zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Senioren-Sommerfest der Christuskirche Eislingen

Unter dem Motto „Gut behütet“

16.7.2015 - Christuskirche

 

.... stand das Senioren-Sommerfest der Christuskirche am vergangenen Donnerstag. Ulrich Lauterbach begrüßte die gut gelaunten Seniorinnen und Senioren und den Musikanten des Nachmittags, Hugo Carrle aus Jesingen mit seinem Akkordeon. Zunächst sangen alle gemeinsam das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ und Pfarrer i. R. Lauterbach berichtete über das 30-jährige Jubiläum der e-mail-Nachrichten, denn am 2.8.1985 wurde in Deutschland die erste e-mail gesendet. Mit immer schnelleren Nachrichtenverbindungen bis hin zu
Twitter und „what’s app“ beginnen immer neuere Lebensphasen, die Suche nach einem Halt im Leben wird umso wichtiger. Ulrich Lauterbachs Ausführungen zu Jesaja 46, 4 „Ja, ich will euch tragen bis ins Alter und bis ihr grau werdet. Ich will es tun, ich will heben und tragen und erretten.“ befassten sich mit dieser Problematik der stetigen Präsenz und der Zusage, dass trotz aller Hektik und Betriebsamkeit ein ruhender Pol in unserem Leben besteht. Das gemeinsam gesungene Lied „Nun danket alle Gott“ beendete die besinnliche Einführung und leitete über zum gemütlichen Kaffeeplausch, bei dem es selbstgebackene Flachswickel zu verkosten gab.

Nun folgte eine Modenschau der besonderen Art: Die „Chefin des Salons, Madame Marie“ präsentierte neueste Hutmodelle, die auf ganz eigene Weise dekoriert waren. So war z. B. das Modell „Frühlingsduft“ zu sehen, eine Komposition, basierend auf einem Blumentopf oder „Montemaro“, ein sehr warmes Gebilde aus einem Kaffeewärmer, liebevoll dekoriert. Eine „Schatulle“ mit Federn; Stricknadeln, Wolle und sonstigen Handarbeitsutensilien, sehr ansprechend garniert in einem Nähkästchen, erregte besondere Aufmerksamkeit. So ging mit viel Applaus die „Modenschau mit Pariser Chic“ zu Ende.

Und schon war es wieder Zeit für die Gratulation an die Geburtstagskinder des vergangenen Monats, denen mit ihren Wunschliedern die besten Wünsche für das neue Lebensjahr zugesungen wurden. Zum kulinarischen Abschluss gab es die traditionellen Roten Würste vom Grill, gut zubereitet vom Grillmeister, die allen Gästen prima mundeten.

Schwungvoll untermalt wurde der Nachmittag vom Musikus Hugo Carrle, der viele altbekannte Lieder zum Besten gab, die zum Mitsingen animierten. Viel zu schnell ging so der Nachmittag seinem Ende zu.

Pfarrer i.R. Ulrich Lauterbach wünschte zum Abschluss allen eine schöne Sommerzeit bei guter Gesundheit. Er lud noch ein zum nächsten Seniorentreffen nach dem Sommerferien:
Am 10. September geht es auf Reisen mit dem Omnibus, zunächst über die schöne Alb nach Herbrechtingen zur Einkehr bei Kaffee und Kuchen. Danach geht die Fahrt weiter nach Giengen an der Brenz mit einem kleinen Stadtrundgang und abschließend nach Bartholomä, wo wir unseren früheren Diakon, Tino Hilsenbeck besuchen. Er hat dort eine Pfarrstelle inne und wird uns in die dortige Kirche und das Gemeindehaus führen, bevor es zum nahegelegenen Gasthof geht, wo das Abendessen sein wird und Gelegenheit zu vielen Gesprächen. Dazu schon heute herzliche Einladung (Anmeldung bei Uschi Haiplik). Abfahrt 13.00 Uhr Parkplatz Christuskirche, 13.10 Uhr Friedhof Eislingen-Süd.

Ingrid Sing

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 16.07.2015: 1415

zur Druckansicht

Flotte Modelle bei der „Hutmodenschau“


Ein Modell „Nähkästchen“ mit Charme präsentiert

Hugo Carrle – ein Musiker mit Leib und Seele

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Christuskirche -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Konzert Duo Arcadie, Sonntag, 8. Okt. 2017, 18.00 Uhr, Christuskirche Eislingen

Ay, amor... Spanisches Temperament, große Leidenschaft und tiefer Schmerz

26.9.2017 - Christuskirche

Konzert mit 'Duo Arcadie'
Franziska Markowitsch (Mezzosopran)und Ulrike Merk (klassische Gitarre)

Spanische Lieder und Gitarrenmusik von Federico García Lorca, Joaquin Rodrigo, Enrique Granados, Fanny Hensel geb. Mendelssohn, Francois de Fossa und Sephardische Romanzen interpretiert vom Duo Arcadie (Berlin/ Freiburg).
Im Duo Arcadie arbeiten die Mezzosopranistin Franziska Markowitsch (Mitgl...

..lesen Sie hier weiter


Autorenlesung mit Ingrid Geiger beim Seniorennachmittag Christuskirche Eislingen

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 14.30-17 Uhr, Gemeindehaus Christuskirche

26.9.2017 - Christuskirche

Ein humorvoller und interessanter Nachmittag mit der Autorin Ingrid Geiger,die aus ihrem Buch „Z’viel isch au nix“ schwäbische Ungereimtheiten präsentiert.

Für das leibliche Wohl ist neben Kaffee und Butterbrezeln mit Süßmost und Zwiebelkuchen bestens gesorgt.

