|
|
|
Eine bunte Genre-Mischung
Das neue städtische Kulturprogramm
18.11.2018 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)
Senkrechtstarter, beliebte Künstler und neue Highlights der Szene finden sich im neuen städtischen Kulturprogramm
Download Kulturprogramm Eislingen 2018
Am Montag, 19. November 2018 beginnt der Vorverkauf für das Eislinger Kulturprogramm von Januar bis Juni 2019. Hier zum Verkaufsbeginn eine Programmübersicht.
'Es kommt wie's kommt!' stellt Martin Frank am 16. Januar 2019 in der Stadthalle Eislingen fest. Der 26-jährige Shootingstar der bayerischen Kabarettszene und Gewinner des Bayerischen Kabarettpreises 2018 (Senkrechtstarter-Preis) tut das zum Auftakt der Eislinger Mittwoch-Reihe so frech wie direkt, so bodenständig wie musikalisch und extrem lustig. Am 13. Februar gerät in der Komödie 'Global Player' ein schwäbisches Traditionsunternehmen global und familiär in Turbulenzen.
Die Schauspieler vom Theater Lindenhof zeigen ein großartig gespieltes Familien- und Generationenporträt. Lustvoll, witzig und intelligent erzählt am 20. März das Satireduo Strohmann‐Kauz aus der Schweiz mit 'Milchbüechlirächnig' die Geschichte um ein aufmüpfiges Rentnerduo, das im Altersheim seine schier grenzenlose Narrenfreiheit auskostet. 'Heut nemme und morga net glei' - dieser und anderen Lebensweisheiten gehen die vier skrupellosen Hausmusiker von Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle am 10. April in ihrem neuen Programm auf den Grund. Keine Angst vor Falten haben die Schöne(n) Mannheims und geben spritzig-frech, aber garantiert ungespritzt, am 22. Mai zum Abschluss der Mittwoch-Reihe musikalische Tipps zur 'Entfaltung'.
Die Wochenend-Reihe beginnt philosophisch-komisch mit Peter Spielbauer, der die Erklärung für unser Dasein in 'Alles Bürste!' findet. Am 27. Januar tuchstabirrt der Worttänzer und Objekttäter mit exzessivem Gebrauch spärlichster Requisiten durch seinen Spielbauer-Kosmos. Vier Frauen, vier Saxophone, ein Sound: sistergold versprühen am 24. Februar in der Stadthalle Eislingen Lebensfreude pur und präsentieren charmant mit brillantem Sound ihre 'Glanzstücke'. Seit über 20 Jahren begeistern Habbe & Meik ohne Worte ihr Publikum aller Altersklassen. Am 31. März lassen die Gewinner des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2018 mit 'The Best ' aus ihrem Maskentheater die Zuschauer Tränen lachen. Die Disco-Magier Siegfried & Joy holen am 12. Mai mit ihrem Programm selbst Zauberskeptiker ab und bieten mit ihrer Zaubershow eine funkelnde Alternative: Zauberei alles andere als antiquiert und eingestaubt. Das Highlight zum Saisonabschluss am 2. Juni führt zum Phantasieort 'Wolperting'. Dort erwarten die Zuhörer fantastische Klangwelten mit dem österreichischen Bläser-Septett Federspiel. Dargeboten mit der für Federspiel typischen Spielfreude, Lust am Experiment und außerordentlichen Virtuosität.
Alle Veranstaltungen der Eislinger Kulturreihen können einzeln oder in verschiedenen Abonnements gebucht werden. Die ergänzende Sonderveranstaltung zum Kulturprogramm, das traditionelle Neujahrskonzert am 12. Januar 2019, ist bereits ausverkauft.
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, Abonnements und Eintrittspreisen gibt es unter www.stadthalle-eislingen.de oder beim Bildungs-, Kultur- und Sportamt Eislingen unter der Telefonnummer 07161-804 272. Programmflyer liegen in Eislinger Geschäften aus.
Kartenvorverkaufsstellen sind in Eislingen das Bildungs-, Kultur- und Sportamt im Rathaus (Schlossplatz 1) sowie Klaus Gromer (Bahnhofsstraße 5). In Göppingen die NWZ (Rosenstraße 24) und der
i-Punkt im Rathaus (Hauptstraße 1). Karten erhalten Sie außerdem bei allen Reservix-Verkaufsstellen und im Internet unter www.reservix.de oder www.stadthalle-eislingen.de.
Teilhabe am kulturellen Leben für alle: Personen, die Wohngeld, Arbeitslosengeld II oder Leistungen der Grundsicherung erhalten, sollen dennoch am kulturellen Leben teilnehmen können. Die Stadt Eislingen stellt dazu eine begrenzte Anzahl von Karten kostenlos zur Verfügung. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Sozialabteilung der Stadt
(Telefon: 07161/804-236).
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 18.11.2018: 3900
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - Stadt Eislingen - Kulturprogramm -
Stichworte:
KULTURPROGRAMM *
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Pippo Pollina und Quartetto Acustico in der Stadthalle Eislingen Es sind noch Restkarten für den 4.November 2026 verfügbar 25.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Mittwoch, 4. November 2026 um 20 Uhr, ist der sizilianische Singer-Songwriter Pippo Pollina gemeinsam mit seinem Quartetto Acustico in der Stadthalle Eislingen zu Gast. Für das Konzert unter dem Titel ‚La vita è bella così com’è – Das Leben ist schön so wie es ist‘ sind noch Restkarten erhältlich.
