|
|
|
Das Filstalrock hat gerockt
07.9.2016 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)
Ein erster Versuch, in den Sommerferien Open-Air Veranstaltungen im Zentrum anzubieten trifft ins Schwarze
Mit dem sommerlichen Angebot mitten im Zentrum wollte die Stadt zum einen den Standort Eislingen aktivieren und zum anderen in der Ferienzeit ein attraktives Angebot schaffen. Nachdem die kostenlose abendliche Konzertreihe gleich zum Auftakt zum Publikumsmagnet avancierte, wird der Stadt die Entscheidung für eine Neuauflage im nächsten Jahr leicht gemacht.
Es hat sich schnell gezeigt, dass die Rechnung aufgegangen ist: Von Woche zu Woche stieg die Zahl der Musikbegeisterten, die es in den Schlosspark zog. Um dem Besucherandrang gerecht zu werden, musste die Fläche im Innenhof bereits nach der Auftaktveranstaltung mit TribU2 großzügiger gestaltet werden.
„Ein Glück, dass sich der Schlosspark für diese Art von Veranstaltungen geradezu anbietet und dazu noch flexibel genutzt werden kann“, resümiert OB Klaus Heininger am Ende der Open-Air-Konzertreihe. Damit wurde auch das langehegte Ziel der Stadt, den Schlosspark für besondere Veranstaltungen häufiger zu nutzen, erreicht. Die Bands waren allesamt Publikumsmagneten, obwohl die Live-Auftritte nur gecovert waren. „ Die Imitationen der Künstler, die sich eng an die Originale anlehnen und sich in einer möglichst perfekten Performance nur einer einzigen Band verschreiben, sind das wichtigste Merkmal dieser Tribute-Bands“, unterstreicht Johannes Leichtle von bankett plus GmbH. Als Kooperationspartner der Stadt ist er mit dem Erfolg der kostenlosen Veranstaltungsreihe - „mit der Wahnsinns-Stimmung und dem tollen Eislinger Publikum“ - voll und ganz zufrieden. Nicht zuletzt hat dazu auch noch das sommerliche Wetter bei allen vier Konzertabenden beigetragen, an denen man problemlos in kurzen Hosen und Shirts bis in den späten Abend abrocken oder sich auch nur mit Freunden und Bekannten treffen konnte.
Die Grundidee, die von OB Klaus Heininger von Beginn an unterstützt wurde, hat auch dem Image der Stadt einen positiven Aspekt verliehen. Bei seinem persönlichen Dank an alle Beteiligten und an das perfekt eingespielte Organisationsteam am letzten Abend lüftete er auch gleich die Frage, die den meisten Besuchern auf den Nägeln brannte: „We will rock you im nächsten Jahr“, gab er die Marschrichtung vor. „Wir werden auf alle Fälle diese Art der Open-Air-Konzerte fortsetzen und eine Neuauflage für den Sommer 2017 mit dem Veranstalter planen“, bekräftigte das Stadtoberhaupt.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 07.09.2016: 4653
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Pippo Pollina und Quartetto Acustico in der Stadthalle Eislingen Es sind noch Restkarten für den 4.November 2026 verfügbar 25.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Mittwoch, 4. November 2026 um 20 Uhr, ist der sizilianische Singer-Songwriter Pippo Pollina gemeinsam mit seinem Quartetto Acustico in der Stadthalle Eislingen zu Gast. Für das Konzert unter dem Titel ‚La vita è bella così com’è – Das Leben ist schön so wie es ist‘ sind noch Restkarten erhältlich.
Seit mehr als 30 Jahren begeistert Pippo Pollina sein Publikum mi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neuer Blickfang im OB-Dienstzimmer in Eislingen Ernst Lutz Kunst-Sozietät überreichte ein Gemälde an OB Marzian 19.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen „Don Giovanni“ lautet der Titel des Gemäldes, welches nun seinen Platz im Dienstzimmer von Oberbürgermeister Oliver Marzian gefunden hat. Die Ernst Lutz Kunst-Sozietät überreichte die Schenkung bei einem Besuch im Rathaus.
