|
Lebenshilfe: Ein Platz an der Sonne
05.4.2021 - PM
chwer mehrfachbehinderte Menschen des Förder- und Betreuungsbereichs der Lebenshilfe in Eschenbach bedanken sich bei der Volksbank Göppingen sowie bei den Firmen Stahlbau Nägele, Lampert und Müller für die großzügige Unterstützung im Außenbereich. Sie bedanken sich mit Ihren einen Worten in „Einfacher Sprache“.
Für den Förder – und Betreuungsbereich der Lebenshilfe Göppingen: ein Platz an der Sonne für Menschen mit schwerer mehrfacher Behinderung. Im Frühjahr 2019 zeichnete sich ein richtiges Problem ab. Die Markisen waren im Winter kaputt gegangen. Um für Schatten zu sorgen, mussten wir die Räume verdunkeln. Bei hohen Temperaturen wurde es sehr heiß im Innenhof und den Räumen. Dann konnte niemand raus gehen. Wir durften aus technischen Gründen, keine neuen Markisen anbringen. Deshalb wollten wir, durch Spenden mit Hilfe von der Volksbank, winterfeste Pavillons finanzieren. Die Menschen vom Förder – und Betreuungsbereich machten viel Werbung für das Projekt. Es war toll, wieviel dafür gespendet wurde.
Insgesamt kamen 4000 € zusammen. Auch die Firma Stahlbau Nägele meldete sich. Sie wollten umsonst ein großes Stahlgerüst bauen. An dem sollten zwei riesige Markisen aufgehängt werden. Die Firma Lampert machte uns auch ein tolles Geschenk: Ihnen mussten wir nur das Material für die Markisen bezahlen. Leider war es schwer eine Baufirma zu finden. Das Stahlgerüst musste betoniert werden. Im Winter 2020, machte das die Firma Müller für wenig Geld. Endlich konnte alles montiert werden. Auf das Frühjahr und Sommer 2021 freuen sich alle im Förder – und Betreuungsbereich über den Sonnenschutz. Dies ermöglicht, dass Rollstuhlfahrer viel besser draußen fahren können. Weil das Stahlgerüst nur 2 Stützen hat. Vorher mussten wir mind. 10 Sonnenschirme aufstellen. Menschen, die Anfälle bekommen, können nur im Schatten draußen sein. Diese haben dadurch mehr Freiheit und frische Luft. Vielen Dank an alle Unterstützer.
Vor allem für die sehr netten Begegnungen. Mitarbeiter von der Firma Stahlbau Nägele, Firma Lampert und Firma Müller. Es war sehr spannend, bei den Arbeiten zu schauen zu können. Schön dass es Firmen gibt, die sozial sind!
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 05.04.2021: 1796
zur Druckansicht
![eislingen Eislingen](_2021/2021_1064_k.jpg)
|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|
![](grafik/rot.gif)
| ![](_2024/2024_1315_k.jpg) Geschenktipp zu Weihnachten Interessanter Lesestoff über Eislingen ist das ideale Geschenk und Mitbringsel 14.12.2024 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Wer noch ein Geschenk für Weihnachten sucht, findet interessanten Lesestoff über Eislingen. Drei verschiedene Bücher sind bei der Stadtverwaltung erhältlich und passen unter jeden Baum.
Im Stadtbuch ‚Eislingen – Stadt der Vielfalt‘ wird die Stadt aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet. Die Geschichten aus der jüngsten Vergangenheit der Stadt bieten für alle, die sich mit Eisling... ..lesen Sie hier weiter | |
| ![](grafik/rot.gif)
| ![](_2024/2024_1306_k.jpg) Eislingen: Update zur Salacher Straße Der Umbau der Salacher Straße wird im Frühjahr 2025 fertig 03.12.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Auswechslung der Wasser-, Gas- und Stromleitungen in der Salcher Straße sind umfangreicher als zunächst angenommen, so mussten unter anderem in der Lessingstraße auf einer Länge von etwa 30 Metern die Gas- und Wasserhauptleitungen mitausgetauscht werden. Dies führt dazu, dass der letzte Bauabschnitt nicht wie angestrebt vor Weihnachten fertigstegstellt werden kann. Sofern es das Wetter z... ..lesen Sie hier weiter | |
| ![](grafik/rot.gif)
| ![](_2024/2024_1296_k.jpg) Einstimmen auf die Weihnachtszeit Am ersten Advent öffnet der Eislinger Weihnachtsmarkt seine Pforten 27.11.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Etwa 60 Marktbeschicker bieten in ihren weihnachtlich gestalteten Hütten und Ständen vieles an, was das Herz in der Advents-, Weihnachts- und Winterzeit begehrt. Der Eislinger Weihnachtsmarkt rund um die Stadthalle und auf dem Kronenplatz ist am Samstag, 30.11.2024 von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Sonntag, 01.12.2024 von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Viele Eislinger Vereine, Organisation... ..lesen Sie hier weiter | |
