|
|
|
Neujahrs-Cleanup: Ehrenamtliche Eislinger*innen sammeln säckeweise Silvestermüll
Feierlaune hinterließ Vermüllung und Vandalismus in der Innenstadt
11.1.2025 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel
Am Neujahrstag trafen sich 20 Eislinger*innen zum ersten Cleanup im neuen Jahr.
Dass so viele Menschen an einem Feiertag diesem Aufruf folgen würden, war sehr überraschend und sehr erfreulich!
Die ungewohnt späte Startzeit um 12 Uhr Mittags machte es auch länger Feiernden möglich, dabeisein. Einige Teilnehmende waren jedoch schon vorab unterwegs und brachten schon Säcke oder Eimer voll gesammeltem Müll mit zum Treffpunkt.
Startpunkt war auch in diesem Jahr wieder an der Stadthalle.
Auch der Hauptsammelpunkt für den gesammelten Müll sollte dort sein. Wegen der Erfahrungen des letzten Jahres war jedoch auch klar, dass es weitere Müllsammelpunkte geben wird. Diese weiteren Sammelpunkte legten wir nach Möglichkeit direkt neben öffentlichen Mülleimern an, so dass die Abholung durch die Stadt vereinfacht wurde.
An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die städtischen Mitarbeitenden vom Bauhof für ihren Einsatz! Sie holen nicht nur zuverlässig den bei den monatlichen Aktionen gesammelten Müll ab. Sie waren auch in den ersten Januartagen bei Sturm und Regen im gesamten Stadtgebiet im Einsatz um den Silvestermüll zu beseitigen. Vermutlich war das Bauhofteam einige Tage beschäftigt, um alle Spuren des Jahreswechsels zu beseitigen.
Zurück zum Neujahrscleanup:
Zwar gab es neben den abgebrannten Feuerwerksresten und deren Verpackungen auch noch anderen Müll, den wir am Neujahrstag gesammelt haben, jedoch überwog die Menge an Silvestermüll bei Weitem! Bisweilen war die gefundene Müllmenge und die Schlepperei etwas frustrierend, jedoch überzeugt das Ergebnis von sauber(er)en Straßen. „Mein Heimweg durch die Hauptstraße war richtig toll aufgeräumt (im Gegensatz zum Hinweg)“, schrieb Astrid nach dem Cleanup in der Whatsapp-Gruppe.
Leider fielen bei der ausgelassenen Feierstimmung in der Neujahrsnacht bei einigen Eislinger Mitbürgern viele Hemmungen. Vandalen sprengten den Kaugummiautomaten in der Bahnhofstraße und hinterließen nur Schrott und unbrauchbare Produkte.
Auch wenn die Unmengen von zurück gelassenen Silvestermüll vor allem an Straßenkreuzungen am Neujahrstag leider nichts Neues sind, dürfen wir diesen Zustand nicht normalisieren, beschönigen oder klein reden!
Einige erwachsene Menschen in Eislingen vermüllen mit ihrem Feuerwerk und dessen Verpackungen in vollem Bewusstsein unsere Stadt und tun dies vorzugsweise nicht vor der eigenen Haustüre.
Für dieses Verhalten gibt es keine Entschuldigung! Wer im Kopf klar genug ist, um Feuerwerk zu zünden, ist auch nüchtern genug, um den Müll weg zu räumen. Wer es schafft, das Feuerwerk bis zu einer Straßenkreuzung zu tragen, schafft es auch, den Müll wieder mitzunehmen. Wer viel Geld für Feuerwerk ausgeben kann, kann es sich auch leisten, sogenannte Mehrbedarfssäcke beim Abfallwirtschaftsbetrieb zu kaufen, um die Mehrmenge durch Feuerwerksmüll richtig zu entsorgen. Ein 30-Liter-Sack kostet nur 2,50€ und wird mit der nächsten Leerung der Mülltonne mitgenommen.
„Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“ – Dalai Lama
Es gibt an Silvester keine anderen Gesetze oder Ausnahmen in der Gemeindeordnung. Liegen gelassener Müll ist eine Ordnungswidrigkeit und kann gemäß aktuellem Bußgeld-Katalog geahndet werden. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass diese Vergehen zum Jahreswechsel geahndet werden, es bleibt jedoch Unrecht. Und selbst in ausgelassener Feierlaune sollte jeder so viel Anstand besitzen, die Folgen seines privaten Vergnügens nicht der Allgemeinheit aufzubürden. Jeder Euro den die Stadt für privaten Müll aufwenden muss, fehlt an anderer Stelle.
Aufrichtiger Dank gilt allen fleißigen Müllsammler*innen 💚🌍🍀
Euer Engagement ist unbezahlbar.
