|
Demenz – die Welt steht Kopf
Informative Aktionen in Eislingen rund um den Welt-Alzheimer-Tag
17.9.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Anlässlich des diesjährigen Welt-Alzheimer-Tages gibt es in der Zeit vom 19. September 2023 bis 13. Dezember 2023 in Eislingen für alle Betroffene, Angehörige und am Thema Demenz Interessierte ein vielfältiges Programm. Geboten sind verschiedene Vorträge, ein Büchertisch, ein Info-Stand mit Mitmachaktion und eine Filmvorführung.
Das diesjährige Motto des Welt-Alzheimer-Tages lautet: “Demenz - die Welt steht Kopf“ und ist bezeichnend für das Leben von und mit demenzerkrankten Menschen. Die Diagnose Demenz aber trifft nicht nur den Erkrankten, sondern auch dessen Familie und Umfeld, die ihn begleiten, pflegen, betreuen, zuhören, Trost spenden und Kraft geben.
Die Veranstaltungsreihe beginnt am Dienstag, 19.09.2023 um 17:00 Uhr mit einem Vortrag der Oberärztin Dr. Katrin Markgräfe-Weisser vom Klinikum Christophsbad. Das Vortragsthema lautet „Demenz verstehen - Wissenswertes über Demenz“. Dabei wird es etliche Fallbeispiele, eine Fragerunde und einen Erfahrungsaustausch geben. Eine Woche später, am Dienstag, 26.09.2023, wird Sozialarbeiterin Astrid Kuhn um 17:00 Uhr zum „Umgang mit Menschen mit Demenz“ referieren, in dem sie vor allem die Angehörigen in den Fokus nimmt. Beide kostenlosen Vorträge finden im Treff im Löwen, Bahnhofstr. 9 in Eislingen statt. Am Freitag, 22.09.2023 gibt es bei entsprechend geeignetem Wetter in der Zeit von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr auf dem Rathausvorplatz eine Mitmachaktion durch die AOK und einen Infostand des Demenz- Netzwerkes Eislingen mit informativen und hilfreichen Broschüren zum Thema „Demenz“. Parallel informiert die Stadtbücherei vom 28.09.2023 bis 23.09.2023 an einem Büchertisch mit Broschüren und speziellen Büchern über die Alzheimer-Erkrankung. Am Dienstag, 10.10.2023 wird um 17:00 Uhr im Treff im Löwen ein Spielfilm mit Günther Maria Halmer und Emilia Schüle in den Hauptrollen, gezeigt. Der Film kombiniert Ernst und Komik gut miteinander. Abgerundet werden die Veranstaltungen durch eine kostenlose Schulungsreihe mit Gerontologin Andrea Schneider im Gemeindehaus der Christuskirche. Der Kurs vermittelt Verständnis und Wissen zur Krankheit und zeigt Entlastungsmöglichkeiten auf. Er findet über zehn Mittwochabende in der Zeit vom 20.09.2023 bis 13.12.2023 jeweils von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Es warten spannende Informationen, Erfahrungen und Einblicke in eine „kopfstehende Welt“, bei der sich Menschen mit Demenz oft unverstanden fühlen, sich zurückziehen. Diese Welt ist für Außenstehende in vielen Fällen schwer zu verstehen.
Alle Interessierten sind herzlich zu den Aktionen und Angeboten eingeladen. Auskünfte gibt die Rathausmitarbeiterin Christina Szalontay (Kontakt: Telefon 07161/804-236, E-Mail: c.szalontay@eislingen.de).
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 17.09.2023: 822
zur Druckansicht

 Der Infostand wird reichhaltig mit Infomaterial bestückt sein. Eine Vielzahl an Broschüren geben Hinweise über die Krankheit und weisen auf Unterstützungsmöglichkeiten hin. |
|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Klaus Kelles Appell in Eislingen: Nationalfeiertag zum Volksfest machen!
10.10.2025 - Axel Raisch, CDU Ein starker Besuch wie schon lange nicht mehr erfreute die CDU Eislingen bei der traditionellen Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit in diesem Jahr. Gastredner war der Publizist Klaus Kelle.
„Klasse, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind, und die CDU bei der Feier auch nicht unter sich blieb, sondern zahlreiche Nicht-Mitglieder mit dabei waren“, zeigten sich der Fraktionsvorsit... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  TALK mit ANJA SAUER - OB-Kandidatin lädt zum Eis ein 📅 Samstag, 27. September 2025 ⏰ 14–16 Uhr 📍 Eiscafé Ros, 22.9.2025 - PM Am Samstag, 27. September 2025, erwartet die jüngsten Eislingerinnen und Eislinger eine besondere Überraschung: Oberbürgermeister-Kandidatin Anja Sauer lädt 100 Kinder aus Eislingen zu einer Kugel Eis ein.
