zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Auf die Plätzchen, fertig los!

In Krummwälden wird nicht nur zum Dorfhock gebacken.

01.12.2019 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

 

Im Dorfgemeinschaftshaus in Krummwälden duftete es am vergangenen Samstag bereits Vormittags beim Eintreten nach Vanille, frisch gebackenem Zimtsternen und geschmolzener Schokolade. Zwischen wahren Mehlbergen und Puderzuckerhäufchen wurde emsig gewerkelt. Die Adventszeit steht kurz bevor und die Krummwäldener Frauen sorgen beim gemeinsamen Gutsles-Backen schon einmal für den ersten Schub an frischen Plätzchen. Das gemeinsame Backen ist zu einer beliebten Veranstaltung für Gross und Klein geworden und weckt die Vorfreunde auf die besinnliche Zeit. Ein bunt gefüllter Plätzchenteller gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Echte Handarbeit sind die aus dem Ofen kommenden noch warmen Plätzchen, die einzeln mit Marmelade bestrichen werden. Auch die Nougatstangen erfordern viel Geschick und Geduld, die Ober- und Unterseite zusammen zu kleben und danach in flüssige Zartbitter-Schokolade zu tauchen. Wieder und wieder kommt eine Fuhre Plätzchen aus dem Ofen, bereit zum Bestreichen oder Füllen. Eine weiteres Blech Ausstecherle wird dafür hinein geschoben. Diese werden mit bunten Zuckerkugeln und Sternen, Einhörnern, Permuttkugeln, Mandeln und Hagelzucker verziert. Die Kinder sind hier mit Feuereifer dabei, sie kneten und wellen den Teig aus, formen Zöpfe und Weihnachtsmänner. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Das Schönste am gemeinsamen Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit ist aber für alle, dass die Plätzchen anschließend beim gemeinsamen Kaffee verkostet werden können.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 01.12.2019: 971

zur Druckansicht

Eislingen


Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Diebstähle auf den Eislinger Friedhöfen

Friedhofsbesucher werden um verstärkte Aufmerksamkeit gebeten

01.8.2020 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Selbst vor Friedhöfen machen Diebe nicht halt: Auf den Eislinger Friedhöfen häufen sich die Diebstähle. Diese Vorfälle treffen die Angehörigen schwer. Die Stadtverwaltung bittet die Friedhofsbesucher um verstärkte Aufmerksamkeit. Jeder Diebstahl - auch wenn der finanzielle Wert gering ist – sollte gemeldet werden.
Die Grabstätten der Verstorbenen werden von ihren Hinterbliebenen gehegt...

..lesen Sie hier weiter


The Groove Generals - Funky Jazz of the 60´s

Musikalischer Abend der VHS Eislingen im Marstall Garten am 17. Juli

12.7.2020 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Eine sehr feine Quintettbesetzung ist es, die Jazzfans am Freitag, den 17. Juli 2020, um 21 Uhr im Marstall im Schlosspark Eislingen zu sehen und zu hören bekommen. Das Konzertprogramm ist ein Mix aus älteren und neueren groovelastigen Stücken, die sich am funky & souly Jazzstyle des Harbops der 60er Jahre orientiert. Die Musiker Joo Kraus - Trumpet und Flügelhorn, Alexander 'Sandi' Kuhn - T...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht Juni 2020

Neun Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

06.7.2020 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Juni wurde die Feuerwehr Eislingen zu neun Einsätzen alarmiert:

Einsatz-Nr. 058-2020: 01.06.2020, 23:04 Uhr, Leonhardstraße
Medizinische Notlage einer Person in der Leonhardstraße.
Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim schonenden Transport der Person über das Treppenhaus in den bereit stehenden Rettungswagen.

Einsatz-Nr. 059-2020: 02.06.2020, 10:21 Uhr, Lauterstein
...

