|
|
|
189 Einsätze und ein besonderer Abschied bei Freiwilliger Feuerwehr Eislingen
Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und letztem Grußwort von OB Heininger
02.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
189 Einsätze, Alarmierungen im Zwei-Tage-Rhythmus und über 3.100 Übungsstunden prägten das Jahr 2025 der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen. Die Jahreshauptversammlung zeigte eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit, ehrte verdiente Mitglieder und markierte zugleich das letzte Grußwort von Oberbürgermeister Klaus Heininger bei der Eislinger Feuerwehr.
Feuerwehrkommandant Mario Feller begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder sowie die Gäste aus Politik und der Blaulichtfamilie in der Stadthalle Eislingen. Oberbürgermeister Klaus Heininger sprach letztmals im Rahmen einer Jahreshauptversammlung zu den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen und fand dabei lobende Worte für deren Einsatz und Engagement.
Er dankte ausdrücklich allen Feuerwehrkräften für den ehrenamtlichen Dienst in der Bürgerschaft und die harmonische Zusammenarbeit in seiner 16-jährigen Amtszeit: „Die Stadt ist unheimlich stolz auf ihre Feuerwehr. Sie ist sehr gut aufgestellt, bürgernah und gewappnet für die Herausforderungen in der Zukunft.“ Feuerwehrkommandant Feller würdigte die Zusammenarbeit mit klaren Worten: „Die Feuerwehr Eislingen konnte sich immer auf die stetige und starke Rückendeckung aus dem Rathaus verlassen.“ Zum Dank hierfür überreichte die Feuerwehr dem Schultes einen Geschenkkorb sowie eine Holztafel zur Erinnerung. In seinem Bericht zeichnete Kommandant Feller ein klares Bild eines fordernden Jahres. Insgesamt 189 Einsätze bewältigte die Feuerwehr im vergangenen Jahr, das Einsatzspektrum reichte vom Großbrand bis zur komplexen technischen Hilfeleistung. Besonders eindrücklich schilderte Kommandant Feller einen tragischen Unfall, bei dem eine Person an der Einsatzstelle verstarb. „Solche Einsätze gehen an niemandem spurlos vorbei.“ Insgesamt konnten 13 Personen aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden. Zentrale Themen bei der Feuerwehr bleiben die Nachwuchsgewinnung und der Umgang mit dem demografischen Wandel. Zum Stichtag 31.12.2025 engagierten sich 99 Feuerwehrangehörige in der Einsatzabteilung. Die Jugendfeuerwehr zählte 30 Mitglieder und die Altersabteilung 12. Parallel zur Stärkung der Einsatzabteilung arbeitet die Feuerwehr an der strategischen Weiterentwicklung – unter anderem in den Bereichen Großschadenslagen, Bevölkerungsschutz sowie an standardisierten Einsatzkonzepten. Im vergangenen Jahr wurde die Atemschutzübungsanlage des Landkreises Göppingen, die bei der Feuerwehr Eislingen betrieben wird, grundlegend modernisiert. Über 1.000 Atemschutzgeräteträger trainieren dort pro Jahr. Die Stadtverwaltung investiert jedes Jahr in den Fortschritt der Technik und die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte: 61 Feuerwehrleute besuchten im letzten Jahr verschiedenste Lehrgänge.
Kommandant Mario Feller dankte allen Mitgliedern sowie den Partnerinnen und Partnern für das herausragende Engagement und den unermüdlichen Einsatz.
Jugendwart Tim Heiler gab in seinem Bericht über die Jugendfeuerwehr einen Rückblick auf die Übungsdienste und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Das Jahr war geprägt von einem abwechslungsreichen Programm aus Ausbildung und Gemeinschaftsaktivitäten wie einem Zeltlager, einem Fußballturnier und dem Stadtfestumzug. Einen besonderen Stellenwert nahmen die Beförderungen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung ein.
Beförderungen und Ehrungen:
Ernennung zum Feuerwehrmann auf Probe:
• Felix Heinemann
• Kiriakos Kardamis
• Artjom Kittich
• Luca Letsche
Beförderung zur/m Feuerwehrfrau/-mann:
• Jana Eckert
• Madeleine Eßlinger
• Felix Schmid
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
• Alexander Borowski
• Yigitcan Kutlu
• Dominik Lange
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
• Winfried Fleischer
Beförderung zum Löschmeister:
• Martin Lange
• Phillip Seifried
Beförderung zum Oberlöschmeister:
• Bernd Greiner
Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze (Ehrung für 15 Jahre aktive Dienstzeit):
• Jochen Gefeller
• Phillip Seifried
Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber (Ehrung für 25 Jahre aktive Dienstzeit):
• Benjamin Wlk
Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold (Ehrung für 40 Jahre aktive Dienstzeit):
• Markus Weißenborn
Ehrenkreuz in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Göppingen (Ehrung für besondere Verdienste):
• Sonja Mühleis
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 02.04.2026: 30
zur Druckansicht
 Die Freiwillige Feuerwehr Eislingen überreichte Oberbürgermeister Klaus Heininger bei der Jahreshauptversammlung zum Abschied ein persönliches Präsent.
 Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen nahmen einen besonderen Stellenwert der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen ein. |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - Freiwillige Feuerwehr Eislingen -
Stichworte:
FEUERWEHR * KLAUS_HEININGER *
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  ‚Der Grüffelo‘ und ‚Die kleine Meerjungfrau‘ in der Stadthalle Eislingen Perfektes Ostergeschenk für kleine Theaterfans 02.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Dienstag, 14. und Mittwoch, 15.04.2026 um jeweils 15:00 Uhr erleben kleine und große Theaterfans zwei zauberhafte Inszenierungen der Kinderbuchklassiker ‚Der Grüffelo‘ und ‚Die kleine Meerjungfrau‘. Es sind noch ausreichend Tickets für das Kindertheater in der Stadthalle Eislingen verfügbar.
