|
|
|
Verbotszonen für Silvesterfeuerwerk in Eislingen
Abbrennverbot im Umkreis von 50 Metern von lärm- und brandempfindlichen Gebäuden
28.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und das neue Jahr wird mit farbenfrohem Feuerwerk begrüßt. Auf diesen Brauch freuen sich viele, schließlich dürfen die Feuerwerkskörper nur an diesen besonderen Tagen gekauft und gezündet werden. Damit die Freude daran überwiegt und größere Schäden vermieden werden, gibt es rechtliche Einschränkungen für die Abbrennorte.
Das Feuerwerk ist für viele in der Silvesternacht gar nicht wegzudenken. Auch wenn es nicht jedermanns Sache ist, ein großes Budget für die verschiedensten Feuerwerkskörper aufzubringen – eine handliche Batterie oder eine bunte Mischung gehört für die Meisten dazu. Und auch wer selbst nicht so gerne zündelt, erfreut sich in aller Regel an dem Schauspiel, wenn überall der Himmel bunt erleuchtet wird.
Es gibt jedoch auch Orte, an denen Feuerwerk weniger mit Freude, sondern vielmehr mit Störungen und Gefahren verbunden wird.
Der Gesetzgeber hat daher geregelt, dass in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie von Fachwerkhäusern und Häusern mit Reetdächern kein Feuerwerk abgebrannt werden darf. Darüber hinaus wird durch eine Allgemeinverfügung der Stadt Eislingen das Abbrennen im Umkreis von 50 Metern von acht Firmen (Wiedmann & Winz, Zeller+Gmelin, Südöl, Koch Holzwerke, Fetzer Rohstoffe + Recycling, Benecke-Kaliko, Landhandel Wahl, ITW Industrial Solutions) untersagt, da dort brandempfindliche Stoffe lagern. Es sollte nicht vergessen werden, dass es sich bei Feuerwerk um pyrotechnische Gegenstände handelt, die in kleinen Mengen Sprengstoff enthalten. Der Umgang sollte daher mit Bedacht erfolgen und es sollte darauf geachtet werden, dass sich im Umkreis keine leicht entflammbaren Stoffe befinden. Gefährlich kann dies auch bei privaten Gebäuden, wie beispielsweise Ställen werden, wenn dort Stroh oder Sägespäne gelagert werden. Doch auch wer selbst nichts abbrennen will, sollte vorbeugen: Im Freien sollten keine leicht brennbaren Materialien lagern. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Feuerwehr zum Löschen von gelben Säcken gerufen werden muss.
Die Verfügung für das Abbrennverbot ist auf der Homepage der Stadt Eislingen unter www.eislingen.de/öffentliche-bekanntmachungen veröffentlicht. Bei weiteren Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger gerne an das Bürger- und Ordnungsamt wenden (Kontakt: Daniela Ziegler, Telefon: 07161 804-153; E-Mail: d.ziegler@eislingen.de).
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 28.12.2025: 394
zur Druckansicht
 m Umkreis der acht markierten Eislinger Firmen ist das Abbrennen von Böllern und Raketen in der Silvesternacht verboten.
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Veranstalter mit Ideen und Engagement für das Sommerferienprogramm 2026 gesucht Interessante, ideenreiche oder kreative Angebote – alles was Kindern Spaß macht 02.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Sommerferienprogramm der Stadt Eislingen bietet seit Jahren Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten, um in den großen Ferien tolle Höhepunkte zu setzen. Oftmals werden bei den unterschiedlichen Angeboten neue Interessen und Neigungen entdeckt, die dann zu einem Hobby ausgebaut werden oder zu einer Vereinsmitgliedschaft führen. Die Stadtverwaltung Eislingen freut sich auf alle Ange... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Integration durch ehrenamtliches Engagement– Jede und jeder kann sich einbringen Eislingens kulturelle Vielfalt zeigt sich auch im Ehrenamt 26.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Café Vielfalt und der ehrenamtliche Sprachmittlerpool der Stadt Eislingen sind zwei Beispiele die zeigen, wie wertvoll das Engagement von Ehrenamtlichen ist. Sie machen Eislingen zu einem Ort der Vielfalt. Nach wie vor freut sich die Stadt über Personen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Das „Café Vielfalt“ ist ein interkultureller Treffpunkt für Menschen aus allen Ländern.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Baumfällungen in der Hindenburgstraße Eislingen Vorbereitende Maßnahmen für den neuen Kreisverkehr 26.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Diese Woche finden Baumfällungen in der Hindenburgstraße statt. Drei kleine und zwei größere Bäume werden entfernt, um Platz für den Bau eines neuen Kreisverkehrs zu schaffen. Hierbei kann es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen.
