Die Eislinger Grünen haben ihre Gemeinderatsliste nominiert
19 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl
26.3.2009 - Die Grünen Eislingen Holger Haas
Wenigstens drei Sitze wollen die Eislinger Grünen bei den Gemeinderatswahlen am 7. Juni erringen. „Mit diesen starken Kandidatinnen und Kandidaten schaffen wir das“, freut sich Stadtrat Holger Haas nach der Nominierung der 19 Kandidatinnen und Kandidaten, darunter 11 Frauen.
Vom Baumpfleger bis zum selbstständigen Unternehmer, von der Sparkassen-angestellten bis zum Architekt und der Religionspädagogin sei die Liste kompe-tent und ausgewogen besetzt. Das Spitzenquartett setzt sich zusammen aus der Sozialpädagogin Ulrike Haas, die in Eislingen auch als Sängerin des Frauentrios Dreist bekannt ist sowie Lothar Weccard, Lehrer an der Schillerschule. Platz 3 wird besetzt durch die Religionspädagogin Ingrid Held, der amtierende Stadtrat Holger Haas tritt auf Platz 4 an. Dies dürfe aber keinesfalls als Rückzug aus der Eislinger Kommunalpolitik missverstanden werden. Ganz im Gegenteil, so Haas: wir setzen auf Sieg und wollen unser Potential voll ausschöpfen: die Eislinger Grünen streben wenigstens drei Sitze an. Vor fünf Jahren haben am Ende lediglich 20 Stimmen für ein drittes Mandat gefehlt. Die weitere Stadtentwicklung ist wichtigstes Thema von Christine Hessenthaler auf Platz 5, die sich nebenbei noch ehrenamtlich bei ver.di engagiert.
Sehr erfreulich sei, dass wieder zwei sehr junge Kandidaten gewonnen werden konnten. Der Schüler Jonas Held kandidiert auf Platz 8, der Student Linus Rink auf 12. Integrationsexpertin ist Ayla Cataltepe auf Platz 9. Die Deutsche mit türkischen Wurzeln hat ehrenamtlich bereits in Eislingen ein weiter gehendes Konzept zur Sprachförderung erarbeitet.
Sehr schade sei, dass die bisherige Stadträtin Elke Weccard nicht mehr antritt. Außerdem sei es bislang nicht gelungen, die Liste mit 22 Personen voll zu be-setzen. Bis zum 8. April können die Plätze 20-22 nachnominiert werden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, so Haas. Sollte es gelingen, noch Kandidatinnen oder Kandidaten zu gewinnen, werden wir die Frist bis zum letzten Tag nutzen, so Haas.
Nähere Informationen im Internet unter http://www.gruene-eislingen.de
Liste von Bündnis 90/DIE GRÜNEN für die Gemeinderatswahl am 7. Juni 2009
1. Ulrike Haas, Dipl. Sozialpädagogin
2. Lothar Weccard, Lehrer
3. Ingrid Held, Religionspädagogin
4. Holger Haas, Dipl. Biologe/Abteilungsleiter
5. Christine Hessenthaler, Dipl. Betriebswirtin (FH)
6. Armin Moll, Heilerziehungspfleger
7. Carmen Güntner, Damenschneiderin
8. Jonas Held, Schüler
9. Ayla Cataltepe, Fachlehrerin
10. Walter Schmid, Architekt
11. Andrea Fischer, Krankenschwester, selbstständig
12. Linus Rink, Student
13. Anja Armelini-Danielis, Erzieherin
14. Bernhard Fischer, Fachagraringenieur für Baumpflege und -sanierung
15. Ulrike Schäffer, Erzieherin
16. Sabine Eisele, Pädagogin M.A.
17. Christine Riedmüller, Dipl. Sozialpädagogin (FH)/Musikschullehrerin
18. Franz Killermann, Selbstständig/Dipl.-Ing. Technische Chemie
19. Petra Rink, Krankengymnastin
Hier gib es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.gruene-eislingen.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 18.05.2023: 89
zur Druckansicht
|