|
|
|
Eislingen erhält den European Energy Award
Eislingen zusammen mit 34 anderen Kommunen für Klimaschutzbemühungen prämiert
26.2.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Für ihr Engagement im Klimaschutz und nachhaltiger Stadtentwicklung wurde die Stadt Eislingen mit dem renommierten European Energy Award (eea) ausgezeichnet. Mit einer Zielerreichung von 64,3 Prozent beweist die Stadt, dass entschlossenes Handeln und kontinuierliche Maßnahmen messbare Erfolge bringen. Oberbürgermeister Klaus Heininger und der Beauftragte für klimaneutrale Kommunalverwaltung, Felix Stiebler, nahmen die Auszeichnung in einer feierlichen Verleihung in Freiburg von Staatssekretär Dr. Andre Baumann entgegen.
„Der European Energy Award ist mehr als nur eine Auszeichnung – er bestätigt die Qualität unserer Klimaschutzmaßnahmen und gibt uns klare Orientierung für die Zukunft. Der eea-Prozess hat uns geholfen, unsere Stärken und Potenziale zu erkennen und gezielt Maßnahmen umzusetzen, die nicht nur der Umwelt, sondern auch unseren Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen“, unterstreicht Oberbürgermeister Klaus Heininger die Bedeutung der Auszeichnung.
Ein zentraler Aspekt des eea-Prozesses ist es, nicht nur Energieeffizienz und Klimaschutz zu fördern, sondern auch die Lebensqualität in der Stadt zu steigern. „Klimaschutz betrifft uns alle. Wir möchten die Eislingerinnen und Eislinger unterstützen, ihren Beitrag zu leisten. Die Auszeichnung zeigt, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind“, erklärt OB Klaus Heininger. Unterstützt wurde die Stadtverwaltung im gesamten Prozess von der Energieagentur des Landkreis Göppingen.
Erreichte Meilensteine in Eislingen
Seit dem Start des European Energy Award in Eislingen im Jahr 2021 konnte die Stadt zahlreiche Erfolge verzeichnen. Bei der offiziellen Akkreditierung im Dezember des vergangenen Jahres wurden insbesondere die zukunftsfähige Wärmeplanung, die Entwicklung moderner Mobilitätskonzepte und die umfassende Sensibilisierung der Bevölkerung hervorgehoben. So wurden Machbarkeitsstudien für Nahwärmenetze angestoßen, der Bahnhof zu einem Mobilitätspunkt umgestaltet und innovative Konzepte wie Carsharing-Angebote erfolgreich eingeführt.
Auch im Bereich Bildung und Sensibilisierung konnte Eislingen große Fortschritte erzielen. Mit Aktionen wie der Energiekarawane, einer Wanderausstellung und Projekten an Schulen und Kitas wurde das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in allen Altersgruppen nachhaltig gestärkt. Die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude nach höchsten Standards sowie die Erstellung einer CO₂-Bilanzierung der Kommunalverwaltung ergänzen die bisherigen Erfolge und schaffen eine solide Grundlage für weitere Fortschritte.
Blick in die Zukunft:
Die Auszeichnung würdigt nicht nur die bisherigen Leistungen, sondern gibt auch wichtige Impulse für die Zukunft. Für die nächsten Jahre stehen weitere ehrgeizige Projekte auf der Agenda. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Ausbau erneuerbarer Energien, der kontinuierlichen Steigerung der Energieeffizienz bei Neubauten und Sanierungen und der Erarbeitung einer Minderungsstrategie zur Erreichung einer klimaneutralen Kommunalverwaltung. Ebenso soll die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger eine zentrale Rolle spielen. Mit gezielten Sensibilisierungskampagnen möchte die Stadt das Bewusstsein für Klimaschutz und Nachhaltigkeit stärken.
Ein gemeinsamer Erfolg
Die Auszeichnung mit dem European Energy Award ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung, Fachleuten, der Energieagentur als eea-Berater, dem Gemeinderat und weiteren Beteiligten. Oberbürgermeister Klaus Heininger hob besonders das hohe Engagement der Mitarbeitenden hervor, die viel Zeit und Energie in den Prozess investiert haben.