Ernst Lutz war ein über die Landkreisgrenzen hinaus bekannter Künstler, Philosoph und Grafiker. 1941 in Eislingen geboren, besteht eine besondere Verbindung zur Sta... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger BonusCard
12.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Angebot entlastet Menschen mit geringem Einkommen und sorgt für mehr soziale Teilhabe
Das freiwillige soziale Angebot der Stadt Eislingen ermöglicht es, Einwohnerinnen und Einwohnern mit geringerem Einkommen sowie Familien, aktiver am kulturellen, sportlichen und gemeinschaftlichen Leben in der Stadt teilzunehmen. Die BonusCard bietet zusätzliche Unterstützung neben den beste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen feiert seine kulturelle Vielfalt Vom 10. bis 24. Oktober lädt die Stadt mit einem vielfältigen Programm ein 10.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Mit dem Fest der Kulturen starten die diesjährigen Wochen der Vielfalt am 10. Oktober in der Stadthalle. Ein internationales Bühnenprogramm und Buffet geben an diesem Abend die Gelegenheit, in andere Kulturen einzutauchen. Zahlreiche Akteure der Stadtgesellschaft beteiligen sich an der Veranstaltungsreihe. Am 24. Oktober endet die Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag über Vorurteile.
„...
..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Rückblick auf HEISS AUF LESEN der Stadtbücherei Eislingen Der Sommerleseclub der Stadtbücherei endet mit einer gelungenen Abschlussfeier 08.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Kleine Leseratten haben im Rahmen des Sommerleseclubs in der Stadtbücherei fleißig Bücher gelesen. Mitte September wurde die Leseleistung der Kinder mit einer tollen Abschlussparty in der Stadthalle gefeiert.
Lesen ist langweilig? Das sehen viele Kinder offenbar anders. Insgesamt 310 Bücher haben sie beim Sommerleseclub HEISS AUF LESEN in der Stadtbücherei während der Zeit vom 14. Juli bis... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Vorverkauf Eislinger Neujahrskonzert startet am 8. Oktober 2026
29.9.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Der Vorverkauf für das beliebte Neujahrskonzert in Eislingen startet am Donnerstag, 8. Oktober 2026
Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm stimmt Eislingen am Samstag, 9. Januar 2027 klangvoll auf das neue Jahr ein. Am nächsten Donnerstag startet der Vorverkauf der äußerst begehrten Konzertkarten.
Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Felix Bender startet das Philha... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  In einem Meer vor unserer Zeit… Auf den Spuren der Urzeit: Führung auf dem Eislinger Saurierpfad 25.9.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Geologie erleben – unter diesem Motto sind Interessierte herzlich eingeladen, am Samstag, 26.09.2026 ab 15:00 Uhr (Treffpunkt Schlossplatz) in eine Welt vor Millionen von Jahren einzutauchen.
Wo heute Eislingen liegt, schwammen einst riesige Fischsaurier und Plesiosaurier im tiefen, tropischen Jurameer. Mit dem Bau der B10 Trasse in den Jahren 2002 bis 2006 erfuhr die Ges... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kunstverein Eislingen übergibt Jubiläumsausstellung mit mehr als 100 Exponaten Stadtarchiv erhält Schenkung 21.9.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens hat der Kunstverein Eislingen dieses Jahr mit einer Jubiläumsausstellung auf seine bisherige Geschichte zurückgeblickt. Zu sehen waren unter anderem über 100 Originalplakate, Fotografien von Ausstellungen und Künstlerportraits. Nun bleibt diese Dokumentation dauerhaft erhalten: Der Kunstverein Eislingen übergab die komplette Jubiläumsausstellung als... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Filstalrock 2026: Fünf Donnerstage, fünfmal volle Innenstadt in Eislingen
29.8.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Mit einem stimmungsvollen Finale ist der Filstalrock Eislingen 2026 zu Ende gegangen. An fünf Donnerstagen verwandelte sich die Eislinger Innenstadt in eine große Open-Air-Bühne – und jedes Mal war sie brechend voll.
Zum Abschluss sorgte Victoria als Helene-Fischer-Double noch einmal für beste Stimmung. Mit bekannten Hits, großer Bühnenpräsenz und jeder Menge Schlagerfeeling begeister... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Vielfalt sichtbar machen Die Wanderausstellung ‚Vielfalt Mensch‘ gastiert im Rathaus Eislingen 26.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bis Freitag, 18. September 2026, macht die Wanderausstellung ‚Vielfalt Mensch‘ Station im Rathaus. Die Ausstellung kann ab sofort im Rathausfoyer angesehen werden.
Nach einem erfolgreichen Auftakt im Mehrgenerationenhaus Geislingen 2025 und verschiedenen Stationen in diesem Jahr innerhalb des Landkreises Göppingen, zieht das regionale Projekt nach Eislingen weiter. Die Ausstellung will ein ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|