..lesen Sie hier weiter


HOFELICH: BISHER GUT DURCH DIE PANDEMIE GEKOMMEN

03.7.2020 - SPD Eislingen, Harald Kraus

In der ersten sehr gut besuchten Präsenzsitzung nach Beginn der Corona-Krise hat die Eislinger SPD ihre seit 1998 laufende Veranstaltungsreihe „Der Rote Treff“ fortgesetzt. In den Wochen zuvor hatten die Sozialdemokraten per Video-Schaltung den Kontakt gepflegt und aktuelle Themen bearbeitet. Das Impulsreferat hielt am Donnerstagabend im Badcafé der Landtagsabgeord-nete Peter Hofelich.
N...

..lesen Sie hier weiter


Sie sind da!

01.7.2020 - eislinger frauen aktion (efa)

Hat es ihnen einfach zu lange gedauert? Die neuen Eislinger Ampelfrauen sind nämlich bereits losmarschiert, bevor die geplante Einweihungs-Veranstaltung der Stadt und der eislinger frauen aktion (efa), der Initiatorin des Projektes, hat stattfinden können. Der Termin musste wegen der Corona-Pandemie auf den Herbst verschoben werden. Doch die Ladies sind schon mal vorangeeilt. Und jetzt sind sie...

..lesen Sie hier weiter


Ausfahrt zum Bergfeuer nach Biberwier/Tirol

Der Tauchclub Seepferdle ist wieder unterwegs

26.6.2020 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers

Bereits im Januar war die Ausschreibung zum Blindsee-Wochenende an die Mitglieder erfolgt.
Dort wollten die Mitglieder das traditionelle Bergfeuer bewundern, das seit vielen Jahrhunderten jedes Jahr zur Sommersonnenwende von den Einheimischen an den Bergen ausgelegt wird.
Auch das Tauchen im Blindsee sollte nicht zu kurz kommen. Die Corona-Pandemie brachte auch dem Tauchclub viele Einschränku...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht Mai 2020

Neun Einsätze für die Eislinger Feuerwehr

08.6.2020 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Mai wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt neun Einsätzen alarmiert:

Einsatz-Nr. 049-2020: 05.05.2020, 05:20 Uhr, Westtangente
An der Westtangente wurde im Kreuzungsbereich eine beschädigte Ampel gemeldet. Um weitere Gefahren zu verhindern wurde die Ampel von den Einsatzkräften abgeklemmt und gesichert.

Einsatz-Nr. 050-2020: 05.05.2020, 08:59 Uhr, Roseggerstraße
In der Rosegger...

..lesen Sie hier weiter


Seniorenbegegnung wird gebaut

Umbauarbeiten in vollem Umfang gestartet

28.5.2020 - redaktion pr

Die Seniorinnen und Senioren in Eislingen können sich bald freuen, denn der Umbau des Ladenbereichs der Firma Elektro-Haug in der Bahnhofstraße ist in vollem Gang, wie man sehen und hören kann.


Diakonieladen im Coronamodus

Neue Öffnungszeiten

28.5.2020 - redaktion pr

Der Diakonieladen in der Bahnhofstraße hat sich in Coronazeiten andere Öffnungszeiten verpasst: Am Montag nur noch Warenannahme,kein Verkauf und Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Verkauf, Dienstag und Donnerstag vor- und nachmittags, Mittwoch nur vormittags. Abstand und MundNassenSchutz sind einzuhalten.


Schuhaktion 2019: Ein Sammelergebnis, das sich sehen lassen kann!

Erneut hat das Ergebnis der Schuhaktion alle Erwartungen übertroffen:

08.5.2020 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)

Mehrere hundert Kolpingsfamilien beteiligten sich und sammelten bzw. spendeten 183.550 Paar Schuhe.
Nach den positiven Erfahrungen beim Kolpingtag 2015 mit über 25.000 abgegebenen Paar Schuhen startete 2016 eine Erfolgsgeschichte: Kolpingsfamilien sammeln vor Ort gebrauchte und gut erhaltenen Schuhe und schicken diese mit kostenlosen Paketmarken in die Sortierwerke. Was anfangs...

..lesen Sie hier weiter



23.07.2020 - Wolfgang Huber:
EISLINGEN: ACE LEHNT STADTWEITES „TEMPO 30“ AB

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2019/2019_1410 Auf die Plätzchen, fertig los! - eislingen-online 01.12.2019 ]
_2019/2019_1410.sauf---_2019/2019_1410.auf