|
|
|
Continental unterstützt Schmetterlingskinder
3.000 Euro aus dem Erlös der Weihnachtsfeier
17.4.2018 - redaktion pr
Gemeinnütziger Verein hilft Kindern mit seltenem Gendefekt
Das Eislinger Continental-Werk (vormals Benecke-Kaliko) unterstützt den Berliner Verein Derma-Kids mit 3.000 Euro. Der Betrag stammt größtenteils aus dem Erlös der jährlichen Weihnachtsfeier des Oberflächenherstellers. Die Mitarbeiter kauften eifrig Tombolalose für den guten Zweck und finanzierten die Spende über den Kauf von Getränken mit. Die Summe wurde dann noch vom Unternehmen aufgestockt.
Die Spende kommt der täglichen Arbeit des gemeinnützigen Vereins zugute. Dazu zählen direkte Hilfen für Familien mit Kindern, die an der schweren Erkrankung Epidermolysis bullosa leiden, einem auch als Schmetterlingshaut bekannten Gendefekt. Jede noch so kleine Berührung kann bei ihnen zu starken Schmerzen und Blasen führen. Der Verein bietet den Familien einen mobilen Patientencoach, Informationen und Tipps rund um die Erkrankung, eine Rund-um-die-Uhr-Notfallnummer und Hilfe bei sozialrechtlichen Fragen.
Familie eines Mitarbeiters betroffen
Derma-Kids kümmert sich auch um die Familie eines Eislinger Continental-Mitarbeiters. „Deshalb wissen wir aus erster Hand, wie wichtig diese Arbeit ist und dass das Geld hier gut aufgehoben ist“, erklärt Werkleiter Jörg Fröhlich.
Seine Hilfsprojekte, Pflegemittel, Alltagshilfen, Spezialkleidung und Fahrten zu Spezialzentren – das alles finanziert der Verein allein aus Spenden und Bußgeldzuweisungen. „Das ist der Grund, weshalb wir so dringend auf Hilfen von Firmen, aber auch von Privatpersonen angewiesen sind“, sagt Derma-Kids-Betreuerin Sina Rosenke.
Zur Firma
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2017 einen Umsatz von 44 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 238.000 Mitarbeiter in 61 Ländern.
ContiTech zählt als eine Division des Continental-Konzerns zu den weltweit führenden Industriespezialisten. Ihre Kunden finden sich in Schlüsselbranchen wie dem Maschinen- und Anlagenbau, dem Bergbau, der Agrarindustrie sowie der Automobilindustrie. Mit rund 47.000 Mitarbeitern in 42 Ländern setzt das Unternehmen seine Entwicklungs- und Werkstoffkompetenz für Produkte und Systeme aus Kautschuk, Kunststoff, Metall, Gewebe und elektronischen Komponenten ein, um diese mit individuellen Serviceleistungen zu kombinieren. ContiTech bietet außerdem funktionale und designorientierte Lösungen für Lebensräume und sucht stets nach kundengerechten und umweltfreundlichen Antworten – weit über ihre Wurzeln als Produzent von Kautschukprodukten hinaus. Mit einem vorläufigen Umsatz von rund 6,2 Milliarden Euro (2017) ist der internationale Technologiepartner mit Schwerpunkten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika aktiv.
Links
Presseportal:
www.continental-presse.de
Videoportal:
http://videoportal.continental-corporation.com
Mediendatenbank:
www.continental-mediacenter.com
Social Media
www.contitech.de/twitter
www.contitech.de/YouTube
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 17.04.2018: 4852
zur Druckansicht
 Sina Rosenke von dem Verein Derma-Kids zusammen mit Werkleiter Jörg Fröhlich, dem Betriebsratsvorsitzenden Mehmet Dikme, Retourensachbearbeiter Emrah Tubal und Personalreferentin Sandra Kurzer (v. l.) aus dem Eislinger Continental-Werk.
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  efa-Ausflug nach Stuttgart ins »Hotel Silber« am 20. Juni 2026 »Das Gestern ist im Heute angekommen« 22.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Ausgerechnet an einem der heißesten Tage dieses Sommers nach Stuttgart zu fahren und sich an historischem Ort mit dem organisierten NS-Terror auseinanderzusetzen! Wir vierzehn efa-Frauen fanden den Besuch zwar beklemmend, weil sich ständig Parallelen zur aktuellen politischen Situation aufdrängten, doch lohnend und eindrucksvoll. Allein die Geschichte des Gebäudes nahe dem verkehrsumtobten Ch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TSG-Musikzug beim Kreisblasmusikfest in Wangen
21.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Mit rund 25 Musikerinnen und Musikern war der Musikzug der TSG Eislingen beim Kreisblasmusikfest in Wangen am 21. Juni 2026 vertreten und erlebte einen Festsonntag, der eindrucksvoll zeigte, wie lebendig die Blasmusik im Landkreis Göppingen ist. Anlass der Veranstaltung war das 75-jährige Bestehen des Musikvereins Wangen, der zahlreiche Kapellen, Vereine und Gäste im Festzelt an der Gemeindeha... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Altkleider Punktsammlung Sammelstelle am Gemeindesaal Liebfrauen 19.6.2026 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam) Sammlung von Altkleidern (an zentraler Stelle) in Eislingen.
