|
|
|
Schuhaktion 2019: Ein Sammelergebnis, das sich sehen lassen kann!
Erneut hat das Ergebnis der Schuhaktion alle Erwartungen übertroffen:
08.5.2020 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)
Mehrere hundert Kolpingsfamilien beteiligten sich und sammelten bzw. spendeten 183.550 Paar Schuhe.
Nach den positiven Erfahrungen beim Kolpingtag 2015 mit über 25.000 abgegebenen Paar Schuhen startete 2016 eine Erfolgsgeschichte: Kolpingsfamilien sammeln vor Ort gebrauchte und gut erhaltenen Schuhe und schicken diese mit kostenlosen Paketmarken in die Sortierwerke. Was anfangs noch skeptisch beobachtet wurde, gehört heute zum festen Bestandteil des Jahresprogramms vieler Kolpingsfamilien. Denn Mitmachen ist einfach und der Erfolg (fast) vorprogrammiert. Ob die Schuhe von Kolpingmitgliedern oder in der Bevölkerung gesammelt werden, ist zweitrangig. Viele Menschen beteiligen sich und geben gerne ihre Schuhe für diejenigen ab, die sich gar keine oder kein neues Paar leisten können. So sind im Sammeljahr 2019 (vom 1. März 2019 bis 28. Februar 2020) exakt 183.550 Paar Schuhe zusammengekommen. Damit steigt die Gesamtzahl auf 834.104 Paar Schuhe, die damit einer Wiederverwertung zugeführt werden konnten und Menschen glücklich machten.
Ein zweiter positiver Aspekt darf ebenfalls nicht vernachlässigt werden: 2019 konnte damit das Kolpingwerk Deutschland der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung einen Betrag von 32.650,08 Euro zustiften. Somit wurden seit Beginn dieser einmaligen Kampagne bereits über 228.000 Euro überwiesen, eine beachtliche Summe, auf die alle gemeinsam stolz sein können. Und außerdem auch dankbar: „Ich sage allen Sammlerinnen und Sammlern, Schuhspenderinnen und Schuhspendern sowie allen Beteiligten im Namen des Bundesvorstandes ein herzliches Wort des Dankes. Ich weiß, dass sich viele Kopinger da richtig ins Zeug gelegt und tage- und wochenlang engagiert haben“, sagt Otto Jacobs aus dem Bundessekretariat, der die Aktion federführend begleitet und koordiniert.
Quelle: Kolpingwerk Bundesverband Deutschland
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.kolping-eislingen.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 14.03.2026: 2
zur Druckansicht
 Aktionszeichen Schuhaktion
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Kolpingsfamilie Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Wenn Süßen und Eislingen gemeinsam aufspielen Konstanz kann kommen 15.3.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Vor dem Konzert ist nach dem Konzert – und wer den TSG‑Musikzug kennt, weiß: Nach dem Jahreskonzert ist vor dem nächsten Abenteuer. Kaum sind die letzten Töne des erfolgreichen Februar‑Konzerts verklungen, stecken die Musikerinnen und Musiker schon wieder mitten in den Vorbereitungen. Schließlich wartet ein ganz besonderer Auftritt: das Landesturnfest in Konstanz und Kreuzlingen.
D... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Einladung zur Mostprobe am Samstag, den 14. März 2026 im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden 09.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Den Most, ich muss ihn loben, s'ist ein Geschenk von oben.
Ab 19.00 Uhr Mostabgabe 2 Flaschen à 1 Liter mit Namen versehen
Ab 20.00 Uhr Mostverköstigung und Bewertung
Alle Anwesenden können aktiv an der Verköstigung und Beurteilung der eingereichten Moste teilnehmen.
Alle Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostkenner sind herzlich eingeladen, auch ohne Abgabe eines Moste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Tiroler Woche im Altenzentrum St. Elisabeth – gelebte Tradition und Genuss
06.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller In dieser Woche verwandelte sich das Altenzentrum St. Elisabeth in eine kleine alpine Erlebniswelt. Die Tiroler Woche bot unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine gelungene Mischung aus Genuss, Gemeinschaft und schönen Erinnerungen.