| ![](grafik/rot.gif)
| ![](_2024/2024_1295_k.jpg) Mobilitätspunkt weiterhin erreichbar Kurzzeitparkplätze direkt vor dem Bahnhofsgebäude 27.11.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Geschäfte und Gewerbetreibenden in der Bahnhofstraße sind trotz der aktuellen Baumaßnahme weiterhin anfahrbar. Unmittelbar vor dem Mobilitätspunkt stehen Kurzzeitparkplätze mit einer 30-Minuten Parkscheibenregelung zur Verfügung. Weitere Parkplätze befinden sich westlich des Mobi-Punktes (Bahnhofsgebäude) sowie auf dem Park + Ride Parkplatz. Informationen zum Parken auch auf
..lesen Sie hier weiter | |
| ![](grafik/rot.gif)
| ![](_2024/2024_1272_k.jpg) Erste Continental-Werke erhalten Nachhaltigkeitszertifizierung ISCC PLUS Werk Eislingen ist dabei 04.11.2024 - PM Continental Als erste Continental-Werke in Deutschland wurden die Standorte Waltershausen und Eislingen des Unternehmensbereiches ContiTech kürzlich mit der international anerkannten Nachhaltigkeitszertifizierung International Sustainability and Carbon Certification (ISCC) PLUS ausgezeichnet. Die Zertifizierung bescheinigt die Einhaltung und Dokumentation bestimmter Prozesse zur Massenbilanzierung von Rohst... ..lesen Sie hier weiter | |
| ![](grafik/rot.gif)
| ![](_2024/2024_1264_k.jpg) Baustelle Mühlbachtrasse: Schienen im Bahnhofsbereich Eislingen liegen wieder Zeitplan eingehalten.. 27.10.2024 - Hans-Ulrich Weidmann Wer den sonnigen Sonntag-Nachmittag zum Spaziergang Richtung Eislinger Innenstadt genutzt hat, konnte sich schon überzeugen. Die letzten Arbeiten am Schienennetz sind im vollem Gange, damit morgen am Montag, den 28.Oktober 2024 ab 5:00 Uhr, wie geplant, wieder der Zugbetrieb am Eislinger Bahnhof aufgenommen werden kann. | |
| ![](grafik/rot.gif)
| ![](_2024/2024_1259_k.jpg) Gaststätten in Eislingen: Kurzweilige Buchpräsentation mit Blasmusik 300 Seiten Eislinger Gastronomiegeschichte umrahmt vom Polizeiorchester Schwaben 18.10.2024 - Hans-Ulrich Weidmann Zum Start gab es Blasmusik hinter dem Vorhang. Erst nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Heininger konnten die Besucherinnen und Besucher im voll besetzten Saal der Stadthalle sehen, dass hier keine Konserve vom Band abgespielt wurde. Das Polzeiorchester Schwaben in kleiner Besetzung spielte zur Buchpräsentation Gaststätten in Eislingen auf.
Am Wirtshaustisch auf der Bühne nahmen d... ..lesen Sie hier weiter | |
| ![](grafik/rot.gif)
| ![](_2024/2024_1254_k.jpg) Buchvorstellung „Gaststätten in Eislingen“ Die Stadt Eislingen lädt zur offiziellen Buchvorstellung in die Stadthalle ein 11.10.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Autoren des Buchs, Stadtarchivar Martin Mundorff und Fotograf Paul Kottmann beleuchten auf über 300 Seiten die Geschichte von 87 Wirtshäusern, die einst das gesellschaftliche und soziale Leben der Stadt prägten. Am Donnerstag, 17.10.2024 um 19:00 Uhr findet die offizielle Buchvorstellung in der Stadthalle statt. Der Eintritt ist frei.
Mit Hilfe historischer Fotos, Zeitzeugenberichten und ... ..lesen Sie hier weiter | |
| ![](grafik/rot.gif)
| Adler D’Onofrio öffnet voraussichtlich am 18.Oktober 2024 wieder
09.10.2024 - Hans-Ulrich Weidmann Wie Wirt Salvatore D’Onofrio mitteilt verzögert sich die geplante Wiedereröffnung nach dem Bombenanschlag um eine Woche. Jetzt steht als Eröffnungstermin Freitag der 18.10.2024 im Raum.
Am Samstag, den 19.10. istder Auftritt von UNDERPAID vorgesehen.
| |
| ![](grafik/rot.gif)
| ![](_2024/2024_1220_k.jpg) Anschlag auf Traditionslokal Adler. Sind die historischen Fenster zu retten?
19.8.2024 - Hans-Ulrich Weidmann In der Nacht zum Samstag den 14. August 2024 gab es einen Anschlag auf das Eislinger Traditionslokal Adler. Neben der gesamten Inneneinrichtung sind auf die schönen historischen Fenster stark beschädigt, wenn nicht zertört worden.
Hier ein Bild von der Gründungsversammlung von Eislingen-Online im Jahr 2002 am runden Tisch von einigen der historischen Fenster.
Hier gibt es weitere Inform... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|