Zwischen 14 und 16 Uhr gibt es von Anja Sauer im Eiscafé Ros, Hauptstraße 40, eine Kugel Eis. Die ersten 100 Kinder erhalten eine Kugel umsonst – daher gilt: je früher da sein, umso... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neugestaltung Spielplatz Sudetenstraße geht voran Nach längerer Zwangspause konnten die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden 05.9.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Auf dem Spielplatz Sudetenstraße geht es seit einigen Tagen wieder sichtbar voran. Landschaftsgärtner und Bauarbeiter sind mit vollem Einsatz dabei, die Neugestaltung Schritt für Schritt umzusetzen. Aktuell wird an der neuen Treppenanlage gearbeitet, die im unteren Bereich zuerst fertiggestellt werden soll. Gleich im Anschluss folgen die ersten Spielgeräte: Eine Doppelschaukel wird montiert, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Neue Termine „TALK mit ANJA SAUER“ – im „Meschugge“ und „Maultäschle“
05.9.2025 - PM Anja Sauer Die Gesprächsreihe „Talk mit Anja Sauer“ geht in die nächste Runde. Oberbürgermeister-Kandidatin Anja Sauer lädt die Eislingerinnen und Eislinger herzlich zum direkten Austausch ein.
Die nächsten Termine sind:
• Donnerstag, 11. September 2025, 18 Uhr – Bistro „Meschugge“, Ebertstraße 22
• Freitag, 19. September 2025, 19 Uhr – Gaststätte „M... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Menschen für Eislingen, MfE: Unter Menschen Beim MfE-Sommerfest auf den Filsterrassen wird die Freiheit gefeiert 04.8.2025 - MfE, Hans Jörg Autenrieth, Axel Raisch, Uwe Reik Die Menschen für Eislingen riefen und alle, alle kamen. Na ja, fast alle. Alle jedenfalls, die Maultaschen, Bier, Cocktails und den gepflegten Diskurs auch bei Fritz Walter-Wetter schätzen. Maulfaul bei Maultaschen geht nämlich gar nicht, nicht bei den Menschen für Eislingen. Da darf unter den wohlwollenden Augen des orangenen Hirsches auch gerne mal kontrovers diskutiert werden. Der Hirsch f... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Baufortschritt bei der Mühlbachtrasse in Eislingen Die Gleissperrpause am letzten Wochenende wurde effektiv genutzt 03.8.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nachdem die Blöcke der neuen Bahnunterführung unter den Bahngleisen hergestellt wurden, konnten zwei Stahlhilfsbrücken am vergangenen Wochenende entfernt und das Gleisbett und die Gleise 3 und 4 wieder eingebaut werden. Baufachleute waren Tag und Nacht im Einsatz. In nur 42 Stunden stellten sie die Hälfte des mittleren Bahnsteigs und zwei Bahngleise wieder her.
Wer am vergangenen Wochenende... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kunst trifft Haltung: Anja Sauer wird Mitglied im Kunstverein Eislingen
28.7.2025 - PM Anja Sauer Anlässlich der Buchvorstellung im Kunstverein Eislingen am vergangenen Wochenende hat die Oberbürgermeister-Kandidatin Anja Sauer ein klares Zeichen für ihre kulturelle Verbundenheit mit der Stadt Eislingen und der Kunst im Allgemeinen gesetzt: Sie übergab ihre Mitgliedschaft im Kunstverein Eislingen persönlich an den Vorsitzenden Boris Kerenski – im Rahmen einer Veranstaltung, die ganz im... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen ist weiterhin ‚Fairtrade-Stadt‘
23.7.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt weitet ihr Engagement aus und leistet einen positiven Beitrag zur globalen Gerechtigkeit
Die Stadt Eislingen erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel als Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2019 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut Eislingen ihr Engagement stetig weiter aus.
... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Wahl in Eislingen großes Thema beim Römersteiner Gemeindejubiläum Anja Sauer erhält laut Pressemitteilung Rückenwind aus Landes- und Bundespolitik 22.7.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Die Gemeinde Römerstein feierte ihr 50jähriges Jubiläum und die Bürgermeisterin Anja Sauer bekam laut ihrer Pressemitteilung Rückenwind von Gästen aus CDU, FDP, GRÜNE, sowie Parteilose für ihre Kandidatur als Oberbürgermeisterin von Eislingen:
Hier die Presseerklärung vom 22.Juli 2025:
OB-Kandidatin Anja Sauer erhält breiten Rückenwind bei Jubiläumsfeier in Römerstein ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  30 Jahre Einsatz für Frauenrechte – Jubiläum der Eislinger Frauenaktion (efa) Mit einer Matinee am Sonntag vormittag feierte efa 20.7.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Mit einer feierlichen Veranstaltung in der Stadthalle feierte die Eislinger Frauenaktion efa ihr 30-jähriges Bestehen. Die Vorsitzende Christine Schlenker eröffnete die Festveranstaltung und begrüßte zahlreiche Gäste, die das langjährige Engagement für Gleichberechtigung würdigten.
Ein Grußwort sprach Oberbürgermeister Klaus Heininger, der die Bedeutung des kontinuierlichen Einsatzes... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|