|
|
|
Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertags
Stilles Gedenken an die Opfer von Krieg und Vertreibung
14.11.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)
Anlässlich des Volkstrauertags wurden am vergangenen Sonntag Kränze auf den Friedhöfen Nord, Süd und Krummwälden niedergelegt. Bei einer Gedächtnisfeier auf dem Friedhof Nord wurde den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht. Die musikalische Umrahmung gestaltete der Posaunenchor unter der Leitung von Stefan Renfftlen und Rainer Hasert. Darüber hinaus lasen Schülerinnen und Schüler des Erich Kästner Gymnasiums Friedensgedichte vor.
Pfarrerin Ursula Pelkner von der Christuskirchengemeinde Eislingen-Ottenbach betonte in ihrer Ansprache, das Unrecht nicht in Kauf zu nehmen, sondern Gott in den Ohren zu liegen und das Gute zu erwarten. Sie führte hierfür das Gleichnis Jesu von der hartnäckigen Wittwe aus dem Lukasevangelium auf.
 
Mahnende und zugleich ermutigende Worte zum Volkstrauertag fand der Erste Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Karl Heinz Wacht. Er erinnerte an die Weltkriege und die grausamen Taten der Nationalsozialisten. Die Schilderungen zeigten wieder einmal, wie viel Leid und Schmerz durch Krieg und Hass entsteht. „Als Mahnung an die Lebenden, dass Kriege keine Zukunft haben dürfen“, nannte er die Bedeutung der Kriegsgräberstätten. „Kriege töten, machen krank und lebensunfähig. Sie verstoßen gegen sämtliche Gesetze des Lebens, der Menschlichkeit, der Liebe“, spannte er den Bogen zur heutigen Weltlage mit Blick auf den aktuellen Krieg in der Ukraine, Hungersnöte und 89,3 Millionen Menschen auf der Flucht. Daher solle der Volkstrauertag auch ein Tag des Nachdenkens über die Zukunft sein, wie Kriege und bewaffnete Konflikte vermieden und Demokratien erhalten werden können.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a und 9b des Erich Kästner Gymnasiums gestalteten die Gedächtnisfeier gemeinsam mit ihrem Lehrer Timo Datismann mit und lasen Friedensgedichte vor. Der Posaunenchor umrahmte die Feier mit mehreren Musikstücken. Im Anschluss wurden auf dem Friedhof Süd und Krummwälden ebenfalls Kränze niedergelegt. In Vertretung von Oberbürgermeister Klaus Heininger nahm sein Stellvertreter, Andreas Cerrotta an der Gedenkfeier und den Kranzniederlegungen teil.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 14.11.2022: 2569
zur Druckansicht
 Bei der Eislinger Gedächtnisfeier zum Volkstrauertag wird Wert darauf gelegt, die junge Generation einzubinden. Eislinger Schulen wechseln sich jährlich ab, um mit ihren Schülerinnen und Schülern die Feier mitzugestalten.
 v.l.n.r.: Stellvertreter des Oberbürgermeisters Andreas Cerrotta, Pfarrerin Ursula Pelkner und Erster Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Karl Heinz Wacht |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - VdK Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| TALK mit ANJA SAUER – Dialog mit der Oberbürgermeisterkandidatin
09.1.2026 - PM Anja Sauer Mit dem Start ins neue Jahr 2026 – dem Wahljahr in Eislingen – lädt Oberbürgermeisterkandidatin Anja Sauer die Eislingerinnen und Eislinger herzlich zur bekannten Gesprächsreihe „TALK mit ANJA SAUER“ ein. In lockerer Atmosphäre, in bewährten Eislinger Gastronomie, geht es um das, was die Menschen bewegt: die Zukunft unserer Stadt und die Visionen der Kandidatin.
Die TALK-Reihe bie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Öffnungszeiten der Städtischen Einrichtungen über den Jahreswechsel Kein Wochenmarkt am Freitag, 2.Janaur 2026 31.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Rathaus und der GVV (Gemeindeverwaltungsverbandes Eislingen-Ottenbach-Salach) haben zusätzlich zu den Feiertagen am Mittwoch, 31.12.2025 sowie Freitag, 02.01.2026, und Montag, 05.01.2026, geschlossen. Das Standesamt richtet am Freitag, 02.01.2026, und am Montag, 05.01.2026, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr einen Notdienst, ausschließlich für Sterbefälle und Angelegenheiten bezügliche der La... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  SPD gratuliert Peter Ritz zum runden Geburtstag
29.12.2025 - PM SPD Zu seinem 80. Geburtstag gratulierte die SPD-Fraktion herzlich ihrem langjährigen Weggefährten Peter Ritz. Mit einem Geburtstags-Erinnerungstisch, auf dem 80 Erinnerungen aus acht Jahrzehnten von Tina Stroheker zusammengestellt wurde, wurde der Geburtstagsreigen stimmungsvoll eingeläutet.
