zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Stadtrat Peter Ritz hört nach 41 Jahren auf und bedauert, dass der Anbau ans

Schloss, Lutherkirchenareal, Hauggelände, und noch weitere Projekte stocken

15.9.2020 - redaktion pr

 

Das Schreiben des Stadtrats im Original:

Peter Ritz
Heckenweg 2
73054 Eislingen
fon 07161812122
peterritz@t-online.de                                                                                 den 14. September 2020
 
Betr.: Mein Ausscheiden aus dem Gemeinderat Ende 2020
 
Sehr geehrter Herr Heininger, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,
 
am 28. Dezember 2020 werde ich meinen 75sten Geburtstag feiern und Ende des Jahres mein Gemeinderatsmandat niederlegen. Nach der Entscheidung des Gemeinderats in nichtöffentlicher Sitzung am 27. Juli 2020 bei drei Gegenstimmen und drei Enthaltungen, das Projekt Abriss der Eisenbahnüberführung und Bau des Autotunnels Mühlbachtrasse auf den Weg zu bringen, bei Kosten von derzeit insgesamt € 26 Millionen, angesichts des Klimawandels und der Kosten von Corona, die bereits heute einen Ausfall von € 6 Millionen ausmachen, Abriss einer vor wenigen Jahren grundsanierten Überführung und keiner Verbesserung der Querung für Radfahrer von Nord und Süd in absehbarer Zeit möchte ich nicht mehr Stadtrat in Eislingen sein. In den nächsten fünf, vielleicht auch 10 Jahren werden die finanziellen Ressourcen Eislingens an die Finanzierung dieses Projekts gebunden sein.
Ich bedaure sehr, dass damit dringend notwendige Infrastrukturmaßnahmen für die Stadt nicht umgesetzt werden können: 1. Die Revitalisierung der Stadtbücherei durch einen Anbau mit Aufzug und Fluchttreppe, 2. die Schaffung eines eigenen Gebäudes für die Musikschule,       3. die Neugestaltung des Hauggeländes als Verbindung der Innenstadt mit der Stadthalle,          4. die Umgestaltung des Lutherkirchenareals mit 5. dem Umbau der Hirschkreuzung mit einem Kreisverkehr, 6. der Rückbau der Nordverbindung mit einem Kreisverkehr am Eislinger Tor und einer familienfreundlichen Radwegverbindung auf der Südseite der Nordverbindung, 7. der Umbau der Salacher Straße als Innenstadtbereich, 8. der Bau von Sozialwohnungen und Mehrgenerationenhäuser und schließlich 9. der Bau von mehreren notwendigen Kitas in Süd (Beund) und Nord (Gesamtbedarf 250 Plätze). 
Ich möchte mich bei der Eislinger Bürgerschaft, den Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat und in der Verwaltung ganz herzlich für die Unterstützung und/oder das leidende Erdulden meiner Aktivitäten in den letzten 41 Jahren bedanken.
Mit freundlichen Grüßen 
Peter Ritz

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 15.09.2020: 185

zur Druckansicht

Eislingen

Peter Ritz hatte (fast) immer Spaß im Gemeinderat


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen - Städtische Musikschule - Stadtbücherei -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Absage der Termine 2020

Obst- und Gartenbauverein Krummwälden e.V.

20.9.2020 - Lisa Ax

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise fallen die Termine 2020 wie die Herbstfeier und das Adventsfeuer am Dorfgemeinschaftshaus aus.
Wir hoffen alle, dass die Krise im kommenden Jahr weitestgehend überwunden ist, sodass wir 2021 mit der Hauptversammlung wie gewohnt starten können. Bis dahin wünschen wir euch und euren Familien viel Gesundheit.


Die Ampelfrauen sind in Eislingen angekommen

Stadtverwaltung unterstützt EfA

20.9.2020 - redaktion pr

Am vergangenen Samstag sind die beiden Ampeln mit Ampelfrauen in einer feinen Feier offiziell eröffnet worden. OB Heininger stellte die Ampelfrauen in eine Reihe mit Städten wie Mainz(elmännchen)und Trier (Karl Marx). EfA-Vorsitzende Gönül Neuen erzählte den Ablauf der Gespräche mit der Stadtverwaltung ('Offene Türen eingerannt!')und dankte allen EfA-Frauen für Ihre Mithilfe, die sehr vi...

..lesen Sie hier weiter


Zwetschgensaison im Altenzentrum St. Elisabeth

„Die lila und süße Frucht steht im Mittelpunkt“

17.9.2020 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

Die Zwetschgensaison hat Anfang September begonnen. Davon hat sich das Altenzentrum St. Elisabeth inspirieren lassen und eine Zwetschgenwoche für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses veranstaltet. In dieser Woche prägte das beliebte und schmackhafte Obst sowohl den Speiseplan als auch die Tagesgestaltung. Passend zum Thema gab es sieben Tage Zwetschgen in allen möglichen leckeren Variatio...

