|
|
|
Mitgliederversammlung 2017
Entscheidung über einen neuen Vereinsnamen
17.3.2017 - Eislinger Marketing e.V. Detlev Nitsche
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in den Räumen der Eislinger Kreissparkasse stand eine wichtige Entscheidung im Vordergrund, über die im Rahmen von Satzungsänderungen abgestimmt wurde.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte der erste Vorsitzende Eugen Heilig die Anwesenden. Neben den Mitgliedern nahmen auch Oberbürgermeister Klaus Heininger und die Koordinatorin für das Innenstadtmarketing Thea Heinzler an der Versammlung teil.
Es folgten die Berichte des Vorstandes und der Kassenbericht. Der Bericht der Kassenprüfer bescheinigte dem Kassier auch in diesem Jahr eine einwandfreie Kassenführung. So stellte Ehrenmitglied Werner Stegmaier den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes. Der Antrag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Zur Wahl standen in diesem Jahr einige Vorstandsposten. Der Kassier, Gerhard Maier wurde auf zwei weitere Jahre gewählt. Ebenso wurden Roland Klement als Schriftführer, Regina Klaiber als Verantwortliche für den VOS und Manfred Strohm als Vorstandsmitglied für besondere Aufgaben in ihren Ämtern bestätigt.
Zu Ausschuss-Mitgliedern wurden gewählt: Sarah Lena Elischer, Rainer Heger, Dirk Joneleit, Uwe Krähmer, Christian Paganini, Christine Stegmaier, Werner Traum und Egon Weber. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Ingrid Francone und als dritter Kassenprüfer Gerhard Elsner. Volker Breusch hat dieses Amt noch bis 2018 inne.
Nach den Wahlen wandte sich Oberbürgermeister Klaus Heininger mit einem kurzen Grußwort an die Mitgliederversammlung. Stadt und Eislinger Marketing e.V. hätten das gleiche Ziel, den Einzelhandel zu unterstützen, ein lebendiges Eislingen zu ermöglichen und für alle Beteiligten ein verträgliches Miteinander zu ermöglichen. Die Stadt schafft dazu die Rahmenbedingungen. Es gehe darum, den großen Zentren in der Umgegend z.B. in Stuttgart, die Qualität des Einzelhandels eine gute Beratung entgegenzusetzen. Wenn es gelänge, den Einzelhandel zu erhalten und maßvoll zu ergänzen, wäre das ein guter Schritt für die Aufenthaltsqualität in Eislingen.
Anschließend gab Thea Heinzler, die Koordinatorin für das Stadtmarketing einen Überblick über ihre Projekte. Sie führt das Projekt „Eislingen blüht auf“ weiter. Der „Filstalrock“ wird mit fünf Terminen in die zweite Runde gehen. Mit dem Projekt „100 Bänke für Eislingen“ soll der öffentliche Raum aufgewertet werden. Die Eislinger Bürger können dafür Vorschläge zu den Standorten neuer Ruhebänke machen. Das Leerstandskataster ist fertig gestellt und kann auf der Webseite der Stadt Eislingen eingesehen werden. Des Weiteren wird der Wochenmarkt auf den Rathausplatz verlegt.
Der Verein wird umbenannt
Bereits im vorigen Jahr wurde vom Vorstand die Absicht angekündigt, dem Eislinger Marketing e.V. einen neuen Namen zu geben. Dies geschieht aus der Notwendigkeit, sich von dem heute auch vermehrt von der Stadt verwendeten Begriff „Marketing“ abzugrenzen und das Profil desVereins zu schärfen. Paul Kottmann, der Leiter der Arbeitsgruppe, die für die Namensfindung eingesetzt war, gab einen kurzen Abriss über die Namensgebung des jetzigen Vereinsnamens und begründete noch einmal die Notwendigkeit eines neuen Namens.
Nach einer Diskussion über das Für und Wider wurde abgestimmt. Eine deutliche Mehrheit stimmte für den neuen Namen „Die Eislinger Selbstständigen'.
Manfred Strohm erhielt das Wort, um die von ihm und Oliver Marzian überarbeitete Neufassung der Satzung vorzustellen. Die neue Satzung erhielt die notwendige 2/3- Mehrheit der anwesenden Mitglieder.
Unter dem Punkt „Sonstiges „ stellte Oliver Marzian den diesjährigen Ausflug nach Bregenz und St. Gallen vor. Regina Klaiber warb in der Versammlung für eine Neuauflage des Adventskalenders, Die Versammlung konnte noch vor 22:00 Uhr geschlossen werden.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.eislinger-marketing.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 17.03.2017: 6194
zur Druckansicht
 Mitgliederversammlung 2017
 Der Vorstan mit dem 1. Vorsitzenden Eugen Heilig am Rednerpult |  Oberbürgermeister Heininger mit Thea Heinzler | |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Die Eislinger Selbstständigen e.V. -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Erdbeerwoche im Altenzentrum St. Elisabeth Genussvolle Sommertage voller Freud 22.6.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Im Altenzentrum St. Elisabeth stand die vergangene Woche ganz im Zeichen der Erdbeere. Passend zur Sommerzeit drehte sich alles um die beliebte rote Frucht, die nicht nur für ihren süßen Geschmack geschätzt wird, sondern auch zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe liefert.
