|
|
|
Eislingen erhält 1,7 Millionen Zuschuss für Städtebau
Fördersumme ermöglicht Fortsetzung der dynamischen städtebaulichen Entwicklung
22.4.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)
Große Freude herrschte im Eislinger Rathaus nach der Bekanntgabe der Zuschussbewilligungen aus dem Städtebauförderprogramm 2023. Die Stadt Eislingen erhält den im Landkreis Göppingen höchsten Förderbetrag mit 1,7 Millionen Euro.
„Wir freuen uns riesig, dass wir die Vertreter des Wirtschaftsministeriums und Regierungspräsidiums bei unserem Gespräch von den Zielen unserer weiteren städtebaulichen Entwicklung für Eislingen überzeugen konnten“, sieht Oberbürgermeister Klaus Heininger als einer der Gründe für die hohe Zuschussbewilligung. „Dies ist ein toller Erfolg, der uns die Weiterentwicklung der noch umzusetzenden städtebaulichen Maßnahmen in der Stadtmitte sowie des Haug-Areals und des Areals um die Lutherkirche ermöglicht“, so das Stadtoberhaupt.
Durch den Zuschuss kann die Attraktivität der Innenstadt weiter gesteigert und Eislingen zukunftsfähig gemacht werden. Mit dieser Bewilligung wurde aber auch die bisherige große Dynamik in der Umsetzung von städtebaulichen Projekten in Eislingen belohnt. Als nächste Schritte sind nun die rechtlichen Voraussetzungen mit der Abrechnung des alten Sanierungsgebiets Stuttgarter Straße/Ulmer Straße und die Neufassung der Gebietskulisse in der Stadtmitte durchzuführen.
Mit dem Programm für die städtebauliche Erneuerung und Entwicklung 2023 stellt das baden-württembergische Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen dieses Jahr insgesamt rund 239 Millionen Euro zur Verfügung. 263 Städte und Gemeinden im Land profitieren von den Zuschüssen für ihre städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 22.04.2023: 1661
zur Druckansicht
 Der Fördertopf „Städtebauförderung 2023“ von Bund und Land schüttet insgesamt 1,7 Millionen Euro für die Entwicklung der Eislinger Stadtmitte aus. © Baldauf Architekten Stuttgart
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Wechsel im Gemeinderat: Auf Andreas Cerrotta folgt Sibille-Rosina Napolitano
24.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen In der jüngsten Sitzung rückte Sibille-Rosina Napolitano in den Eislinger Gemeinderat nach. Oberbürgermeister Klaus Heininger begrüßte sie und führte sie als neues Gemeinderatsmitglied ein.
Gemeinderat Andreas Cerrotta (Freie Wähler Vereinigung FWV) hatte einen Antrag auf das Ausscheiden aus dem Gemeinderat gestellt. Diesem wurde in der Sitzung am 23.03.2026 stattgegeben. Sibille-Rosina N... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Oliver Marzian gewinnt die Oberbürgermeisterwahl Mit 51,8 % der Stimmen tritt er am 1. Juni 2026 sein neues Amt an 23.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nach knapp 40 Minuten waren alle Stimmzettel ausgezählt und das Ergebnis der Stichwahl stand fest. Oberbürgermeister Klaus Heininger gratulierte Oliver Marzian zum Wahlsieg. Mit 51,8 Prozent der Stimmen konnte er sich im zweiten Wahldurchgang am Sonntag, 22.03.2026 gegen Anja Sauer durchsetzen. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,5 Prozent.
„Ich wünsche Ihnen für die bevorstehenden Aufgaben vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Wenn die Stadtkapelle aufspielt hat Eislingen eine neue Spitze Erst die Briefwahlstimmen schoben Oliver Marzian nach vorne 22.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Unter großem Interesse der Eislingerinnen und Eislinger wurden die Auszählungen Wahlbezirk für Wahlbezirk an der Leinwand im Sitzungssaal des Eislinger Rathauses präsentiert. Und erst nach Eingang der Briefwahlbezirke kippte der Vorsprung von Anja Sauer auf der Endergebnis zu Gunsten von Oliver Marzian.
Oliver Marzian siegte mit 51,8 % vor Anja Sauer mit 48,2 %.
