|
|
|
Virtueller Roter Treff: SPD feiert Grundrente ab 1.1.2021
Heike Baehrens beim online Stammtisch der Eislinger SPD
13.12.2020 - SPD Eislingen
Als einen „sozialpolitischen Meilenstein ersten Ranges“ haben der SPD-Ortsverein Eislingen beim digital durchgeführten Roten Treff die am 1. Januar 2021 in Kraft tretende Grundrente „als sozialpolitischen Meilenstein“ bezeichnet.
„Das ist eine gute Nachricht für alle, die viele Jahre hart gearbeitet, Kinder erzogen und Angehörige gepflegt, haben, aber immer nur ein niedriges Einkommen hatten“, erklärte die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens beim online-Stammtisch.
„Dass die Lebensleistung in der Rente anerkannt werden muss, stand bereits schwarz auf weiß im Koalitionsvertrag von SPD und Union“, rief Grüner in einer Pressemitteilung in Erinnerung. Dass dieses Versprechen nunmehr mit einer Grundrente, die diesen Namen auch verdient, eingelöst werde, ist, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens im digitalen „Roten Treff“ des SPD-Ortsvereins Eislingen am Donnerstagabend, „das Ergebnis eines harten Kampfes von Arbeitsminister Hubertus Heil und der SPD-Fraktion gegen bis zuletzt geltend gemachte Vorbehalte seitens der Union.“
„Die Grundrente“, sagte Baehrens, „zollt 1,3 Millionen Männern und Frauen Respekt für ihre Lebensleistung. Der Zuschlag auf die Beitragsrente ist nach Auffassung der SPD absolut gerechtfertigt, weil die Betroffenen für wenig Geld lange gearbeitet haben. Heike Baehrens wies darauf hin, dass insbesondere viele Frauen von der neuen Regelung profitieren werden.
MdB Baehrens erläuterte an einem Beispiel, wie sich die Grundrente ab Januar darstellen wird. Eine angenommene, alleinstehende Floristin, die 40 Jahre voll gearbeitet und etwa 40 % des deutschen Durchschnittslohns verdient hat, konnte nicht viel zurück legen. Sie bekommt nun auf eine monatliche Rente von 547,04 Euro mittels der Grundrente einen erheblichen Zuschlag und damit künftig eine Monatsrente von insgesamt 965,87 Euro.
Weiteres Beispiel, das Heike Baehrens vortrug: Eine Verkäuferin hat sich mehrere Jahre um ihre drei Kinder gekümmert. Darum hat sie mit der Arbeit ausgesetzt und bekommt für die aufgelaufenen Beitragszeiten (einschl. der Kindererziehungszeiten) eine Rente von nur 492 Euro. Über die Grundrente erhält sie einen Zuschlag von 314 Euro, zusammen folglich 806 Euro.
Beim Roten Treff zeigten die Sozialdemokraten Verständnis dafür, dass die Ermittlung der Grundrente für die 1,3 Millionen Anspruchsberechtigten einige Zeit in Anspruch nimmt, weshalb zu erwarten sei, dass die Auszahlung erst ab Juli 2021 – allerdings rückwirkend ab 01.01.2021 - beginnen kann.
“Das Problem der Altersarmut ist damit aber noch nicht gelöst“, betonte Heike Baehrens und kündigte an, dass sich die SPD-Fraktion weiterhin für ordentliche Löhne, einen Mindestlohn von 12 Euro, für eine stärkere Tarifbindung und mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigung einsetzen wird.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 02.02.2026: 5
zur Druckansicht
 Heike Baehrens
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
SPD Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Stellungnahme zu beruflicher Tätigkeit und Radröhre von Andreas Cerrotta Beruflichen Tätigkeit als künftiger Oberbürgermeister und Sporthalle 03.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Stadtrat Andreas Cerrotta hat uns als Oberbürgermeisterkandidat zwei Stellungnahmen zur Veröffentlichung zukommen lassen. Hier die ungeküzten Stellungnahmen:
Stellungnahme zur beruflichen Tätigkeit als künftiger Oberbürgermeister
Als künftiger Oberbürgermeister der Stadt Eislingen ist für mich selbstverständlich klar:
Ich werde dieses Amt zu 100 Prozent ausüben.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen bleibt bunt - Kundgebung für Vielfalt, Respekt und Demokratie Donnerstag, 5.Februar 2026 - 18:00 Uhr - Schlossplatz Eislingen 03.2.2026 - eislingen-online Unter dem Motto „Eislingen bleibt bunt“ laden verschiedene Organisationen am Donnerstag, den 5. Februar ab 18:00 Uhr zu einer Kundgebung auf den Schlossplatz vor dem Eislinger Rathaus ein.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die demokratische Mehrheit in Eislingen und darüber hinaus sichtbar zu machen, so Ulrike Haas, die die Kundgebung privat angemeldet hat. Eislingen ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang der Eislinger SPD: Abschied, Programmatik und politische Debatte
02.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Beim Neujahrsempfang der Eislinger SPD standen sowohl der Abschied von Oberbürgermeister Klaus Heininger als auch aktuelle politische Herausforderungen im Mittelpunkt. Der SPD-Vorsitzende Hans-Ulrich Weidmann konnte neben Vertretern aus Vereinen und Politik auch Anja Sauer und Oliver Marzian (beide bewerben sich um den Oberbürgermeisterposten) unter den Gästen begrüßen.
