|
|
|
Die Hühner sind los
Die Stadtbücherei Eislingen feiert Ostern mit vielen neuen Angeboten
15.3.2023 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)
Kaum sind die Faschingskostüme wieder im Schrank verstaut, stehen die Ostertage bereits in den Startlöchern. Die Stadtbücherei feiert sie in diesem Jahr mit vielen neuen Angeboten und einer ganz besonderen Aktion: Alle Kinder können ab sofor in die Rolle von Füchsen schlüpfen und auf eine lustige Hühnerjagd gehen. Dabei können der umgestaltete Kinderbereich und weitere Veränderungen und Angebote im Bücherschloss entdeckt werden.
Keine Ostereier, sondern bunte Hühner, die sich zwischen den Büchern versteckt haben müssen bei der Osteraktion gefunden werden. Jeder kleine Fuchs, der auf der Jagd erfolgreich war, darf eine Mitmachtüte mit nach Hause nehmen. Sie enthält eine Bastelanleitung für einen Eierbecher in Form eines Huhns. Mit ganz einfachen Mitteln und mit etwas Hilfe ist die Bastelarbeit schon für die Allerkleinsten geeignet. Die Osteraktion ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Der Besuch der Stadtbücherei lohnt sich nicht nur für Hühnerfans. Im Kinder- und Jugendbereich im 2. Stock hat sich in den letzten Monaten einiges getan: Der gesamte Bereich ist umgestaltet, so dass sich die jungen Besucherinnen und Besucher dort wohl fühlen und sich besser zurecht finden. Zudem beherbergt die Stadtbücherei seit Neustem eine Vielzahl an bunten Figuren, die so genannten Tonies. Darunter viele kleine Kinderliteraturstars wie Paddington oder Asterix. „Es handelt sich dabei um Hörspiele, die sich mit einer Tonie-Box abspielen und anhören lassen, die wir natürlich auch verleihen“, erklärt Anastasia Scheklein, Mitarbeiterin im Jugendbereich. Ab sofort bietet die Stadtbücherei neben den Tonies auch die Möglichkeit, sich ausgewählte animierte Kinderbücher über die Plattform Onilo zuhause anzusehen und anzuhören. Bei der Stadtbücherei können Codes für die interaktiven Geschichten abgeholt werden, die dann zuhause über die Website www.onilo.de angehört werden können. „Die von Onilo aufbereiteten Geschichten können wunderbar zur Sprach- und Leseförderung genutzt werden und ergänzen das Geschichtenschloss, unserer Vorlesestunde, die jeden Freitag um 15:30 Uhr stattfindet“, erklärt Kinderbibliothekarin Katharina Immendörfer.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 15.03.2023: 18228
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - Stadtbücherei -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Misteln frühzeitig entfernen Die Baumparasiten stehen nicht unter Naturschutz und schädigen Obstbäume 24.1.2026 - Stadt Eislingen Pressestelle Der Befall von Misteln an Obstgehölzen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Misteln leben als Halbschmarotzer parasitisch auf Gehölzen und entziehen den Bäumen Wasser und Nährstoffe. Bei einem starken Befall ist die Vitalität des Baumes gefährdet und in manchen Fällen können die Bäume durch die dauerhafte Schwächung sogar absterben.Sie dürfen und sollten daher entfernt werden.
... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Gewässerarbeiten an der Krumm werden fortgesetzt Bachlauf in Krummwälden wird von angeschwemmtem Material befreit 24.1.2026 - Stadt Eislingen Pressestelle Der Betriebshof führt in Absprache mit dem Umweltschutzamt des Landratsamtes an der Krumm in Krummwälden südlich der Brückenstraße Baggerarbeiten durch.Hierbei wird angeschwemmtes, abgelagertes Erdmaterial entfernt.Dies ist erforderlich, um den Wasserabfluss bei Starkregenereignissen zu verbessern.Die Arbeiten beginnen am Donnerstag, 22.01.2026 und dauern bis etwa EndeJanuar an. Einschränku... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Mitmachen und mitgestalten beim Eislinger Bürgerbudget Projekte zur Gestaltung der Stadt werden finanziell gefördert 08.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen setzt ihr Beteiligungsformat für ehrenamtliches Engagement fort und stellt auch in diesem Jahr 5.000 Euro für das Bürgerbudget zur Verfügung. Gefördert werden pfiffige Projekte und Ideen von Einwohnerinnen und Einwohnern, die die Stadt in bestimmten Bereichen interessanter und bunter machen und lädt dazu ein, neue Impulse für des Stadtleben einzubringen.