Die kleinen Fundstücke aus Politik, Ehrenamt und Privatleben zeigten noch einmal eindrucksvoll, wie vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Andreas Cerrotta kandidiert als Oberbürgermeister für Eislingen: Erfolgreicher Unternehmer will die Stadt fit für die Zukunft machen 27.12.2025 - PM Andreas Cerrotta (57) will neuer Oberbürgermeister von Eislingen werden. Der erfolgreiche Physiotherapeut mit eigener Praxis im Zentrum der Stadt verbindet wirtschaftliches Engagement als Unternehmer mit seiner langjährigen Erfahrung im Gemeinderat, dem er seit 2007 angehört. Von 2022 bis 2024 amtierte er bereits ehrenamtlich als Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Er werde seine ganze Kra... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Weihnachts-und Neujahrsgrüße der SPD-Fraktion
22.12.2025 - SPD Fraktion Eislingen Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung und des Innehaltens. Es tut gut mit der Betriebsamkeit herunterzufahren. Dazu eine kleine Empfehlung: Besuchen Sie den Waldweihnachtspfad, den die Eltern des Waldkindergartens Ameisenstraße initiiert und mit viel Herzblut zum 5. Mal gezaubert haben. Seit Monaten arbeiten die Eltern an den Stationen mit Mitma... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Oliver Marzian kandidiert als Oberbürgermeister für Eislingen Erfahrung trifft Heimatverbundenheit 15.12.2025 - PM Oliver Marzian will neuer Oberbürgermeister von Eislingen wer-den. Der 53-jährige Diplom-Verwaltungswirt (FH), aktuell Fach-bereichsleiter für Bürgerdienste und Kämmerer der Stadt, hat seine Bewerbungsunterlagen pünktlich zum Start der Frist ein-gereicht. Er tritt bei der Wahl am 8. März 2026 als parteiloser Kandidat an, um die Nachfolge von Klaus Heininger zu übernehmen.
Marzian verbi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Stadt Eislingen sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
13.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen sucht noch Wahlhelfer für die Landtagswahl und die Oberbürgermeisterwahl am Sonntag, 08.03.2026 sowie für Sonntag, 22.03.2026, falls es zu einer Stichwahl bei der Oberbürgermeisterwahl kommt. Wahlhelferin oder Wahlhelfer kann jede und jeder werden, der selbst wahlberechtigt ist. Interessierte können sich direkt telefonisch beim Bürger- und Ordnungsamt melden (Kontakt: BÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Bewerbung von Anja Sauer für das Amt der Oberbürgermeisterin in Eislingen Um 0:01 Uhr am 13.Dezember 2025 die Bewerbungsunterlagen eingereicht 13.12.2025 - PM Anja Sauer Anja Sauer, derzeit Bürgermeisterin der Gemeinde Römerstein, hat offiziell ihre Kandidatur für die Oberbürgermeisterwahl der Großen Kreisstadt Eislingen/Fils am 8. März 2026 eingereicht. Die Stellenausschreibung wurde am 12. Dezember 2025 im Staatsanzeiger Baden-Württemberg veröffentlicht. Sauer tritt als parteilose Kandidatin an.
„Eislingen ist die Stadt der Vielfalt und der Teilhabe ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mühlbachtrasse Eislingen: Der Rohbau steht Die Betonarbeiten der einzelnen Blöcke sind abgeschlossen 12.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die insgesamt neun Blöcke der neuen Bahnunterführung sind fertig betoniert. Bis auf kleinere Betonarbeiten ist damit die Betonage der Mühlbachtrasse abgeschlossen. Bei der gemeinsamen Baumaßnahme von Stadt und Deutscher Bahn geht es nach der Winterpause in den Endspurt, sodass die neue Verkehrsverbindung im Sommer eröffnet werden kann.
In den vergangenen Monaten wuchs die neue Mühlbachtras... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Rentendiskussion ist keine Frage von Alt gegen Jung – sondern Arm gegen Reich Jusos und SPD Eislingen diskutierten beim gemeinsamen Stammtisch 26.11.2025 - PM SPD Beim gemeinsamen Stammtisch der JUSOs und der SPD Eislingen stand die aktuelle Rentendebatte im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden machten deutlich: Die politische Auseinandersetzung werde häufig als Konflikt zwischen älteren und jüngeren Generationen dargestellt, tatsächlich gehe es jedoch um etwas grundlegend anderes – um soziale Gerechtigkeit und die immer tiefer werdende Kluft zwischen Ar... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|