..lesen Sie hier weiter


Nelli's bietet an die Schultüte zu füllen

der Unverpacktladen am Freimannkreisel aktiv

08.9.2020 - redaktion pr

Der Unverpackt Laden 'Nelli's' bietet an mitzuhelfen, die Schultüten für Schulanfänger und Schulanfängerinnen klimabewußt und nachhaltig zu füllen. Also los, am Freimannkreisel mit der roten Spirale gibt es vieles.


Langer Shopping-Abend am 18. September

Alternative zum Verkaufsoffenen Sonntag

08.9.2020 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Die Corona Pandemie hat weite Teile des täglichen Lebens beeinträchtigt. Für die Mitglieder der Eislinger Selbstständigen und die Kunden bedeutete das:
Kein Verkaufsoffener Sonntag am 26. April und auch der geplante Verkaufsoffene Sonntag im Herbst muss aufgrund der Pandemie ausfallen.

Die Eislinger Selbstständigen bieten den Kunden eine Alternative im Rahmen der geltenden Verordnungen ...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht August 2020

Zehn Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

07.9.2020 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im August wurde die Feuerwehr Eislingen zu zehn Einsätzen alarmiert:

Einsatz-Nr. 076-2020: 01.08.2020, 22:42 Uhr, Gutenbergstraße
Die automatische Brandmeldeanlage eines Hotels löste durch einen Fehlalarm aus. Das Gebäude wurde kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt.

Einsatz-Nr. 077-2020: 08.08.2020, 09:47 Uhr, Kapellenweg
Eine Person drohte im Kapellenweg aus dem Dachfens...

..lesen Sie hier weiter


Sitzbank an der Hauptstraße offiziell übergeben.

Übergabe im Frühjahr war an Corona gescheitert

05.9.2020 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. D. Nitsche

Am vergangenen Freitag übergaben der 1. Vorsitzende Eugen Heilig und der stellvertretende Vorsitzende Oliver Marzian im Namen der  Eislinger Selbstständigen offiziell die Bank an der Hauptstraße 39 an die Bürger der Stadt.
Ursprünglich sollte die Übergabe am Verkaufsoffenen Sonntag  im Frühjahr stattfinden. Dieser war jedoch infolge der aufkommenden Corona-Pandemie ausgefallen.

Im Be...

..lesen Sie hier weiter


Einladung zur Mitgliederversammlung

Die Eislinger Selbstständigen e.V.

03.9.2020 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. D.Nitsche

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der Eislinger Selbstständigen,

durch die Corona-Pandemie mussten wir unsere Mitgliederversammlung am 25.03.2020 absagen. Unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln können wir sie nun nachholen. Ich lade Sie herzlich auf

Mittwoch, 30. September 2020
19.00 Uhr in die Stadthalle Eislingen(Mühlbachstraße 12, Eingang Kronenplatz)


ein.
...

..lesen Sie hier weiter


Die Erweiterung des Kinderhaus „Am Zieglebach“ nimmt Gestalt an

20.8.2020 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Vergangene Woche wurden die vorgefertigten Wand- und Deckenelemente aus Holz angeliefert und montiert.

Die Erweiterung des Kinderhauses „Am Ziegelbach“ hat ein weiteres Etappenziel erreicht: Der gesamte Holzbau wurde errichtet. Ab dem Frühjahr 2021 schafft die Erweiterung Platz für 50 Kinder und löst damit das Container-Provisorium ab.

Die bauausführende Zimmerei Holzbau Göser nutz...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht Juli 2020

Neun Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

17.8.2020 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Juli wurde die Feuerwehr Eislingen zu 9 Einsätzen alarmiert:

Einsatz-Nr. 067-2020: 06.07.2020, 09:47 Uhr, Ulmer Straße
Eine Mutter wurde von Ihrem Kind im 1.Obergeschoss eines Wohnhauses auf dem Balkon ausgesperrt. Durch das zerstörungsfreie Öffnen eines Fensters konnte die Wohnung betreten und die Mutter aus Ihrer misslichen Lage befreit werden.

Einsatz-Nr. 068-2020: 06.07.2020, 11...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2020/2020_1211 Stadtrat Peter Ritz hört nach 41 Jahren auf und bedauert, dass der Anbau ans - eislingen-online 15.9.2020 ]
_2020/2020_1211.sauf---_2020/2020_1211.auf