfen.

In Eislingen mag dieser Schutz von historischen Bauten eine untergeordnete Rolle spielen. Es gibt jedoch auch hier gefährdete Anlagen, die als brandempfindlich bewertet werden müssen. In deren Außenbereich befinden sich in erheblichen Maße Stoffe und Materialien, die als brandempfindlich einzustufen sind. Im Brandfall könnten hier große Schäden entstehen. Es handelt sich um die Firmen Zeller + Gmelin und Benecke-Kaliko, bei denen brandempfindliche Chemikalien wie Öle, Farben oder Lösemittel gelagert sind. Bei den Firmen Johs. Koch und Fetzer Rohstoffe + Recycling werden im erheblichen Umfang brennbare Materialien wie Holz und Kunststoffe gelagert, so dass sich dort ein Feuer schnell ausbreiten und nur schwer gelöscht werden könnte. Beim Landhandel Wolfgang Wahl werden ebenfalls gefährliche Stoffe wie Düngemittel gelagert. Um zu verhindern, dass dort durch Silvesterfeuerwerk ein Brand entstehen könnte, wird durch eine Allgemeinverfügung vorgeschrieben, dass ein Mindestabstand von 50 Metern zu diesen Anlagen eingehalten werden muss. Dies entspricht der Steighöhe vieler Feuerwerke.

Von diesem Verbot sind vor allem die direkten Anwohner dieser Firmen betroffen, da die Verwendung von Feuerwerk nicht mehr direkt vor der Haustüre möglich ist. Jedoch liegt es auch in deren eigenem Interesse, Brände zu verhindern, da im Brandfall auch mit einer starken Geruch- und Rauchbelästigung gerechnet werden müsste.
Zwar ist es in der Vergangenheit auch ohne diese Verbotszone zu keinen schlimmen Vorfällen gekommen, allerdings sollte in Anbetracht der Folgen beim Schadensfall nicht zugewartet werden, bis etwas passiert.

Dass die Sorge nicht unberechtigt ist, zeigt sich auch an der Erfahrung der Feuerwehr. Diese wurde schon zu einem Brand gerufen, bei dem die auf einem Balkon gelagerten gelben Säcke durch eine Silvesterrakete Feuer gefangen hatten. Auch im privaten Bereich sollte darauf geachtet werden, dass sich an Silvester keine leicht brennbaren Materialen im Freien befinden.

Die Stadt Eislingen bittet um Beachtung, damit auch weiterhin
beim Jahreswechsel nur der Himmel in Flammen steht. Die Allgemeinverfügung mit Begründung kann beim Bürger- und Ordnungsamt eingesehen werden. Ansprechpartnerin ist Kornelia Glass, Tel.Nr.: 0 71 61 / 804-153 oder E-Mail: k.glass@eislingen.de.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 30.12.2015: 5185

zur Druckansicht

Eislingen

Die Verbotszonen zum Abbrennen von Feuer-werken gelten zum Schutz von gefährdeten Anlagen, die als brandempfindlich eingestuft sind


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen -

Stichworte:



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Barbarossabrunnen am 11. November außer Betrieb

04.11.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Am Mittwoch, 11.11.2026 wird der Sauerbrunnen in Eislingen Süd grundgereinigt. Die Reinigungsarbeiten werden voraussichtlich den ganzen Tag bis ca. 16:00 Uhr andauern. Währenddessen ist das Abfüllen von Falschen nicht möglich. In regelmäßigen Abständen wird der Barbarossabrunnen gereinigt, um ein hygienisches Abfüllen von Trinkwasser zu gewährleisten.


Senioren feierten in der Stadthalle Eislingen

Rund 660 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung

31.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

An zwei Tagen feierten die Eislinger Seniorinnen und Senioren in der festlich geschmückten Stadthalle die jährlich stattfindenden Seniorenfeiern und genossen einen bunten, geselligen Nachmittag. Für beste Unterhaltung sorgten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und die musikalische Umrahmung von Sängerin Nici Nightingale.

Den musikalischen schwungvollen Auftakt in das vi...

..lesen Sie hier weiter


Neuauflage des Eislinger Seniorenwegweisers

Das handliche Nachschlagewerk liegt ab sofort im Rathaus aus

29.10.2026 - Pressestelle Stadt Eislingen

Der beliebte Eislinger Seniorenwegweiser geht in die fünfte Runde. Die vollständig überarbeitete Ausgabe bietet eine verlässliche Orientierungshilfe zu der Vielfalt an Angeboten für Seniorinnen und Senioren. Ab sofort liegt die kostenlose Broschüre zum Mitnehmen im Eislinger Rathaus aus.
Die Broschüre bietet auf 46 Seiten einen umfassenden Überblick zu den Angeboten für Seniorinnen und ...

