zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Der Christuskirchen-Gemeinderat im Bernhäuser Forst

Auftakt zur neuen Kirchengemeinderats-Amtszeit

05.2.2014 - Christuskirche

 

Für die nächsten sechs Jahre wurden am 1. Advent 2013 die Kirchengemeinderäte der Christuskirche neu gewählt. Zusammen mit den „hauptamtlichen“ Mitgliedern des Gremiums (Pfarrer Tobias Comtesse, Pfarrer Frieder Dehlinger, Kirchenpflegerin Heike Reinhardt) machte sich die bunt gemischte Gruppe am vergangenen Wochenende gemeinsam auf ins Tagungsheim des EVJ Württemberg in Leinfelden. Auf der Tagesordnung standen das gegenseitige Kennenlernen und auch das Vermitteln eines Überblicks über die vielseitigen Aufgaben innerhalb der Kirchengemeinde. Auch das Erörtern der Wünsche und Visionen für die gemeinsame Arbeit fand den entsprechenden Platz im Ablauf der beiden Tage.

Zunächst im gesamten Gremium und sodann in kleineren Arbeitsgruppen wurden diese Visionen benannt und ausführlich diskutiert. Danach folgte eine detaillierte Vorstellung der 12 Arbeitsfelder innerhalb der Kirchengemeinde, die das gesamte Gemeindeleben repräsentieren.
Beginnend mit den Themen „Gottesdienst“, „Seelsorge“, „Gemeindediakonie“ , „Kinder- und Familienzentrum“ über die Konfirmandenarbeit, das Eislinger Jugendwerk, die Kirchenmusik, das Gemeinde- und das „Geistliche Leben“ mit Mission und Ökumene bis hin zu den Leitungsgremien (Kirchengemeinderat, Ausschüsse, Arbeitsgruppen, Gemeindebüro, Begleitung haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter, Kirchenpflege, Gebäudeverwaltung, Kooperationen innerhalb der Eislinger Ökumene, der Zusammenarbeit im Kirchenbezirk, hier insbesondere im Distrikt Ost und mit der Stadt Eislingen). Es zeigte sich, dass dieses breite Spektrum an verschiedensten Aufgaben besonders viel Aufmerksamkeit und Zeit in Anspruch nahm, da doch sehr viele neu Gremiumsmitglieder dabei waren. So manch Eine(r) war sehr erstaunt über das vielfältige Leben in unserer großen Gemeinde. Einen breiten Raum nahm auch die Diskussion über die anstehenden Veränderungen ein im Hinblick auf den Zusammenschluss mit der Kirchengemeinde Ottenbach zum 1. Januar 2015 und die geplante Errichtung einer Gesamtkirchengemeinde zusammen mit der Lutherkirche. Hier war es sehr hilfreich, dass auch die beiden Ottenbacher Kirchengemeinderäte mit von der Partie waren.

Nachdem nun die Strukturen der Kirchengemeinde ausführlich erläutert worden waren, konnten die „Wünsche und Visionen“ den einzelnen Arbeitsfeldern zugeordnet werden. Gleichzeitig gab es einen regen Austausch darüber, wer sich zu welchem Bereich besonders hingezogen fühlte. Unterbrochen wurden die Diskussionen durch die Mittagspause, einen Spaziergang im nahegelegenen „Forst“ mit anschließendem gemeinsamen Kaffeeplausch und später dem reichhaltigen Abendessen. Danach waren wir so gut gestärkt, dass es möglich war, sich dem einen oder anderen Ausschuss bereits anzuschließen. Außerdem wurde (in geheimer Abstimmung) die Wahl der 2. Vorsitzenden vorgenommen. In dieses Amt wurde Ingrid Sing gewählt, die das Amt angenommen und sich für die Wahl bedankt hat.