Passend zum Thema wurde das Beschäftigungsprogramm ganz auf Tirol abgestimmt. Beim Tiroler Quiz konnten die Teilnehmenden ihr Wissen rund um Berge, Bräuche und Tr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Frauenrechte unverhandelbar Vortrag von Frau Dr. Beate von Miquel- Vorsitzende des deutschen Frauenrates 03.3.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Weil es Baden-Württemberg gefällt, am Weltfrauentag die Landtagswahl durchzuführen, so Hallen belegt und Menschen beschäftigt sind, findet unsere diesjährige Veranstaltung zum Weltfrauentag schon am 7.März statt. Ihr seid herzlich eingeladen zu einem sicher spannenden Vortrag von Dr. Beate von Miquel, der Vorsitzenden des Deuschen Frauenrates. Wir freuen uns, die erste Frau des Landes in Ei... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erfolgreiches Februar-Cleanup am Ufer der Krumm Ehrung für die ehrenamtliche Cleanup-Gruppe durch OB Heininger 03.3.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Bei traumhaftem Wetter trafen sich 13 engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Februar-Cleanup in Eislingen. Treffpunkt war um 10 Uhr am Gemeindehaus St. Markus. Von dort aus ging es gemeinsam in den Uferbereich der Krumm.
Noch vor Beginn der Brut- und Setzzeit lag der Schwerpunkt bewusst auf diesem sensiblen Naturraum. Ziel war es, Müll zu entfernen, bevor Tiere mit der Aufzucht beginnen und ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erlös aus Adventskonzert von Salto Vocale geht an diakonische Beratungsstelle Unterstützungsangebot darf nicht dem Sparzwang zum Opfer fallen 01.3.2026 - Liederkranz Eislingen Manchem Besucher oder Besucherin wird noch das letztjährige Adventskonzert des Chores Salto Vocale in guter Erinnerung sein. Es hat schon Tradition, dass der Chor im Liederkranz Eislingen e. V. den Spendenerlös einem guten Zweck zuführt. Diesmal geht die Spende an die Psychologische Paar-, Familien- und Lebensberatung der Diakonischen Bezirksstelle Geislingen-Göppingen. Diese ist durch die KÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Sicherheit: WAS SICH ÄNDERN MUSS INNENMINISTER VON NORDRHEIN-WESTFALEN HERBERT REUL & SARAH SCHWEIZER MDL 23.2.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die CDU lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 27.02.2026, 20:00Uhr ins Kesselhaus Eislingen, Seewiesenstraße 12 ein. | |
| 
|  Legenden, Leidenschaft und ein Finale voller Gänsehaut Der Musikzug der TSG Eislingen begeistert mit seinem Jahreskonzert 22.2.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Eislingen erlebte am Samstag, den 21. Februar 2026, einen Abend, der noch lange nachhallen wird. Unter dem Motto „Legenden der Musikgeschichte“ lud der Musikzug der TSG Eislingen in die Stadthalle ein – und die Besucher strömten zahlreich. Die Halle war äußerst gut gefüllt, Ehrengäste und Sponsoren nahmen ebenso Platz wie Oberbürgermeister Klaus Heininger, der den Abend sichtlich geno... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Talk zur OB Wahl vom 11. Februar 2026 Mitschnitt der Veranstaltung 19.2.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Sie haben die Veranstaltung verpasst? Hier der Link zum Aufrufen bei Youtube oder unten hier mit Artikel direkt als Video.
https://youtu.be/gRTb6GdaXUE
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.efa-eislingen.de
Hier direkt der komplette Mitschnitt:
| 
|  Närrische Tage im Altenzentrum St. Elisabeth
18.2.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Mit bunten Kostümen, fröhlicher Musik und vielen lachenden Gesichtern wurde im Altenzentrum St. Elisabeth auch in diesem Jahr wieder ausgelassen Fasching gefeiert. Gleich zwei närrische Veranstaltungen sorgten im Februar 2026 für Abwechslung, Gemeinschaft und beste Stimmung. Sie zeigten eindrucksvoll, wie wichtig gemeinsames Feiern für Jung und Alt ist.
Den Auftakt machte am Donnerstag, 1... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|