|
|
|
Eislingen ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“
23.12.2021 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)
Die Stadt Eislingen erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt
Vor zwei Jahren erhielt die Stadt Musterstadt von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. In Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.
Oberbürgermeister Klaus Heininger freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Eislingen. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Eislingen dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“ Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet der Stadt Eislingen auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation (Sustainable Development Goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet die Stadt Eislingen mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag.
Eislingen ist eine von über 770 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 23.12.2021: 2012
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| EISLINGEN-ONLINE: Teuer oder wertvoll? CDU Stadtrat stört sich an der Kostenaufstellung. Machen Sie sich selbst ein Bild. 07.11.2026 - Arbeitskreis eislingen-online e.V. Ist ein digitales Archiv mit mehr als 20.000 Artikeln, das seit über zwei Jahrzehnten das gesellschaftliche, kulturelle und politische Leben Eislingens dokumentiert, zu teuer? Oder handelt es sich um einen wertvollen Informationsbestand, dessen Erhalt und Weiterentwicklung eine öffentliche Förderung rechtfertigen?
Diese Frage stand im Mittelpunkt einer kontroversen Beratung im Eislinger Kul... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  SPD lädt ein: ‚Kreistag aktuell‘ mit Peter Hofelich Donnerstag, 5.11.2026 - 20:00 Uhr- FC Heim Eislingen 04.11.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Zitat Peter Hofelich zum Kreis-Haushalt 2027 und die mögliche Kreisumlage:
Unser Landkreis benötigt eine motivierende Erzählung statt eines finanziellen Verschiebebahnhofs !
Im Mittelpunkt des ‚Kreistag aktuell‘ steht dieses Mal das brisante Thema der defizitären Kreisfinanzen und wie der Kreistag bis zur absch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Entscheidung zur Radunterführung Der Gemeinderat stimmte mehrheitlich für die Radunterführung 23.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen In der Gemeinderatssitzung am 19.10.2026 stand die Entscheidung zur ergänzenden Radunterführung am Schlossplatz an. 13 Mitglieder des Gemeinderates stimmten für die Umsetzung, 10 Mitglieder stimmten dagegen. Somit steht nun fest: Die Radunterführung wird vorbehaltlich der Zusage von Fördermitteln gebaut.
Östlich der Schlosspassage, die sich der Fuß- und Radverkehr aktuell... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wechsel im Gemeinderat Tobias Geiger als Nachfolger von Andreas Weiß eingesetzt 21.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag wurde Stadtrat Andreas Weiß (FWV) verabschiedet. Er war seit Juli 2024 Mitglied im Gemeinderat und hatte nun einen Antrag auf das Ausscheiden aus dem Gemeinderat gestellt. Diesem wurde stattgegeben. Als Nachfolger legte Tobias Geiger (FWV) das Gelöbnis ab. Oberbürgermeister Oliver Marzian bedankte sich bei Andreas Weiß für... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Radunterführung Eislingen: Mehrheit für eine separate Radunterführung NWZ und online-Umfrage der Stadt fast gleichauf 18.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Sowohl bei der Umfrage unter den Leserinnen und Lesern der Neuen Württembergischen Zeitung (NWZ)im September 2026 als auch bei der online-Umfrage auf der Homepage der Stadt sprach sich eine Mehrheit für den Bau einer separaten Radunterführung bei Gestaltung der neuen Mitte aus.
Online-Umfrage (Homepage Stadt):
604 Rückmeldungen
333 dafür (55%)
271 dagegen (45 %... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Aufgebrochen und angekommen.' Bericht über die efa-Veranstaltung zu den Wochen der Vielfalt 16.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die vier Frauen, die am Sonntag bei der efa zu Gast waren, können unterschiedlicher nicht sein. Eine Albanerin aus Serbien, eine Geflüchtete aus Syrien und zwei deutschstämmige Russinnen: jung und alt, völlig unterschiedliche Hintergründe, doch es gab auch überraschende Einigkeit. Das Essen aus der Heimat wird hier vermisst und darum zuhause gekocht; die Kleidung hier ist ganz anders als m... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Verbindung für den Radverkehr wird sichtbar Markierungen geben eine Orientierung der möglichen Wegeführung der Radtrasse 15.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen eit Montag ist eine mögliche Wegeführung für die neue Radverkehrsverbindung zwischen der geplanten Radunterführung in Richtung der Hauptstraße schemenhaft markiert. Bürgerinnen und Bürger können sich vor Ort einen Eindruck verschaffen, wie die Radverkehrsverbindung künftig über den Schlossplatz verlaufen könnte.
Die neue Verbindung für den Radverkehr über den Schlossplatz soll mögl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingerinnen und Eislinger wünschen sich eine grüne Oase Die Umfrage zur Gestaltung der Neuen Mitte ist ausgewertet 11.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Knapp drei Monate lang konnten Bürgerinnen und Bürger über eine Umfrage Ideen für die Neugestaltung des Schlossplatzes einreichen. Insgesamt 417 Rückmeldungen sind bei der Stadtverwaltung eingegangen. Gefragt wurde nach Wünschen und Anforderungen bei der Gestaltung des Schlossplatzes. Mit dem Ende der Sommerferien wurde die Umfrage nun beendet und ausgewertet.
Mira Irion, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| SPD-Fraktion Eislingen: Gute Gründe für die Radröhre
10.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Während des Maultaschenessens der Arbeiterwohlfahrt am Nationalfeiertag in der Stadthalle in Eislingen wird Ingrid Held gefragt: „Ja habt ihr das nicht schon längst beschlossen?!“ Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat antwortet erläuternd, dass das nicht so einfach ist: Der Abriss der Straßenbrücke über Bahn und Fils ist beschlossen, beschlossen und ausgeführt ist die Straße... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Eislingen: Erzähl mal, Mädchen Alte Post, Eislingen - Sonntag, 11. Oktober 2026 - 16:30 Uhr 09.10.2026 - pM efa Im Rahmen der Eislinger Wochen der Vielfalt findet am Weltmädchentag, den 11. Oktober, in der Alten Post in Eislingen eine Gesprächsrunde mit Frauen aus unterschiedlichen Ländern statt. Frauen, die sich in Russland, in Serbien, in Syrien auf den Weg gemacht haben, um hier ein neues Leben zu beginnen, erzählen von diesem Aufbruch, davon , wie der Weg war und wie sie hier angekommen sind. Die ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|