Die Fertigstellung der Mühlbachtrasse rückt zunehmend näher. Künftig wird die Trasse auf der Nordseite über einen neu entstehenden Kreisverkehr ange... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Freiwillige Feuerwehr Eislingen sucht Verstärkung Mitmachen, helfen und zusammenhalten – Engagement für die Sicherheit der Stadt 22.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Wenn ein Notruf eingeht, zählt jede Minute. Deshalb rücken seit 153 Jahren die Eislinger Feuerwehrleute zuverlässig zu ihren Einsätzen aus, getragen von ehrenamtlichem Engagement. Damit dies in Zukunft auch weiter so bewährt funktioniert, sind neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen.
Ob Brände, Verkehrsunfälle, Unterstützung bei Unwettern oder andere technische Hilfeleistungen - d... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Närrischer Ausnahmezustand im Eislinger Rathaus Brandstifter Hexa verabschieden das Stadtoberhaupt mit Herz und Humor 18.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Obwohl das Wetter am diesjährigen Rathaussturm nicht mitspielte, ließen sich die Brandstifter Hexa und die vielen Eislingerinnen und Eislinger die gute Laune nicht verderben. Kurzerhand wurde das närrische Treiben ins Rathaus verlegt, wo sich mit den über 30 Guggenmusikern sofort eine ausgelassene Stimmung einstellte.
Für mitreißende Musik sorgten die Spindelfetza aus Kuchen gemeinsam mit ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Premierenlesung mit Betty Boras – Debütroman „Das schönste aller Leben“ Freitag, 27.Februar 2026 - 19:00 Uhr -Buchhandlung Blatt und Buch, Eislingen 16.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Am Freitag, 27. Februar 2026, lädt die Buchhandlung Blatt und Buch zu einer besonderen Literaturveranstaltung in die Bahnhofstraße ein. Ab 19:00 Uhr präsentiert die Autorin Betty Boras ihren eindrucksvollen Debütroman „Das schönste aller Leben“ in einer exklusiven Premierenlesung in entspannter Atmosphäre.
Die Veranstaltung bietet Literaturinteressierten die einmalige Gelegenheit, di... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Brandstifterhexa entmachteten OB Heininger zum letzten Mal Meine schönste Amtshandlung, so Klaus Heininger 14.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Zum letzten Mal entrissen die Eislinger Brandstifterhexa Oberbürgermeister Heininger den Rathausschlüssel. So geht am Schmotzigen Donnerstag im Jahr 2026 eine 15jährige Tradition zu Ende.
Leider hatte der Wettergott dieses Jahr der Veranstaltung auf dem Schlossplatz einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass sich das närrische Volk im Foyer des Rathauses zusammendrängen musste. Nicht... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Fasnet hält Einzug im Eislinger Rathaus Kindergartenkinder stellen alles auf Kopf – mit Spiel, Spaß und Tanz 12.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Vormittag des schmotzigen Donnerstags besuchten die Kinder des Kinderhauses St. Michael, der Kita Stadtkäfer und des Kindergartens Piccolino das Eislinger Rathaus. Als Superhelden, Prinzessinnen und Dschungeltiere verwandelten sie den Schlossplatz und das Rathausfoyer zu einer fröhlichen Faschingsbühne.
Die Kinder präsentierten ein tolles Programm mit Liedern zum Mitmachen, einstudierten ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Rathaussturm der Brandstifter Hexa am 12.02.2026 in Eislingen Sprechzeiten Rathaus und GVV enden um 13:00 Uhr am schmotzigen Donnerstag 10.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Eislinger Brandstifter Hexa werden auch dieses Jahr wieder das Regiment übernehmen und am „schmotzigen Donnerstag“, 12.02.2026 um 16:00 Uhr das Eislinger Rathaus stürmen. Alle großen und kleinen Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, dem Treiben zuzusehen und gemeinsam eine fröhliche Zeit auf dem Schlossplatz zu genießen.
Guggenmusik gibt es dieses Jahr von den Spindel Fetza aus ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Freiwillige Feuerwehr Eislingen: Jeder sollte die Notrufnummer 112 kennen EU-weiter Notruftag am 11.2. 09.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Wählen des Notrufs 112 kann Leben retten. Doch etwa jeder Fünfte in Deutschland kennt die europaweite Notrufnummer 112 nicht oder ist sich unsicher – eine gefährliche Wissenslücke. Um die Nummer bekannter zu machen, findet deshalb jährlich am 11.2. der europaweite Notruftag statt.
Wenn eine akute Notfallsituation vorliegt, wie schwere Verletzungen, Brände und Unfälle, dann sollte ma... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|