Mit dieser Zertifizierung ist Eislingen Teil eines Netzwerks von rund 1.900 europäischen Kommunen, die sich aktiv für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Die Auszeichnung ist ein starkes Signal dafür, dass Klimaschutz und Stadtentwicklung erfolgreich Hand in Hand gehen – zum Wohle der Umwelt und der Bürgerinnen und Bürger vor Ort.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 26.02.2025: 704
zur Druckansicht
 Oberbürgermeister Klaus Heininger nimmt zusammen mit dem Beauftragten für klimaneutrale Kommunalverwaltung, Felix Stiebler (r.), den European Energy Award von Staatssekretär Dr. Andre Baumann (l.) entgegen. © KEA-BW / Iris Rothe
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Stellungnahme zu beruflicher Tätigkeit und Radröhre von Andreas Cerrotta Beruflichen Tätigkeit als künftiger Oberbürgermeister und Sporthalle 03.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Stadtrat Andreas Cerrotta hat uns als Oberbürgermeisterkandidat zwei Stellungnahmen zur Veröffentlichung zukommen lassen. Hier die ungeküzten Stellungnahmen:
Stellungnahme zur beruflichen Tätigkeit als künftiger Oberbürgermeister
Als künftiger Oberbürgermeister der Stadt Eislingen ist für mich selbstverständlich klar:
Ich werde dieses Amt zu 100 Prozent ausüben.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen bleibt bunt - Kundgebung für Vielfalt, Respekt und Demokratie Donnerstag, 5.Februar 2026 - 18:00 Uhr - Schlossplatz Eislingen 03.2.2026 - eislingen-online Unter dem Motto „Eislingen bleibt bunt“ laden verschiedene Organisationen am Donnerstag, den 5. Februar ab 18:00 Uhr zu einer Kundgebung auf den Schlossplatz vor dem Eislinger Rathaus ein.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die demokratische Mehrheit in Eislingen und darüber hinaus sichtbar zu machen, so Ulrike Haas, die die Kundgebung privat angemeldet hat. Eislingen ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang der Eislinger SPD: Abschied, Programmatik und politische Debatte
02.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Beim Neujahrsempfang der Eislinger SPD standen sowohl der Abschied von Oberbürgermeister Klaus Heininger als auch aktuelle politische Herausforderungen im Mittelpunkt. Der SPD-Vorsitzende Hans-Ulrich Weidmann konnte neben Vertretern aus Vereinen und Politik auch Anja Sauer und Oliver Marzian (beide bewerben sich um den Oberbürgermeisterposten) unter den Gästen begrüßen.
In seinem letzten ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang der Eislinger SPD mit Robin Mesarosch
28.1.2026 - PM SPD Spannende Impulse zum Start in das neue Jahr: Das erwartet die Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Eislingen am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.00 Uhr in der Stadthalle Eislingen.
Dabei wird der Eislinger Oberbürgermeister Klaus Heininger zum letzten Mal ein Grußwort halten und nicht nur auf aktuelle kommunalpolitische Entwicklungen eingehen, sondern auch einen Rü... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kreative Werbung für Verbesserung des Radverkehrs in Eislingen
28.1.2026 - PM SPD „Vor der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag, in der über die Weiterplanung der Radunterführung am Bahnhof entschieden wurde, machten Aktive der Eislinger SPD vor dem Rathaus auf die wichtigsten Pro-Argumente aufmerksam. Mit beschrifteten Kartons suchten sie das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Dabei wurde auch Unverständnis darüber geäußert, dass nach dem Abriss der Brücke... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Kandidat Oliver Marzian lädt zu zahlreichen Veranstaltungen ein
19.1.2026 - PM „Ich habe aus allen Bereichen der Stadt sowohl Lob und Anerkennung für die gute Finanzlage der Stadt erhalten, die ich als Stadtkämmerer verantworte, als auch viel Unterstützung für meine Kandidatur als Oberbürgermeister. Darüber freue ich mich sehr.“, sagt der parteilose und unabhängige Eislinger Verwaltungsfachmann Oliver Marzian.
„Ich bin in den kommenden Wochen weiter sehr vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wahl-Arena der MfE am 6. Februar in der Eislinger Stadthalle Beginn des Spektakels ist um 19 Uhr. 19.1.2026 - PM Menschen für Eislingen Am 6. Februar veranstalten die Menschen für Eislingen (MfE) e.V. eine Wahl-Arena zur Landtagswahl mit den Direktkandidaten von fünf Parteien. Es ist eine von nur wenigen öffentlichen Podiumsdiskussionen zur Wahl am 8. März. Mit dabei sind Sarah Schweizer (CDU), Sandro Scheer (AfD), Dr. Mariska Ott (Grüne), Peter Körber (F.D.P.) sowie Alexandra Bürger (Linke).
„Nicht nur, dass die Land... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Triff OB Kandidaten Andreas Cerrotta in Eislingen
16.1.2026 - PM Um ins persönliche Gespräch mit Andreas Cerrotta zu kommen, bieten sich folgende Termine an:
Bürgerdialog mit Andreas Cerrotta
Donnerstag, 22. Januar 2026, 18:30 – 20:20 Uhr
Adler D'Onofrio – Pizza & Pasta, Hauptstraße 33, Eislingen
Bürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta lädt zum offenen Austausch ein. Bei italienischer Küche können Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TALK mit ANJA SAUER – Dialog mit der Oberbürgermeisterkandidatin
09.1.2026 - PM Anja Sauer Mit dem Start ins neue Jahr 2026 – dem Wahljahr in Eislingen – lädt Oberbürgermeisterkandidatin Anja Sauer die Eislingerinnen und Eislinger herzlich zur bekannten Gesprächsreihe „TALK mit ANJA SAUER“ ein. In lockerer Atmosphäre, in bewährten Eislinger Gastronomie, geht es um das, was die Menschen bewegt: die Zukunft unserer Stadt und die Visionen der Kandidatin.
Die TALK-Reihe bie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Öffnungszeiten der Städtischen Einrichtungen über den Jahreswechsel Kein Wochenmarkt am Freitag, 2.Janaur 2026 31.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Rathaus und der GVV (Gemeindeverwaltungsverbandes Eislingen-Ottenbach-Salach) haben zusätzlich zu den Feiertagen am Mittwoch, 31.12.2025 sowie Freitag, 02.01.2026, und Montag, 05.01.2026, geschlossen. Das Standesamt richtet am Freitag, 02.01.2026, und am Montag, 05.01.2026, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr einen Notdienst, ausschließlich für Sterbefälle und Angelegenheiten bezügliche der La... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|