|
|
|
Freiwillige Feuerwehr Eislingen sucht Verstärkung
Mitmachen, helfen und zusammenhalten – Engagement für die Sicherheit der Stadt
22.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Wenn ein Notruf eingeht, zählt jede Minute. Deshalb rücken seit 153 Jahren die Eislinger Feuerwehrleute zuverlässig zu ihren Einsätzen aus, getragen von ehrenamtlichem Engagement. Damit dies in Zukunft auch weiter so bewährt funktioniert, sind neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen.
Ob Brände, Verkehrsunfälle, Unterstützung bei Unwettern oder andere technische Hilfeleistungen - die Freiwillige Feuerwehr Eislingen ist rund um die Uhr einsatzbereit, um Menschen in Not zu helfen. Mit durchschnittlich rund 180 Einsätzen pro Jahr leisten die derzeit 95 ehrenamtlichen Kräfte der Einsatzabteilung einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit in der Stadt. Damit diese Leistungsfähigkeit auch in Zukunft gewährleistet bleibt, ist die Feuerwehr auf neue, engagierte Kräfte angewiesen. Gesucht werden Frauen und Männer ab 18 Jahren, die sich aktiv in der Einsatzabteilung einbringen möchten. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Neue Mitglieder erhalten eine fundierte Grundausbildung sowie kontinuierliche Fortbildungen. Sie lernen die modernen Fahrzeuge und Ausrüstung kennen und werden von erfahrenen Ausbildern angeleitet.
„Unsere Einsätze werden vielfältiger und anspruchsvoller. Deshalb brauchen wir eine starke Mannschaft – personell gut aufgestellt und fachlich hervorragend ausgebildet“, erklärt Feuerwehrkommandant Mario Feller. „Wir bieten ein sinnstiftendes Ehrenamt, bei dem man Verantwortung übernimmt, anderen hilft und Teil einer verlässlichen Gemeinschaft wird. Dabei prägt uns das vertrauensvolle Miteinander.“ Bei der Feuerwehr arbeiten Generationen Hand in Hand, es entstehen Freundschaften und der kameradschaftliche Zusammenhalt spielt neben dem Einsatzdienst eine große Rolle. Gemeinsame Übungen, Veranstaltungen oder Beteiligungen an Festen sind fester Bestandteil des Feuerwehralltag. Ein wichtiger Baustein der Nachwuchsarbeit ist die Jugendfeuerwehr. Kinder und Jugendliche können bereits ab 10 Jahren eintreten und werden spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Teamarbeit, Technikverständnis und Verantwortungsbewusstsein stehen dabei im Mittelpunkt – eine wertvolle Grundlage für ein späteres Engagement im aktiven Dienst.
Der Demografische Wandel macht sich auch bei der Feuerwehr bemerkbar. Jede neue Einsatzkraft federt die altersbedingten Abgänge in den kommenden Jahren ab. Dabei ist Feuerwehr für jede Frau und für jeden Mann leistbar. „Wir haben einen weiblichen Mitgliederanteil mit steigender Tendenz von über 10% und sind sehr stolz darauf. Bei uns ist jedes Geschlecht willkommen“, erklärt Mario Feller. Interessierte haben die Möglichkeit, unverbindlich an einem regulären Übungsdienst teilzunehmen und sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr zu machen. Darüber hinaus stehen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen unter www.feuerwehr-eislingen.de umfangreiche Informationen rund um Ausbildung, Einsatzbereiche und Mitgliedschaft zur Verfügung.
Auskunft bei weiteren Fragen gibt die Freiwillige Feuerwehr Eislingen (Kontakt: Feuerwehrkommandant Mario Feller, Telefon: 07161 / 984 74 12, E-Mail: fw-kommandant@eislingen.de)
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 22.02.2026: 468
zur Druckansicht
 Vielfalt im Ehrenamt – die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen soll weiter wachsen. (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Eislingen)
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - Freiwillige Feuerwehr Eislingen -
Stichworte:
FEUERWEHR *
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Falter, Käfer und Zikaden: Forscherspaziergang auf der Blühwiese BUND Eislingen beim Familien-Natur-Tag 29.5.2026 - BUND Susanne Gaubatz ns Staunen und Bewundern gerieten die 25 Kinder und ihre Eltern beim Familien-Natur-Tag des BUND Eislingen. Zusammen mit VHS und der Stadt Eislingen soll diese Veranstaltungsreihe Kindern und Familien die Natur spielerisch näherbringen.
Von Biologe Dr. Jochen Tham mit Becherlupen ausgestattet, machten sie sich auf die Suche nach Insekten: auf einer Blühwiese, an einer Hecke und an morschen Ho... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Aquarium in St. Elisabeth in Eislingen: Ruhepol zwischen Alltag und Pflege Matthias Batsch betreut ehrenamtlich das Aquarium 23.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Seit über neun Jahren pflegt Matthias Batsch ehrenamtlich das Aquarium im Altenzentrum St. Elisabeth. Er hat die Anfrage von der Heimleitung bekommen, nachdem der bisherige Aquarianer, ein Heimbewohner, altershalber diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen konnte.