..lesen Sie hier weiter


Rückblick auf Wochen der Vielfalt in Eislingen

Veranstaltungsreihe zeigte die kulturelle Vielfalt

29.10.2026 - PSE Pressestelle Stadt Eislingen

Eine Vielzahl an Akteuren beteiligte sich an den diesjährigen Wochen der Vielfalt Eislingens. Rund zwei Wochen boten die Wochen der Vielfalt die Gelegenheit zu Begegnung, Austausch und dem Kennenlernen verschiedener Akteure der Eislinger Stadtgesellschaft.

Mit dem jährlichen Fest der Kulturen starteten die Wochen der Vielfalt am 10. Oktober in der Stadthalle. In diesem Jah...

..lesen Sie hier weiter


Jetzt ist Zeit für den Hochwasser-Vorsorgecheck

Eigenvorsorge, Alarmierungen und richtiges Verhalten im Ereignisfall

29.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Mit dem Herbst rücken länger anhaltende Niederschläge und mögliche Hochwasserlagen wieder stärker in den Blick. Die Stadtverwaltung empfiehlt deshalb, Schutzvorkehrungen am Gebäude, persönliche Notfallpläne und die eigenen Möglichkeiten zum Empfang von Warnungen jährlich zu überprüfen.
Hochwasser und Starkregen werden im Alltag oft gleichgesetzt, entstehen aber auf unterschiedliche W...

..lesen Sie hier weiter


Das Eislinger Reparatur-Café feierte 5-jähriges Jubiläum

Über 750 Gegenstände und mehr als 1.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit

29.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Am 9. Oktober 2021 öffnete das Eislinger Reparatur-Café zum ersten Mal die Pforten. Seitdem wird im Treff im Löwen regelmäßig gemeinsam mit ehrenamtlichen Experten unter dem Motto ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ an defekten Alltagsgegenständen getüftelt und geschraubt, um Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Am 17. Oktober 2026, passend zum internationalen Tag der Reparatur, feie...

..lesen Sie hier weiter


Kaffee, Karaoke und Kuchen - Interkultureller Treff im Treff im Löwen

Geselliger Nachmittag im Treff im Löwen mit Musik und guter Laune

24.10.2026 - Weidmann -Fotos: G.Marseglia/L.Breymaier

Bei Kaffee, leckerem Kuchen und vielen netten Gesprächen verbrachten zahlreiche Besucherinnen und Besucher im Treff im Löwen in Eislingen einen unterhaltsamen Nachmittag.

Die Organisation hatte wie bei den anderen Nachmittagen das bewährte Team des italienischen Kulturvereins. Die Moderation der Veranstaltung lag bei Gennaro Marseglia wieder in den besten Händen, für die reibungslose Prä...

..lesen Sie hier weiter


PHP-Schwachstelle bei eislingen-online? Extended Support eingespielt!

Keine Gefahr für die Nutzer*innen von eislingen-online

23.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann

eislingen-online nutzt wie viele die Programmiersprache PHP für den Aufbau der Seiten. Eislingen-online läuft auf den Servern von IONOS(1und1). Die Serverstandorte befinden sich in Deutschland.
Damit hätte eislingen-online auch ein Einfallstor für Schadsoftware auf den Servern von IONOS darstellen können. Unser Serveranbieter hat diese Lücke mit dem Sicherheitspatch geschlossen. 

..lesen Sie hier weiter


AWO: Magischer Lichterzauber in Ludwigsburg

AWO lädt zum stimmungsvollen Adventsausflug ein

20.10.2026 - PM AWO

Ein unvergesslicher Abend voller Lichter, zauberhafter Eindrücke und weihnachtlicher Atmosphäre erwartet die Teilnehmenden am Samstag, 5. Dezember 2026. Der AWO – Verband für soziale Arbeit lädt Mitglieder und Gäste herzlich zu einem besonderen Adventsausflug nach Ludwigsburg ein.
Gemeinsam geht es mit der Bahn nach Ludwigsburg, wo als erstes Highlight die faszinierenden ...

..lesen Sie hier weiter


Auf Pilz-Entdeckungsreise - Ein spannendes PilzCoaching für Kinder

BUND Eislingen lädt am Sonntag, 25.Oktober 2026 um 11:00 Uhr ein

19.10.2026 - PM BUND, Susanne Gaubatz

Am Sonntag, den 25. Oktober, setzt die BUND Ortsgruppe Eislingen ihre Familien-Natur-Tage fort und geht gemeinsam mit Tamara Deiss (Pilzcoach) auf Entdeckungstour in den Wald. Achtung: Diesmal starten wir um 11 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz Brenntenholz (ehemals Trimm-Dich-Pfad) in Eislingen Nord.

Wir lernen die faszinierende Welt der Pilze kennen. Mit Spiel, Spaß und allen Sinnen erforsc...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

09.10.2026 - Alfred Schulz:
Gedanken zum Bau der Radunterführung

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Verbotszone für Silvesterfeuerwerk - eislingen-online 30.12.2015 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2015/2015_557