Die Stadthalle wird an diesen beiden Tagen zu einer märchenhaften Bühne verwandelt. Mit ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  AWO-Pfingstausflug auf Schienen und Wasser – Jetzt Anmelden! Mit dem Kätchen zu Wasser durch Heilbronn 31.3.2026 - AWO Die AWO Eislingen lädt ihre Mitglieder und alle interessierten Ausflugsgäste zu einem besonderen Erlebnis am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026, ein. Unter dem Motto „auf Schienen und Wasser“ erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreicher Tagesausflug entlang von Fils und Neckar.
Die Anreise erfolgt bequem mit der Bahn über die reizvolle Strecke durch das Fils- und Neckartal nach Heilbron... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Stadtbücherei, Hallenbad und Sauna haben geändert geöffnet Öffnungszeiten in Eislingen über Ostern 27.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Sauna im Eislinger Hallenbad bleibt in den Osterferien am Montag, 30.03.2026 geschlossen. Am Karfreitag, 03.04.2026, Ostersonntag, 05.04.2026 und Ostermontag, 06.04.2026 bleiben das Hallenbad und die Sauna ebenfalls geschlossen. Am Karsamstag, 04.04.2026 hat das Hallenbad und die Sauna wie gewohnt geöffnet. Die Wasserparty findet ab 14:00 Uhr statt und bietet Familien ein tolles Highl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Stadt Eislingen startet Spendenaufruf für betroffene Familie vom Dachstuhlbrand Schwerer Dachstuhlbrand am Kronenplatz 25.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Sonntag, 22.03.2026, ereignete sich am Kronenplatz in Eislingen ein schwerer Brand in einem Mehrfamilienhaus. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen im Bereich eines Balkons im oberen Stockwerk aus und griff rasch auf den Dachstuhl über, der in der Folge vollständig ausbrannte. Mehrere Familien sind durch den Brand besonders schwer betroffen. Wer die Familien finanziell unterstützen möc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Aktion Junges Eislingen – AJE organisiert ersten Spieleabend Gemeinsames Spielen verbindet 25.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ein Abend voller Lachen, Begegnung und gemeinsamer Erlebnisse: Beim Spieleabend im Jugendhaus Talx kamen vergangenen Freitag rund zwanzig Kinder und sechs Erwachsene zusammen, um gemeinsam zu spielen, sich auszutauschen und einfach eine gute Zeit zu verbringen.
Organisiert wurde die Veranstaltung von engagierten Jugendlichen der Gruppe Aktion Junges Eislingen (AJE), die vom Kinder- und JugendbÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: AMP ATTACK² zeigt Jugendkultur Beim neuen Musik-Format „AMP ATTACK²“ haben junge Bands Vollgas gegeben 25.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Vergangenen Samstag fand die neue Veranstaltung „AMP ATTACK²“, ein genreübergreifendes Live-Format für junge Bands erstmalig statt. Vier junge Bands zeigten auf der Bühne der Stadthalle, dass selbstgemachte Musik ein wichtiger Bestandteil der Jugendkultur ist.
Zufriedene Besucherinnen und Besuchern und strahlende Gesichter bei den Bandmitgliedern zeugten von einem gelungenen Band-Event. ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Oberbürgermeister heißt französische Austauschschüler in Eislingen willkommen Vesperdose sorgt für heitere Sprechlosigkeit 25.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Eine spannende Woche in Eislingen dürfen 14 französische Schülerinnen und Schüler aus Oyonnax in Eislingen verbringen und den Schulalltag am Erich Kästner Gymnasium kennenlernen. Oberbürgermeister Klaus Heininger empfing die Achtklässler nach der ersten Nacht in ihren Gastfamilien offiziell im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Begleitet von ihren deutschen Austauschpartnern nutzten die ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Zwei Brände innerhalb weniger Stunden fordern die Feuerwehr Eislingen Hoher Sachschaden aber keine Verletzte 24.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Hoher Sachschaden aber keine Verletzte bei Großbrand in Wohn- und Geschäftsgebäude und bei Feuer in Pizzeria
Innerhalb von nur 15 Stunden musste die Feuerwehr Eislingen zwei größere Brandeinsätze bewältigen. Am Sonntagnachmittag kam es zu einem Großbrand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Sixtstraße. In der Nacht folgte ein weiterer Brand in einer Pizzeria in der Steinbeisstr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Scheckübergabe an Stiftung Alten- und Familienhilfe Erlös aus dem Benefiz-Konzert des Landespolizeiorchesters 23.3.2026 - PM Stiftung Alten- und Familienhilfe Das Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg vor Weihnachten war wieder ein großer Erfolg. Nun fand die Scheckübergabe statt, bei der - zur Freude aller - die Stiftung Alten- und Familienhilfe beteiligt wurde.
Damit setzt sich eine schöne Tradition fort, denn das Landespolizeirochester ist in Eislingen nicht unbekannt und bereits des Öfteren zählte die Stiftung zu den... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Dachstuhl brennt. Dicke Rauchschwaden über dem Kronenmarkt Großeinsatz der Feuerwehren und Krankenwagen 22.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Am strahlenden Sonntag Mittag rasten in Eislingen aus allen Richtungen die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Richtung Kronenmarkt. Aus einem Dachstuhl waren aus der Ferne dicke Rauchschwaden zu sehen. Mit Drehleiter gingen die Wehren gegen den Brandherd vor. Aufgrund der Nähe zu einem Pflegeheim und den noch nicht geklärten Personenschaden waren auch Einsatzfahrzeuge von Sanitätsdiensten im Ein... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|