|
|
|
Die Stadtverwaltung verabschiedet Bernd Letzel nach 34 Dienstjahren
Integrationsbeauftragter geht in den Ruhestand
30.6.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Nach über 34-jähriger Tätigkeit wurde Bernd Letzel im Rahmen einer Feier im Sitzungssaal des Rathauses in den Ruhestand verabschiedet.
Dass eine langjährige Treue zum Arbeitgeber natürlich auch für diesen spricht, stellte Oberbürgermeister Klaus Heininger in seiner Rede fest, bevor er die Qualitäten des scheidenden Mitarbeiters aufzählte. Bernd Letzel zeichne sich nicht nur durch Fleiß, Zuverlässigkeit und selbständiges Arbeiten aus, besonders seine große Flexibilität sei ein Prädikat. Diese machte ihn während seiner gesamten Laufbahn zu einem vielseitig einsetzbaren, kompetenten Mitarbeiter konstatierte Oberbürgermeister Klaus Heininger. Auch wenn er in der Tätigkeit des Integrationsbeauftragten seit 2011 seine Berufung gefunden habe, war der angehende Rentner immer offen für neue Aufgaben. Sein beruflicher Weg führte ihn von Planungsaufgaben, als Beispiel sei die Mitarbeit beim Planfeststellungsverfahren zur neuen B 10 genannt, über Umweltthemen wie die Streuobstförderung bis hin zu einem besonderen Highlight, der federführenden Organisation der Saurierausstellung im Jahr 2006.
Nachdem ihm das bürgerschaftliche Engagement und die Arbeit mit Bürgerinnen und Bürgern sehr am Herzen lag, war auch der Weg zum Integrationsbeauftragten, dessen Arbeit sehr von der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen geprägt ist, nicht mehr weit.
Oberbürgermeister Klaus Heininger dankte Bernd Letzel herzlich für die Bereitschaft, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Für den Ruhestand wünschte er alles Gute, Glück und Gesundheit. Alles Dinge die wichtig sind, um die neue Freiheit mit Lebensfreude zu erleben und zu gestalten. Als Symbol für die neuerlangte Freiheit überreichte er als Präsent das Model eins VW-Bulli, mit Gutscheinen und Wein wurde für das leibliche Wohl gesorgt.
Im Namen des Personalrats dankte Ursula Angele dem beliebten Kollegen herzlich für die angenehme Zusammenarbeit. Bernd Letzel war immer bereit, Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Durch seinen Weggang entsteht nun eine große Lücke im Verwaltungsteam.
Bernd Letzel war es besonders wichtig, gegenüber seinen Wegbegleitern seine große Wertschätzung auszudrücken. „Ich habe mit vielen tollen Leuten zusammengearbeitet, die eine super Arbeit leisten, dafür bin ich sehr dankbar“ stellte er überzeugt fest. Besonders genossen habe er die Freiheit bei seiner Arbeitsgestaltung und den großen Entscheidungsspielraum. Dies habe ihn immer wieder motiviert, neue Aufgaben zu übernehmen. Der Einladung des Stadtoberhauptes, ab und an auf einen Besuch vorbeizukommen, will er gerne nachkommen, besonders wenn im Integrationsbereich Veranstaltungen anstehen.
Seine Nachfolgerin, Rebekka Khaliefi, hat bereits Anfang Juni ihre Tätigkeit aufgenommen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 30.06.2025: 648
zur Druckansicht
 Bernd Letzel (li) wurde von Oberbürgermeister Klaus Heininger in den Ruhestand verabschiedet.
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  SPD lädt ein: ‚Kreistag aktuell‘ mit Peter Hofelich Donnerstag, 5.11.2026 - 20:00 Uhr- FC Heim Eislingen 04.11.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Zitat Peter Hofelich zum Kreis-Haushalt 2027 und die mögliche Kreisumlage:
Unser Landkreis benötigt eine motivierende Erzählung statt eines finanziellen Verschiebebahnhofs !
Im Mittelpunkt des ‚Kreistag aktuell‘ steht dieses Mal das brisante Thema der defizitären Kreisfinanzen und wie der Kreistag bis zur absch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Entscheidung zur Radunterführung Der Gemeinderat stimmte mehrheitlich für die Radunterführung 23.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen In der Gemeinderatssitzung am 19.10.2026 stand die Entscheidung zur ergänzenden Radunterführung am Schlossplatz an. 13 Mitglieder des Gemeinderates stimmten für die Umsetzung, 10 Mitglieder stimmten dagegen. Somit steht nun fest: Die Radunterführung wird vorbehaltlich der Zusage von Fördermitteln gebaut.
