„Walter W. wird wunderlich“- ein Leben mit Demenz in zwei Varianten
Lesung und Austausch mit Demenzexpertin Sylvia Kern, Alzheimer Gesellschaft
09.12.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Am Dienstag, 10.12.2024 findet um 17:00 Uhr im Treff im Löwen, Bahnhofstraße 9 eine Lesung mit Sylvia Kern, ausgewiesene Demenzexpertin und zweite Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, statt. Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Die Geschichte „Walter W. wird wunderlich“ handelt von Walter und seiner Frau Erna. Sie erzählt, wie unterschiedlich ein Leben mit Demenz verlaufen kann. Dabei werden zwei entgegengesetzte Varianten beschrieben. Die erste Variante handelt von einem Eheleben, in dem es kaum Verständnis und viel Konfliktpotential aufgrund der Erkrankung gibt. In der zweiten Variante wiederum leben die Eheleute, trotz Walters Demenz, ein lebenswertes und gut unterstütztes Leben, nicht schöngefärbt, aber sehr wohl machbar.
Ein ausführlicher Blick auf die aktuellen Herausforderungen zeigt, was eine Demenz für alle Beteiligten in der Familie bedeutet. Sylvia Kern ist zweite Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Als frühere langjährige Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg und ehemals betreuende Angehörige ist sie eine ausgewiesene Demenzexpertin, der das Thema in allen Facetten ein Herzensanliegen ist. Zwischendurch sowie im Anschluss gibt es genügend Zeit für Fragen und zum Austausch mit der Fachfrau. Fragen zur Veranstaltung beantwortet das Rathaus. Kontakt: Heide Daiss, Tel. 07161/804-237, E-Mail: h.daiss@eislingen.de und
Christina Szalontay, Tel: 07161/804-236, E-Mail: c.szalontay@eislingen.de.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 09.12.2024: 1187
zur Druckansicht
 Bild: Sylvia Kern
|