|
Eislinger Jubiläumsjahr wirft seine Schatten voraus
Bürgermeister Klaus Heininger bei Firma Hinterkopf
19.11.2010 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)
Im Terminkalender des Eislinger Bürgermeisters sind in den nächsten Tagen zahlreiche Firmenbesuche eingetragen. Der Schultes möchte einige Eislinger Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe persönlich aufsuchen, um sie für eine Beteiligung an der 1150-Jahrfeier zu begeistern.
„Wir haben für das Jubiläumsjahr ein sehr ambitioniertes Jahresprogramm aufgestellt. Die Umsetzung kann nur gelingen, wenn sich viele Eislinger Bürgerinnen und Bürger aber auch Firmen und Institutionen aktiv mit einbringen und einzelne Veranstaltungen gezielt unterstützen“, wirbt der Schultes für die Feierlichkeiten im nächsten Jahr. Für die örtlichen Firmen bietet sich nicht nur die Gelegenheit des Engagements beim „Tag der offenen Fabriken“ sondern auch bei einzelnen Veranstaltungen. Deshalb sucht der Schultes und der Erste Beigeordneten Herbert Fitterling derzeit das persönliche Gespräch mit vielen Firmenchefs. Für Heininger ist dies auch gleichzeitig eine gute Gelegenheit den Firmen seine Aufwartung zu machen und einen Antrittsbesuch abzustatten. So wurde er auch sehr freundlich und offen bei der Firma Hinterkopf aufgenommen. Anke Hinterkopf empfing Klaus Heininger in Vertretung ihres Mannes Alexander Hinterkopf, der kurzfristig in die USA reisen musste. Bei dem rund einstündigen Treffen wurde nicht nur über das Stadtjubiläum, sondern auch über die zukünftige Zusammenarbeit zwischen der Firma Hinterkopf und der Stadtverwaltung gesprochen. Ein offener und ungezwungener Umgang miteinander, bei dem direkt Kontakt bei Bedarf aufgenommen werden kann, erschien beiden sehr wichtig.
Beim anschließenden Rundgang durch die Planungsabteilung und die Fabrikationshallen erläuterte Anke Hinterkopf die Entwicklung und Produktion der weltweit vertriebenen Anlagen zur Herstellung von Dosen, Tuben und Flaschen aus Aluminium und Kunststoff. Manche Maschinen erreichen eine Baulänge von 70 Metern.
Besonders beeindruckt zeigte sich der Schultes von der vorbildlichen Ausbildungsarbeit in der eigenen technologisch hochwertig ausgestatteten Lehrwerkstatt. Derzeit werden dort 25 Auszubildende, auch übergreifend von anderen Firmen, zu ganz breit gefächerten Berufsbildern von Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker über Informatikkaufmann bis hin zu Mechatronikern ausgebildet. Damit sichert sich das Unternehmen, das derzeit rund 260 Mitarbeiter beschäftigt, den eigenen Nachwuchs an Fachkräften.
Bürgermeister Klaus Heininger bedankte sich für das freundliche und konstruktive Gespräch mit der Zielsetzung den Dialog zwischen Stadt und örtlichen Firmen zu pflegen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 19.11.2010: 4268
zur Druckansicht
 Beim Rundgang durch die Fabrikationshallen der Firma Hinterkopf wurde die Anlagenproduktion erläutert
|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Eislingen auf der CMT entdecken Das Team informierte zu Attraktionen und Veranstaltungen in und um Eislingen 27.1.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit präsentierten fünf Eislingerinnen und Eislinger sowie die Stadtmarketing-Verantwortliche die Angebote und Besonderheiten der Stadt.
Viel Engagement und lokales Wissen brachte das Messeteam um Eberhard Schmid, Karin Schuster, Elke und Lothar Weccard, Manfred Strohm und Judith Nagel auf die CTM. Mit unzähligen Gesprächen, hi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Geschenktipp zu Weihnachten Interessanter Lesestoff über Eislingen ist das ideale Geschenk und Mitbringsel 14.12.2024 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Wer noch ein Geschenk für Weihnachten sucht, findet interessanten Lesestoff über Eislingen. Drei verschiedene Bücher sind bei der Stadtverwaltung erhältlich und passen unter jeden Baum.
