|
Geschenkte Zeit - Absschlußgottesdienst der Dr.Engel-Realschule
Landesbischof July zu Gast in Eislingen
06.8.2018 - Arian Anhorn
Am Montag vor den Ferien fand der diesjährige Gottesdienst zum Schuljahresabschluss der Dr.-Engel-Realschule statt. Aber nicht in der Aula der Dr.-Engel-Realschule, sondern dieses Jahr in der Lutherkirche trafen sich die Besucher, darunter nicht nur Schüler/innen und Lehrer/innen der Schule, sondern auch interessierte Einwohner der Stadt Eislingen und die Ehrengäste Dr. Ralf Güntner vom Staatlichen Schulamt, Oberbürgermeister Klaus Heininger, der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich, die Schuldekane Annette Leube und Helmut Bertling, Vertreter des Lehramtsseminares Schwäbisch Gmünd und Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July. Die Bänke waren voll besetzt. Da es sich um einen ökumenischen Gottesdienst handelte, führten Pfarrerin Hackius und Pfarrer Schmid durch diesen. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Klassen 5a und c geleitet durch Frau Freund. Passend zum Thema sangen sie Lieder wie 'Tausend Jahre sind ein Tag', 'Nimm Dir Zeit' und 'Meine Zeit steht in deinen Händen'. Alle Beteiligten des Gottesdienstes zeigten in verschiedener Art und Weise auf, wie unterschiedlich jeder Mensch Zeit für sich wertvoll nutzt, wie selten man sich oft Zeit für wichtige Dinge nimmt und wie wichtig es aber dennoch ist, sich Zeit für sich und auch andere zu nehmen. Auch Landesbischof July erzählte in seiner Predigt von seiner Kindheit, wie er damals z.B. die Zeit der beginnenden Sommerferien erlebte, wie unendlich ihm damals Zeit vorkam, wie schnell Zeit beim Älterwerden vergeht und wie kostbar für ihn heute Zeit geworden ist. Deshalb nannte er die für ihn wichtigen drei Punkte in Bezug auf Zeit: Zeit für Gott, Zeit für Menschen, die einem am Herzen liegen und Zeit für das lebenslange Lernen. Nach dem Segen der beiden Pfarrer und dem musikalischen Ausklang der 5c bekam jeder noch ein kleines Geschenk in Form einer Uhr als Lesezeichen mit schönen Sprüchen zum Thema 'Zeit' auf der Rückseite. Im Anschluss waren die Besucher des Gottesdiensts noch in die Dr.-Engel-Realschule eingeladen, um dort die vorbereitete Podiumsdiskussion zu besuchen. Im Rahmen dieser wurde auch der neue Gebetsband '... und manchmal braucht Gott Boxhandschuhe' vorgestellt. Er enthält Gedanken Jugendlicher über Gott und die Welt und entstand im Religionsunterricht der Religionslehrer Josef Önder und Dirk Schwarzenbolz. Auch hier war Landesbischof July ein besonderer Ehrengast und diskutierte mit den Schülern der Klassenstufe 9 über Fragen und Gedanken, die Jugendliche zum Thema Gott und die Welt beschäftigen.
Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-7, die durch ihr Anspiel, durch die Musik und die Fürbitten den Gottesdienst so abwechslungsreich gestaltet haben, den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 für ihre rege Beteiligung bei der Diskussion und den Lehrerinnen und Lehrern für die große Vorbereitungszeit und wünschen allen eine schöne Ferienzeit.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 06.08.2018: 5459
zur Druckansicht

|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Dr.-Engel-Realschule - Lutherkirche Eislingen -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  50 Jahre VHS Eislingen – ein unvergesslicher Jubiläumsabend!
10.10.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Am 7. Oktober 2025 feierte die Volkshochschule Eislingen ihr 50-jähriges Bestehen in der Stadthalle Eislingen.
Nach der Begrüßung durch Alexandra Schuhmeier (VHS Eislingen) folgten Grußworte von Oberbürgermeister Klaus Heininger und Dr. Tobias Diemer, Direktor des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg. Oberbürgermeister Heininger zitierte J.F Kennedy: „Es gibt nur eins, was auf Dau... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Faire Vielfalt beim Frühstück auf dem Eislinger Wochenmarkt
04.10.2025 - Pressebericht Erich Kästner Gymnasium Eislingen Das Erich Kästner Gymnasium ist ein Partner der Stadt Eislingen für die Fair-trade Zertifizierung. Dazu gehört es auch, einmal im Jahr gemeinsam ein faires Frühstück zuzubereiten. Diesmal bot die Klasse 10c mit ihrer Lehrerin Dorothea Weber im Rahmen der bundesweiten 'Fairen Woche' unter dem Motto 'Vielfalt erleben' auf dem Wochenmarkt faire Snacks an.