Östlich der Schlosspassage, die sich der Fuß- und Radverkehr aktuell... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wechsel im Gemeinderat Tobias Geiger als Nachfolger von Andreas Weiß eingesetzt 21.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag wurde Stadtrat Andreas Weiß (FWV) verabschiedet. Er war seit Juli 2024 Mitglied im Gemeinderat und hatte nun einen Antrag auf das Ausscheiden aus dem Gemeinderat gestellt. Diesem wurde stattgegeben. Als Nachfolger legte Tobias Geiger (FWV) das Gelöbnis ab. Oberbürgermeister Oliver Marzian bedankte sich bei Andreas Weiß für... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Radunterführung Eislingen: Mehrheit für eine separate Radunterführung NWZ und online-Umfrage der Stadt fast gleichauf 18.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Sowohl bei der Umfrage unter den Leserinnen und Lesern der Neuen Württembergischen Zeitung (NWZ)im September 2026 als auch bei der online-Umfrage auf der Homepage der Stadt sprach sich eine Mehrheit für den Bau einer separaten Radunterführung bei Gestaltung der neuen Mitte aus.
Online-Umfrage (Homepage Stadt):
604 Rückmeldungen
333 dafür (55%)
271 dagegen (45 %... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Aufgebrochen und angekommen.' Bericht über die efa-Veranstaltung zu den Wochen der Vielfalt 16.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die vier Frauen, die am Sonntag bei der efa zu Gast waren, können unterschiedlicher nicht sein. Eine Albanerin aus Serbien, eine Geflüchtete aus Syrien und zwei deutschstämmige Russinnen: jung und alt, völlig unterschiedliche Hintergründe, doch es gab auch überraschende Einigkeit. Das Essen aus der Heimat wird hier vermisst und darum zuhause gekocht; die Kleidung hier ist ganz anders als m... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Verbindung für den Radverkehr wird sichtbar Markierungen geben eine Orientierung der möglichen Wegeführung der Radtrasse 15.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen eit Montag ist eine mögliche Wegeführung für die neue Radverkehrsverbindung zwischen der geplanten Radunterführung in Richtung der Hauptstraße schemenhaft markiert. Bürgerinnen und Bürger können sich vor Ort einen Eindruck verschaffen, wie die Radverkehrsverbindung künftig über den Schlossplatz verlaufen könnte.
Die neue Verbindung für den Radverkehr über den Schlossplatz soll mögl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingerinnen und Eislinger wünschen sich eine grüne Oase Die Umfrage zur Gestaltung der Neuen Mitte ist ausgewertet 11.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Knapp drei Monate lang konnten Bürgerinnen und Bürger über eine Umfrage Ideen für die Neugestaltung des Schlossplatzes einreichen. Insgesamt 417 Rückmeldungen sind bei der Stadtverwaltung eingegangen. Gefragt wurde nach Wünschen und Anforderungen bei der Gestaltung des Schlossplatzes. Mit dem Ende der Sommerferien wurde die Umfrage nun beendet und ausgewertet.
Mira Irion, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| SPD-Fraktion Eislingen: Gute Gründe für die Radröhre
10.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Während des Maultaschenessens der Arbeiterwohlfahrt am Nationalfeiertag in der Stadthalle in Eislingen wird Ingrid Held gefragt: „Ja habt ihr das nicht schon längst beschlossen?!“ Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat antwortet erläuternd, dass das nicht so einfach ist: Der Abriss der Straßenbrücke über Bahn und Fils ist beschlossen, beschlossen und ausgeführt ist die Straße... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Eislingen: Erzähl mal, Mädchen Alte Post, Eislingen - Sonntag, 11. Oktober 2026 - 16:30 Uhr 09.10.2026 - pM efa Im Rahmen der Eislinger Wochen der Vielfalt findet am Weltmädchentag, den 11. Oktober, in der Alten Post in Eislingen eine Gesprächsrunde mit Frauen aus unterschiedlichen Ländern statt. Frauen, die sich in Russland, in Serbien, in Syrien auf den Weg gemacht haben, um hier ein neues Leben zu beginnen, erzählen von diesem Aufbruch, davon , wie der Weg war und wie sie hier angekommen sind. Die ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen: Schlüsselübergabe für das Adlergebäude Stadt beginnt mit den ersten notwenigen Arbeiten 08.10.2026 - Pressestelle der Stadt Eislingen Der bisherige Eigentümer des Adlergebäudes, Adolf Holzherr, hat die Schlüssel an Oberbürgermeister Oliver Marzian übergeben.
„Mit dem Erwerb des Adlers hat die Stadt ein charakterstarkes und geschichtsträchtiges Gebäude gewonnen. Nun gilt es, die nötige Sanierung anzustoßen und die künftige Nutzung der Räumlichkeiten auszutüfteln“, blickt Oberbürgermeister Oliv... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|