Im Stadtbuch ‚Eislingen – Stadt der Vielfalt‘ wird die Stadt aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet. Die Geschichten aus der jüngsten Vergangenheit der Stadt bieten für alle, die sich mit Eisling... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Update zur Salacher Straße Der Umbau der Salacher Straße wird im Frühjahr 2025 fertig 03.12.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Auswechslung der Wasser-, Gas- und Stromleitungen in der Salcher Straße sind umfangreicher als zunächst angenommen, so mussten unter anderem in der Lessingstraße auf einer Länge von etwa 30 Metern die Gas- und Wasserhauptleitungen mitausgetauscht werden. Dies führt dazu, dass der letzte Bauabschnitt nicht wie angestrebt vor Weihnachten fertigstegstellt werden kann. Sofern es das Wetter z... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Einstimmen auf die Weihnachtszeit Am ersten Advent öffnet der Eislinger Weihnachtsmarkt seine Pforten 27.11.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Etwa 60 Marktbeschicker bieten in ihren weihnachtlich gestalteten Hütten und Ständen vieles an, was das Herz in der Advents-, Weihnachts- und Winterzeit begehrt. Der Eislinger Weihnachtsmarkt rund um die Stadthalle und auf dem Kronenplatz ist am Samstag, 30.11.2024 von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Sonntag, 01.12.2024 von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Viele Eislinger Vereine, Organisation... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mobilitätspunkt weiterhin erreichbar Kurzzeitparkplätze direkt vor dem Bahnhofsgebäude 27.11.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Geschäfte und Gewerbetreibenden in der Bahnhofstraße sind trotz der aktuellen Baumaßnahme weiterhin anfahrbar. Unmittelbar vor dem Mobilitätspunkt stehen Kurzzeitparkplätze mit einer 30-Minuten Parkscheibenregelung zur Verfügung. Weitere Parkplätze befinden sich westlich des Mobi-Punktes (Bahnhofsgebäude) sowie auf dem Park + Ride Parkplatz. Informationen zum Parken auch auf
..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Erste Continental-Werke erhalten Nachhaltigkeitszertifizierung ISCC PLUS Werk Eislingen ist dabei 04.11.2024 - PM Continental Als erste Continental-Werke in Deutschland wurden die Standorte Waltershausen und Eislingen des Unternehmensbereiches ContiTech kürzlich mit der international anerkannten Nachhaltigkeitszertifizierung International Sustainability and Carbon Certification (ISCC) PLUS ausgezeichnet. Die Zertifizierung bescheinigt die Einhaltung und Dokumentation bestimmter Prozesse zur Massenbilanzierung von Rohst... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Baustelle Mühlbachtrasse: Schienen im Bahnhofsbereich Eislingen liegen wieder Zeitplan eingehalten.. 27.10.2024 - Hans-Ulrich Weidmann Wer den sonnigen Sonntag-Nachmittag zum Spaziergang Richtung Eislinger Innenstadt genutzt hat, konnte sich schon überzeugen. Die letzten Arbeiten am Schienennetz sind im vollem Gange, damit morgen am Montag, den 28.Oktober 2024 ab 5:00 Uhr, wie geplant, wieder der Zugbetrieb am Eislinger Bahnhof aufgenommen werden kann. | |
| 
|  Gaststätten in Eislingen: Kurzweilige Buchpräsentation mit Blasmusik 300 Seiten Eislinger Gastronomiegeschichte umrahmt vom Polizeiorchester Schwaben 18.10.2024 - Hans-Ulrich Weidmann Zum Start gab es Blasmusik hinter dem Vorhang. Erst nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Heininger konnten die Besucherinnen und Besucher im voll besetzten Saal der Stadthalle sehen, dass hier keine Konserve vom Band abgespielt wurde. Das Polzeiorchester Schwaben in kleiner Besetzung spielte zur Buchpräsentation Gaststätten in Eislingen auf.
Am Wirtshaustisch auf der Bühne nahmen d... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Buchvorstellung „Gaststätten in Eislingen“ Die Stadt Eislingen lädt zur offiziellen Buchvorstellung in die Stadthalle ein 11.10.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Autoren des Buchs, Stadtarchivar Martin Mundorff und Fotograf Paul Kottmann beleuchten auf über 300 Seiten die Geschichte von 87 Wirtshäusern, die einst das gesellschaftliche und soziale Leben der Stadt prägten. Am Donnerstag, 17.10.2024 um 19:00 Uhr findet die offizielle Buchvorstellung in der Stadthalle statt. Der Eintritt ist frei.
Mit Hilfe historischer Fotos, Zeitzeugenberichten und ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Adler D’Onofrio öffnet voraussichtlich am 18.Oktober 2024 wieder
09.10.2024 - Hans-Ulrich Weidmann Wie Wirt Salvatore D’Onofrio mitteilt verzögert sich die geplante Wiedereröffnung nach dem Bombenanschlag um eine Woche. Jetzt steht als Eröffnungstermin Freitag der 18.10.2024 im Raum.
Am Samstag, den 19.10. istder Auftritt von UNDERPAID vorgesehen.
| |
|
|
|
|