Ein gemütliches Zusammensein mit verschiedenen Spielen trug zur weiterhin sehr guten Atmosphäre bei, die sich am Sonntag bei einem gemeinsam vorbereiteten „Werkstatt“-Gottesdienst fortsetzte, dem eine abschließende resumierende Runde folgte. Für die umfangreiche Vorbereitung und die gute Atmosphäre galt der Dank der Teilnehmer/innen Pfarrer Dehlinger und Pfarrer Comtesse. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns dann wieder auf den Heimweg in dem guten Gefühl, eine anregende und informative, gelungene Klausurtagung zusammen erlebt zu haben, die eine gute Basis für die Zusammenarbeit des Gremiums in den kommenden sechs Jahren gelegt hat.

Ingrid Sing

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 05.02.2014: 2181

zur Druckansicht

Eislingen

Der neu gewählte Kirchengemeinderat der Christuskirche Eislingen mit Gästen aus Ottenbach (Foto: H.J..)


Eislingen

Beim "Werkstattgottesdienst" in der Kapelle des Bernhäuser Forst

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Christuskirche -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

„Komm, Trost der Welt“ - Geistliche Abendmusik in der Christuskirche

Samstag, 2. Juni 2018, 19 Uhr (zum 175. Geburtstag von Heinrich v. Herzogenberg)

17.5.2018 - Christuskirche

Am Samstag, 2. Juni, kommt in einer Geistlichen Abendmusik um 19 Uhr die spätromantische Link-Orgel der Christuskirche in Eislingen mit ihren besonderen Qualitäten zur Geltung, und zwar im Zusammenspiel mit Sopran und Violine. Zu Gast ist wieder einmal der Erlanger Universitätsmusikdirektor Professor Konrad Klek, ein Fan dieser Orgel. Er musiziert zusammen mit der Sopranistin Lydia Zborschil a...

..lesen Sie hier weiter


Diakonie- und Krankenpflegeverein der Christuskirche Eislingen

Hauptversammlung am 3. Mai 2018

11.5.2018 - Christuskirche

Im Rahmen des letzten Seniorennachmittags fand die Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins der Christuskirche statt. Pfarrer Dehlinger eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte die anwesenden 25 Mitglieder.
Im Tätigkeitsbericht des Vorstands berichtete Pfarrer Dehlinger über verschiedene Punkte:
• Die Stelle ist seit 2018 als dauerhafte Stelle bei gleichzeitiger Erhöhu...

..lesen Sie hier weiter


Seniorennachmittag der Christuskirche Eislingen am 3. Mai 2018

Gleichzeitig auch Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins

08.5.2018 - Christuskirche

Am 3. Mai 2018 begrüßte Pfarrer Dehlinger eine stattliche Anzahl interessierter Senioren und Seniorinnen im Gemeindehaus zum Seniorennachmittag mit Jahreshauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins der Christuskirche.
In den Mittelpunkt seiner Besinnung stellte Pfarrer Dehlinger die Konfirmation 1956, eine Postkarte des damaligen Konfirmandenjahrgangs verteilte er an alle Anwesende...

..lesen Sie hier weiter


Gemeindedienst-Abend der Christuskirche Eislingen-Ottenbach

Würdigung des großen ehrenamtlichen Einsatzes

03.5.2018 - Christuskirche

Am 23. April trafen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen des Gemeindedienstes der Christuskirche zum jährlichen Rück- und Ausblick. Pfarrer Frederik Guillet, Claudia Berger und Uschi Haiplik begrüßten eine erfreulich große Anzahl der aktiven Gemeindedienstmitglieder.
In den Mittelpunkt seiner Kurzandacht zu Beginn des Abends stellte Pfarrer Guillet die Bibelworte „Alle eure Sorgen w...

..lesen Sie hier weiter


Seniorennachmittag der Christuskirche am 3. Mai 2018

mit Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins

24.4.2018 - Christuskirche

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag der Christuskirche am Donnerstag, 3. Mai 2018, 14.30 - 17.00 Uhr.
Nach der Besinnung und dem Kaffeetrinken mit Hefezopf und Butterbrezeln referiert Alexander Schöck, Geschäftsführer des Alten- und Pflegezentrums St. Elisabeth über die Ökumenische Sozialstation und berichtet über Neues aus St. Elisabeth. Anschließend findet die Jahreshauptversamml...

