|
|
|
Trautes Heim, Leid allein
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
25.11.2022 - Eislinger Frauenaktion efa
Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
- zeigt efa Flagge für „Frei leben – ohne Gewalt“
- weist efa mit einem Banner „Trautes Heim, Leid allein“ auf häusliche Gewalt hin
- informiert efa über Hilfsangebote im Landkreis Göppingen
- macht efa auf das bundesweite Hilfetelefon aufmerksam.
Nur zwei Fakten, die sich in den letzten Jahren kaum verändert haben:
1.In Deutschland gibt es pro Jahr 100 bis 130 Femizide. Das heißt, dass jeden 3. Tag eine Frau von ihrem Ehemann oder Ex-Partner getötet wird, weil sie eine Frau ist.
2.In jeder Stunde erfahren in Deutschland 13 Frauen häusliche Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Das sind 131.880 Frauen im Jahr.
Was muss in Deutschland geschehen, dass Frauen vor häuslicher Gewalt geschützt werden?
efa fordert von der Politik die Umsetzung der Istanbulkonvention, konkrete Maßnahmen und eine umfassende Finanzierung zur Bekämpfung von häuslicher Gewalt an Frauen. Zum Beispiel mehr Frauenhäuser, mehr Gewaltambulanzen, mehr Beratungsstellen, die Aussetzung des Sorge- und Umgangsrechts für die Täter und Schulungen von Polizei und Justiz, um Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen, um Frauen vor weiterer Gewalt zu schützen.
Hilfsangebote im Landkreis Göppingen:
Interventionsstelle des Landkreises gegen häusliche Gewalt.
Hilfe bei Wohnungsverweis und Annäherungsverbot.
Kontakt über die Polizei:
Polizeinotruf 110
Polizeirevier Eislingen 07161-851-0
Polizeirevier Göppingen 07161-63-2360
Das Frauenhaus in Göppingen bietet Frauen und ihren Kindern, die von Gewalt bedroht und betroffen sind, Zuflucht, Unterkunft, Sicherheit.
Tel: 07161 72769
Das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist kostenfrei und 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr erreichbar.
Tel: 08000 116 016
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 25.11.2022: 5301
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Eislinger Frauenaktion efa -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Eislinger zu Gast in der ungarischen Partnerstadt Villány Ungarische Gastfreundschaft, Stadtentwicklung und persönliche Begegnungen 14.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit Südungarn verbinden viele Eislingerinnen und Eislinger vor allem die Partnerstadt Villány. Zur Weinlese verwandelt sich die Stadt jedes Jahr zu einem Anziehungspunkt für tausende Gäste aus dem In- und Ausland. Einer der Höhepunkte ist das Rotweinfestival, zu dem Oberbürgermeister Oliver Marzian von seinem Amtskollegen Bürgermeister István Mayer herzlich eingeladen wurde. Eine 11-köpf... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth Ein Nachmittag voller Musik und guter Laune 14.10.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Café, fröhliche Gesichter und viel Bewegung zur Musik: Das Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, verwandelte sich das Café St. Elisabeth in einen lebendigen Treffpunkt. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren zahlreich erschienen, sodass schließlich jeder Platz ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU-Fraktion informiert über geplante Radröhre Klare Rückendeckung aus der Bürgerschaft für die CDU 13.10.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Am Rande des Wochenmarktes informierten die Stadträte der CDU-Fraktion im Eislinger Gemeinderat über die geplante Radröhre. In zahlreichen Gesprächen bestätigten Passanten die kritische Haltung der CDU. „Bleiben Sie bei Ihrer Meinung!“, lautete die ausdrückliche Aufforderung vieler Bürger.
Für die CDU-Fraktion steht fest: Steuergeldverschwendung ist immer falsch. Doch in Zeiten, i... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wenn kleine Töne große Herzen erreichen
12.10.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch In der Turnhalle des Wasenhofs lag an diesem 11. Oktober ein besonderer Zauber in der Luft. Das MamaPapa‑Konzert des Musikzugs der TSG Eislingen ist jedes Jahr ein Nachmittag, an dem die jüngsten Musikerinnen und Musiker zeigen dürfen, was sie gelernt haben. 56 Kinder und Jugendliche standen auf der Bühne, von den Flötenkids bis zum Jugendorchester. Besonders die jüngste Blockflötengruppe... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Vor-Ort-Aktion der CDU Eislingen zur geplanten Radröhre am Freitag, 9.Oktober
08.10.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die Stadträte der CDU Eislingen werden am Vormittag des kommenden Freitag, 9.10. bei einer Vor-Ort-Aktion im Eislinger Zentrum an der Schloßpassage zur geplanten, über 10 Millionen Euro teuren Radröhre informieren und die gigantische Dimension des Tunnels darstellen. | |
| 
|  Naturschutz im Täle Die diesjährige 'Sensengruppe' 07.10.2026 - Die Grünen Eislingen Holger Haas Seit fast 40 Jahren wird vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUND eine Wiese im Täle gemäht. Vater des Projekts ist Gerhard Rink vom BUND, der seinerzeit die Initiative ergriffen hat. Mittlerweile müht sich jährlich eine bunte Gruppe bestehend aus Mitgliedern des BUND, der Eislinger Grünen und vom NABU. Während früher alles von Hand gemäht wurde, ist mittlerweile ein BalkenmÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kürbisschnitzen in Krummwälden Samstag 10.10.2026 05.10.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am 10.Oktober von 14:00-17:00 Uhr findet das traditionelle Kürbisschnitzen beim Dorfgemeinschaftshaus statt. Kosten 2€ pro Kind. Die Kürbisse bitte selbst mitbringen. Für Kaffee, Getränke und Kuchen ist bestens gesorgt. Dafür steht ein Spendenkässle bereit. Bitte beachten, die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt. | |
| 
| Grüne Fraktion steht zur Radunterführung: Investition in die Zukunft
01.10.2026 - Die Grünen Eislingen Holger Haas Die Grüne Fraktion im Eislinger Gemeinderat wird der geplanten Radunterführung zwischen Bahnhof und Schlossplatz zustimmen. Rund 3,22 Millionen Euro muss die Stadt dafür einschließlich Vorplätzen, Rampen und Treppenanlage selbst aufbringen. Gleichzeitig steht eine Förderung von Land und Bund in Höhe von rund 90 Prozent der Baukosten in Aussicht.
Die bestehende Schlosspassage ist eine wich... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eine genussvolle Woche rund um die Zwetschge im Altenzentrum St. Elisabeth
29.9.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Eine ganze Woche lang stand im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen eine beliebte Herbstfrucht im Mittelpunkt: die Zwetschge. Vom 21. bis 25. September wurde gemeinsam gekocht, gebacken, probiert und natürlich genossen.
Los ging es am Montag mit selbstgemachter Zwetschgenmarmelade, die auf den Wohnbereichen und in der Tagespflege zubereitet wurde. Am Dienstag entstand am Vormittag eine fru... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Ein Tag voller Schwung und guter Laune
27.9.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Der Jugendausflug des Musikzugs der TSG Eislingen am Samstag, dem 26. September, war ein Ereignis, das schon beim Blick in den Kalender Vorfreude weckte. Mit einer fröhlichen Truppe von 34 Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern ging es in den Flipped Funpark nach Singen, der sich als wahres Paradies für Bewegungsfreudige erwies.
Der Indoorpark bietet eine bunte Mischung aus Trampolinen,... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|