Seit mehr als 30 Jahren begeistert Pippo Pollina sein Publikum mi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neuer Blickfang im OB-Dienstzimmer in Eislingen Ernst Lutz Kunst-Sozietät überreichte ein Gemälde an OB Marzian 19.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen „Don Giovanni“ lautet der Titel des Gemäldes, welches nun seinen Platz im Dienstzimmer von Oberbürgermeister Oliver Marzian gefunden hat. Die Ernst Lutz Kunst-Sozietät überreichte die Schenkung bei einem Besuch im Rathaus.
Ernst Lutz war ein über die Landkreisgrenzen hinaus bekannter Künstler, Philosoph und Grafiker. 1941 in Eislingen geboren, besteht eine besondere Verbindung zur Sta... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger BonusCard
12.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Angebot entlastet Menschen mit geringem Einkommen und sorgt für mehr soziale Teilhabe
Das freiwillige soziale Angebot der Stadt Eislingen ermöglicht es, Einwohnerinnen und Einwohnern mit geringerem Einkommen sowie Familien, aktiver am kulturellen, sportlichen und gemeinschaftlichen Leben in der Stadt teilzunehmen. Die BonusCard bietet zusätzliche Unterstützung neben den beste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen feiert seine kulturelle Vielfalt Vom 10. bis 24. Oktober lädt die Stadt mit einem vielfältigen Programm ein 10.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Mit dem Fest der Kulturen starten die diesjährigen Wochen der Vielfalt am 10. Oktober in der Stadthalle. Ein internationales Bühnenprogramm und Buffet geben an diesem Abend die Gelegenheit, in andere Kulturen einzutauchen. Zahlreiche Akteure der Stadtgesellschaft beteiligen sich an der Veranstaltungsreihe. Am 24. Oktober endet die Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag über Vorurteile.
„...
..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Rückblick auf HEISS AUF LESEN der Stadtbücherei Eislingen Der Sommerleseclub der Stadtbücherei endet mit einer gelungenen Abschlussfeier 08.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Kleine Leseratten haben im Rahmen des Sommerleseclubs in der Stadtbücherei fleißig Bücher gelesen. Mitte September wurde die Leseleistung der Kinder mit einer tollen Abschlussparty in der Stadthalle gefeiert.
Lesen ist langweilig? Das sehen viele Kinder offenbar anders. Insgesamt 310 Bücher haben sie beim Sommerleseclub HEISS AUF LESEN in der Stadtbücherei während der Zeit vom 14. Juli bis... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Vorverkauf Eislinger Neujahrskonzert startet am 8. Oktober 2026
29.9.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Der Vorverkauf für das beliebte Neujahrskonzert in Eislingen startet am Donnerstag, 8. Oktober 2026
Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm stimmt Eislingen am Samstag, 9. Januar 2027 klangvoll auf das neue Jahr ein. Am nächsten Donnerstag startet der Vorverkauf der äußerst begehrten Konzertkarten.
Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Felix Bender startet das Philha... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  In einem Meer vor unserer Zeit… Auf den Spuren der Urzeit: Führung auf dem Eislinger Saurierpfad 25.9.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Geologie erleben – unter diesem Motto sind Interessierte herzlich eingeladen, am Samstag, 26.09.2026 ab 15:00 Uhr (Treffpunkt Schlossplatz) in eine Welt vor Millionen von Jahren einzutauchen.
Wo heute Eislingen liegt, schwammen einst riesige Fischsaurier und Plesiosaurier im tiefen, tropischen Jurameer. Mit dem Bau der B10 Trasse in den Jahren 2002 bis 2006 erfuhr die Ges... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kunstverein Eislingen übergibt Jubiläumsausstellung mit mehr als 100 Exponaten Stadtarchiv erhält Schenkung 21.9.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens hat der Kunstverein Eislingen dieses Jahr mit einer Jubiläumsausstellung auf seine bisherige Geschichte zurückgeblickt. Zu sehen waren unter anderem über 100 Originalplakate, Fotografien von Ausstellungen und Künstlerportraits. Nun bleibt diese Dokumentation dauerhaft erhalten: Der Kunstverein Eislingen übergab die komplette Jubiläumsausstellung als... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Filstalrock 2026: Fünf Donnerstage, fünfmal volle Innenstadt in Eislingen
29.8.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Mit einem stimmungsvollen Finale ist der Filstalrock Eislingen 2026 zu Ende gegangen. An fünf Donnerstagen verwandelte sich die Eislinger Innenstadt in eine große Open-Air-Bühne – und jedes Mal war sie brechend voll.
Zum Abschluss sorgte Victoria als Helene-Fischer-Double noch einmal für beste Stimmung. Mit bekannten Hits, großer Bühnenpräsenz und jeder Menge Schlagerfeeling begeister... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Vielfalt sichtbar machen Die Wanderausstellung ‚Vielfalt Mensch‘ gastiert im Rathaus Eislingen 26.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bis Freitag, 18. September 2026, macht die Wanderausstellung ‚Vielfalt Mensch‘ Station im Rathaus. Die Ausstellung kann ab sofort im Rathausfoyer angesehen werden.
Nach einem erfolgreichen Auftakt im Mehrgenerationenhaus Geislingen 2025 und verschiedenen Stationen in diesem Jahr innerhalb des Landkreises Göppingen, zieht das regionale Projekt nach Eislingen weiter. Die Ausstellung will ein ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|