..lesen Sie hier weiter


Musikalischer Gottesdienst zum Sonntag Kantate, 29. April 2018, Christuskirche

Susanne Meyer und der Liederkranz Mutlangen präsentieren 'Mirjams Siegesgesang'

24.4.2018 - Christuskirche

Am kommenden Sonntag, 29. April 2018, um 10.15 Uhr wird in der Christuskirche ein musikalischer Gottesdienst zum Sonntag Kantate mit Pfarrer Dehlinger gefeiert. Unter der Leitung von Mario Kay Ocker musiziert der Liederkranz Mutlangen zusammen mit der Sopranistin Susanne Meyer von Franz Schubert „Mirjams Siegesgesang“.

Mirjams Siegesgesang

Text: Franz (Seraphicus)Grillparzer (1791 - 187...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Mittagstisch - ab 19. April 2018 im Gemeindehaus der Christuskirche

Gemeinsam Mittagessen - einmal monatlich

13.4.2018 - Christuskirche

Gemeinsam Mittagessen - das ist etwas, das in unserer schnelllebigen Zeit häufig untergeht oder hintangestellt wird. Jeder, der gerne in Gemein-schaft essen möchte, einmal nicht selber kochen möchte oder der wenig Zeit zum Kochen hat, jeder, der sich ab und zu etwas Gemeinschaft wünscht, ist beim Eislinger Mittagstisch herzlich willkommen: Kinder nach der Schule, Familien, Enkel mit ihren Gro...

..lesen Sie hier weiter


Woche der Diakonie 15. April bis 22. April 2018

Herzliche Einladung zu den Veranstaltungen der 'Woche der Diakonie'

13.4.2018 - Christuskirche

Sonntag, 15.04.18, 10:15 Uhr, Christuskirche
Gottesdienst zum Diakoniesonntag: „Gemeinsam unter einem Dach“
Es musizieren Schüler/innen des EKG. Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrer Dehlinger und Pfarrerin Hackius. Direkt anschließend Benefizessen im Gemeindehaus zugunsten des Diakonie- und Krankenpflegevereins

Donnerstag, 19.04.18, 12 - 13:30 Uhr, Gemeindehaus Christuskirche...

..lesen Sie hier weiter


52. F l o h m a r k t der Christuskirche

Samstag, 21. April 2018, 9.00 - 16.00 Uhr

13.4.2018 - Christuskirche


Die Christuskirchengemeinde lädt ein zum Flohmarkt rund um Gemeindehaus und Christuskirche am 21. April, dessen Erlös wieder für die Kircheninnenrenovierung bestimmt ist.

Ausschließlich private Anbieter präsentieren ihre Schätze.
Auskunft und Anmeldung sind möglich unter e-mail: flohmarkt@christuskirche-eislingen.de oder Telefon 07161 821414.

Auch für das leibliche Wohl ist best...

..lesen Sie hier weiter


Seniorennachmittag der Christuskirche am 5. April 2018

'Gedichte zum Schmunzeln' bereiteten viel Freude

08.4.2018 - Christuskirche

Pfarrer i. R. Uli Lauterbach begrüßte die Gäste zum nach-österlichen Seniorennachmittag. Das Eingangslied „Wir wollen alle fröhlich sein“ und der Bibeltext Lukas 24, 1-12 bildeten die Grundlage der Betrachtung über die Frauen am leeren Grab Jesu. Ihre Trauer und Gedanken fühlen auch heute die Menschen auf dem Weg zum frischen Grab eines geliebten Verstorbenen. Frauen waren die ersten Z...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2014/2014_4739 Der Christuskirchen-Gemeinderat im Bernhäuser Forst - eislingen-online 05.2.2014 ]
_2014/2014_4739.sauf---_2014/2014_4739.auf