Wir treffen uns bereits am 25. Januar 2025 zum nächsten regulären Cleanup, dann bereits wieder um 10 Uhr. Der Treffpunkt wird wie immer einige Tage zuvor bekanntgegeben.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.cleanup-eislingen.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 26.05.2026: 25
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Cleanup Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| TSG-Musikzug beim Kreisblasmusikfest in Wangen
21.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Mit rund 25 Musikerinnen und Musikern war der Musikzug der TSG Eislingen beim Kreisblasmusikfest in Wangen am 21. Juni 2026 vertreten und erlebte einen Festsonntag, der eindrucksvoll zeigte, wie lebendig die Blasmusik im Landkreis Göppingen ist. Anlass der Veranstaltung war das 75-jährige Bestehen des Musikvereins Wangen, der zahlreiche Kapellen, Vereine und Gäste im Festzelt an der Gemeindeha... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Altkleider Punktsammlung Sammelstelle am Gemeindesaal Liebfrauen 19.6.2026 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam) Sammlung von Altkleidern (an zentraler Stelle) in Eislingen.
Bitte geben Sie Ihre gut erhaltenen Kleider und Schuhe an der Sammelstelle Gemeindesaal Liebfrauen, Poststraße in der Zeit
Freitag, den 03. Juli 2026 von 15.00 bis 18.00 Uhr
und
Samstag, den 04. Juli 2026 von 9.00 bis 12.00 Uhr
ab.
Sammelsäcke liegen am Schriftenstand in St. M... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Mitgliederversammlung am 17. Juni 2026 'Wir werden immer mehr' 19.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte KSG Eislingen konnte die Vorsitzende Christine Schlenker, das achtundsiebzigste efa Mitglied begrüßen. In ihrem Bericht über die Aktionen des letzten Jahres konnte sie stolz auf einen Zuwachs von 28 Neumitgliedern verweisen. Das Jubiläumsjahr, die Arbeit der Projektgruppen und das Engagement der vielen efa Frauen, haben zu diesem enormen Zuwach... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU Eislingen kritisiert einseitigen SWR-Aufruf: „Offenheit endet offenbar dort, wo sie nicht ins Bild passt“ 18.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die CDU-Gemeinderatsfraktion und der CDU-Stadtverband Eislingen üben deutliche Kritik am jüngsten Aufruf des Südwestrundfunks (SWR) zur Veranstaltung „Kommunalpolitik Göppingen trifft SWR“. Nachdem sich zunächst Bürgermeister beiderlei Geschlechts aus dem Landkreis ohne jede Einschränkung für die Teilnahme melden konnten, wurde ein zweiter Aufruf gezielt an „weibliche Gemeinderätin... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kinderflohmarkt in Krummwälden begeistert Groß und Klein Sonntag 14.06.2026 16.6.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am vergangenen Sonntag verwandelte sich der Platz am Dorfgemeinschaftshaus in Krummwälden in einen lebendigen Treffpunkt für Familien und Flohmarktfreunde. Der Kinderflohmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und sorgte für einen rundum gelungenen Vormittag.
Schon von Weitem lag der verführerische Duft von frisch gegrillten Würsten und selbstgebackenen Kuchen in der Luft. D... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Strahlender Erfolg für Lea Faraj Musikmentorin mit Auszeichnung 14.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Mit großem Stolz und ebenso großer Freude darf der TSG‑Musikzug Eislingen verkünden, dass Lea Faraj am Sonntag, 14. Juni 2026 in Plochingen erfolgreich ihre Abschlussprüfung zur Musikmentorin beim Landesblasmusikverband Baden‑Württemberg abgelegt hat. Damit reiht sie sich in die kleine, aber feine Gruppe junger Menschen ein, die nicht nur musikalisch glänzen, sondern auch bereit sind, V... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ein Festakt, ein Festumzug, ein Fest der Liebe - der TSG-Musikzug mittendrin
13.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter dem TSG Musikzug. Den Auftakt bildete am Freitag, 12. Juni 2026, die offizielle Einführung des neuen Oberbürgermeisters Oliver Marzian. Auf dessen Wunsch wurde der Abend von Musikerinnen und Musikern aller musiktreibenden Vereine gestaltet. Auch der TSG-Musikzug war mit elf Mitgliedern im Projektorchester vertreten und trug zur feierlichen Atmosphäre... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Bildung im Vergleich: China und Deutschland Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können 02.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Der CDU-Stadtverband Eislingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum CDU-Stammtisch-Eislingen ein.
Unser Gast, Herr John Ahlskog, Rektor des Hohenstaufen-Gymnasiums, berichtet von seinen Eindrücken aus China.
Thema des Abends:
„Bildung im Vergleich: China und Deutschland – Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können“
Wo: Adler D'Onofrio
H... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Viel wilder Müll am Filsufer Cleanup Eislingen war dieses Mal rund ums Stadion unterwegs 01.6.2026 - Cleanup Eislingen Bei sommerlicher Hitze fanden sich am letzten Samstag zahlreiche engagierte Helfer*innen zum gemeinsamen Cleanup in Eislingen ein. Es ging in mehreren Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen, um Müll rund um das FC-Stadion sowie entlang der Fußwege Richtung Eislingen, Salach und den Tennisplätzen zu sammeln.
Wieder besonders auffällig:
Unzählige Zigarettenstummel mussten aufgehoben... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Flohmarkt von Kinder für Kinder in Krummwälden am Sonntag den 14.06.2026 31.5.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|