Mit viel Freude und Engagement wurden auf den Wohnbereichen verschiedene Köstlichkeiten rund um die Erdbeere zubereitet.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa-Ausflug nach Stuttgart ins »Hotel Silber« am 20. Juni 2026 »Das Gestern ist im Heute angekommen« 22.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Ausgerechnet an einem der heißesten Tage dieses Sommers nach Stuttgart zu fahren und sich an historischem Ort mit dem organisierten NS-Terror auseinanderzusetzen! Wir vierzehn efa-Frauen fanden den Besuch zwar beklemmend, weil sich ständig Parallelen zur aktuellen politischen Situation aufdrängten, doch lohnend und eindrucksvoll. Allein die Geschichte des Gebäudes nahe dem verkehrsumtobten Ch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TSG-Musikzug beim Kreisblasmusikfest in Wangen
21.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Mit rund 25 Musikerinnen und Musikern war der Musikzug der TSG Eislingen beim Kreisblasmusikfest in Wangen am 21. Juni 2026 vertreten und erlebte einen Festsonntag, der eindrucksvoll zeigte, wie lebendig die Blasmusik im Landkreis Göppingen ist. Anlass der Veranstaltung war das 75-jährige Bestehen des Musikvereins Wangen, der zahlreiche Kapellen, Vereine und Gäste im Festzelt an der Gemeindeha... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Altkleider Punktsammlung Sammelstelle am Gemeindesaal Liebfrauen 19.6.2026 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam) Sammlung von Altkleidern (an zentraler Stelle) in Eislingen.
Bitte geben Sie Ihre gut erhaltenen Kleider und Schuhe an der Sammelstelle Gemeindesaal Liebfrauen, Poststraße in der Zeit
Freitag, den 03. Juli 2026 von 15.00 bis 18.00 Uhr
und
Samstag, den 04. Juli 2026 von 9.00 bis 12.00 Uhr
ab.
Sammelsäcke liegen am Schriftenstand in St. M... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Mitgliederversammlung am 17. Juni 2026 'Wir werden immer mehr' 19.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte KSG Eislingen konnte die Vorsitzende Christine Schlenker, das achtundsiebzigste efa Mitglied begrüßen. In ihrem Bericht über die Aktionen des letzten Jahres konnte sie stolz auf einen Zuwachs von 28 Neumitgliedern verweisen. Das Jubiläumsjahr, die Arbeit der Projektgruppen und das Engagement der vielen efa Frauen, haben zu diesem enormen Zuwach... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU Eislingen kritisiert einseitigen SWR-Aufruf: „Offenheit endet offenbar dort, wo sie nicht ins Bild passt“ 18.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die CDU-Gemeinderatsfraktion und der CDU-Stadtverband Eislingen üben deutliche Kritik am jüngsten Aufruf des Südwestrundfunks (SWR) zur Veranstaltung „Kommunalpolitik Göppingen trifft SWR“. Nachdem sich zunächst Bürgermeister beiderlei Geschlechts aus dem Landkreis ohne jede Einschränkung für die Teilnahme melden konnten, wurde ein zweiter Aufruf gezielt an „weibliche Gemeinderätin... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kinderflohmarkt in Krummwälden begeistert Groß und Klein Sonntag 14.06.2026 16.6.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am vergangenen Sonntag verwandelte sich der Platz am Dorfgemeinschaftshaus in Krummwälden in einen lebendigen Treffpunkt für Familien und Flohmarktfreunde. Der Kinderflohmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und sorgte für einen rundum gelungenen Vormittag.
Schon von Weitem lag der verführerische Duft von frisch gegrillten Würsten und selbstgebackenen Kuchen in der Luft. D... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Strahlender Erfolg für Lea Faraj Musikmentorin mit Auszeichnung 14.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Mit großem Stolz und ebenso großer Freude darf der TSG‑Musikzug Eislingen verkünden, dass Lea Faraj am Sonntag, 14. Juni 2026 in Plochingen erfolgreich ihre Abschlussprüfung zur Musikmentorin beim Landesblasmusikverband Baden‑Württemberg abgelegt hat. Damit reiht sie sich in die kleine, aber feine Gruppe junger Menschen ein, die nicht nur musikalisch glänzen, sondern auch bereit sind, V... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ein Festakt, ein Festumzug, ein Fest der Liebe - der TSG-Musikzug mittendrin
13.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter dem TSG Musikzug. Den Auftakt bildete am Freitag, 12. Juni 2026, die offizielle Einführung des neuen Oberbürgermeisters Oliver Marzian. Auf dessen Wunsch wurde der Abend von Musikerinnen und Musikern aller musiktreibenden Vereine gestaltet. Auch der TSG-Musikzug war mit elf Mitgliedern im Projektorchester vertreten und trug zur feierlichen Atmosphäre... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Bildung im Vergleich: China und Deutschland Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können 02.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Der CDU-Stadtverband Eislingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum CDU-Stammtisch-Eislingen ein.
Unser Gast, Herr John Ahlskog, Rektor des Hohenstaufen-Gymnasiums, berichtet von seinen Eindrücken aus China.
Thema des Abends:
„Bildung im Vergleich: China und Deutschland – Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können“
Wo: Adler D'Onofrio
H... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|