|
Stadtbücherei feierte Frederick Tag in Eislingen
11.11.2019 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)
Anlässlich des landesweiten Literatur-Lese-Festes standen die Autorenlesungen und Bastelvormittage ganz im Zeichen der Maus
Die Stadtbücherei Eislingen feierte im Oktober den diesjährigen Frederick Tag. Sie lud die Zweitklässler zu insgesamt drei Lesungen mit dem Kinderbuchautor Thomas Schmid in die Stadthalle ein und veranstaltete im Schloss zwei Bastelvormittage für Vorschulkinder.
Die von der Stadtbücherei Eislingen organisierten Veranstaltungen der in Baden-Württemberg bekannten Literaturaktion stand ganz im Zeichen der Maus – passend zum Namen der Maus „Frederick“ aus dem gleichnamigen Bilderbuch von Leo Lionni. Der Autor Thomas Schmid las in der Stadthalle für die 2. Klassen der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule Eislingen und der Silcherschule aus seinem Buch „Erlemännchen und Blindenmaus“. Zu Beginn der Veranstaltung erklärte er den Kindern grundlegende Begrifflichkeiten.
Gemeinsam mit den Zweitklässlern erörterte er drei ausschlaggebende Zutaten, die für eine Autorenlesung benötigt werden: ein Buch, einen Autor oder eine Autorin und ein Publikum. Anschließend las er den Kindern ein Gedicht vor. Zusammen mit dem Autor führten die Kinder verschiedene Übungen durch. Zum Beispiel wurde das Wort „Gedicht“ auf besondere Weise ausgesprochen oder die Kinder lauschten einer Hörprobe mit geschlossenen Augen. Darüber hinaus wurde eine Vertrauensübung durchgeführt: Eines der Kinder durfte den Autor mit geschlossenen Augen durch den Saal führen, wobei der Autor dem Kind wie einem Blindenhund vertrauen musste. Diese Übung diente als Überleitung zur eigentlichen Lesung aus seinem Kinderbuch „Erlemännchen und Blindenmaus“. Zum Abschluss konnten die begeisterten Zweitklässler dem Autor Fragen stellen.
Die Vorschulkinder aus den Eislinger Kindergärten und Kindertagesstätten wurden zu zwei Bastelvormittagen in die Stadtbücherei im Schloss eingeladen. Den Kindern wurde zunächst das Bilderbuch „Frederick“ von Leo Lionni vorgelesen. Anschließend bastelten und bemalten sie eine kleine Geschenktüte mit der Maus Frederick darauf. Auf dem Rückweg zum Kindergarten wollten sich die Kinder ein Beispiel an Frederick nehmen und, wie im Bilderbuch beschrieben, mit der kreativ gestalteten Geschenktüte Sonnenstrahlen und Farben einfangen und sammeln.
Das Organisationsteam der Stadtbücherei freute sich über den Erfolg der Veranstaltungen, die den Kindern spielerisch die Lust am Lesen vermitteln und diese fördern.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 11.11.2019: 2177
zur Druckansicht
|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - Stadtbücherei -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|
| Multilaterales Treffen in Georgien
22.12.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Junge Erwachsene aus vier verschiedenen Ländern tauschten sich über Demokratie, gesellschaftliche Entwicklungen und kulturelle Unterschiede aus
Bei einem internationalen Austausch in Mtskheta, Georgien nutzten junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 30 Jahren die Chance, sich näher kennen zu lernen und gemeinsam an brisanten und hoch aktuellen Themen zu arbeiten. 38 Teilnehmende aus vier ve... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Gemeinsame Erlebnisse verschenken Kulturgutscheine für das Kulturprogramm im Frühjahr sind im Kultur- und Sportamt 19.12.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das passende Weihnachtsgeschenk noch nicht gefunden? Gemeinsam mit den Liebsten Konzerte, Comedy, Theater und vieles mehr in der Eislinger Stadthalle erleben.
Geschenkgutscheine über einen Wunschbetrag sowie Karten für alle Kulturveranstaltungen bis Mai 2025 sind beim Kultur- und Sportamt im Eislinger Rathaus erhältlich. Für die folgenden Veranstaltungen sind aktuell noch (Rest-)Karten erhÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Eislinger Neujahrskonfzert 2025 ist ausverkauft! Für die Veranstaltung am 11. Januar 2025 wird eine Warteliste geführt. 18.12.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Samstag, 11. Januar 2025, um 19:00 Uhr lädt das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm zu einem besonderen Start ins neue Jahr ein: Das traditionelle Neujahrskonzert in der Stadthalle Eislingen verspricht einen Abend voller musikalischer Höhepunkte.
Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Felix Bender bietet das Orchester ein vielseitiges Programm, das von zeitlosen klassischen Meisterw... ..lesen Sie hier weiter | |
| | SoundÆffects X Lumberjack Big Band Am 6. April in der Eislinger Stadthalle 03.12.2024 - Germania Chöre Eislingen e. V. Am 6. April 2025 bekommen Sie in der Stadthalle in Eislingen ganz neue Töne von den SoundÆffects der Germania Chöre zu hören. Zum ersten Mal stehen wir gemeinsam mit den Lumberjacks aus Göppingen auf der Bühne.
Die Lumberjack Big Band aus Göppingen wurde 1989 vom damaligen Schlagzeuger der Band, Eckhard Stromer, gegründet und wird seit 1992 von Alexander Eissele geleitet. Für die Bes... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Sing mr’ im Advent… Auftritt des Chor InTakt auf dem Weihnachtsmarkt 03.12.2024 - Germania Chöre Eislingen e. V. Bereits zur guten Tradition geworden ist das weihnachtliche Singen vom Chor Intakt auf dem Eislinger Weihnachtsmarkt. Bei idealem Wetter wurden auch dieses Jahr die zahlreichen Besucher auf ihrem Bummel über den abendlichen Markt stimmungsvoll begleitet.
Zusammen mit Chorleiter Peter Joas hatte sich der Chor bewusst sehr unterschiedliche Weisen ausgesucht. Der Bogen spannte sich über besinn... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Weihnachtsstimmung Die Germania Chöre auf dem Eislinger Weihnachtsmarkt 22.11.2024 - Germania Chöre Eislingen e. V. Am 30. November und 01.Dezember steht wieder der Eislinger Weihnachtsmarkt an. Wir, die Germania Chöre Eislingen, werden wie in gewohnt vorweihnachtlicher Stimmung verschiedene Speisen und Getränke anbieten, um Ihnen ein gemütliches Beisammensein zu schenken. Wir laden Sie herzlich dazu ein, unseren Stand zu besuchen.
Zur musikalischen Einstimmung lädt der Chor InTakt am Samstag um 18 Uhr... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Kulturprogramm in der Stadthalle: Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk Gemeinsame Erlebnisse verschenken 21.11.2024 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Das Kulturprogramm in der Eislinger Stadthalle bietet bis Mai 2025 eine abwechslungsreiche Auswahl an Veranstaltungen aus verschiedenen Genres – eine ideale Gelegenheit, Kulturgenuss zu verschenken. Besonders in der Vorweihnachtszeit lohnt sich ein Blick auf das laufende Programm, denn die Veranstaltungen sind sehr beliebt und einige bereits ausverkauft.
Ob Musik, Kabarett oder Schauspiel – ... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Kunstausstellung im Eislinger Rathaus Bronzefiguren des Künstlers Andreas Futter werden präsentiert 16.11.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bronzefiguren des Künstlers Andreas Futter werden auf drei Stockwerken des Rathauses präsentiert
Begleitend zur Einweihung des neunten Kreiselkunstwerks „Der Stelzenläufer“ werden weitere Werke des Künstlers von 13. November bis Ende Dezember im Eislinger Rathaus ausgestellt.
Der freischaffende Bildhauer, Maler und Grafiker Andreas Futter gewann den Wettbewerb zur künstlerischen Gesta... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Einweihung des neunten Eislinger Kreiselkunstwerks „Der Stelzenläufer“ von Andreas Futter erklimmt ab November den Hirschkreisel 13.11.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Kreiselkunstwerk wird am Freitag, 15. November um 11:00 Uhr feierlich vor dem Hotel Hirsch eingeweiht.
Die Stadt Eislingen ist bekannt für ihre hochkarätigen Kreiselkunstwerke. Für die Gestaltung des Hirschkreisels wurde ein öffentlicher, zweistufiger Wettbewerb ausgeschrieben. Das Werk „Der Stelzenläufer“ des Künstlers Andreas Futter aus Schwäbisch Gmünd setzte sich gegen die a... ..lesen Sie hier weiter | |
| | „In den Gassen der Kindheit – Von Handwerkern, Dienstleistern und Bauern' Buchvorstellung in Ottenbach Donnerstag, 14.11.2025 - 19:30 Bürgersaal 13.11.2024 - PM Schönweiler Um was es geht: Das Dorf, in dem es (fast) alles gab
…Gang mol zom Wahle-Beck ond kauf a Päckle Ibedomm. Wenns do net kriegsch, no gohsch zom Willebald…- oder: Als es im Schacherroi noch Schiffschaukla gab …
Jahrhunderte lang mussten und konnten sich die Dörfler weitgehend selbst versorgen. Fast alles, was sie für Leben und Berufsalltag benötigten, wurde im und ums eigene D... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|