Im Erdgeschoß des Altenzentrums St. Elisabeth zieht ein großes Aquarium täglich die Blicke auf sich. Zwischen Wasserpflanzen und Fel... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Treff im Löwen: Großer Andrang beim inter-kulturellen Austausch Italienischer Kulturverein startet Angebot für Seniorinnen und Senioren 20.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit allerlei leckeren Kuchen lud der italienische Kulturverein Seniorinnen und Senioren aus Eislingen zu einem kurzweiligen Kaffeenachmittag ein.
Bis auf den letzten Stuhl war der Treff im Löwen mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt. Mit solch einem Interesse zum Start des interkulturellen Seniorenangebotes hatten die Veranstalter nicht gerechnet: „Das ist ein großer Erfolg“, freute sic... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Ferien-Action in Sicht - Fürs Sommerferienprogramm jetzt anmelden
19.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Anmeldungen zum Sommerferienprogramm sind ab Dienstag, 19.05.2026 möglich
Zum 49. Mal hat die Stadt Eislingen ein tolles und vielseitiges Sommerferienprogramm (SFP) mit 33 Ferienangeboten für Eislinger Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Altbewährte und auch neue Veranstaltungen garantieren, dass für jedes Alter etwas dabei ist.
Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Besuch der... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Mühlbachtrasse in Eislingen: Fertigstellung im Endspurt
14.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Die Arbeiten an der neuen Mühlbachtrasse in Eislingen/Fils befinden sich auf der Zielgeraden. Nach Monaten intensiver Bauarbeiten ist das Projekt nun im Endspurt. Jetzt werden die letzten Wegeabschnitte hergestellt, Geländer montiert und die abschließenden Pflanz- und Gestaltungsarbeiten durchgeführt.
Mit der Mühlbachtrasse entsteht eine neue Verbindung für Kraftfahrzeuge, die die bisher... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  BUND Eislingen: 'Der Natur auf der Spur' Familien-Natur-Tage 2026
11.5.2026 - PM BUND Der BUND Eislingen läd Eltern und Kinder ab 5 Jahren zu ineressanten Veranstaltungen im Rahmen der Familien-Natur-Tage 2026 ein:
Hier die Veranstaltungsübersicht:
Sonntag, 17. Mai- 14 Uhr Parkplatz im Täle
'Was krabbelt, hüpft und flattert da?'
Forscherspaziergang auf der Blühwiese
mit Dr. Jochen Tham (Biologe)
Auf geht's zu einem etwas anderen Spaziergang über unsere ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wechsel im Beirat der Eislinger Stiftung, Spendenausschüttungen beschlossen Stiftung Alten- und Familienhilfe Eislingen 08.5.2026 - PM Umfangreicher Personalwechsel im Beirat der Stiftung Alten- und Familienhilfe Eislingen – Drei Projekte werden aus den vergangenen Spendeneinnahmen unterstützt
Ende April fand die Frühjahrssitzung des Vorstands und des Beirats der Stiftung Alten- und Familienhilfe statt. Mit dem Ablauf der Amtszeit des bisherigen Stiftungsbeirats standen turnusgemäß Neuwahlen an. Neben dem Beiratsvorsi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Start des interkulturellen Treffs für Seniorinnen und Senioren im Treff im Löwen Freitag, 08.05.2026 um 15:30 Uhr - Anmeldung erwünscht 05.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Ab Mai bietet der Italienische Kulturverein Eislingen ein interkulturelles Treffen für Seniorinnen und Senioren an. In regelmäßigen Abständen können Menschen aus unterschiedlichen Nationen im Treff im Löwen (Bahnhofstraße 9) kostenlos bei Kaffee und Kuchen zusammenkommen. Der erste Termin findet am Freitag, 08.05.2026 um 15:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erwünscht. Weitere Termine werde... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Sommeröffnungszeiten und Schließtage Hallenbad, Stadtbücherei und Rathaus Informationen zum Hallenbad, Rathaus und Stadtbücherei 03.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ab Mai gelten geänderte Sonntagsöffnungszeiten im Eislinger Hallenbad. Das Hallenbad ist von Mai bis September sonntags von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet. Die Sauna bleibt an Sonntagen während der Sommerzeit geschlossen.
An folgenden Feiertagen im Mai und Juni bleibt das Hallenbad geschlossen: Freitag, 01.05.2026, an Himmelfahrt, 14.05.2026, Pfingstsonntag, 24.05.2026, Pfingstmontag, 25.0... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  80ziger Feier Jahrgang 1945/46 Eislingen-Nord
30.4.2026 - Franz Rink Im festlich geschmücktem Nebenzimmer der Gaststätte Buchs in Ottenbach fand am Samstag (25.04.) die 80ziger Feier des Jahrganges 1945/46 Eislingen-Nord statt. Geboren nach dem 2.Weltkrieg und aufgewachsen im Frieden hatten die Teilnehmer sich viel zu erzählen. Ein Team um Vorstand * Peter Heber hatte die Feier bestens vorbereitet. Nach der Begrüßung, und dem Totengedenken wurde das Essen ein... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|