Mit dem Bürg... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kita-Plätze für das Kindergartenjahr 2026/2027 in Eislingen Die nächste Platzvergabe steht an 31.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadtverwaltung bittet alle Eltern, die im Kindergartenjahr 2026/2027 einen Krippen- oder Kindergartenplatz benötigen, die Vormerkung bis spätestens Freitag, 27.02.2026 vorzunehmen.
Im März und April 2026 steht die Platzvergabe der Krippen- und Kindergartenplätze für das Kindergartenjahr 2026/2027 an. Das Amt für Bildung und Betreuung bittet daher alle Eltern, die im kommenden Kinderg... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Verbotszonen für Silvesterfeuerwerk in Eislingen Abbrennverbot im Umkreis von 50 Metern von lärm- und brandempfindlichen Gebäuden 28.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und das neue Jahr wird mit farbenfrohem Feuerwerk begrüßt. Auf diesen Brauch freuen sich viele, schließlich dürfen die Feuerwerkskörper nur an diesen besonderen Tagen gekauft und gezündet werden. Damit die Freude daran überwiegt und größere Schäden vermieden werden, gibt es rechtliche Einschränkungen für die Abbrennorte.
Das Feuerwerk ist für vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Baumfällungen am Filsufers Stadt Eislingen kommt ihrer Verkehrssicherungspflicht nach 19.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Flussaufwärts der Osttangente, am Ufer der Fils, sind einige Bäume nicht mehr standsicher. Das hat der zuständige Baumgutachter im Zuge der regelmäßig stattfindenden gesetzlichen Baumkontrolle festgestellt. Im Winterhalbjahr 2025/2026 muss daher aus Verkehrssicherungsgründen eine Pflege im Ufergehölz der Fils durchgeführt werden.
Insbesondere sind Fällungen von kranken Eschen geplant, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Sieger der Weihnachtbaum-Allee Eislingen Preise für den schönsten und kreativsten Baumschmuck 11.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Weihnachtsbaum-Allee ist inzwischen zu einem echten Highlight auf dem Eislinger Weihnachtsmarkt geworden. Bereits in den Wochen zuvor bastelten kreative Köpfe aller Generationen einzigartigen Baumschmuck und ließen die gesponserten Bäume bunt leuchten. Der Evangelische Kindergarten Regenbogen erhielt mit 262 Stimmen den Gesamtsieg.
„Vielen Dank allen, die dieses Jahr die Eislinger Weih... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Weihnachtsmarkt verzaubert alle Jahre wieder
05.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Warme Speisen und Getränke, Weihnachtslieder und kreative Geschenkartikel lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Kronenplatz
Über 60 Stände boten eine große Auswahl an leckeren Speisen, Glühwein und Punsch. Wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk war, wurde bei den verschiedenen selbstgemachten Deko-Artikeln fündig. Die musikalischen Beiträge auf der Marktbühne ve... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spielplatz Sudetenstraße: Spielen mit Blick über Eislingen
05.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Spielplatz in der Sudetenstraße ist fertig umgebaut. Kinder dürfen dort ab sofort die neuen Spielgeräte, den Sandspielbereich und viele Spiel- und Sitzgelegenheiten ausprobieren.
Der Spielplatz Sudetenstraße war stark in die Jahre gekommen. Doch jetzt wurde er umgebaut und Kinder können mit Blick über Eislingen spielen. Nach einer Bürgerbeteiligung im November 2024 wurden die Wünsch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ab 1. Advent: Jeden Tag ein neues Winterbild von Eislingen Eislingen im Winterkleid - Digitaler Adventskalender von eislingen-online 30.11.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Auch wenn im Moment das Grün in der Natur überwiegt. Eislingen-online hat sich auf die Suche nach winterlichen Bildern von Eislingen gemacht. Und wir sind auch Dank der Unterstützung von Leni Breymaier, Karl-Heinz Hild und Jochen Tham fündig geworden. Auch das Archiv von eislingen-online war hier ergiebig. Freuen Sie sich jeden Tag in der Adventszeit auf einen neuen winterlichen Blick.
Am 1.... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|