Dazu haben die Schülerinnen und SchÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Fairtrade-Frühstück beim Eislinger Wochenmarkt Jugendliche des EKG machen auf das wichtige Thema des fairen Handels aufmerksam 25.9.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bürgerinnen und Bürger können diesen Freitag, 26.09.2025 ab
9:00 Uhr den Wochenmarkt-Besuch mit einem Fairtrade-Frühstück kulinarisch genießen.
Nach dem regen Zuspruch am Fairtrade-Frühstück im vergangenen Jahr, sind die Marktbesucherinnen und Marktbesucher am kommenden Freitag erneut zu einem kostenlosen Fairtrade-Frühstück eingeladen. Unter der Betreuung der Lehrerin Dorothea Webe... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  50 Jahre vhs – Lernen verbindet Vielseitiges Herbst- und Winterprogramm im Jubiläumsjahr 31.7.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Volkshochschule Eislingen feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und präsentiert ein abwechslungsreiches Kurs- und Veranstaltungsprogramm für das kommende Herbst- und Wintersemester 2025/26. Anmeldungen sind ab Montag, 04.08.2025 möglich.
Im Jubiläumsjahr warten zahlreiche neue Angebote darauf, Bildungsinteressierte zu begeistern. Bereits in den Sommerferien lädt die vhs Eislin... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Schuljahresabschluss mit Ehrungen am 30.7.2025
30.7.2025 - Silcherschule Eislingen Zum Abschluss des Schuljahres versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft der Silcherschule in der Sporthalle. Der Schulchor unter der Leitung von Uta Oellig stimmte alle mit einem fröhlichen Song auf die Veranstaltung ein. Anschließend standen einige Ehrungen und Danksagungen auf dem Programm:
Die Lesepaten aus Klasse 4, die unsere Erstklässler zusätzlich zu ihrem Unterricht im Lesen u... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Holocaust gezeichnet“ - Ausstellung an der Friedrich Schiller Schule, Eislingen Anmelden zu öffentlichen Führungen Mittwoch, 23. und Freitag, 26.Juli -18:00 Uhr 21.7.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen „Holocaust gezeichnet“ - Eine interaktive Ausstellung vom 22. bis 25. Juli an der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule
„Holocaust gezeichnet“ – ist eine interaktive Zeitreise in die dunkle Vergangenheit der deutschen Geschichte und lädt Eislinger Schülerinnen und Schüler und alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, daran teilzunehmen.
Neunzehn ausdrucksstarke Ble... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Die ‚Fit 4 Future‘ rückt näher. Mittwoch, 25.Juni 2025 - Stadthalle Eislingen Eislinger Messe für Ausbildung, Studium und Freiwilligendienst 23.6.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Mittwoch, 25. Juni 2025 ist es soweit. In und vor der Stadthalle Eislingen findet die Ausbildungsmesse ‚Fit 4 Future‘ statt. Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte können an 40 Ständen von verschiedenen Unternehmen, Organisationen und Schulen erfahren, welche Möglichkeiten ihnen nach dem Schulabschluss offen stehen. Die Messe ist von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.
Be... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Bienvenue im Rathaus - OB Klaus Heininger empfängt Schülerinnen aus Oyyonax 18.5.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ein herzlicher Empfang im Rathaus markierte den Auftakt des diesjährigen Schüleraustausches zwischen dem Erich Kästner Gymnasium und dem Collège St. Joseph aus der französischen Partnerstadt Oyonnax.
Oberbürgermeister Klaus Heininger hieß die zehn französischen Schülerinnen mit ihren Eislinger Austauschpartnerinnen und den Begleitlehrern im Großen Sitzungssaal herzlich willkommen. In ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Die Stadtbücherei hat sich digital gerüstet Eine neue Bibliothekssoftware organisiert Bestand und Funktionen 29.1.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Jahreswechsel hat der Stadtbücherei ein neues Programm zur internen und externen Verwaltung des Bestands und der Funktionen beschert. Damit sieht sich die Einrichtung für die digitale Zukunft und künftige Herausforderungen gut gerüstet. Jetzt heißt es, sich mit einem veränderten Erscheinungsbild und Funktionsumfang vertraut zu machen.
Über die Weihnachts- und Silvesterfeiertage hatte ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Semesterstart der vhs Eislingen – ein Jubiläumsjahr voller Highlights 2025 feiert die Volkshochschule 50 Jahre Bildung, Begegnung und Vielfalt 22.1.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das neue Jahr bringt nicht nur frischen Schwung, sondern auch ein prall gefülltes Programmheft der Volkshochschule Eislingen mit sich. Mit dem Start ins Frühjahr-/Sommersemester lädt die vhs ein, sich von
den vielseitigen Angeboten inspirieren zu lassen – und das in einem ganz besonderen Jahr: Die Bildungseinrichtung feiert dieses Jahr ihr
50-jähriges Bestehen. Seit 1975 ist sie ein Ort... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|