Lassen Sie sich diesen Ohren- und Gaumenschmaus nicht entgehen



INFO:
Ingrid Geiger verbringt ihre Jugend- und Stu...

..lesen Sie hier weiter


Kloster Roggenburg und Fuggerstadt Weißenhorn: Ziel der Seniorenausfahrt

Senioren- und Seniorinnen der Christuskirche Eislingen waren unterwegs

11.9.2017 - Christuskirche

Ein voll besetzter Reisebus mit gut gelaunten Gästen startete am vergangenen Donnerstag zur Ausfahrt ins Kloster Roggenburg und nach Weißenhorn. Vor der Abfahrt türmten sich sehr dunkle Wolkenberge am westlichen Horizont, im Laufe der Reise nach Osten wurde es aber zusehends freundlicher und sonniger. Die Fahrt führte über die altbekannte Route Geislingen – Ulm, wobei die Fortschritte der ...

..lesen Sie hier weiter


51. Flohmarkt der Christuskirche-Es kann weiter nach Schnäppchen gesucht werden!

Samstag, 23. Sept. 2017, 9.00 - 16.00 Uhr

05.9.2017 - Christuskirche

Die Christuskirchengemeinde lädt ein zum Flohmarkt rund um Gemeindehaus und Christuskirche am 23. September, dessen Erlös wieder für die Kircheninnenrenovierung bestimmt ist.

Ausschließlich private Anbieter präsentieren ihre Schätze. Die Organisation wurde nun in andere Hände gelegt. Wir sind sehr dankbar dafür, dass die Flohmärkte weiterhin stattfinden können.
Auskunft und Anmeldun...

..lesen Sie hier weiter


Spätsommerliches Konzert mit Harald Immig und Klaus Wuckelt

Sonntag, 17. September 2017, 18 Uhr, St. Jakobus-Kirche Krummwälden

05.9.2017 - Christuskirche

Am Sonntag, 17. September 2017, 18 h, lädt die Christuskirchen-Gemeinde Eislingen in die St. Jakobus-Kirche in Krummwälden. Harald Immig, Liedpoet vom Hohenstaufen, und Klaus Wuckelt, Virtuose an der Mandoline, präsentieren ein spätsommerliches Konzert. Lassen Sie sich begeistern von diesen beiden Künstlern im besonderen Ambiente der St. Jakobus-Kirche.
Wegen der begrenzten Sitzplatzanzahl ...

..lesen Sie hier weiter


Ev. Jugendwerk Eislingen: „Das Leder rollt seit 60 Jahren“

01.8.2017 - Jonas Held

So ganz genau weiß keiner mehr, wann sich die Jungs des Evangelischen Jugendwerks Eislingen 1957 zum ersten mal zum Fußball spielen am TSG Waldheim verabredet haben. Zwar ging kurze Zeit später das erste offizielle Spiel gegen die katholische Jugend knapp verloren, doch das tat dem Sportgeist der jungen Gruppe keinen Abbruch. Sie wuchs stetig weiter und stellt so seit 60 Jahren eine feste Inst...

..lesen Sie hier weiter


Stadtfest-Gottesdienst: Wenn hunderte Luftballons in den Himmel fliegen

18.7.2017 - Hans-Ulrich Weidmann

Unter dem Motto 'Frei sein' gestalteten die Eislinger Kirchengemeinden zusammen mit den Schulen den Gottesdienst am Stadtfest-Samstag auf den Filsterrassen.

Hier unsere Bildimpressionen von der Veranstaltung.


Stadtfest-Auftakt musikalisch-geistlich

Posaunenchor, Orgel und Projektkirchenchor gestalten ein anspruchsvolles Konzert

12.7.2017 - Christuskirche

Rundes Jubiläum: 500 Jahre Reformationsgedenken und 20. Stadtfest-Kirchen-konzert in Eislingen, dieses Jahr in der Christuskirche. Ein weiterer gewichtiger Jubilar der abend-ländischen Musikgeschichte durfte nicht fehlen: der 1567 geborene Claudio Monteverdi. Gleich eingangs musizierte der Posaunenchor des Evangelischen Jugendwerks Eislingen unter der bewährten Leitung von Stefan Renfftlen aus...

..lesen Sie hier weiter


Senioren-Sommer-Fest der Christuskirchengemeinde

mit Musik und guter Unterhaltung

11.7.2017 - Christuskirche

Ingrid Sing begrüßte am vergangenen Donnerstag herzlich die trotz der Hitze zahlreich anwesenden Gäste. Ein besonderes Willkommen galt Gerhard Voith aus Rechberghausen, der mit seinem Akkordeon für die musikalische Begleitung zuständig war. Die Andacht handelte von Interviews von Personen und den Fragen, die gewöhnlich dabei gestellt werden. Auf die Frage, welche Person man gern einmal pers...

..lesen Sie hier weiter


„Wie ein Baum gepflanzt an Wasserbächen“

Ökumenischer Gottesdienst mit bekannten Liedern und Gebeten

08.7.2017 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Am vergangenen Samstag wurde ein ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit gesundheitlichen Veränderungen im Alter in der St. Markus Kirche gefeiert. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung.

„Wer auf Gott vertraut, ist wie ein Baum, der an einem Bach gepflanzt ist“. Mit diesen Worten aus Psalm 1 führten Pfarrerin Kathinka Korn von der Lutherkirchengemeinde und Pfarrer Bernhard Schmi...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2015/2015_304 Senioren-Sommerfest der Christuskirche Eislingen - eislingen-online 16.7.2015 ]