In seinem letzten ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang der Eislinger SPD mit Robin Mesarosch
28.1.2026 - PM SPD Spannende Impulse zum Start in das neue Jahr: Das erwartet die Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Eislingen am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.00 Uhr in der Stadthalle Eislingen.
Dabei wird der Eislinger Oberbürgermeister Klaus Heininger zum letzten Mal ein Grußwort halten und nicht nur auf aktuelle kommunalpolitische Entwicklungen eingehen, sondern auch einen Rü... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kreative Werbung für Verbesserung des Radverkehrs in Eislingen
28.1.2026 - PM SPD „Vor der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag, in der über die Weiterplanung der Radunterführung am Bahnhof entschieden wurde, machten Aktive der Eislinger SPD vor dem Rathaus auf die wichtigsten Pro-Argumente aufmerksam. Mit beschrifteten Kartons suchten sie das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Dabei wurde auch Unverständnis darüber geäußert, dass nach dem Abriss der Brücke... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Kandidat Oliver Marzian lädt zu zahlreichen Veranstaltungen ein
19.1.2026 - PM „Ich habe aus allen Bereichen der Stadt sowohl Lob und Anerkennung für die gute Finanzlage der Stadt erhalten, die ich als Stadtkämmerer verantworte, als auch viel Unterstützung für meine Kandidatur als Oberbürgermeister. Darüber freue ich mich sehr.“, sagt der parteilose und unabhängige Eislinger Verwaltungsfachmann Oliver Marzian.
„Ich bin in den kommenden Wochen weiter sehr vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wahl-Arena der MfE am 6. Februar in der Eislinger Stadthalle Beginn des Spektakels ist um 19 Uhr. 19.1.2026 - PM Menschen für Eislingen Am 6. Februar veranstalten die Menschen für Eislingen (MfE) e.V. eine Wahl-Arena zur Landtagswahl mit den Direktkandidaten von fünf Parteien. Es ist eine von nur wenigen öffentlichen Podiumsdiskussionen zur Wahl am 8. März. Mit dabei sind Sarah Schweizer (CDU), Sandro Scheer (AfD), Dr. Mariska Ott (Grüne), Peter Körber (F.D.P.) sowie Alexandra Bürger (Linke).
„Nicht nur, dass die Land... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Triff OB Kandidaten Andreas Cerrotta in Eislingen
16.1.2026 - PM Um ins persönliche Gespräch mit Andreas Cerrotta zu kommen, bieten sich folgende Termine an:
Bürgerdialog mit Andreas Cerrotta
Donnerstag, 22. Januar 2026, 18:30 – 20:20 Uhr
Adler D'Onofrio – Pizza & Pasta, Hauptstraße 33, Eislingen
Bürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta lädt zum offenen Austausch ein. Bei italienischer Küche können Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TALK mit ANJA SAUER – Dialog mit der Oberbürgermeisterkandidatin
09.1.2026 - PM Anja Sauer Mit dem Start ins neue Jahr 2026 – dem Wahljahr in Eislingen – lädt Oberbürgermeisterkandidatin Anja Sauer die Eislingerinnen und Eislinger herzlich zur bekannten Gesprächsreihe „TALK mit ANJA SAUER“ ein. In lockerer Atmosphäre, in bewährten Eislinger Gastronomie, geht es um das, was die Menschen bewegt: die Zukunft unserer Stadt und die Visionen der Kandidatin.
Die TALK-Reihe bie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Öffnungszeiten der Städtischen Einrichtungen über den Jahreswechsel Kein Wochenmarkt am Freitag, 2.Janaur 2026 31.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Rathaus und der GVV (Gemeindeverwaltungsverbandes Eislingen-Ottenbach-Salach) haben zusätzlich zu den Feiertagen am Mittwoch, 31.12.2025 sowie Freitag, 02.01.2026, und Montag, 05.01.2026, geschlossen. Das Standesamt richtet am Freitag, 02.01.2026, und am Montag, 05.01.2026, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr einen Notdienst, ausschließlich für Sterbefälle und Angelegenheiten bezügliche der La... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|