Details sind zu finden u... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Wahl Eislingen: Stichwahl am Sonntag, 22.März 2026 Ergebnisseermittlung ab 18:00 Uhr im Internet abrufbar 22.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Heute entscheidet sich, wer in Zukunft die Stadt Eislingen regiert. In einer Stichwahl können die Bürgerinnen und Bürger heute am Sonntag bis 18:00 Uhr a zwischen Anja Sauer und Oliver Marzian sich entscheiden.
Nach Schließung der Wahllokale kann die Ergebnisermittlung hier im Internet mitverfolgt werden:
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
| 
| Andreas Cerrotta zieht sich aus dem Eislinger Gemeinderat zurück Offener Brief zu den Gründen 20.3.2026 - PM Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger von Eislingen,
fast zwanzig Jahre habe ich dem Gemeinderat unserer Stadt angehört. Dass ich mich mit ganzer Kraft und voller Überzeugung für Eislingen einsetzen und Verantwortung übernehmen durfte, hat mich immer wieder mit Stolz und großer Freude erfüllt. Ich habe es sehr gern getan.
Deshalb ist mir meine Entscheidung, nac... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Oberbürgermeisterwahl: Stichwahl am 22.03.2026 Entscheidung fällt zwischen Anja Sauer und Oliver Marzian 10.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nach der Oberbürgermeisterwahl am vergangenen Sonntag steht fest: Es wird eine Stichwahl geben. Keiner der fünf Kandidaten konnte im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent der Stimmen erreichen. Die Stichwahl findet am Sonntag,
22. März 2026 von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.
Bei der Wahlparty im Großen Sitzungssaal bedankte sich Oberbürgermeister Klaus... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  33,5 - 30,5 - 19,2 - 14,2 - 2,4 - Zwei gehen in die nächste Runde Die Wähler*innen haben gesprochen - aber noch ist nichts klar. 08.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann 33,5 % für Anja Sauer - 30,5 % für Oliver Marzian, das ist die Ausgangsbasis für den zweiten Wahlgang in Eislingen. Am 22.3.2026 findet die Stichwahl zwischen den beiden Kandidierenden statt.
Hier die vorläufigen Zahlen der Wahl zum Oberbürgermeister/in in Eislingen:
Anja Sauer - 33,5 %
Oliver Marzian - 30,5 %
Andreas Cerrotta - 19,2 %
Uwe Reik - 14,2 %
Ralph Kraus - 2,4 %
Wahl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spannender Wahltag in Eislingen Bürger entscheiden über Landtag und neues Stadtoberhaupt 08.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Am heutigen Sonntag, 8. März 2026, finden in der Stadt Eislingen/Fils zwei wichtige Wahlen statt: die Wahl zum 18. Landtag von Baden-Württemberg sowie die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Eislingen. Die Wahllokale sind noch bis 18:00 Uhr geöffnet.
Mit ihrer Stimme entscheiden die Bürgerinnen und Bürger einerseits über die politische Zusammensetzung des baden-württembergischen Landtags u... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Einführung der Biotonne ist wirtschaftlich und ökologisch richtig!“ ‚Kreistag aktuell‘ mit Peter Hofelich in Eislingen 05.3.2026 - PM SPD „Die Einführung der ‚Bio-Tonne‘ ist wirtschaftlich und ökologisch richtig und muss nun durch intensive Öffentlichkeitsarbeit weiter gut vorbereitet werden“.
Kreisrat Peter Hofelich leistete dazu am vergangenen Montag in der Reihe ‚Kreistag aktuell‘ der SPD im Wahlkreis Eislingen-Ottenbach-Salach seinen Beitrag,
indem er über Anlass, Behälter, Abholung, Hygiene und Verwert... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kosten für kommunale Betreuung und Ganztagsbetreuuung deutlich reduzieren OB-Kandidat Andreas Cerrotta zu den bisherigen Gebühren 04.3.2026 - Pressemitteilung Andreas Cerrotta Eislingens Oberbürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta will die Kosten für die kommunale Kinderbetreuung und die Ganztagsbetreuung in der Silcherschule und in der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule deutlich verringern. „Wir haben durchgesetzt, dass die klassische kommunale Betreuungsform in den Schulen erhalten bleibt“, erklärt Cerrotta. Jetzt sei es dringend geboten, die Kosten dafür ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|