Bitte geben Sie Ihre gut erhaltenen Kleider und Schuhe an der Sammelstelle Gemeindesaal Liebfrauen, Poststraße in der Zeit
Freitag, den 03. Juli 2026 von 15.00 bis 18.00 Uhr
und
Samstag, den 04. Juli 2026 von 9.00 bis 12.00 Uhr
ab.
Sammelsäcke liegen am Schriftenstand in St. M... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Mitgliederversammlung am 17. Juni 2026 'Wir werden immer mehr' 19.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte KSG Eislingen konnte die Vorsitzende Christine Schlenker, das achtundsiebzigste efa Mitglied begrüßen. In ihrem Bericht über die Aktionen des letzten Jahres konnte sie stolz auf einen Zuwachs von 28 Neumitgliedern verweisen. Das Jubiläumsjahr, die Arbeit der Projektgruppen und das Engagement der vielen efa Frauen, haben zu diesem enormen Zuwach... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU Eislingen kritisiert einseitigen SWR-Aufruf: „Offenheit endet offenbar dort, wo sie nicht ins Bild passt“ 18.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die CDU-Gemeinderatsfraktion und der CDU-Stadtverband Eislingen üben deutliche Kritik am jüngsten Aufruf des Südwestrundfunks (SWR) zur Veranstaltung „Kommunalpolitik Göppingen trifft SWR“. Nachdem sich zunächst Bürgermeister beiderlei Geschlechts aus dem Landkreis ohne jede Einschränkung für die Teilnahme melden konnten, wurde ein zweiter Aufruf gezielt an „weibliche Gemeinderätin... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kinderflohmarkt in Krummwälden begeistert Groß und Klein Sonntag 14.06.2026 16.6.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am vergangenen Sonntag verwandelte sich der Platz am Dorfgemeinschaftshaus in Krummwälden in einen lebendigen Treffpunkt für Familien und Flohmarktfreunde. Der Kinderflohmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und sorgte für einen rundum gelungenen Vormittag.
Schon von Weitem lag der verführerische Duft von frisch gegrillten Würsten und selbstgebackenen Kuchen in der Luft. D... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Strahlender Erfolg für Lea Faraj Musikmentorin mit Auszeichnung 14.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Mit großem Stolz und ebenso großer Freude darf der TSG‑Musikzug Eislingen verkünden, dass Lea Faraj am Sonntag, 14. Juni 2026 in Plochingen erfolgreich ihre Abschlussprüfung zur Musikmentorin beim Landesblasmusikverband Baden‑Württemberg abgelegt hat. Damit reiht sie sich in die kleine, aber feine Gruppe junger Menschen ein, die nicht nur musikalisch glänzen, sondern auch bereit sind, V... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ein Festakt, ein Festumzug, ein Fest der Liebe - der TSG-Musikzug mittendrin
13.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter dem TSG Musikzug. Den Auftakt bildete am Freitag, 12. Juni 2026, die offizielle Einführung des neuen Oberbürgermeisters Oliver Marzian. Auf dessen Wunsch wurde der Abend von Musikerinnen und Musikern aller musiktreibenden Vereine gestaltet. Auch der TSG-Musikzug war mit elf Mitgliedern im Projektorchester vertreten und trug zur feierlichen Atmosphäre... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Bildung im Vergleich: China und Deutschland Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können 02.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Der CDU-Stadtverband Eislingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum CDU-Stammtisch-Eislingen ein.
Unser Gast, Herr John Ahlskog, Rektor des Hohenstaufen-Gymnasiums, berichtet von seinen Eindrücken aus China.
Thema des Abends:
„Bildung im Vergleich: China und Deutschland – Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können“
Wo: Adler D'Onofrio
H... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Viel wilder Müll am Filsufer Cleanup Eislingen war dieses Mal rund ums Stadion unterwegs 01.6.2026 - Cleanup Eislingen Bei sommerlicher Hitze fanden sich am letzten Samstag zahlreiche engagierte Helfer*innen zum gemeinsamen Cleanup in Eislingen ein. Es ging in mehreren Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen, um Müll rund um das FC-Stadion sowie entlang der Fußwege Richtung Eislingen, Salach und den Tennisplätzen zu sammeln.
Wieder besonders auffällig:
Unzählige Zigarettenstummel mussten aufgehoben... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|